Spielphilosophie Austria Wien

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst ruhig schlafen, mir wurden bei diesem Meisterwerk sogar die Augen geöffnet. Also, soviel über den Fußball hab ich noch nie in einem Dokument gelernt. Das Ziel ist es schnelle Passes zu spielen, aber auch 1:1 Situationen zu suchen. Kompakt zu stehen, aber auch dem Ball nachjagen. Hut ab! Jetzt weiß ich: Alles wird gut!!!!!


    Ich entschuldige mich ganz offiziell hiermit, und sehe meinen Fehler ein! Und zwar ohne Sarkasmus! Wenn das eine Philosophie sein soll, dann nehm ich jeden Satz zurück in der eine gefordert wird.

    • Offizieller Beitrag


    Am Interessantesten finde ich "Tiefe vor Breite in der Offensive" - da herrscht dann wohl ziemlicher Handlungsbedarf, was den Kader angeht.


    Ja, das ist der in meinen Augen einzige interessante Punkt in dem er sich irgendwie festlegt. Auch wenn auch das mit "kontinuierlicher Spielaufbau" wieder relativiert wird. Wenn in dem Dokument nur Aussagen ala: "Tiefe vor Breite in der Offensive" stehen würden, wäre eine komplette Spielphilosophie auf einem Powerpoint definiert.

  • Was heisst ruhig schlafen, mir wurden bei diesem Meisterwerk sogar die Augen geöffnet. Also, soviel über den Fußball hab ich noch nie in einem Dokument gelernt. Das Ziel ist es schnelle Passes zu spielen, aber auch 1:1 Situationen zu suchen. Kompakt zu stehen, aber auch dem Ball nachjagen. Hut ab! Jetzt weiß ich: Alles wird gut!!!!!


    Ich entschuldige mich ganz offiziell hiermit, und sehe meinen Fehler ein! Und zwar ohne Sarkasmus! Wenn das eine Philosophie sein soll, dann nehm ich jeden Satz zurück in der eine gefordert wird.


    Wenn man nicht die Gleichzeitigkeit darin sieht (man kann eh nicht gleichzeitig im Angriff vorne und in der Verteidigung hinten sein), dann ist es doch in Ordnung so. Schon in der Akademie in Hollabrunn wurde dies alles mit einbezogen. Man lehrte 1:1 Situationen (bei manchem Trainer mehr, bei anderen weniger) und Kombifußball.
    Die Aussagen in dieser "Philosophie" sind nichts Neues und für alle Vereine irgendwie anwendbar.
    Falsch sind sie nicht.
    Ich denke inzwischen, alles was von FW kommt ist bei manchem (fizz, Taktiker) einfach nur schlecht.
    Gut, muss man akzeptieren.
    Ich wehre mich grundsätzlich, immer nur Schwarz/Weiß zu sehen, vor allem gegen das Schwarze habe ich etwas.... ;)

  • Was heisst ruhig schlafen, mir wurden bei diesem Meisterwerk sogar die Augen geöffnet. Also, soviel über den Fußball hab ich noch nie in einem Dokument gelernt. Das Ziel ist es schnelle Passes zu spielen, aber auch 1:1 Situationen zu suchen. Kompakt zu stehen, aber auch dem Ball nachjagen. Hut ab! Jetzt weiß ich: Alles wird gut!!!!!


    Ich entschuldige mich ganz offiziell hiermit, und sehe meinen Fehler ein! Und zwar ohne Sarkasmus! Wenn das eine Philosophie sein soll, dann nehm ich jeden Satz zurück in der eine gefordert wird.


    Wenn der Mählich sagt, er will den "Ball haben", dann bist begeistert.....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Mählich sagt, er will den "Ball haben", dann bist begeistert.....


    Auch ohne Hoffnung dass du es kapierst:


    Das was Mählich gesagt hat ist eine KLARE Vorgabe: So soll meine Mannschaft spielen. Das war ein bissl mehr als "Ball haben". Und zwar auf die Frage: "Wie soll ihre Mannschaft spielen".


    Das was in dem Papier steht ist teils sogar sich selbst widersprechendes, komplett inhaltsloses Blabla, das möglichst gscheit klingen soll. Mit der Überschrift "Spielphilosphie". "Bei Ballbesitz entweder passen oder dribbeln" "Wenn man den Ball nicht hat entweder kompakt stehen dass der Gegner nicht durchkommt, oder dem Ball nachjagen".


