27. Runde, Sturm Graz - FK Austria Wien, Sonntag, 13.03.2016, 16.30 Uhr

  • Wir haben jedenfalls von (geschossenen) Toren in den letzten 15 Minuten (76´bis 90´) punktemäßig mehr profitiert als uns erhaltene Tore in der letzten Viertelstunde Punkte gekostet haben.


    Insgesamt haben uns spielentscheidende (d.h. Punktezahl dadurch eine andere) Gegentore in den letzten 15 Minuten 6 Punkte gekostet, wogegen wir durch geschossene Tore im selben Zeitraum 9 Punkte mehr am Konto haben.


    Von späten Toren profitiert:


    3. Runde, Sa, 08.08.2015 16:00, SV Grödig-Austria
    53' Benjamin Sulimani, 60' Lucas Henrique Ferreira Venuto
    64' Alexander Grünwald, 80' (Eigentor) Harald Pichler
    Endstand: 2:2


    10. Runde, Sa, 26.09.2015 18:30, Austria-WAC
    76' Alexander Grünwald
    Endstand: 1:0


    13. Runde, So, 25.10.2015 16:30, Rapdi-Austria,
    74' Philipp Prosenik
    53' (E) Maximilian Hofmann 89' Kevin Friesenbichler
    Endstand: 1:2


    14. Runde, So, 01.11.2015 16:30, Mattersburg-Austria
    85' Florian Templ
    81' Olarenwaju Kayode 84' Lukas Rotpuller
    Endstand: 1:2


    15. Runde, Sa, 07.11.2015 16:00, Austria-Salzburg
    80' Kevin Friesenbichler
    24' Paulo Miranda
    Endstand: 1:1


    Gegentore, die unsere Punktezahl verringert haben:


    16. Runde, Sa, 21.11.2015 16:00, Austria-Admira
    74' Olarenwaju Kayode
    90+3' Srdan Spiridonovic
    Endstand: 1:1


    23. Runde, Sa, 20.02.2016 16:00, Austria-Mattersburg
    38' (E) Michael Novak 43' Alexander Gorgon
    16' Markus Pink 89' Thorsten Mahrer
    Endstand: 2:2


    27. Runde, So, 13.03.2016 16:30, Sturm Graz-Austria
    84' Osagie Bright Edomwonyi
    64' Jens Stryger Larsen
    Endstand: 1:1


    aber es ist doch so das wir nach dem 1:0 meistens nur mehr auf ergebnis verwalten spielen. das zeigen auch die wechsel. der erste war gleich einmal defensiv für offensiv.


    sicherlich haben wir noch chancen gehabt, aber ich denke auch nur deswegen wei die grazer die räume geöffnet haben.


    wenn wir schon so "unsicher" sind, warum versuchen wir das ergebnis nur zuverwalten? wieviele punkte haben uns tore in der letzten minute schon gekostet? mit die wärem wir erster.


  • da hast aber noch ein wenig vergessen.


    Runde 23: 2:2 Mattersburg
    Runde 19: 1:2 Altach ok da war in der 65 Minute das 1:2

  • da hast aber noch ein wenig vergessen.


    Runde 23: 2:2 Mattersburg


    Danke, wollt ich auch grad schreiben, aber gefühlt ist es natürlich so, dass uns die späten Gegentore IMMER öfters passiert sind, so gesehen, danke an Hannes72.


    Naja, natürlich enttäuschend, aber nach den letzten zwei Saisonen bin ich ja schon mit dem 3. Platz zufrieden ...


    Btw: ziemlich OldSchoolHardcore was sich da gestern im Sektor versammelt hat, sowas hab ich schon länger nicht mehr erlebt, den Rauch Anfang 2. Hz hätte ich auch nicht gebraucht, aber der tut nicht so weh wie die Hieb, die gestern untereinander verteilt wurden ... naja, wer´s braucht.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Sorry. War mir bekannt, hab´s aber übersehen herein zu kopieren. Es ist ja erst 3 Wochen her und hat mich sehr geärgert, weil in dieser Situation nach Abspielen des Mattersburger Freistoßes in Minute 89 grottenschlecht verteidigt wurde (vgl. Video zum Spiel).


    Eine kleine Tendenz zu späten entscheidenden Toren gegen uns kann man den letzten Runden (seit R. 23) durchaus entnehmen.


    da hast aber noch ein wenig vergessen.


