Austria bindet Talent Dominik Fitz

  • Pressemeldung FK Austria Wien:


    Der FK Austria Wien und Österreichs U17-Nationalspieler Dominik Fitz gehen gemeinsam in die Zukunft. Der 16-jährige Offensivspieler, seit zehn Jahren in Ausbildung bei den Veilchen, erhält einen Jungprofi-Vertrag bis Sommer 2019.


    „Wir freuen uns, dass wir die weitere sportliche Zukunft mit Dominik planen können“, sagt Sportdirektor Franz Wohlfahrt.


    Dominik Fitz, aktuell in Österreichs U17-Aufgebot für die Europameisterschaft in Aserbaidschan, wurde im Winter von der U18 in den Amateur-Kader der Austria hochgezogen. Seither stehen sieben Regionalliga-Einsätze (ein Tor, zwei Assists) sowie die Torschützen-Krone beim hochklassig besetzten Hallenturnier in Göttingen (GER) auf seiner Habenseite.


    „Dominiks Spielstil weist die typischen Austria-Merkmale auf. Unser Fokus liegt in nächster Zeit klar darauf, ihn behutsam auf den ‚Berufsfußball‘ vorzubereiten. Wir wissen um sein Können“, erklärt Wohlfahrt.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Gefällt mir, der Weg des Vereins. Zuerst Jungprofi-Vertrag (so wie ihn derzeit auch Prokop und Gluhakovic haben), dann hochziehen den Profis (wenn`s denn reicht) mit "normalen" Profi-Vertrag.
    Das ist der Output, der unserer Investition in den Nachwuchs hoffentlich gerecht wird. Daumen hoch und weiter so!

  • Schau mer mal, wie es in 3 jahren in seinem kppf aussieht...


    Deswegen vorher der Zusatz "wenns denn reicht" im vorigen Post. Kenne den Spieler eigentlich gar nicht, man hört nur, dass er ein großes Talent sein soll. Aber das wurde schon vielen Spielern zum Verhängnis, in diesem Alter trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. ;)

  • Deswegen vorher der Zusatz "wenns denn reicht" im vorigen Post. Kenne den Spieler eigentlich gar nicht, man hört nur, dass er ein großes Talent sein soll. Aber das wurde schon vielen Spielern zum Verhängnis, in diesem Alter trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. ;)


    Was ich bisher von ihm gesehen habe, ist er auf jeden Fall ein großes Talent mit seinen 16 Jahren. Als Zehner, eventuell als Achter einsetzbar. Auf dieser Position spielt auch Prokop, bei dem ich hoffe, dass er bald seinen Profivertag (ev. aufgebessert?) unterschreibt. Heute war er wieder DER Mann beim 3:1 Auswärtssieg beim Sportklub u.a. mit einem Zauberfreistoßtor!

  • VIOLETTE PFINGSTERFOLGE AUF ALLEN LINIEN


    Tradition wird bei der Wiener Austria seit jeher hochgehalten - dementsprechend waren am vergangenen Pfingstwochenende viele Nachwuchsmannschaften bei internationalen topbesetzten Turnieren am Start und konnten dabei beachtliche Erfolge erringen.


    TURNIERSIEG für unsere U14 im niederösterreichischen Leonhofen. Im Finale konnte das Team von Trainer René Glatzer den griechischen Vertreter von Olympiakos Piräus im Penaltyschießen nach torlosem Ausgang in der regulären Spielzeit bezwingen. Ebenso wie im Halbfinale zuvor die Alterskollegen des SK Rapid. Im mit 14 Teams aus 4 Nationen zusammengestellten Feld gab es auch noch Erfolge gegen den SK Sturm Graz, das USA East Team und gegen den FC St. Pauli. Mittelfeldspieler Armin Abdi wurde zudem zum besten Spieler des Turnieres gewählt.


    TURNIERSIEG für unsere U9 in Leverkusen mittels Finaltriumph gegen das Heimteam von Bayer 04! Auch hier mussten die Mannen von Trainer Marvin Wasserrab nach einem packenden 2:2 im Penaltyschießen die Nerven behalten. 96 (!) Teams aus über 20 (!) Nationen beteiligten sich ab diesem Spektakel - zuvor gab es auch noch Siege gegen u.a. PAOK Saloniki oder den 1. FC Köln.



    PFLICHTSPIELDEBÜT für Patrick Pentz in der Bundesliga beim klaren 3:0 der Kampfmannschaft gegen den SK Sturm Graz. Er tritt damit einmal mehr den Beweis an, dass Wien Favoriten die wohl gewinnbringendste Adresse für die Entwicklung und Ausbildung junger Torwächter ist, und somit in die Fußstapfen eines Osman Hadzikic und Heinz Lindner in der jüngeren Vergangenheit - davor waren aber auch schon zahlreiche aktuelle Bundesliga Tormänner oder auch ÖFB Nachwuchstorwarte in unserem Nachwuchs aktiv bzw. befinden sich derzeit noch in dieser Ausbildung: Jörg Siebenhandl, Tino Casali, Christopher Knett, Philipp Petermann, Bartolomäj Kuru, Dominik Krischke oder auch Benjamin Ozegovic.


    Letzterer konnte bei der U17 EM in Aserbaidschan im Viertelfinale die klare 0:5 Niederlage des ÖFB Teams gegen Portugal nicht verhindern. Gemeinsam mit Dominik Fitz und Alexander Borkovic konnte er jedoch wertvolle internationale Erfahrung bei diesem Großereignis erringen.


    Vorgezogenes U15 Spiel der ÖFB Jugendliga:


    AKA WAC - AKA U15 FK Austria Wien 1:2 (1:1) Bejic, Hahn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!