Thorsten Fink

  • Naja, was ein guter Trainer bewirken kann hat man bei Peter Stöger gesehen. Ein guter Trainer ist mit durchschnittlichen Spieler sicher erfolgreicher als gute Spieler mit einem durchschnittlichen Trainer. Wenn beide Seiten durch- oder unterdurchschnittlich sind, hat man das, was wir seit zwei Jahren hatten ...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was ein guter Trainer bewirken kann hat man bei Peter Stöger gesehen. Ein guter Trainer ist mit durchschnittlichen Spieler sicher erfolgreicher als gute Spieler mit einem durchschnittlichen Trainer. Wenn beide Seiten durch- oder unterdurchschnittlich sind, hat man das, was wir seit zwei Jahren hatten ...


    Naja, so schlecht können die Spieler der letzten 2 Jahre nicht gewesen sein, weil ein Großteil davon Meister gewesen ist. Ja, ich bin der felsenfesten Meinung, dass ein Trainer der wichtigste Teil des Erfolgs ist, aber mit Rekordpunkten wird man mit Durchschnittskickern auch nicht Meister. Der Kader war schon gut.


    Was ein guter Kader mit durch oder unterdurchschnittlichen Trainern schafft, DAS hat man die letzten 2 Jahre gesehn.


    Man hat auch gesehn, dass durchschnittliche Trainer bei unterschiedlichen "Aufgaben" auch komplett unterschiedliche Ergebnisse einfahren. Was im einen Fall perfekt klapp (Konterfussball in der CL), klappt in der Meisterschaft oder im Cup überhaupt nicht.


    Im übrigen find ich den Kaderumbruch wieder komplett schade, weil jetzt in einem Jahr, sollten wir wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden, die neuen Spieler als so super hingestellt werden, und möglicherweise Finks Beitrag komplett unterschätzt wird. Bei Stöger wäre es eigentlich schon für jeden zu sehen gewesen: Kader 1:1 der selbe, vorher und nachher durchschnittliche Mannschaft, dazwischen Rekordpunkte. Aber da wars halt Glück, dass alle in Form waren.

  • Pressemeldung FK Austria Wien:


    Beim FK Austria Wien wird in der Vorbereitung auf die kommende Saison viel bewegt. Nicht nur auf dem Trainer- und Spielersektor, auch abseits. AG-Vorstand Markus Kraetschmer, Sportdirektor Franz Wohlfahrt und Coach Thorsten Fink tüfteln täglich darüber, wie man den Klub noch besser aufstellen könnte, wo man noch mehr Prozentpunkte für ein erfolgreiches Spieljahr gewinnen könnte.


    Neue Ideen und Strukturen sind gefragt und heute wurde dahingehend bei einer weiteren Personalentscheidung Nägel mit Köpfen gemacht. Mit Kai Schulz wird zu Saisonbeginn ein Mann das Betreuerteam verstärken, auf dessen Fähigkeiten nicht nur Fink schon seit vielen Jahren vertraut, sondern die gesamte erste und zweite deutsche Bundesliga.


    Schulz ist zuständig für die Spielanalyse des eigenen Spiels, die Gegnervorbereitung sowie die Trainingsbeobachtung. „Spieler gehen heutzutage mit technischen Elementen viel intensiver um, dementsprechend mehr können wir sie fordern und fördern“, sagt der aus Dortmund stammende 41-jährige.


    Mit Thorsten Fink arbeitete er bereits bei dessen Trainerstationen bei Ingolstadt, Basel, Hamburg oder Hapoel Nikosia zusammen, zudem verfügt er aufgrund seiner früheren Tätigkeiten für diverser Dienstleister über sehr viel Erfahrung aus der Deutschen Bundesliga sowie ein außergewöhnlich großes Netzwerk.


    Sportdirektor Franz Wohlfahrt freut sich, dass er mit Schulz einen absoluten Topmann und Wunschkandidaten des Trainers für die Austria gewinnen konnte. „Für uns ist die Besetzung dieser Position, die es in dieser hochqualitativen Form noch nie bei der Austria gegeben hat, ein weiterer Schritt in eine absolut professionelle Richtung. Wir haben gesehen, dass wir Bedarf auf diesem Sektor haben, da die Spieler über eine Visualisierung leichter lernen, nur Gespräche sind heutzutage zu wenig.“


    Thorsten Fink wird festsetzen, wann und wie Schulz eingesetzt wird, denn auch die Amateure und Akademie sind in dieses Gesamtpaket miteingebunden. Wohlfahrt: „Die Eigenanalyse hat für einen Klub wie die Austria, die spielbestimmend auftreten möchte, einen sehr hohen Stellenwert. Wir erwarten uns sehr viel von diesen Analysen.“

    Bilder



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Also sind die Trainer die Alleinverantwortlichen für die Ergebnisse der letzten 2 Jahre ? Das kann doch nicht dein Ernst sein ..

  • Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil


    Sorry, du sagst die Trainer nach Stöger hatten 1:1 den gleichen Kader, die gleichen Vorraussetzungen, hatten aber keinen Erfolg - daraus schließ ich das du genau das gemeint hast oder nicht ?

  • sicher waren vl die Trainer nicht die besten..,der kader hat vl nicht unbedingt an fußballerischen klasse verloren sprich sie haben das kicken nicht verlernt aber einige haben an mentaler Stärke und an Ehrgeiz verloren, bzw haben nach der Meistersaison den schalter im MS Betrieb nicht mehr umschalten können,
    das Ziel eines Ö Fußballers in Ö ist Meister werden CL und Ausland, da man die ersten 2 Ziele erreicht hatte war man leer... aller spätestens nach der Cl im winter hätten die "stützen" den Verein verlassen und durch guten Ersatz nachgesetzt werden müssen...
    vorallem mit den Gedanken der spieler das ihnen das kaum ein zweites mal mit der austria passieren wird...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, du sagst die Trainer nach Stöger hatten 1:1 den gleichen Kader, die gleichen Vorraussetzungen, hatten aber keinen Erfolg - daraus schließ ich das du genau das gemeint hast oder nicht ?


    Abgesehn davon, dass sinnerfassend Lesen auch hier wichtig ist: Ich antwort Dir mal mit ein paar Zitaten (weil ich keinen Bock mehr hab auf die üblichen Diskussionen)


    Manuel Ortlechner aus einem Interview:


    Zitat


    Du hast einmal gesagt, der Trainer ist am Wichtigsten. Warum?
    Gegenfrage: Wer sonst? Die Kampfmannschaft ist das wichtigste Element des Vereins. Und der Trainer ist verantwortlich für die Kampfmannschaft. Wenn es mal mit einem Trainer nicht passt, gebe ich trotzdem mein Bestes. Es ist ja auch ein Mythos, dass Spieler gegen den Trainer spielen, wie es oft in den Medien heißt. Ich bin Profi, ich verdiene mein Geld mit gutem Fußball. Klar ist jedenfalls, dass jeder ersetzbar ist. Ich halte es da mit Alex Ferguson: „No player is bigger than the club".


    http://www.vice.com/alps/read/…l-ortlechner-austria-wien


    Wennst mit der Aussage auch Probleme hast, dann bitte Dich an Orti zu wenden. Trifft meine Meinung ziemlich genau.


    Weiters passt dieses Zitat von Thorsten Fink recht gut zu meiner Meinung:


    Zitat

    "Sie geben Gas, manchmal zu wild. Wir müssen taktischer Fußball spielen und nicht nur umherrennen. Ein paar Dinge fehlen noch, aber ich denke, die Mannschaft ist willig", meinte Fink


    http://www.bundesliga.at/index.php?id=577674


    Was bedeutet das: Dass die Art und Weise wie die Spieler umherrennen, vom Trainer vorgegeben wird. Oder eben nicht vorgegeben wird.


    So, für mich wars das wieder, wenn dich meine Meinung interessiert: Einfach Suchfunktion, ich glaub, ich hab sie schon 10000 mal gepostet.

  • Interessantes Interview von unserem Trainer auf ViolaTV


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Interview von unserem Trainer auf ViolaTV


    Sehr starkes Interview!!!


    o) Er will in den nächsten 2-3 Jahren was aufbauen, für ihn ist dabei sehr wichtig, dass es "eine gleiche Spielphilosophie hat, auch in den Nachwuchsabteilungen"gibt
    o) Enge Zusammenarbeit mit den Amas, dass die Spieler, wenn sie hochgezogen werden, die Laufwege, die Übungen, etc schon kennen.
    o) Er geht ALS TRAINER sogar soweit, dass er sagt: "Man kann dann irgendwann einen anderen Trainer holen, der aber die gleiche Spielphilosophie hat"
    o) Er meint, dass Leidenschaft z.B. im Cupfinale gefehlt hat, was aber seiner Meinung nach viel damit zusammenhängt, dass das Selbstvertrauen fehlt. Wenn das Selbstvertrauen fehlt, dann geht man evtl nicht so drauf wie wenn das Selbstvertrauen da war. (Also, nicht dass die Spieler nicht wollten)


    Abgesehn von den ganzen üblichen "Austria Wien ist der bekannteste Verein in Österreich" Floskeln: Fink ist für mich als ob Weihnachten auf meinen Geburtstag fällt...

