Spielphilosophie Austria Wien



  • Alles ok.....danke für die Hoffnung!


    Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese "Info" für gut/schlecht/sinnvoll/schwachsinnig,.... halte, ich finde es nur lustig,
    dass Du auf jedes Gespräch, jede Meldung, jede Aussage, jeden Bericht spez. über F. Wohlfahrt, immer mit extremen
    Detailwissen berichten kannst.....und nein, um die Philosophie geht´s mir gar nicht im Speziellen.....die halte ich für nicht
    unwichtig - aber doch deutlich überbewertet ....


    Man kann immer alles von zwei Seiten sehen - Du siehst es von Deiner und jeder der nicht Deiner Meinung ist wird
    von Dir verbal belächelt - wird man aushalten müssen;


    Man könnte Deine gefühlten 7000 Einträge auf zwei zusammenfassen.....
    A) Ich habe recht und alle anderen sind unwissend (ausgenommen 2, 3 andere User)
    B) Ich habe recht und (jetzt zynisch formuliert), alle anderen sind unwissend



    ALLES GUTE!
    AVE VIOLA!

  • Ich habe mir das nochmal genauer durchgelesen - vorher nur überflogen - und finde keinen Fehler. Wie schon geschrieben, ist natürlich mehr oder weniger auf alle Mannschaften anzuwenden.
    Ich antworte daher mit einem einfachen Satz, den man in Deutschland so, in Österreich vermutlich anders interpretiert:
    WIE soll denn das gehen? (Deutschland)
    Wie soll DENN DAS gehen? (Österreich)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann immer alles von zwei Seiten sehen - Du siehst es von Deiner und jeder der nicht Deiner Meinung ist wird
    von Dir verbal belächelt - wird man aushalten müssen;


    Seh ich gar nicht so. Es gibt Leute die damit umgehen können dass jemand eine andere Meinung hat, und Leute die nicht damit umgehen können, und dann gleich irgendwie... sagen wir ins persönliche abgleiten. Ich hab nie (und wenns so war entschuldig ich mich) irgendwen herablassend geantwortet, wenn nicht vorher das herablassende von der anderen Seite gekommen ist. Wennst mich mit einem sinnlosen "Aber wenn der Mählich sagt"... angehst, musst mit einer Antwort rechnen, ganz einfach. Und mit der Aussage, dass ich keine Hoffnung hab dass du es verstehst, war ganz klar gemeint dass du verstehst was ich meine. Dass meiner Meinung nach das, was Mählich gesagt hat eine weit klarere Festlegung über "So soll meine Mannschaft spielen" als in diesem Wischiwaschi ist. Das ist meine Meinung. Die wirst Du nicht verstehen. Vielleicht, weil meine Meinung Schwachsinnig ist, keine Ahnung.
    Den persönlich werdenden Rest ignorier ich gekonnt - siehe "Kann mit anderen Meinungen nicht umgehen".


    Btw: Ich hätt gern von allen, die diesen Wisch positiv sehen, eine Erklärung: Welche Mannschaft spielt so Fußball, dass sie sich hier nicht zumindest in großen Teilen wiedererkennen würde, bzw auf welches Spiel man sich hier festlegen will. Wenn ich eine Erklärung bekomm die Sinn macht, dann entschuldig ich mich nochmal, dann lieg/lag ich halt falsch. Aber wenn ich sowas gerne hätte dann kommen solche Antworten....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das nochmal genauer durchgelesen - vorher nur überflogen - und finde keinen Fehler. Wie schon geschrieben, ist natürlich mehr oder weniger auf alle Mannschaften anzuwenden.
    Ich antworte daher mit einem einfachen Satz, den man in Deutschland so, in Österreich vermutlich anders interpretiert:
    WIE soll denn das gehen? (Deutschland)
    Wie soll DENN DAS gehen? (Österreich)


    Erklärst mir das bitte, das versteh ich nicht? ;)


    In meinen Augen: "Philosophie = Festlegung, auf eine Richtung". Wenn ich unter dem Titel "Philosophie" ein allgemeines (aber alles komplett zu 1000 Prozentig richtiges) PPT hab, dann ist es trotzdem eine Themenverfehlung. Weil da nicht drinsteht was man in Zukunft machen will, sondern was es im Fußball allgemein so gibt. Das ist das was mich an dem Dokument stört, nicht, dass da irgendwas grundlegend falsches steht.

  • Erklärst mir das bitte, das versteh ich nicht? ;)


    In meinen Augen: "Philosophie = Festlegung, auf eine Richtung". Wenn ich unter dem Titel "Philosophie" ein allgemeines (aber alles komplett zu 1000 Prozentig richtiges) PPT hab, dann ist es trotzdem eine Themenverfehlung. Weil da nicht drinsteht was man in Zukunft machen will, sondern was es im Fußball allgemein so gibt. Das ist das was mich an dem Dokument stört, nicht, dass da irgendwas grundlegend falsches steht.


    Die Erklärung für oben ist: In Deutschland fragt man sich in erster Linie, wie etwas umgesetzt werden soll, hier wird eher negativ hinterfragt, ob so etwas möglich ist. Diesen Unterschied habe ich jahrzehntelang als einer der wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden "Volksgruppen" erlebt.


