Bundesliga / 22.Runde / Sturm Graz - FK Austria Wien / 18.02.17, 16.00 Uhr

  • Warum wird dann pyro abgebrannt??? Welchen effekt soll es denn darstellen??


    Also, weils a) gut ausschaut und b) auch der Mannschaft hilft, sie pusht, sie motiviert (laut deren eigenen Aussagen). Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.


    Das Problem ist, dass jeder, der Pyrotechnik missbraucht und zB aufs Feld wirft, Böller wirft etc. mitverantwortlich ist, wenn das Pyrogesetz verschärft wird bzw. die Strafen nochmals erhöht werden. Dagegen wehren wir Fanklubs uns. Leider gibts vereinzelt immer wieder Fans, gegen die man machtlos ist. Es ist fast unmöglich, einen Böllerwerfer ausfindig zu machen. Jeder, der schon öfter beim Derbymarsch dabei war, wird das bestätigen können.


    Ich selbst würde die Strafen bei Pyrovergehen runterschrauben, dafür bei Böllerwerfen hohe Geldstrafen und 5 Jahre SV. Das würde viele abschrecken.


    So, genug zum Thema gesagt von meiner Seite aus :)


  • "Ich hör die Botschaft, allein mir fehlt der Glaube" könnte ich jetzt antworten. Bergi, du bist lang genug in der Szene, kennst die Internas, kennst die Leute, siehst sicher auch viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du/ihr das nicht mitbekommt, wer das immer wieder macht bzw. wer die Auftraggeber sind. Zudem gibt es ja auch Videoüberwachung, wo man dann aktiv mit eingebunden werden könnte, wenn man es ernst meint, diese "Kreaturen" aus dem Stadion zu schaffen. Mir ist sicher auch klar, dass das nicht so einfach ist, vor allem stellt man sich ev. gegen Leute, die einem unangenehm werden können. Ich habe es selbst erlebt, dass sich die "Täter" im Alter von 12 bis 50 bewegen (Derbymarsch/Amsterdam), aber wenn man es wirklich will und alle zusammenhalten (das wird wahrscheinlich das größte Problem sein), dann könnt ihr schon etwas dagegen unternehmen, meine ich. Dass es nicht einfach ist, da gebe ich dir recht.

  • Aufgrund der Vorfälle beim BVB weiß man ja, dass die Eingangskontrollen nichts nutzen. Wie tifoso richtig schreibt, werden die Böller und Pyros und Transparente schon Tage vorher ins Stadion geschmuggelt, oder durch Verbündete unter den Securitys oder dem Gastro-Personal mitgebracht.


    Bei Auswärtsfans wird das ja wohl hoffentlich nicht der Fall sein

  • Also Böller und Pyro sind ja grundsätzlich mal 2 komplett andere Welten. Das eine ist komplett unnötig, das andere ist wenigstens manchmal ganz schön anzusehen.


    Aber um diesen halbstarken Leuten, egal ob 12- oder 50-jährig, Herr zu werden muss ein Selbstreinigungsprozess in der "Szene" (irgendwie komisches Wort bei den paar Hanseln in Wahrheit) stattfinden.
    Und wenn sich dann der Verein wieder bei wem regressiert bzw. Hausverbot erteilt, dann gibt`s die große Plärrerei und dem- oder derjenigen wird geholfen, der "Fanklub" bezahlt und sammelt usw. Wo ist da der Lerneffekt?


  • Du hast Recht, es sind immer einzelne die Pyrotechnik/Böller missbrauchen.
    Aber wie Tifoso schreibt, ich kann mir nicht vorstellen dass das NIE jemand mitbekommt wer das ist.
    Bei den Strafen bin ich anderer Meinung, Strafen für Pyrovergehen zu reduzieren würd ich auf keinen Fall, sowas gehört konsequent bestraft und wenns geht soll der Verein die Strafen an die Verursacher weitergeben, sonst hört das nie auf.


