Bundesliga Struktur

• Sieht so aus wie die letzten Klubs. Wobei Koncilia anscheinend im NT-Trikot oben ist, oder hatten wir je Puma und diesen Sponsor?

Drum mein ich ja, Dann müsste Koncilia in unserem Trikot zu sehen sein. So ist es aber eines von Innsbruck (zumindest dem Sponsor nach).

Also entweder der Verein wo er die meisten Spiele gespielt hat oder eben den letzten Verein ? Aber so ist es weder das eine noch das andere.

• Sieht so aus wie die letzten Klubs. Wobei Koncilia anscheinend im NT-Trikot oben ist, oder hatten wir je Puma und diesen Sponsor?

Das ist das NT-Trikot, allerdings glaube ich nicht, dass die Nationalmannschaft einen Brustsponsor hatte. Nordmende hat jedoch mal Wacker Innsbruck gesponsert.

Also ist hier wohl der Friedl als Wacker-Spieler abgebildet.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Das is definitiv das Trikot von Wacker Innsbruck, wahrscheinlich war der Liga noch ein Austria Trikot zvü,..... :grinning_face_with_smiling_eyes:

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Das is definitiv das Trikot von Wacker Innsbruck, wahrscheinlich war der Liga noch ein Austria Trikot zvü,..... :grinning_face_with_smiling_eyes:

Drum vielleicht auch Weber im Salzburg Trikot.

5 x Austria und 4 x Rapdi wäre wohl angesichts der momentan sportlichen Lage der Wiener Vereine auch etwas seltsam. So sind auch alle "relevanten" Mannschaften der letzten 50 Jahre vertreten, also alle mit mehr als 1 Meistertitel.

• VdF-Umfrage: Spieler klar für Verlegung der Anstoßzeiten aufgrund der Hitze

- Verlegung im Sinne aller Protagonisten und des Sports

- Medizinische Aspekte sprechen dafür

Hartberg-Kapitän und VdF-Spielervertreter Jürgen Heil plädierte in den letzten Tagen aufgrund der Hitze für spätere Anstoßzeiten in der Bundesliga:

„Es war brutal, ich habe jetzt noch Kopfweh. Es wäre für alle Beteiligten, auch für die Zuschauer, besser später zu spielen.“

Nach Rücksprache mit dem Spielerpräsidium (Alexander Schlager, Jörg Siebenhandl, Manfred Fischer, Florian Prirsch, Mirnes Becirovic) führte die VdF eine Umfrage unter den Spielervertretern durch. Das Ergebnis dieser Umfrage ist eindeutig, fast alle Spielervertreter der Bundesligaklubs (es gab ein Nein) sind für eine Verlegung der Anstoßzeiten in der heißen Zeit.

Sportmediziner Dr. Michael Enenkel: „Man kann zwar nicht von lebensbedrohlichen Szenarien sprechen, aber eine Verlegung der Spiele in die Abendstunden ist medizinisch sinnvoll.“

Den Spielern ist es durchaus bewusst, dass es für Änderungen aufgrund wirtschaftlicher bzw. fernsehvertraglicher Komponenten heuer wahrscheinlich zu spät ist. Trotzdem wurde dieses Anliegen heute von der VdF an die Bundesliga übermittelt und auf die Planung des Rahmenterminplans für zukünftige Saisonen hingewiesen.

VdF-Vorsitzender Gernot Baumgartner: „Im Sinne aller Beteiligten - den Zuschauern, den Betreuern, den Trainern, den Schiedsrichtern und den Spielern – sollten die Spiele im Sommer in den Abendstunden stattfinden.“

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Die "Freitag Abend " Flutlichtspiele wären am leiwaundsten, :thumbs_up: ......fast jeder hätte Zeit, danach ins Pub, Samstag ausschlafen, :smiling_face_with_halo: Sonntag Family - Drei Hürden wären geschafft ! :smiling_face_with_sunglasses:

"Ein Leben lang"

Austria Wien

2 Mal editiert, zuletzt von dukeunited (15. August 2024 um 09:22)

• Wird wohl niemand wirklich mit der aktuellen 2. Liga zufrieden sein.

Sexy wäre ein Baum, der im Halbfinale West die beiden Sieger der Liga Vorarlberg, Nordtirol, Salzburg gegen den Sieger aus der Liga Osttirol, Steiermark, Kärnten und im Halbfinale Ost den Sieger aus OÖ, NÖ-West gegen den Sieger aus NÖ-Ost, Wien, Burgenland antreten lässt und der Final-Sieger darf in die Bundesliga.

Die Amateure freut es, die ambitionierten Klubs (also die mit Lizenz) können weiterhin um den Aufstieg spielen.

Der nächste Klub-Weltmeister muss Austria Wien heißen!

