Champions League 2016/17

  • Gruppe A:
    Paris Saint-Germain (FRA)
    Arsenal (ENG)
    FC Basel (SUI)
    Ludogorez Rasgrad (BUL)
    Gruppe B:
    Benfica Lissabon (POR)
    SSC Napoli (ITA)
    Dynamo Kiew (UKR)
    Besiktas Istanbul (TUR)
    Gruppe C:
    FC Barcelona (ESP)
    Manchester City (ENG)
    Borussia Mönchengladbach (GER)
    Celtic Glasgow (SCO)
    Gruppe D:
    Bayern München (GER)
    Atletico Madrid (ESP)
    PSV Eindhoven (NED)
    FK Rostow (RUS)
    Gruppe E:
    ZSKA Moskau (RUS)
    Bayer Leverkusen (GER)
    Tottenham Hotspur (ENG)
    AS Monaco (FRA)
    Gruppe F:
    Real Madrid (ESP)
    Borussia Dortmund (GER)
    Sporting Lissabon (POR)
    Legia Warschau (POL)
    Gruppe G:
    Leicester City (ENG)
    FC Porto (POR)
    Club Brügge (BEL)
    FC Kopenhagen (DEN)
    Gruppe H:
    Juventus Turin (ITA)
    FC Sevilla (ESP)
    Olympique Lyon (FRA)
    Dinamo Zagreb (CRO)


    Das sind schon extreme Unterschiede in den Gruppen.
    Extrembeispiele sind die Gruppen C und G.
    Da ist wie Tag und Nacht.
    Gruppe G ginge auch als EL-Gruppe durch bzw. kann es in der EL heute sogar zu einer stärkeren Gruppe kommen.

  • ZSKA Moskau Topf 1 check ich heute immer noch nicht.. City, Atletico, Arsenal, Leverkusen, BVB und FC Sevilla Topf 2..
    Tottenham und Gladbach sogar Topf 3..


    Ich freu mich besonders auf die Spiele:


    BVB - Real
    Barca - City
    Leverkusen - Tottenham
    Bayern - Atletico
    Juve - Sevilla

  • Die Regelung für Topf 1 wurde ja voriges Jahr geändert.
    Die Meister der sieben Länder die in der 5-Jahres-Wertung vorne sind, kommen automatisch in Topf 1 dazu noch der Titelverteidiger.
    Ab Topf 2 geht es dann wieder nach Vereinspunkten.
    Dadurch ist Leicester in Topf 1. Nach dem alten System wären sie in Topf 4 gewesen.

  • Topligen ab 2018 mit vier Clubs in Gruppenphase


    Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat am Freitag in Monaco die Reform für die Champions League ab der Saison 2018/19 bekanntgegeben. In zwei Jahren sollen die vier Topnationen des UEFA-Rankings je vier Fixplätze für die Gruppenphase erhalten. Nach derzeitigem Stand wären dies Spanien, Deutschland, England und Italien.


    Aktuell ziehen je drei Clubs aus der Primera Divison, der deutschen Bundesliga und der Premier League direkt in die Gruppenhpase ein. Die jeweiligen viertplatzierten Vereine kämpfen im Play-off um einen Platz in der Gruppenphase. In der Serie A erhalten sowohl der Meister als auch der Vizemeister einen Fixplatz, der dritt- und viertplatzierte Club müssen ins Play-off.


    Weniger Plätze für kleine Ligen


    Für Österreichs Clubs könnte die Reform wohl negative Auswirkungen haben, da künftig weniger Plätze für die Königsklasse über die Qualifikation ausgespielt werden sollen. Einen detaillierten Plan für die Neuverteilung der Startplätze will die UEFA aber erst im Dezember präsentieren.


    Mit dieser Reform beugt sich der Kontinentalverband dem Druck der Topclubs, die sogar mit einer Abspaltung gedroht hatten. Auch die Geldverteilung soll zugunsten historisch erfolgreicher Vereine verändert werden.
    (orf.at)


  • Damit wird die Champions-Legaue immer mehr zur EUROPA-Liga, die eigentlich nix mehr mit einer "Meister-Liga" zu tun hat.
    Schade und irgendwie auch allmählich uninteressant. Ich mein, jedes Jahr bleiben eh die gleichen über. Barca, Real, Bayern.
    Wäre doch toll, wenn sich wieder mal "kleinere" Vereine für ein 1/4-Finale oder mehr qualifizieren könnten.
    Und das ist halt leichter, wenn nicht der 3. und 4. einer englischen/spanischen/deutschen-Liga fix dabei sind.


    Und es wird leider nur ein Vorbote zu einer wirklichen Europa-Liga sein, wo dann viele Mannschaften nicht mehr an den nationalen Meisterschaften teilnehmen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht man wieder wer die Regeln bestimmt, nämlich die großen Vereine. Die großen werden größer, und die kleinen haben noch weniger Chancen...