    Und nein, die Frage hast du meiner Meinung nicht beantwortet. Du willst die Mannschaft pushen, ist ok und lobenswert, und willst dass es gut ausschaut, auch ok. Aber was spricht dagegen sich um Alternativen umzuschauen? Muss ja nicht wie bei Salzburg sein, aber ich hab so das Gefühl dass das Motto ist "Pyro oder gar nichts". Primitiv gesagt nimmst Nebelmaschinen, viele violette Taschenlampen und die Tribüne leuchtet violett und ist bei weitem nicht so gefährlich.

  • Nebelmaschinen - ernsthaft? Fußball ist Emotion und Leidenschaft .... Fußball ist sicher nicht Nebelmaschine.....


    Ich bin absolut dafür, dass eine Kurve sichtbar sein muss - wenn Pyro ein Zeichen dafür ist - bin ich damit einverstanden,
    ich bin auch dafür, dass eine Kurve hörbar sein muss - dafür sollten natürlich die Stimmen sorgen;


    Mit beiden Themen haben wir aktuell mehr als nur Probleme.... unsere Kurve ist aus meiner Sicht in der
    letzten Zeit (ja - der Ausdruck ist sehr dehnbar) weder sicht- noch hörbar...;-( ... und das finde ich schade, da wir
    über Jahre die zumindest 2. "Stärkste/Beste" Kurve im Land hatten;

  • Was mich persönlich bei den ganzen Gschichtn mit Pyrotechnik und Transparenten am meisten aufregt, ist die Geldvernichtung die hier betrieben wird.

    Wenn ich mich erinnere was es früher für Budgets für Fanaktivitäten und das Fanprojekt gab,……, die Strafen machen mittlerweile ein vielfaches davon aus.

    Alle regen sich, mitunter zurecht, über die „Servicewüste“ Austria Wien auf.

    Vielleicht denken die handelnden Personen einmal, was die Strafen ausmachen, dem Verein bleibt ja im Endeffekt nichts anderes übrig als im Fanservicebereich zu sparen.

    Auch wenn es mitunter für den Verein eine einfache Ausrede ist, für alles was nicht gemacht werden kann.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Und wenn sich dann der Verein wieder bei wem regressiert bzw. Hausverbot erteilt, dann gibt`s die große Plärrerei und dem- oder derjenigen wird geholfen, der "Fanklub" bezahlt und sammelt usw. Wo ist da der Lerneffekt?


    Ein nachweislicher "Böllerwerfer" wird von Seiten der Szene maximal des Stadions verwiesen, aber sicherlich nicht mit einer Spendenzahlung belohnt ;)


    Was mich persönlich bei den ganzen Gschichtn mit Pyrotechnik und Transparenten am meisten aufregt, ist die Geldvernichtung die hier betrieben wird.
    Wenn ich mich erinnere was es früher für Budgets für Fanaktivitäten und das Fanprojekt gab,……, die Strafen machen mittlerweile ein vielfaches davon aus.
    Alle regen sich, mitunter zurecht, über die „Servicewüste“ Austria Wien auf.
    Vielleicht denken die handelnden Personen einmal, was die Strafen ausmachen, dem Verein bleibt ja im Endeffekt nichts anderes übrig als im Fanservicebereich zu sparen.
    Auch wenn es mitunter für den Verein eine einfache Ausrede ist, für alles was nicht gemacht werden kann.


    Kann und möchte ich so nicht ganz teilen, da die verhängten Geldstrafen auf Umwegen wieder zur Austria zurück finden. Denn wie du vielleicht weißt, fließen diese Summen in einen "Sicherheitstopf", aus welchem die Klubs auf Antrag wiederum Geld für "Sicherheitsmaßnahmen" schöpfen können.
    Darüber hinaus werden die Vereine - gemäß der Bundesliga Sicherheitsrichtlinien - angehalten, einen Fanbeautragten, der in enger Zusammenarbeit mit den Fanklubs steht, zu installieren. Einen solchen vermisse ich bei der Austria auch bereits seit geraumer Zeit... (Und nein, weder Joe noch Trimmel erfüllen diese Position)

  • ...und trotzdem ist das Geld weg das man für was anderes verwenden hätte können. Wenn du monatlich 1500€ verdienst ärgert es dich auch wenn du jedes Monat davon 100€ für Sicherheitseinrichtungen in deinem Haus oder deiner Wohnung investieren MUSST.
    Und der fehlende Fanbeauftragte rechtfertigt noch lang keine Böllerwürfe oder Pyrovergehen.


