29.05.1985 - Vor 30 Jahren - Heysel-Katastrophe

  • http://www.sueddeutsche.de/spo…odesfalle-wurde-1.2495506


    Ich erinnere mich noch gut daran, das Spiel damals vor dem TV gesehen zu haben. Es war irgendwie surreal, Menschen sterben zu sehen, in Panik flohen Juve-Fans zu den aufgereihten, aber tatenlos zusehenden, belgischen Polizisten und wurden dann von diesen mit Schlagstöcken verprügelt.


    Nach eineinhalb Stunden Massaker hieß es plötzlich, dass das Spiel angepfiffen wird. Während andere Stationen daraufhin die Übertragung abbrachen, blieb der ORF auf Sendung. Reporter Robert Seeger hatte aber Eier in der Hose und hat sich einer Spielberichterstattung verweigert. Das Ganze lief also dann so gut wie ohne Kommentar ab.


    Das ganze Ausmaß der Tragödie wurde dann erst in den nächsten Tagen bekannt, auch inwiefern die Polizei, der Veranstalter, die Stadt, die Stadionverwaltung usw. versagt hatten.

  • Ich war damals 8 Jahre und kann mich auch noch sehr gut an die ORF Übertragung erinnern. Bin mit meinen Eltern vorm Fernseher gesessen und konnte nicht fassen, daß das Spiel angepfiffen wurde während tote Menschen im Stadion herumlagen. Surreal ist der richtige Ausdruck. Vorallem als dann ein gewisser Herr Platini, neben Ian Rush, Preben Elkjaer Larsen und vorallem Diego Maradona und Schneckerl, einer meiner Kindheitshelden, nach seinem Elfmetertor so überschwenglich jubelte.


    https://www.youtube.com/watch?v=vPz20SwPvm0


    Heute undenkbar, daß Kameras live draufhalten, während Menschen um ihr nacktes Überleben kämpfen und dann auch noch die Partie angepfiffen wird. Das war übrigens neben der Tragödie von Hillsborough der Knackpunkt, daß es diese Oldstyle Atmosphäre (überfüllte Stehplatztribünen) nie mehr geben wird.

  • Vorallem als dann ein gewisser Herr Platini nach seinem Elfmetertor so überschwenglich jubelte.


    https://www.youtube.com/watch?v=vPz20SwPvm0


    Die Spieler wussten glaube ich nur, dass Liverpool-Hooligans die Juve-Fans attackierten. Das erklärt auch den Jubel Platinis zu den italienischen Fans.


    Als Folge von Heysel wurde dann viel geändert in den Stadien, keine Stehplätze mehr, Heim- und Auswärtsfans wurden strikter getrennt, die Zäune wurden niedriger gebaut, Fluchtwege geschaffen, Paniktüren ermöglichen die Flucht auch aufs Spielfeld...


    Aber es hat Jahre gedauert, bis man die extremen Auswüchse des Hooliganismus in den Griff bekam. Manche werden vielleicht sagen, dass man sie immer noch nicht hat.

  • Gab jetzt mal einen Bericht in der ARD wo einer der Juve-Spieler gesagt hat, sie hatten zu dem Zeitpunkt nicht gewußt, daß es bereits Tote gab und daher auch entsprechend gejubelt. Erst danach haben sie dann die ganze Tragödie erfahren und sich dann entsprechend geniert so gejubelt zu haben.

  • Gab jetzt mal einen Bericht in der ARD wo einer der Juve-Spieler gesagt hat, sie hatten zu dem Zeitpunkt nicht gewußt, daß es bereits Tote gab und daher auch entsprechend gejubelt. Erst danach haben sie dann die ganze Tragödie erfahren und sich dann entsprechend geniert so gejubelt zu haben.


    Ich kann mich an ein Interview mit Cabrini (Spieler) erinnern, der vor dem Match mit 2 anderen in den Juve-Block ging und dort von aufgebrachten Turiner Fans belagert wurde...auch haben Juvefans vor dem Spiel verängstigt und nur mehr halb bekleidet die Umkleide gestürmt und mit den Spielern geredet...man wusste also vor dem Spiel, was im Block Z damals passiert ist, diese Aussage der Juve-Spieler kann ich also nicht ganz nachvollziehen!


    Viell. find ich das Video noch im Inet.

  • Ich kann mich an ein Interview mit Cabrini (Spieler) erinnern, der vor dem Match mit 2 anderen in den Juve-Block ging und dort von aufgebrachten Turiner Fans belagert wurde...auch haben Juvefans vor dem Spiel verängstigt und nur mehr halb bekleidet die Umkleide gestürmt und mit den Spielern geredet...man wusste also vor dem Spiel, was im Block Z damals passiert ist, diese Aussage der Juve-Spieler kann ich also nicht ganz nachvollziehen!


    Viell. find ich das Video noch im Inet.


    https://www.youtube.com/watch?v=dCKeP7rJZSI
    ab 23:45


    Die meisten Spieler sagten später, sie hätten nicht mitbekommen, was passiert war. Zbigniew Boniek, Stürmer von Juventus, widersprach dem: "Wir wussten zu 99,9 Prozent, was geschah: die Toten, die explosive Atmosphäre. Ich wiederhole: Wir wussten es alle."

  • Damals auf Schullandwoche gewesen, ich kann mich gut erinnern wie wir alle ungläubig vor dem Fernseher gesessen sind. Ausmaß der Katastrophe war ja erst am nächsten Tag bekannt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich kann mich auch gut erinnern. Bin grad nach Hause gekommen, gleich den Fernseher aufgedreht und die Bilder gesehen. Hab mich nicht ausgekannt was da los ist. Dachte ich bin im falschen Sender. Erst nach und nach hab ich begriffen, es ist das Spiel. Es war ganz schrecklich
    mlg oma

  • https://www.youtube.com/watch?v=dCKeP7rJZSI
    ab 23:45


    Die meisten Spieler sagten später, sie hätten nicht mitbekommen, was passiert war. Zbigniew Boniek, Stürmer von Juventus, widersprach dem: "Wir wussten zu 99,9 Prozent, was geschah: die Toten, die explosive Atmosphäre. Ich wiederhole: Wir wussten es alle."


    für mich unvergessen, wie bonjek nach seiner elferschwalbe (so habe ich es in erinnerung ...) über den elferpfiff gejubelt hat ... ebenfalls unvergessen, die einblendung wie ein mann, durchaus korpulent bzw. kräfitg, weinend vor schmerzen zwischen anderen menschen eingeklemmt war und weder vor noch zurück konnte, war wirklich degoutant wie die kameras draufhielten. seeger war und ist ein vollpfosten, seine reaktion auf die übertragung hat mir jedoch imponiert, sein schweigen hätte ich aber auch gerne öfters genossen ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    • Offizieller Beitrag

    Hab es auch live vor dem TV gesehen, gemeinsam mit einem Freund, und wir waren völlig fassungslos... glaube mich zu erinnern, dass die Begründung für das Anpfeifen war, dass man Angst hatte, das Spiel abzusagen, wegen einer erneuten Eskalation... schrecklich war das :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!