Schiedsrichtergehalt

• Hallo,
    ich würde gerne mal wissen was ein Schiedsrichter in der ersten Liga verdient, wisst ihr das zufällig?
    Ich habe nur eine deutsche Seite zur Bundesliga gefunden dort steht, dass die als Grundgehalt 60.000€ verdienen. siehe https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-ver…er-im-fussball/

Für die Schweizer Liga finde ich leider nichts, aber da wird es bestimmt weniger Geld geben oder?

Suchst du jetzt HIER das Schiedsrichtergehalt der Schweizer Liga??? :face_with_open_mouth:

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Reich wird man nicht damit, auch wenn nachfolgend die Bezüge aus dem Jahre 2010 dargestellt sind.
    http://vfv.at/vfv/resource/6…39293708173.pdf

§ 47 Gebührensätze
    SR und SRA haben bei Meisterschaftsspielen Anspruch auf Bezahlung ihrer Tätigkeit als
    Auftragnehmer entsprechend den nachfolgend festgelegten Beträgen:
    Schiedsrichter Schiedsrichterassistent 4. Offizieller
    1. Leistungsstufe € 950,-- € 490,-- € 250,--
    2. Leistungsstufe € 650,-- € 360,--
    § 48 Ersatz von Reisekosten
    (1) Der Ersatz der Reisekosten ergibt sich aus der ÖFB-Fahrtkostenliste. Diese ergibt sich aus der
    aktuellen Bahn-Kilometerliste der ÖBB zzgl. 15,-- Euro für den Transport vor Ort (Anlage 1). Die
    Kilometerangaben in der Fahrtkostenliste beziehen sich auf die einfache Strecke vom Wohn- zum
    Spielort. Weiters gelten folgende Regelungen:
    a) Ab einer zurückzulegenden Fahrtstrecke von 400 km wird dem Schiedsrichterteam auch eine
    Fahrt der ersten Klasse ersetzt. Bei einer Fahrtstrecke unter 400km bedarf es zur hierfür einer
    gesonderten Absprache mit der Geschäftsstelle. Das Ticket muss bei der Abrechnung
    beigelegt werden.
    b) Die Kosten für einen Schlaf- oder Liegewagen werden nur bei vorheriger Genehmigung
    durch die ÖFB-Geschäftsstelle ersetzt. Die Bestätigung muss bei der Abrechnung beigelegt
    werden.
    c) Bei Inanspruchnahme eines Hotelzimmers (Tageszimmer oder Nächtigung) können zwei
    Taxifahrten (Wegstrecke Hotel – Stadion und retour) gegen Vorlage von Belegen verrechnet
    werden.
    (2) Die Kosten für eine Flugreise werden nur nach vorheriger Absprache mit der Geschäftsstelle des
    ÖFB ersetzt. In diesem Fall werden auch die allfälligen Zusatzkosten durch Anmietung eines
    Leihwagens, Taxitransporte oder Parkplatzkosten am Flughafen mit einem einmaligen Betrag in
    Höhe von Euro 120,-- (gesamtes SR-Team!) gegen Vorlage der Orginalzahlungsnachweise erstattet.
    § 49 Verpflegungskosten und Verdienstentgang
    (1) SR und SRA haben Anspruch auf folgende Verpflegungskosten:
    Distanz in km Taggeld
    ab 201 km 15,--
    ab 401 km 30,--
    (2) Bei eintägigen Flugreisen wird ein Taggeld von € 15,-- ausbezahlt. Dauert die Reise länger als
    einen Kalendertag, können pro zusätzlichen Tag weitere € 15,-- verrechnet werden.
    § 50 Inanspruchnahme von Tageszimmern, Nächtigungen, Hotelreservierungen
    (1) Bei Einsätzen in der 2. Leistungsstufe sind für das Schiedsrichterteam ein gemeinsames 3-BettZimmer
    und bei Einsätzen in der 1. Leistungsstufe zwei Zweibett-Zimmer als Tageszimmer
    vorgesehen.
    (2) Bei einer Nächtigung bzw. im Falle der Nichtverfügbarkeit eines 3-Bett-Zimmers besteht die
    Möglichkeit der Benützung eines Einzel- und eines Doppelzimmers.
    (3) Seitens des ÖFB wird grundsätzlich entweder ein Tageszimmer oder eine Nächtigung bezahlt. Bei
    einer Nächtigung richtet sich der Check Out am Folgetag nach den entsprechenden Vorgaben des
    Hotels.
    (4) Alle darüber hinausgehenden Wünsche sind im Vorfeld des Spieles mit der ÖFB-Geschäftsstelle
    abzusprechen.
    (5) Die Einnahme einer Mahlzeit (z.B. Frühstück) auf Kosten des ÖFB bei Inanspruchnahme eines
    Tageszimmers ist nicht vorgesehen - im Falle einer Nächtigung ist ein einmaliges Frühstück im
    Zimmerpreis inkludiert.
    (6) Die Reservierung oder allfällige Stornierung bei dem Vertragshotel ist ausschließlich per Mail
    durchzuführen und dieses Mail in Kopie (Cc) der Geschäftsstelle zu übermitteln.
    (7) Die Verständigung der Hotels hat für Wochenendspiele und darauf folgende Wochentagsspiele
    spätestens am Dienstag davor zu erfolgen.
    § 51 Verrechnung, Steuern und Abgaben, Verpflichtungen der SR und SRA
    (1) Die Auszahlung der Gebühren für die Meisterschaftsspiele erfolgt nach entsprechender
    Rechnungslegung für den ausgeführten Besetzungsauftrag im bargeldlosen Verkehr durch die
    Geschäftsstelle des ÖFB.