  • Kann und möchte ich so nicht ganz teilen, da die verhängten Geldstrafen auf Umwegen wieder zur Austria zurück finden. Denn wie du vielleicht weißt, fließen diese Summen in einen "Sicherheitstopf", aus welchem die Klubs auf Antrag wiederum Geld für "Sicherheitsmaßnahmen" schöpfen können.
    Darüber hinaus werden die Vereine - gemäß der Bundesliga Sicherheitsrichtlinien - angehalten, einen Fanbeautragten, der in enger Zusammenarbeit mit den Fanklubs steht, zu installieren. Einen solchen vermisse ich bei der Austria auch bereits seit geraumer Zeit... (Und nein, weder Joe noch Trimmel erfüllen diese Position)


    Grundsätzlich richtig, nur bei UEFA Strafen und da geht es ja eigentlich erst um richtig viel Geld, kommt nichts zurück.


    Die ursprüngliche Idee des Fanbeauftragten war auch, dass dieser kein Angestellter des Vereins sein darf, um dessen Unabhängigkeit zu garantieren.


    Leider ist dieser Aspekt in den letzten 10 Jahren völlig anhanden gekommen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • WIR ERWEITERN: FAN-BETREUER GESUCHT!


    Der FK Austria Wien sucht (eine/n) Mitarbeiter(in) im Bereich Fan-Betreuung. Die neue Position dient der Aufrechterhaltung der regelmäßigen und offenen Kommunikation zwischen Fan(klub)s und Klub, der Interessensvertretung von Fan(klub)s und der Förderung der organisierten Fanszene und Austria-Fankultur.



    Ihre Aufgaben
    •Behandlung von fanspezifischen Themen
    •Organisation von Fan-Treffen
    •Weitergabe von Klub-Informationen an Fans
    •Kommunikation mit Fan(klub)s und Klub
    •Moderation und Mediation
    •Nach Möglichkeit Anwesenheit bei Spielen



    Ihr Profil
    •Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft mit Fan(klub)s und Klub
    •Stärken in Kommunikation, Moderation und Mediation
    •Regelmäßiger Besuch der Austria-Spiele
    •Soziale Kompetenzen; Kenntnisse über den Ablauf von gruppendynamischen Prozessen von Vorteil
    •Fähigkeiten in Organisation
    •Fähigkeit, in emotionalem Umfeld kühlen Kopf zu bewahren



    Wir bieten


    Eine Teilzeitposition (zunächst geringfügig; Stundenlohn 11,54 Euro) beim FK Austria Wien – mit 51 Titeln Österreichs erfolgreichster Fußballklub – ab Sommer in einem stetig wichtiger werdenden und wachsenden Bereich. Hinzu kommt Ihre technische Ausstattung sowie der freie Zutritt zu allen Austria-Spielen. Mit dem Engagement bei Ihrem Herzensklub haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft des FK Austria Wien aktiv mitzugestalten. Der Countdown bis zur Eröffnung des neuen Stadions läuft.


    Positions-Beschreibung


    Die Position dient der Interessensvermittlung zwischen Fan(klubs) und Klub und grenzt sich etwa von Themen der Sicherheit (wie Stadionverboten etc.) ab. An Spieltagen kann der Fan-Betreuer seiner gewohnten Fan-Tätigkeit nachgehen.




    Wie kann ich mich bewerben?



    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten?
    •Sie füllen das Formular am Ende der Seite vollständig aus.
    •Sie senden Ihre Bewerbungs-Unterlagen an fanbetreuung@fk-austria.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!