    Runde 23: 2:2 Mattersburg
    Runde 19: 1:2 Altach ok da war in der 65 Minute das 1:2

  • Ein nicht unwichtiger Aspekt bei Erreichung unseres Saisonziels ist auch der Terminplan. Wir haben in den letzten 4 Spielen (R. 33-36) 3 Heimspiele, u.a. gg. die direkten Gegner Admira u. Sturm Graz (Mattersburg darf man auch nicht ganz außer Acht lassen). Wenn es uns gelingt, die nächsten beiden Heimspiele positiv zu gestalten (4-6 P.), am besten 6 Punkte, dann sollte beim dzt. Rückstand unserer Verfolger nicht mehr viel anbrennen.


    28. Sa., 19.03.2016 16:00 FK Austria Wien RZ Pellets WAC
    29. Sa., 02.04.2016 18:30 CASHPOINT SCR Altach FK Austria Wien
    30. Sa., 09.04.2016 18:30 FK Austria Wien SV Grödig
    31. Sa., 16.04.2016 18:30 SK Rapid Wien FK Austria Wien
    32. Sa., 23.04.2016 18:30 SV Mattersburg FK Austria Wien
    33. Sa., 30.04.2016 18:30 FK Austria Wien FC Red Bull Salzburg
    34. Sa., 07.05.2016 18:30 FK Austria Wien FC Admira Wacker Mödling
    35. Mi., 11.05.2016 18:30 SV Josko Ried FK Austria Wien
    36. So., 15.05.2016 18:30 FK Austria Wien SK Puntigamer Sturm Graz


  • Es wird auch so nichts mehr anbrennen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein nicht unwichtiger Aspekt bei Erreichung unseres Saisonziels ist auch der Terminplan. Wir haben in den letzten 4 Spielen (R. 33-36) 3 Heimspiele, u.a. gg. die direkten Gegner Admira u. Sturm Graz (Mattersburg darf man auch nicht ganz außer Acht lassen). Wenn es uns gelingt, die nächsten beiden Heimspiele positiv zu gestalten (4-6 P.), am besten 6 Punkte, dann sollte beim dzt. Rückstand unserer Verfolger nicht mehr viel anbrennen.


    Naja, wir machen auswärts eh ungefähr genausoviel Punkte wie zu Haus. Insofern wird's (von den Punkten her) egal sein wo wir spielen...

  • Unfassbar was sich bei uns immer abspielt.


    Der austriafan ist wirklich schizophren, sorry...