    Für mich gibt's - je nachdem was wirklich rauskommt - eh nur eine Lösung:
    Nämlich ganz viele der darunter leidenden Verbände an einen Tisch bringen, und mit einer Gründung eines Konkurenzverbands drohen. Ich find das nicht mehr in Ordnung, von den kleinen Ländern (über die TV Gelder) das Geld an die großen zu verteilen, und dann damit argumentieren dass die großen Verbände besser sind und deshalb mehr Plätze in der CL haben wollen, um noch mehr Gelder der kleinen Länder an die großen zu verteilen. Ich find, dass jetzt der Zeitpunkt eines großen "Dann geht's scheissen" angesagt wär.

  • Dazu kommt ja noch dass Länder wie Spanien grenzenlos investieren können weils keine Schuldenobergrenze gibt. Eh kein Wunder warum die das Geld der Kleinen auch noch haben wollen, irgendwer muss ja für die 100 Mille pro Spieler auf kommen...

  • Dazu kommt ja noch dass Länder wie Spanien grenzenlos investieren können weils keine Schuldenobergrenze gibt. Eh kein Wunder warum die das Geld der Kleinen auch noch haben wollen, irgendwer muss ja für die 100 Mille pro Spieler auf kommen...


    Das mit spanien ist bissi eine mär. Da gibt es Länder, wo die Clubs im Verhältnis zu den Einnahmen viel höher verschuldet sind.
    Der am meisten und längsten hinter diese Neuerungen zugunsten der grossen steht ist immer noch rummenigge von den so reichen bayern...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und es gibt Länder, bei denen so eine Schuldenlast (die es ja in Spanien tatsächlich gibt) im Verhältnis einen sofortigen Entzug der Lizenz nach sich ziehen würd. Insofern ist es in meinen Augen - selbst wenn Real oder Barca nicht direkt gefährdet sind, weil sie ein hohes Budget haben - eine Ungleichbehandlung, die abgeschafft gehören würd.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen spanischen europa cup fighter würde es da treffen?? Nur informationshalber....


    Ich hab keinen blassen Schimmer. Aber ich finds z.B. den Bayern gegenüber komplett unfair, wenn sie mit ähnlichesm Budget keine Schulden haben, während Real oder Barca sicher um die 50 Prozent des Jahresbudgets nochmal als Schulden haben. (Kenn nur ein Jahr alte Zahlen, vermutlich hat sich das seither wieder geändert).


    Von Ö red ich gar nicht, weil das sowieso eine andere Welt ist.

  • Die CL wird dann halt noch mehr zur Inzuchtpartie, krepieren sollen sie an ihrer Gier, Fixplatz für den Vierten, was hat das noch mit Champions zu tun?


    Real, Barca, Bayern waren wie oft im Halbfinale? Gemeinsam?


    Formel Fad zum Quadrat ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Rummenigge wollte schon anno dazumal eine reine euroliga aufstellen....war klar, dass sowas nach 25 jahren kommt. Klar ist es nicht erstrebenswert für uns kleine...aber da hilft nur das was fizz ansprach. Oder halt fügen...

  • ich sage es ganz ehrlich, mich interessiert die cl immer weniger. habe ich früher wirklich jeden spieltag ein spiel live und den rest in der zusammenfassung gesehen, schaue ich heute nicht mal mehr die highlights. es reicht wenn ich am nächsten tag die ergebnisse in der zeitung lese.


    die cl mutiert immer mehr zu einer inzestveranstaltung, wo die großen es sich untereinander ausmachen. aber solange kräftig gewettet wird und millionen zusehen, haben sie keinen grund etwas zu ändern...

  • I find die Diskussion a bisserl heuchlerisch, einen Thread weiter was war da nochmal das Wunschlos von fast jeden? Man United, Inter, Schalke. Man will doch genau aus dem Grund in den Europacup, um gegen diese Top Klubs aus den Top Nationen zu spielen.


    Und ich kenne jetzt keine Statistiken, aber ich glaube die Vierten haben sich in der Quali doch eh fast immer durchgesetzt, letztes Beispiel Gladbach gegen YB, da waren die Schweizer ohne Chance, oder Man City gegen Bukarest.


    Man muss natürlich abwarten, ob und was sich im Quali Modus ändert, hoffentlich bleibt der Meisterweg bestehen, damit unter den Champions auch echte Meister dabei sind. Der Nicht-Meister-Weg dürfte in Zukunft dann sogar leichter werden, wenn die wirklich grossen Gegner wegfallen, sollten wir jemals wieder einen 2. Champions League Startplatz haben. Ist halt die Frage wo die Plätze eingespart werden, bei den mittleren oder kleinen Nationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!