    Sorry, wer da nicht erkennt dass das, wenn es eine Philosophie beschreiben soll, und nicht ein PPT für Fußballunkundige "Fußball ist mehr als "Fehlpass schlecht" sein soll, ein wirklich peinliches Papier ist... Wobei ich die starke Vermutung hab dass es eine Satire ist, die gar nicht von der Austria kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nicht die Gleichzeitigkeit darin sieht (man kann eh nicht gleichzeitig im Angriff vorne und in der Verteidigung hinten sein), dann ist es doch in Ordnung so. Schon in der Akademie in Hollabrunn wurde dies alles mit einbezogen. Man lehrte 1:1 Situationen (bei manchem Trainer mehr, bei anderen weniger) und Kombifußball.
    Die Aussagen in dieser "Philosophie" sind nichts Neues und für alle Vereine irgendwie anwendbar.
    Falsch sind sie nicht.
    Ich denke inzwischen, alles was von FW kommt ist bei manchem (fizz, Taktiker) einfach nur schlecht.
    Gut, muss man akzeptieren.
    Ich wehre mich grundsätzlich, immer nur Schwarz/Weiß zu sehen, vor allem gegen das Schwarze habe ich etwas.... ;)


    Sorry, aber schön langsam denk ich mir, dass du dich gar nicht mit Fußball auseinandersetzen willst, und deshalb jede Kritik an FW mit einer inhalslosen "naja, das ist ja schon Gewohnheit" Floskel wegwischt.


    Du siehst alles immer weiß. Selbst diese Peinlichkeit. Wenn in einem Dokument steht: "Bei Ballbesitz kann man dribbeln oder schnell passen", "Wenn man den Ball nicht hat kann man kompakt stehen oder dem Ball nachjagen", erklärs mir bitte: Was hat das mit einer Philosophie zu tun? Welcher Fußball wird ausgeschlossen? Les Dir das durch, sag mir bitte eine Mannschaft, die nicht so spielt wie in dem Dokument. Eine einzige. Das ist keine Philosophie, das ist eine Erklärung "Das ist Fußball" für einen komplett Ahnungslosen. Das Dokument ist sowas wie Astrologie: Es stehen irgendwelche Floskeln drin, wo sich jeder wiedererkennen kann. Manche denken drüber nach, erkennen, dass es wurscht ist ob man den Widder oder den Fisch liest, es passt beides. Andere lesen nur den Widder, erkennen sich wieder, und sagen: Wow, super. Und so ist dieses Dokument.

  • das niemand erkennt, wie franzi eigentlich wie ein stier durch die arena gepeitscht wird, grad dass er keinen nasenring trägt. das ist für mich das erschreckende.


    erst sagt er, er hat keine philosophie, nur wenn man will eine überphilosophie...und dann bringt er nach monaten eine allgemein gehaltene, aber detailierte mit schlagwörtern gespickte mehrseitige powepoint-präsentation, die alle schlüsse mehr oder wenig offen lässt. nur dass man nicht ohne stürmer spielen will..


    um jetzt mal gleich sämtlichen post entgegenzutreten.


    nein, ich wünsche mir NICHT, dass franzi versagt
    nein, ich wünsche mir NICHT, dass franzi viele fehler macht um mich über ihn lustig zu machen oder ihn abzuwerten


    augenscheinlich erkenn viele hier nicht, dass es mir in erster linie darum geht, dass es bei ihm entweder zuviel oder zuwenig ist. ist wahrscheinlich mein fehler, da nicht oft genug kommuniziert.
    die überphilosophie meldung war ein quatsch, eine allgemein gehaltene spielphilosophie zu beginn hätte gereicht und die sache wäre gegessen gewesen.


    Zitat

    ballbesitzorientierter fussball, ball und gegner kontrollieren und dominieren, positionsspiel, moderne ausrichtung. wofür austria wien nach ihrer tradition zufolge steht.
    trainer wird nach diesen gesichtpunkten gewählt/verpflichtet. genauer plan zur umsetzung eines spielsystems wird intern nach einer großen Evaluierung der fachleute im verein und lokalaugeschein ausgearbeitet. die umsetzung wird dauern, da der umbau der a- mannschaft nicht von heute auf morgen geht und auch etwaige veränderungen der spielweise und formationen am feld natürlich erst laufend umgesetzt werden können. PUNKT AUS.


    mehr dazu gibt es dann in 6 monaten. jetzt geht es mal um den turnaround in dieser saison, parallell arbeiten wir natürlich schon an der nächsten spielzeit. schönen tag noch..


    jetzt wird über ihn mit dieser expertise wieder in den medien und co hergezogen werden und das ist es, was mich schmerzt.


    denn jetzt wird es spannend, welcher trainer verpflichtet wird und welchen teil der spielphilosophie er umsetzen kann..es wäre leichter gewesen, zuerst den trainer zu verpflichten und dann eine detaillierte spielphilosophie auf den markt zu werfen...so könnte man mitteilen, dass der trainer genau deswegen ausgewählt wurde.


    achja...natürlich hoffe ich, dass es eine satire ist...

    • Offizieller Beitrag


    Damit hast Du meine Meinung zu hundert Prozent getroffen, und kann als Abschluss auch für mich da stehen bleiben.


