Bundesliga / 21. Runde / AUSTRIA WIEN - Rapid / 12.2.17 , 16:30 Uhr

  • Aber ist ein Sportevent nicht eine organisierte Zusammenkunft mehrerer Menschen in der Absicht die Anwesenden zu einem gemeinsamen Wirken (wenn Mannschaft anfeuern zählt?) zu bringen


    Nein, fällt nicht unters Versammlungsgesetz..


    Oder gibts für Sportevents eigene Gesetze/Paragraphen wo dies geregelt wird?


    Ja, das Wiener Veranstaltungsgesetz (Match = Veranstaltung), Wiener Veranstaltungsstättengesetz, etc.

  • Gesetze gut und schön, aber:
    was hilft es denn, jemandem zu verbieten sich zu vermummen, - wenn er sich dann vermummt, um nicht erkannt werden zu können!?
    das ist, als würde man den Raser ersuchen, langsamer zu fahren, damit die Polizeiautos ihn verfolgen können


    Sicher würde es helfen. Wenn einer vermummt zum Stadion kommt darf er nicht hinein, somit wird er schon aus dem Verkehr gezogen, oder man erkennt sein Gesicht. Sollter er sich dann drinnen den Schal oder was auch immer übers Gesicht ziehen gibts viel einfacher ein vorher und/oder nachher auf einem Video zu sehen und derjenige kann einfacher ausgeforscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher würde es helfen. Wenn einer vermummt zum Stadion kommt darf er nicht hinein, somit wird er schon aus dem Verkehr gezogen, oder man erkennt sein Gesicht. Sollter er sich dann drinnen den Schal oder was auch immer übers Gesicht ziehen gibts viel einfacher ein vorher und/oder nachher auf einem Video zu sehen und derjenige kann einfacher ausgeforscht werden.


    Und Du glaubst, dass beim Derby auch nur einer der Böllerwerfer zum Stadion vermummt hingegangen, und vermummt reingekommen ist? Also, das bezweifel ich wirklich.

  • liebe leute: wie die pyrotechnik ins stadion kommt ist nun mal kein großes rätsel, wurde hier schon alles aufgezählt: manches kann durchgeschmuggelt werden (versteckt in fahnen, transparenten, am körper), eine hundertprozentige sicherheit kann man da nicht gewährleisten. weitaus mehr gelangt auf ganz anderen wegen ins stadion. manchmal helfen securitys, buffetangestellte, usw. manchmal klettern welche in der nacht über den zaun und verstecken bereits vorab im stadion das zeug, oft wird es auch in den diversen körperöffnungen von männlein und weiblein hineingebracht. sofern ich also nicht jeden zuschauer nackt ausziehe und deren körperöffnungen durchsuche (wie im gefängnis - und auch dort kommt immer wieder verbotenes hinein) werde ich nicht garantieren können, dass auch nichts verbotenes hineingelangt. und es gibt noch einige andere wege, die ich auch nicht alle kenne und die ich auch gar nicht ausführen will.

    und an alle, die meinen die polizei soll doch den block stürmen: den aufschrei möchte ich in den zeitungen lesen, wenn bei so einer aktion dutzende verletzte entstehen (weil ein einzelner zündelt). übertriebene polizeigewalt und forderungen nach untersuchungsausschüssen wären das mindeste. abgesehen von einem rückgang der zuschauerzahlen, wenn es permanent zu gewaltexzessen käme. weiters kämen auch wieder unschuldige zum handkuss, da es ja oft reicht eine entfernte ähnlichkeit mit einem gesuchten zu haben, damit du von der staatsmacht mitgenommen wirst (ist mir schon mal passiert). eine eskalation ist niemals zielführend, wer so etwas möchte, der kann gerne nach nordkorea auswandern, dort wirst dann ohne zu fragen niedergeknüppelt.