  • in 45 sek hat fink alles gesagt, was nötig ist. für mich DER kernsatz.." wir müssen schauen was für material wir haben, von dem..was ich dann auch umsetzen kann in meinem system. "


    was haben wir hier vorigen herbst seitenlang diskutiert...was bin ich hier gesteinigt worden, als ich die vorgehendsweise von baumi kritisiert habe.....das er einfach ein neues system gleich umsetzt anstatt mal adaptieren und das system an die spieler mal anpasst.

  • Sehr starkes Interview!!!


    o) Er will in den nächsten 2-3 Jahren was aufbauen, für ihn ist dabei sehr wichtig, dass es "eine gleiche Spielphilosophie hat, auch in den Nachwuchsabteilungen"gibt
    o) Enge Zusammenarbeit mit den Amas, dass die Spieler, wenn sie hochgezogen werden, die Laufwege, die Übungen, etc schon kennen.
    o) Er geht ALS TRAINER sogar soweit, dass er sagt: "Man kann dann irgendwann einen anderen Trainer holen, der aber die gleiche Spielphilosophie hat"
    o) Er meint, dass Leidenschaft z.B. im Cupfinale gefehlt hat, was aber seiner Meinung nach viel damit zusammenhängt, dass das Selbstvertrauen fehlt. Wenn das Selbstvertrauen fehlt, dann geht man evtl nicht so drauf wie wenn das Selbstvertrauen da war. (Also, nicht dass die Spieler nicht wollten)


    Abgesehn von den ganzen üblichen "Austria Wien ist der bekannteste Verein in Österreich" Floskeln: Fink ist für mich als ob Weihnachten auf meinen Geburtstag fällt...


    so ist es...und tifoso müsste daheim im waldviertel ein flascherl aufmachen. endlich ein mann, der sich gegen alle durchsetzt und EIN SYSTEM bis hinunter installieren lässt.


    danke auch dem franzi, hätte ich ihm so nicht zugetraut. zieh da wirklich meinen imaginären hut !! gott sei dank ist er lernfähig, hört auf fink und ist kein koncilia ll .....

  • Fink ist auch Realist der sagt "...in den nächsten 2-3 Jahren" und kein Wundertütentrainer, wo wir nächstes Jahr die CL gewinnen werden.


    So liebe Freunde & Anhänger unserer Austria, jetzt sind wir als Fans gefordert, dem Trainer und der Mannschaft die nötige Zeit zu geben, dann werden wir auch bald wieder große Freude haben!


    Viola per sempre

    • Offizieller Beitrag

    so ist es...und tifoso müsste daheim im waldviertel ein flascherl aufmachen. endlich ein mann, der sich gegen alle durchsetzt und EIN SYSTEM bis hinunter installieren lässt.


    danke auch dem franzi, hätte ich ihm so nicht zugetraut. zieh da wirklich meinen imaginären hut !! gott sei dank ist er lernfähig, hört auf fink und ist kein koncilia ll .....


    Ich muss auch sagen: Wenn er seine ... Meinung(?) so zurücksteckt dass der Trainer freie Hand bekommt: Ok, dann hat Wohlfahrt aktuell alles richtig gemacht. Dann kann er sagen was er will, wenn er den Trainer dann machen lässt. Die Aussagen von Fink (besonders die "und dann kann man auch irgendwann einen anderen Trainer holen") sind nämlich in meinen Augen fast die eines Sportdirektors, nicht die eines Trainers.


  • So liebe Freunde & Anhänger unserer Austria, jetzt sind wir als Fans gefordert, dem Trainer und der Mannschaft die nötige Zeit zu geben, dann werden wir auch bald wieder große Freude haben!


    Viola per sempre


    So schön das klingt, aber es wird bei uns niemals so sein, dass ein Trainer von den Fans viel Zeit bekommt. 2-3 schlechte Spiele mit schlechtem Ausgang zu Beginn und der Kreis beginnt sich zu drehen.
    Austria Wien halt....

  • So schön das klingt, aber es wird bei uns niemals so sein, dass ein Trainer von den Fans viel Zeit bekommt. 2-3 schlechte Spiele mit schlechtem Ausgang zu Beginn und der Kreis beginnt sich zu drehen.
    Austria Wien halt....

    Nichtsdestotrotz sollten (müssen) wir es, die Mannschaft wieder voll unterstützen. Ich rechne sogar fest damit, dass wir manchmal verlieren werden, solange wir nicht wieder blöde Durchhalteparolen um die Ohren geschmissen kriegen, kann ich damit leben.


    Viola per sempre

  • So schön das klingt, aber es wird bei uns niemals so sein, dass ein Trainer von den Fans viel Zeit bekommt. 2-3 schlechte Spiele mit schlechtem Ausgang zu Beginn und der Kreis beginnt sich zu drehen.
    Austria Wien halt....


    So wirds vermutlich leider sein, spätestens wenn wir im Winter "nur" dritter sein sollten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!