ÖFB Cup 2016/17

  • Aufgrund der EM ist der nationale Fußball ein wenig untergegangen. Nach der Auslosung für die Europa League um 13:00 steigt um 13:55 auf ORF1 LIVE die Auslosung für den Cup. Anbei die Liste der Teilnehmer:



    Tipico Bundesliga: SK Rapid Wien, SV Guntamatic Ried, FC Red Bull Salzburg, Cashpoint SCR Altach, RZ Pellets WAC, SV Bauwelt Koch Mattersburg, FC Admira Wacker Mödling, SKN St. Pölten, FK Austria Wien, SK Puntigamer Sturm Graz

    SkyGo Erste Liga: SC Wiener Neustadt, KSV 1919, FC Wacker Innsbruck, Floridsdorfer Athletiksport-Club, LASK Linz, SC Austria Lustenau, FC Blau Weiss Linz, SV Horn, WSG Swarovski Wattens

    VFV: Hella Dornbirner Sportverein, Vfb Hohenems, FC Mohren Dornbirn 1913, FC Hard

    TFV: FC Kufstein, SV Wörgl, FC Eurotours Kitzbühel, SC Eglo Schwaz

    SFV: SV Austria Salzburg, T.S.V. Mc Donalds St. Johann, SV Grödig, USK Anif, FC Bergheim

    OÖFV: ATSV Stadl Paura, Union TTI St. Florian, SK Bad Wimsbach, SK Vorwärts Steyr, Union Raiffeisen Gurten Fußball, SV Pöttinger Grieskirchen

    WFV: First Vienna FC 1894, FC Stadlau, Wiener SK, SV Wienerberg, FC Karabakh

    BFV:SC Vinea Ritzing, SC/ESV Parndorf 1919, SC Neusiedl am See 1919, USV Sattler Rudersdorf

    STFV: SV Licht-Loidl Lafnitz, TSV Egger Glas Hartberg, SV Union Stein Reinisch Raiffeisen Allerheiligen, Deutschlandsberger SC “FMZ+salto”, FC Jerich International Gleisdorf 09, SC Copacabana Kalsdorf

    NÖFV: SC Steinertor Krems, ASK Ebreichsdorf, SC Mannsdorf, FCM TQS Traiskirchen, SKU Ertl-Glas Amstetten, SV Haas Leobendorf, Sportvereinigung Volksbank Purgstall

    KFV: SK Austria Klagenfurt, ATUS Ferlach, SK Treibach, ASCO ATSV Wolfsberg


    Wie jedes Jahr wünsch ich mir einen unterklassigen (Traditionsverein) auswärts, wobei ich mir persönlich ganz besonders ein Match am Sportclubplatz wünschen würde ;)

  • Da hat`s schon ganzt andere Partien gegen Regionalligisten gegeben. Die Einstellung war perfekt, so lob ich mir das. Nicht hochnäsig gegen unterklassige Gegner, bis zum Schluss sehr solide. Da ist viel mentale Stärke notwendig, da seh ich eine richtig gute Arbeit vom Trainer.


    Nichts desto Trotz hieß der Gegner Dornbirn - Pflicht erfüllt - Runde 2 kann kommen.

  • Für mich eine tolle Szene das 4:0 von Pires - er wird im Strafraum (oder knapp außerhalb) eindeutig am Trikot gezogen, strauchelt und last sich nicht fallen sondern macht das Tor. Das war eine Top Aktion - ich möchte nicht wissen was der Larry in genau dieser Situation gemacht hätte... umfallen, Rot fordern, vor allem kein Tor

  • Für mich eine tolle Szene das 4:0 von Pires - er wird im Strafraum (oder knapp außerhalb) eindeutig am Trikot gezogen, strauchelt und last sich nicht fallen sondern macht das Tor. Das war eine Top Aktion - ich möchte nicht wissen was der Larry in genau dieser Situation gemacht hätte... umfallen, Rot fordern, vor allem kein Tor


    Sehe ich genauso. Hab ich mir schon beim 1:0 von Kvasina gedacht. Er hätte auch einfach leicht umfallen können. Nein, er versucht am Ball zu bleiben und trifft mit dem Abschluss ins Tor. So gehört sich das!

  • Die Termine der nächsten, der 2. Cuprunde:


    31. Juli 2016 (Sonntag) um 12.25 Uhr: Auslosung in Klagenfurt - live im TV in ORFeins.


    20./21. September (Dienstag/Mittwoch): Durchführung der Spiele.


    Mögliche Gegner:


    Es sind noch 17 Profi- (FAK + 16) und 15 Amateur-Vereine dabei, es kommt also bereits in der zweiten Runde zu einem Bundesliga-Duell!