  • Durch die Videoüberwachung hat man ja die Leute genau auf dem Schirm. Zumindest ist es in Deutschland so. Dann kann man die Leute noch während des Spiels am Schirm festmachen, sie in ihren Bewegungen verfolgen und nach dem Spiel beim Ausgang festnehmen. Oder etwa nicht?
    Auch wenn durch den Rauch das Bild ein wenig unklar ist, man kann es zurückdrehen und somit feststellen, wer z.B. den Böller geworfen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Videoüberwachung hat man ja die Leute genau auf dem Schirm. Zumindest ist es in Deutschland so. Dann kann man die Leute noch während des Spiels am Schirm festmachen, sie in ihren Bewegungen verfolgen und nach dem Spiel beim Ausgang festnehmen. Oder etwa nicht?
    Auch wenn durch den Rauch das Bild ein wenig unklar ist, man kann es zurückdrehen und somit feststellen, wer z.B. den Böller geworfen hat.


    Ich kann Dir nicht widersprechen, aber mein Gefühl sagt: Wenns so einfach wäre, dann gäbs das Problem schon lange nicht mehr.

  • Leider sind die Böllerwerfer ja auch nicht ganz blöd (nehm ich zumindest an), die werden schon wissen wie sie in der Menge untertauchen können... Trotzdem, irgendwann wird man sie sehen und ausforschen, und dann gehts hoffentlich rund!

  • Durch die Videoüberwachung hat man ja die Leute genau auf dem Schirm. Zumindest ist es in Deutschland so. Dann kann man die Leute noch während des Spiels am Schirm festmachen, sie in ihren Bewegungen verfolgen und nach dem Spiel beim Ausgang festnehmen. Oder etwa nicht?
    Auch wenn durch den Rauch das Bild ein wenig unklar ist, man kann es zurückdrehen und somit feststellen, wer z.B. den Böller geworfen hat.


    habe unlängst einen beitrag darüber im deutschen fernsehen gesehen. die kerle sind ja nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen. da hast ganz genau gesehen, welche schwierigkeiten die polizei hat. die haben aus dem überwachungsraum im stadion gefilmt und gezeigt wie die polizei die videoaufnahmen durchsieht: kaum wird eine überrollfahne oder etwas in der art hochgehalten, tauchen die "täter" darunter, dort können sie nicht gefilmt werden. dann werden die jacken getauscht, vermummt und wenn die fahne weg ist wird gezündelt. kurz darauf das gleiche spiel, vermummung entfernt, kleidung getauscht, am ende stehen ganz anders aussehende leute da. das kann man munter mehrmals machen, die behörde muss ja zweifelsfrei belegen können, dass der herr xy diese tat begannen hat, ist aber schwierig, wenn der kerl auf den bildern vermummt ist und einmal eine rote jacke trägt und ein anderes mal eine blaue. und dann erwischt du einen kerl, welcher eine gelbe jacke anhat. der sagt dann er wars nicht...

  • habe unlängst einen beitrag darüber im deutschen fernsehen gesehen. die kerle sind ja nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen. da hast ganz genau gesehen, welche schwierigkeiten die polizei hat. die haben aus dem überwachungsraum im stadion gefilmt und gezeigt wie die polizei die videoaufnahmen durchsieht: kaum wird eine überrollfahne oder etwas in der art hochgehalten, tauchen die "täter" darunter, dort können sie nicht gefilmt werden. dann werden die jacken getauscht, vermummt und wenn die fahne weg ist wird gezündelt. kurz darauf das gleiche spiel, vermummung entfernt, kleidung getauscht, am ende stehen ganz anders aussehende leute da. das kann man munter mehrmals machen, die behörde muss ja zweifelsfrei belegen können, dass der herr xy diese tat begannen hat, ist aber schwierig, wenn der kerl auf den bildern vermummt ist und einmal eine rote jacke trägt und ein anderes mal eine blaue. und dann erwischt du einen kerl, welcher eine gelbe jacke anhat. der sagt dann er wars nicht...