• Eine Liga, in der es 10 Vereine nicht schaffen, einen Zuschauerschnitt von 1.000 zu schaffen. Echt n Joke.

Ja, am besten 2. Liga Ost und 2. Liga West. Die Deutschen haben das mit der Frauen Bundesliga so gemacht, bis sie genügend ordentliche Vereine hatten.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Eine Liga, in der es 10 Vereine nicht schaffen, einen Zuschauerschnitt von 1.000 zu schaffen. Echt n Joke.

Ja, am besten 2. Liga Ost und 2. Liga West. Die Deutschen haben das mit der Frauen Bundesliga so gemacht, bis sie genügend ordentliche Vereine hatten.

Ich wäre für jeweils 14 Vereine,erste und zweite Liga.

• Ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll, aber wisst ihr wann das Spiel gegen die Grazer terminiert wird?

Am Montag oder Dienstag, was ich gestern gehört habe. Hängt davon ab, wann die ihre CL Spiele haben.

• Lizenzierungs- und Zulassungsverfahren 2025/26: 35 Klub-Anträge eingebracht

Am gestrigen Montag, den 3. März 2025 endete die Abgabefrist für die Lizenz- und Zulassungsanträge zur Saison 2025/26. Dabei wurden insgesamt 35 Lizenz- bzw. Zulassungsanträge eingebracht.

Neben den Klubs aus der ADMIRAL Bundesliga und ADMIRAL 2. Liga gibt es auch Anträge von Vertretern aus allen drei Regionalligen.

Die Anträge der Klubs gestalten sich folgendermaßen:

Lizenzanträge für die ADMIRAL Bundesliga

ADMIRAL Bundesliga

SK Puntigamer Sturm Graz

FC Red Bull Salzburg

LASK

SK R****

TSV Egger Glas Hartberg

SK Austria Klagenfurt

RZ Pellets WAC

FK Austria Wien

FC Blau-Weiß Linz

CASHPOINT SCR Altach

WSG Tirol

Grazer AK 1902

ADMIRAL 2. Liga

SC Austria Lustenau

SV Guntamatic Ried

First Vienna FC 1894

FAC Wien

Admira Wacker

SKN St. Pölten

Schwarz-Weiss Bregenz

KSV 1919

Zulassungsanträge für die ADMIRAL 2. Liga

ADMIRAL 2. Liga

FC Liefering

SV Horn

SV Licht-Loidl Lafnitz

SV Stripfing

SKU Ertl Glas Amstetten

ASK Voitsberg

SK Sturm Graz II

SK Rapid II

Regionalliga Ost

Young Violets Austria Wien (als Amateurteam)

SV Klöcher Bau Oberwart

Regionalliga Mitte

LASK Amateure OÖ (als Amateurteam)

WAC Amateure (als Amateurteam)

FC Hertha Wels

Regionalliga West

SV Austria Salzburg

SC Imst 1933

Die Lizenz ist Voraussetzung für die Teilnahme an der höchsten Spielklasse und berechtigt ebenso zur Teilnahme an der ADMIRAL 2. Liga. Die Zulassung berechtigt bei sportlicher Qualifikation zu der Teilnahme an der ADMIRAL 2. Liga. Alle Details zu den Anforderungen sind in den aktuellen Lizenzbestimmungen sowie in den Zulassungsbestimmungen zu finden.

Weiterer Ablauf des Lizenzierungs- und Zulassungsverfahrens

In den kommenden Wochen erfolgt die Überprüfung der Unterlagen durch die Bundesliga-Lizenzadministration (inkl. der Finanzexperten der KPMG) und dem unabhängigen Senat 5, wonach etwaig weitere Aufforderungen zu Stellungnahmen und zusätzlichen Nachweisen erfolgen können.

Eine Entscheidung des Senates 5 in erster Instanz ist bestimmungsgemäß bis 14. April 2025 zu erwarten.

Sollte einem Antragsteller in erster Instanz die Lizenz bzw. Zulassung nicht erteilt werden können, so kann dieser innerhalb von acht Tagen ab Beschlusszustellung Protest beim Protestkomitee der Bundesliga einbringen. Dabei besteht die Möglichkeit, neue Nachweise der (wirtschaftlichen) Leistungsfähigkeit vorzubringen. Die Entscheidung des Protestkomitees fällt bis Ende April 2025. Sollte die Lizenz bzw. Zulassung auch vom Protestkomitee verweigert werden, hat der Bewerber noch die Möglichkeit, beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht zu klagen. Das Schiedsgericht ist kein Gremium der Österreichischen Fußball-Bundesliga, und entscheidet – endgültig – anstelle eines ordentlichen Gerichts bis voraussichtlich Mitte Mai 2025.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!