    Sie sind eher Tagträumer und zwar immer schon. Die realistische Einschätzung fehlt einigen. Vor acht Monaten war man (zurecht!) froh, dass ein Trainer kommt, der die Sachlage richtig einschätzen konnte und der mehr oder weniger wörtlich sagte, dass heuer das Ziel sein muss, unter die ersten Drei zu kommen. Da waren alle sehr einverstanden damit, nachdem man zwei Jahre hinter sich hatte, in denen man nicht einmal das EL-Ziel erreichte.
    Dann sagte er noch, dass es zwei bis drei Transferperioden brauchen wird, um wieder um den Titel mit zu spielen. Eh klar, denn er sah wohl sehr schnell, dass da auf einigen Positionen noch Verbesserungsbedarf ist.
    Und jetzt ist das alles vergessen und man sieht nicht einmal, dass der Unterschied zu den Vereinen wie Admira, WAC oder Altach vielleicht gar nicht so groß ist, wie man es logischerweise erwartet.
    Aber klar, gestern waren nach dem Umfaller der Grünen - von Salzburg konnte man es fast erwarten und er wird nicht der einzige bleiben - die Erwartungshaltungen der Fans wieder groß. Auch meine, gestehe ich gerne ein. Bei einem Sieg gegen Sturm, rechnete ich, könnten wir usw.
    Aber schon während des Spiels sagte ich mir, lieber Freund (ab und zu rede ich so zu mir), diese Mannschaft hat in Europa noch nichts verloren und der Meistertitel wäre fast ein Witz.
    Zu viele Fehlpasses, zu langsamer Aufbau, zu langsames Umschalten - hängt sicher auch mit der schlechten Antizipation einiger Spieler zusammen - zu wenig Torgefahr und vor allem, es sind zu wenig Typen mit echten Siegermentalität in der Mannschaft.
    Das einzige, was ich tatsächlich verbessert sah, war das defensive Verhalten. Hier hat man klar Fortschritte gemacht und das gibt Anlass zur Hoffnung für die Zukunft, denn nur so kann man etwas gewinnen. Unser Defensivverhalten war es ja, vor allem im Spätherbst, dass wir so viele Punkte liegen ließen.
    Also, bei aller Bewunderung für die Leistungen der Austria in der Vergangenheit, unsere Zukunft liegt im beharrlichen, vernünftigen und zielführenden Aufbau der Mannschaft, ähnlich der Zeit Mitte der Siebziger.
    Sollte uns der Meistertitel tatsächlich passieren, dann könnte es auch ein Pyrrhussieg werden.
    Und @ fizz, du glaubst doch nicht wirklich, dass der Wunsch nach einem Titel (egal, Meister oder Pokal) bei den Spielern oder im Verein nicht vorhanden wäre.
    Der Druck, denn du forderst, ist dann gut, wenn die Mannschaft demenentsprechend aufgestellt ist.
    Unter die ersten Drei zu kommen und Pokalsieger zu werden, ist schon Druck genug für diese Mannschaft, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass es, weil ich scheinbar nicht verstanden werd. Ich hab das Gefühl dass wir eine gute Entwicklung durchmachen, dass das Ziel eigentlich so gut wie erreicht ist, und dass man mit anderer Wortwahl als "die sind so schlecht, die haben im EC nix verloren", "Platz 3 ist und bleibt das Ziel, mehr wirds nicht", etc vielleicht ein bissl Feuer,, einen anderen Glauben an sich selbst in die Truppe bekommen könnt (wie wenn jeder immer alles schlecht redet), und vielleicht würd man mehr als 6500 Zuschauer ins Stadion bekommt. Aber gut, ich bin scheinbar anderer Meinung, passt. Ich bin mit Platz 3, bzw der Entwicklung in der Saison allgemein, aber auch die der letzten drei Spiele zufrieden, darüber können wir uns hoffentlich einigen. Ich verlang keinen Titel, ich verlang auch nicht dass irgendwer im Verein den verlangt.

  • Sicher war im Sommer das Ziel der 3. Platz, inzwischen sind paar Monate vergangen und die Tabelle erlaubt eben Appetit auf mehr, da das Spiel Salzburgs und Rapuds von der Form/Verletzungen/Sperren bestimmter Spieler (Soriano,Keita bzw Kainz,Schaub, Hofmann) abhänging ist und alles andere als meisterlich agieren.
    Der 3. Platz ist spätestens nach dem Sturm Spiel so gut wie erreicht, jetzt sollte Fink ohne grosse Titelkampfansagen den Spielern vermitteln, dass sie die restliche Spiele lockerer angehen sollten, denn nervös sollten die anderen sein !
    Am besten vom Spiel zum Spiel Punkte hamstern , derzeit ist alles möglich, wenn nicht der Titel , ein zweiter Platz vor den Schimmligen wäre ganz nett !

  • ja das weiß ich eh das du dich damals auch auf meine Seite gesellt hast obwohl wir uns in einen Diskussionskrieg befunden haben. aber es hat Meldungen gegeben mit sperren usw!
    AUCH weil ich damals gesehen habe das die Liga dermaßen für'n Hugo ist bzw keiner Konstanz ist das man auch mehr erreichen kann als ein dritter Platz,
    aber ok ich habe damals vielleicht anders kritisiert als zB du jetzt!
    du hast ja bei Gott nicht unrecht jetzt,
    aber die selbe Situation hatten wir ja im Herbst genauso,
    wir wären dann nicht nur herbstmeiter gewesen sondern auch Winterkönig und wir würden die oberen 2 noch mehr sekkieren und ihnen Druck machen!
    auch vielleicht mehr Feuer wäre schön gewesen aber warum erst in Runde 29? da hat es sicher 15-20 Runden schon gegeben wo dieses Feuer auch nicht da war! und ich würde mir gegen Ried oder grödig daheim mehr Feuer erwarten als in Graz auswärts! ich kann mit dem Punkt in Graz um Häuser besser leben als mit einer Niederlage gegen die kleineren! wir hätten andere Chancen gehabt als gestern um oben dran zu bleiben!
    glaube vor dem Match auswärts gegen Sturm in so einen entscheidenden Match raus zu rufen und sagen wir schauen nur mehr nach oben wäre fatal! man weiß wie schnell es gehen kann bei der 3 Punkte Regel und wir haben jetzt vorher 26 Runden auf Sicherheit gespielt wird man gerade in diesen Match nicht hopp oder Tropp spielen, ab nächster Runde ok weil da müsste mit 10 Punkten Vorsprung schon viel schief gehen aber bei 7 und noch einen direkten Duell kann es wieder eng werden!!!