    Klar sind die Leute, die Böses wollen, oft nicht dumm. Doch wenn ich als Polizei dann sage, "gut, dann kann man nichts machen", wäre es noch dümmer. Aber so ist es dann auch wieder nicht. Wenn es in Dortmund, bei 25 000 Leuten auf der Tribüne, auch ein wenig schwieriger ist, bei uns fällt ja jedes neues Gesicht auf und die alt Bekannten kennt man dann eh meist. Zudem ist eine Überwachung nicht nur auf Video beschränkt. Wenn man immer so denken würde, dann könnten wir gleich die Löffel abgeben... ;)
    Klar ist aber auch, wenn die maßgeblichen Fanklubs dann nicht mitarbeiten (wollen), dann wird es schwieriger. Aber die halten doch auch Transparente "Wir sind gegen Böller" hoch oder ist das alles nur Schimäre?
    Fanklubs, die den Verein NICHT SCHADEN WOLLEN, sollten eigentlich so denken und aktiv mithelfen. Wenn das geschieht, haben die bei uns kaum eine Chance.

  • Aber die halten doch auch Transparente "Wir sind gegen Böller" hoch oder ist das alles nur Schimäre?
    Fanklubs, die den Verein NICHT SCHADEN WOLLEN, sollten eigentlich so denken und aktiv mithelfen. Wenn das geschieht, haben die bei uns kaum eine Chance.


    Wenn du uns in der Praxis zeigst, wie das funktioniert und man Leute, die Böller werfen findet, dann bekommst von mir ein Denkmal. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Bei den 100en Derbymärschen, die ich schon erlebt habe, sind in meiner näheren Umgebung schon zig mal Böller explodiert. Und nein, ich gehe beim Marsch nicht immer neben meinem FC, ich gehe beim Marsch mal mittig, mal ganz hinten, mal auf der Seite, da ich wie du weißt viele Fans kenne. Und bis dato ist es mir noch nie gelungen, einen solcher Pfosten dabei zu erwischen. Das, was du schreibst ist Wunschdenken, die Realität schaut leider anders aus.

  • Wenn du uns in der Praxis zeigst, wie das funktioniert und man Leute, die Böller werfen findet, dann bekommst von mir ein Denkmal. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Bei den 100en Derbymärschen, die ich schon erlebt habe, sind in meiner näheren Umgebung schon zig mal Böller explodiert. Und nein, ich gehe beim Marsch nicht immer neben meinem FC, ich gehe beim Marsch mal mittig, mal ganz hinten, mal auf der Seite, da ich wie du weißt viele Fans kenne. Und bis dato ist es mir noch nie gelungen, einen solcher Pfosten dabei zu erwischen. Das, was du schreibst ist Wunschdenken, die Realität schaut leider anders aus.


    Bei 100 Derbymärschen bist ja fast so alt wie ich! ;)
    Und mit mir bist du ja auch schon gegangen. Um zumindest den Sockel des Denkmals zu bauen, sage ich dir, dass ich schon selbst zwei junge Burschen beim "Krawattl" gepackt habe, als diese Knallkörper warfen. Ich war mitten unter den Leuten beim Derbymarsch und wir gingen gerade über die Brücke in Hütteldorf. Aber ich weiß, was du meinst. Wenn wir alle so denken, nämlich dass es eh hoffnungslos ist, dann sparen wir uns Fanbetreuer, Polizisten und Videokameras und schimpfen nur noch im Internet, wenn die Spiele vor leeren Stadien durch geführt werden bzw. eine Tribüne ganz gesperrt wird. Ich selbst kann natürlich nur im Umfeld von mir wirken und tu das auch bzw. tat es auch im Fansektor auswärts. Warum? Weil ich nicht will, dass meinem Klub Schaden zugefügt wird.
    Mehr kann ich auch nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!