    Puntigamer Sturm Graz
    SV Licht-Loidl Lafnitz
    SC Copacabana Kalsdorf
    ASK Ebreichsdorf

    Floridsdorfer Athletiksport-Club
    LASK Linz
    SC Wiener Neustadt
    WSG Swarovski Wattens
    First Vienna FC 1894
    SK Bad Wimsbach
    TSV Prolactal Hartberg

    SKN St. Pölten
    KSV 1919
    SKU Ertl Glas Amstetten
    SC Vinea Ritzing

    FC Red Bull Salzburg
    Leobendorf
    Cashpoint SCR Altach
    SV Grödig
    SC Austria Lustenau
    St. Florian
    Schwaz
    Gurten

    BW Linz
    SV Guntamatic Ried
    SV Horn
    FC Admira Wacker Mödling
    SV Mattersburg
    FC Kitzbühel
    SV Mannsdorf

    SK Rapid Wien

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Die Begegnung zwischen First Vienna FC – FK Austria Wien im Rahmen der 2. Runde im Samsung Cup 2016/17 wird am Mittwoch,21. September 2016, ab 20.20 Uhr, LIVE in ORF Sport+ übertragen.


    Das Spiel findet auf der Hohen Warte in Wien statt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • News zum Cupspiel, Quelle FK Austria Wien:


    [FONT=&amp]AM MITTWOCH WARTET DAS CUP-MATCH AUF DER HOHEN WARTE


    Im Wiener Derby empfängt der First Vienna FC den FK Austria Wien in der 2. Runde des Samsung-Cups.


    Nach der „enttäuschenden Leistung“ gegen RBS soll nun eine Leistungssteigerung her.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Am Mittwoch (20:20 Uhr) kommt es im Rahmen der 2. Runde des Samsung-Cups zu einem ganz besonderen Duell.


    Der FK Austria Wien trifft im Wiener Derby auf der Hohen Warte auf den First Vienna FC. (Hier könnt ihr euch die Tickets sichern)[/FONT]
    [B]
    Nur drei Spieler vom letzten Duell noch im Kader
    [/B]


    [FONT=&amp]Die letzte Begegnung liegt noch gar nicht so lange zurück.


    Vor zwei Jahren feierten die Veilchen in der ersten Cup-Runde unter Trainer Gerald Baumgartner einen klaren 6:0-Auswärtssieg.


    Die Torschützen damals: Zweimal Royer, sowie Harrer, Gorgon, Grünwald und Kienast.


    Von unserer damaligen Startaufstellung (Lindner; Stryger Larsen, Ramsebner, Ortlechner, Suttner; Grünwald, Leitgeb, de Paula; Gorgon, Harrer, Royer) sind heute mit Larsen, Grünwald und de Paula nur noch drei Spieler im Veilchen-Kader.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Nach der klaren Liga-Niederlage gegen RB Salzburg steht nur drei Tage später also für die junge Austria-Mannschaft die nächste wichtige Partie auf dem Programm.


    Trainer Thorsten Fink war mit der Leistung gegen den amtierenden Meister alles andere als zufrieden: „Insgesamt war es für mich enttäuschend, weil wir besser spielen können. Es war eine geschlossen schlechte Leistung.“
    [/FONT]

    [B]Jüngste Startelf seit 1978 und viele Eigenbauspieler[/B]


    [FONT=&amp]Der FK Austria Wien trat in Salzburg mit der jüngsten Bundesliga-Startelf seit August 1978 (!) an.


    Der Altersschnitt lag bei 23,2 Jahren. Ein klares Zeichen, dass die Veilchen auf die Jugend setzen.


    Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass beim UEFA-Europa-League-Auftaktsieg in Bukarest nicht weniger als sechs Eigenbauspieler in der Startformation standen – Hadzikic, Tajouri, Serbest aus der Post-Magna-Ära, sowie Rotpuller, Grünwald und Salamon aus der Frank Stronach Akademie zu Hollabrunn.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Der kommende Gegner Vienna erwischte in dieser Saison in der Regionalliga Ost keinen optimalen Start.


    Von den ersten sechs Spielen konnte die Mannschaft von Johann Kleer nur zwei gewinnen und hält aktuell bei neun Punkten.


    In der Vorsaison schrammte der älteste Verein Österreichs nur knapp am RLO-Titel vorbei – schlussendlich fehlten zwei Punkte auf den SV Horn.
    [/FONT]

    [B]Vienna freut sich auf das Match[/B]


    [FONT=&amp]Am Wochenende war die Vienna spielfrei.


    In der Regionalliga Ost nehmen in der Saison 2016/17 nämlich nur 15 Vereine teil. Zuletzt feierte man am 9. September gegen die Amateure unseres Lokalrivalen einen 2:1-Erfolg.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]„Im Cup ist alles möglich. Wir freuen uns auf dieses Spiel“, sagt Verteidiger Kevin Krisch, der bereits bei der letzten Cupbegegnung im Kader stand.


    Für Vienna-Trainer Hans Kleer wird es ein besonderes Spiel.


    Er verbrachte als Aktiver acht Jahre im Nachwuchs der Veilchen.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Das Spiel ist ab 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ zu sehen.[/FONT]



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!