  • Ich lass es, weil ich scheinbar nicht verstanden werd. Ich hab das Gefühl dass wir eine gute Entwicklung durchmachen, dass das Ziel eigentlich so gut wie erreicht ist, und dass man mit anderer Wortwahl als "die sind so schlecht, die haben im EC nix verloren", "Platz 3 ist und bleibt das Ziel, mehr wirds nicht", etc vielleicht ein bissl Feuer,, einen anderen Glauben an sich selbst in die Truppe bekommen könnt (wie wenn jeder immer alles schlecht redet), und vielleicht würd man mehr als 6500 Zuschauer ins Stadion bekommt. Aber gut, ich bin scheinbar anderer Meinung, passt. Ich bin mit Platz 3, bzw der Entwicklung in der Saison allgemein, aber auch die der letzten drei Spiele zufrieden, darüber können wir uns hoffentlich einigen. Ich verlang keinen Titel, ich verlang auch nicht dass irgendwer im Verein den verlangt.


    Ich nehme jetzt an, dass du auf mein Posting geantwortet hast. Bitte vergiss nicht, dass Aussagen wie " die haben im Europacup nichts verloren und der Meistertitel wäre ein Witz" von mir gekommen sind und diese Gedanken (mehr war es nicht) während des Spiels (hauptsächlich 1. HZ) aufgekommen sind und nicht vom Verein stammen. Meine Gedanken haben aber Null Einfluss auf die Spieler oder auf den Verein.
    Ich bin sogar ganz sicher, dass die Trainer und Spieler anders denken....


  • Es mag schon sein, dass wir a bissl tagträumen und selbstverständlich sollte man mit der heurigen Saison nicht unzufrieden sein, wenn man die letzten 2 Meisterschaften als Vergleich heranzieht.

    Als Fußballfan bin ich aber schon so „gestrickt“, dass ich vom Titel träume, vor allem, wenn man vor den letzten 9 Runden so knapp hinter der Spitze liegt.

    Mit ein wenig mehr Selbstvertrauen und Siegermentalität wäre die Meisterschaft durchaus möglich.

    Ich gehe auch davon aus, dass der Trainer intern anders redet als in der Öffentlichkeit und schon die Devise ausgibt, dass man Meister werden möchte.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wobei - seit ich in Köln lebe weiß ich erst richtig, was träumen bedeutet. Während die Fachwelt schon von einem FC Stöger spricht, fordern die Fans hier einen Trainerwechsel, weil man nicht in den Europacup-Rängen liegt. Wo man doch eh schon das zweite Jahr in der ersten Liga dabei ist...

    • Offizieller Beitrag


    Ich gehe auch davon aus, dass der Trainer intern anders redet als in der Öffentlichkeit und schon die Devise ausgibt, dass man Meister werden möchte.


    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Auf der anderen Seite wissen wir alle aus unzähligen Spielen, was so ein bissl Euphorie auf den Zuschauerrängen am Feld bewirken kann. Insofern könnt man auch versuchen das Feuer allgemein im Verein ein bissl anzuheizen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei - seit ich in Köln lebe weiß ich erst richtig, was träumen bedeutet. Während die Fachwelt schon von einem FC Stöger spricht, fordern die Fans hier einen Trainerwechsel, weil man nicht in den Europacup-Rängen liegt. Wo man doch eh schon das zweite Jahr in der ersten Liga dabei ist...


    Gut, das werden aber (hoffentlich) nur ein paar vereinzelte ... Komiker sein, oder? Oder gibts wirklich niemanden der sieht: Die letzten 20 Jahre war Köln nie am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenrang der Liga, eigentlich gar nicht so schlecht was da grad passiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!