• Nur pfeift kein Schiri der Welt 4 x im Monat in der höchsten Spielklasse.

15-17 Einsätze in einer Saison sind schon die Spitzenwerte.

Aber wenn er in der höchsten Klasse pfeift, dann kommen noch Einsätze in der FIFA und der UEFA dazu.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Ich geh mal davon aus, dass er die 950€ pro Spiel auch versteuern muss.

sicher, aber 3.800 im Monat brutto als Nebeneinkommen, zusätzlich zum Hauptberuf, finde ich jetzt nicht so schlecht.

• Die jahre, die er als noname in den untersten ligen um ein paar Würste und ein bier mit ein paar euros und im schlimmsten fall mit selbsteinsperren in der Kabine in den untersten klassen verbringen musste, das blenden wir natürlich aus.....

Erinnert mich an das gute "die kicker verdienen eh zuviel"..

• Die jahre, die er als noname in den untersten ligen um ein paar Würste und ein bier mit ein paar euros und im schlimmsten fall mit selbsteinsperren in der Kabine in den untersten klassen verbringen musste, das blenden wir natürlich aus.....

Erinnert mich an das gute "die kicker verdienen eh zuviel"..

Das hast du doch in allen Bereichen, dass du "klein" anfangen musst - außer du bist mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden.

Wenn´s nach mir ginge, würden Schiedsrichter noch mehr verdienen, um Vollprofis sein zu können.

• Seine Pension beginnt aber mit 45...

Ja, und? Ich versteh nicht, worauf du hinauswillst?
    Ich schreib, Schiedsrichter sollten mehr verdienen und du das mit der Pension. Ist das ein Widerspruch?

• 4x 950,-; falls er 4 Spiele in der 1. Liga leitet.

• Wir reden hier von 22 buli schiedsrichter...von insgesamt 2500 österreichweit, die jedes Wochenende pfeifen.
    jedes internationale spiel kosten einem schiri 3 urlaubstage. Von den Trainingslager der schiris geht der eigene urlaub drauf.
    löblich, dass du den schiris mehr zahlen willst. Was sie auch definitiv verdienen.

• Erinnert mich an das gute "die kicker verdienen eh zuviel"..

unabhängig davon, ob das nun zu viel oder zu wenig ist (gehört jetzt auch theoretisch nicht zu dieser diskussion), aber ich hab das damals org gfunden, wie die umfrage bezüglich spielergehälter veröffentlicht wurde. da hats ganz plötzlich von überall her gheißen "aso, die verdienen eh nicht so viel!". war ich da der einzige, dems bei den gehältern trotzdem die augen rausghaut hat?

ich glaub, dass das wort "viel" wohl jeder für sich anders definieren wird. für mich und meine verhältnisse ist 1500 netto schon sau viel, für andere ist das eventuell "nichts".

deshalb ist die diskussion ohne eine genauere formulierung als "viel" wohl ungefähr genauso von subjektivität geprägt, wie unser lang anhaltender exkurs über die "satten" spieler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!