    Auch für mich gilt: Ich wünsche mir genauso nicht dass er versagt oder Fehler macht. Selbst wenn er kein Held von mir wäre (was er ist), und selbst wenn er mir unsympatisch wäre (was er nicht ist): Es geht mir um die Austria. Und JEDER, der bei der Austria irgendeinen Job hat, soll der beste und erfolgreichste werden. Weil es mir in allererster Linie um die Austria geht, und da ist es undenkbar dass ich mir wünsche dass einer einen schlechten Job macht.


    Auch mit allem anderen hast Du voll und ganz Recht, und wie ich woanders schonmal geschrieben hab: Da es unterschiedlichste Ansichten des Jobs gibt, will ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen.

  • Klingt eh total logisch. Wenn wir den Ball nicht haben, holen wir ihn zurück. Wenn wir ihn haben, ab in die Tiefe und TOR!


    ja, wenn das so einfach wäre. ist halt die gefahr dabei, dass ich 100 fehlpässe im verschiedenben zonen habe und ich selber dauernd den ball nachjage. was dabei rauskommt haben wir bei baumi gesehen.
    die spieler waren nach 60 min tot, etliche spieler haben nicht die fussballerische ausbildung dazu, so schnell und vor allem technisch qualitativ diesen fussball spielen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nicht die Gleichzeitigkeit darin sieht (man kann eh nicht gleichzeitig im Angriff vorne und in der Verteidigung hinten sein), dann ist es doch in Ordnung so. Schon in der Akademie in Hollabrunn wurde dies alles mit einbezogen. Man lehrte 1:1 Situationen (bei manchem Trainer mehr, bei anderen weniger) und Kombifußball.
    Die Aussagen in dieser "Philosophie" sind nichts Neues und für alle Vereine irgendwie anwendbar.
    Falsch sind sie nicht.
    Ich denke inzwischen, alles was von FW kommt ist bei manchem (fizz, Taktiker) einfach nur schlecht.
    Gut, muss man akzeptieren.
    Ich wehre mich grundsätzlich, immer nur Schwarz/Weiß zu sehen, vor allem gegen das Schwarze habe ich etwas.... ;)


    Letzten Satz: Das möchert ich nochmal rausstreichen, weil du eigentlich 1:1 das selbe von mir schreibst, nur einen anderen Schluss ziehst:


    Diese Aussagen sind nichts Neues, und für alle Vereine irgendwie anwendbar. Und allesamt richtig. Wenn ich einem Katzian erklären will, dass Fußball mehr als "Fehlpass schlecht, Ferserl gut" ist, dann nehm ich das Dokument ohne irgendwelche Bedenken.


    Eine Philosophie ist allerdings eine Festlegung auf eine Spielauslegung. Und in dem Dokument gibts - wenn ich freundlich sein will - eine einzige festlegung, sonst nur Aufzählungen von "Und dann gibts auch.."

  • Bin manchmal nicht einer Meinung mit Fizz, aber hier hat er absolut recht. Leider stehen da nur inhaltslose Schlagwörter mit denen ich grundsätzlich jede Mannschaft aufs Feld schicken kann. Wenn diese Präsentation der entscheidende Punkt für die Bestellung des neuen Sportdirektors war, dann könnten sich genauso einige Herren hier aus dem Forum für diesen Job bewerben. Für einen Verein mit CL Ambitionen stell ich mir da eigentlich auch was anderes vor.

  • Eh! Wollte damit eh nur zum Ausdruck bringen, dass das alles sehr "nona" klingt. Aus diesen Schlagwörtern kann man keine Philosophie rauslesen.


    Wobei man fairerweise schon auch sagen muss, dass eine Powerpoint-Präsentation meist nicht interpretierbar ist, wenn man nicht hört, was der Vortragende zu den einzelnen Punkten im Detail sagt.

  • Eh! Wollte damit eh nur zum Ausdruck bringen, dass das alles sehr "nona" klingt. Aus diesen Schlagwörtern kann man keine Philosophie rauslesen.


    Wobei man fairerweise schon auch sagen muss, dass eine Powerpoint-Präsentation meist nicht interpretierbar ist, wenn man nicht hört, was der Vortragende zu den einzelnen Punkten im Detail sagt.


    so ist es. und deswegen verstehe ich diese "veröffentlichung" nicht. hoffe immer noch auf eine satire..

  • Das kann nur eine Satire sein. Wenn es aber echt sein sollte - und auch als Ergebnis gemeint - ist FW als Sportdirektor eigentlich jetzt schon untragbar, bevor er noch die ersten wesentlichen Entscheidungen getroffen hat.


    Das einzige, was ich jetzt mitgenommen hätte ist, dass man offenbar schneller tief - statt breit spielen will. Immerhin passt dann Kayode ins System, wenn ich schon krampfhaft etwas Positives in dem Dokument suche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!