    Zum anderen: Ja, da gebe ich dir recht. Das ist kein Leitbild der Austria (neuerdings auch Philosophie genannt ;-)), sondern das sind Spielweisen/Philospohien für Trainer. Und die gleichen sich aus meiner Sicht inzwischen eh schon mehr oder weniger alle. Den Unterschied macht dann immer noch der Kader aus und wie es der Trainer vermitteln kann (Baumgartner z.B. konnte es anscheinend nicht).


    Weil ich es gerade gefunden habe und weil es zu diesem Thema passt und nicht uninteressant ist:
    http://www.spiegel.de/sport/fu…der-saison-a-1035500.html

  • In meinen Augen: "Philosophie = Festlegung, auf eine Richtung".


    Ich möchte hinzufügen, dass sich eine Philosophie nicht nur auf die Kampfmannschaft bezieht, sondern auf alle Mannschaften eines Vereins bis zu den Kids. Gute Beispiele hierfür sind u.a. Barcelona, Ajax oder Basel.

  • Ich möchte hinzufügen, dass sich eine Philosophie nicht nur auf die Kampfmannschaft bezieht, sondern auf alle Mannschaften eines Vereins bis zu den Kids. Gute Beispiele hierfür sind u.a. Barcelona, Ajax oder Basel.


    aber das konnte ich ohnedies in der powerpoint herauslesen. Oder fantasiere ich mir schon was zusammen?

  • Ich stelle mir gerade vor, wie unser SD am Platz steht und der Mannschaft diese PPT erklärt: "Na mein lieber Sutti, was machst wenn wir den Ball nicht haben? Richtig - du musst ihn jagen!
    Und die Anweisung an den noch immer nicht vorhandenen Trainer: Lass' Sutti den Ball jagen!
    </ironie off>


    Viola per sempre

  • Dann könnte man ja vielleicht weniger nörgeln! ;)


    Aber man muss auch festhalten, dass die Medien ja gerne ein perfides Spiel betreiben
    (schlimm ist dabei, dass einige darauf reinfallen oder bewusst sogar mitspielen).


    Auf der einen Seite wird nur die komprimierte „PPP“ veröffentlicht,
    also die Schlagwörter zu denen natürlich immer erklärend noch was gesagt wird (auch von FW definitiv wurde)
    und auf der anderen Seite werden, ich zitiere jetzt:“die Sportwoche destillierte daraus zehn Gebote,
    die – völlig unabhängig vom Spielsystem – umgesetzt werden sollen.“
    D.h. es werden nur geringe Details in der Printausgabe veröffentlich
    und nicht die kompletten Stellungnahmen von FW zur der stichwortähnlichen „PPP“.
    (Eigentlich zum speibn, aber Mediensystematik).


    Nun gut, das Leitbild/Philosophie steht auf der Homepage,
    die Spielphilosophie (für was die Austria traditionell steht) ist eigentlich für mich schon immer klar
    und jetzt mehr oder weniger definiert und der Öffentlichkeit teilweise zugänglich gemacht
    und sogar mit Hinweisen, welche Parameter als fixiert gelten und wie flexibel man trotzdem bleiben muss.
    Das Nachwuchs- und Akademieausbildungssystem ist auch klar.


    Die Frage wird sein, kann man alles immer 100% umsetzen.


    Realistisch gedacht eher nicht (leider), es wird immer wieder die Situation geben,
    dass das notwendige „Material“ (Spieler und Trainer) aus verschiedensten Gründen nicht für uns verfügbar ist/sein wird
    und somit auch die Spielphilosophie (die wichtig ist aber eindeutig von manchen überbewertet wird) nicht immer umgesetzt werden kann.
    Die Philosophie kann ja auch nur ein Teilaspekt des Ganzen sein.


    Das wichtigste wird sein was am Feld passiert und wie erfolgreich alles am Feld passiert!

    SOME PEOPLE BELIEVE, FOOTBALL IS A MATTER OF LIFE AND DEATH,
    I'AM VERY DISAPPOINTED WITH THAT ATTIDUDE.
    I CAN ASSURE YOU IT IS MUCH, MUCH MORE IMPORTANT THAN THAT!

  • Aber man muss auch festhalten, dass die Medien ja gerne ein perfides Spiel betreiben

    Dazu gehören aber auch immer 2 Seiten. Auf der einen Seite die Schreiberlinge und auf der anderen Seite die Informationsgeber, denn ich nehme nicht an, dass sich die Redakteure diese PPT aus den Fingern genuckelt oder aus den Rippen geleiert haben. D.h. von irgendwo muss ja diese Info gekommen sein. Dass Feedback, in welcher Form auch immer, auf diese Präsentation kommt, ist vollkommen normal, solange sie nicht ins persönliche abdriftet, kann sich der Verfasser (eventuell) was Positives daraus ableiten und für die Zukunft mitnehmen.


    Viola per sempre

  • In dem Artikel stehts eh geschrieben. Wohlfahrt hat der SportWoche in seinem Büro seine "Philosophie" vorgestellt, und das PPT gegeben.


    Also ich weiß aus verlässlicher Quelle, was man bei Red Bull Salzburg von FW hält. Die werden sich einmal mehr kaputt lachen über diesen Faux Pax - eine interne Präsentation den Medien zu übergeben - der dort in dieser Form so niemals geduldet werden würde.

  • eine interne Präsentation den Medien zu übergeben - der dort in dieser Form so niemals geduldet werden würde.

    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe --> "Professioneller Dilettantismus" In der Privatwirtschaft wird mit solchen Mitarbeitern die "Watschenpolka" getanzt - keine Frage. Firmeninterna an die Öffentlichkeit geben, ein absolutes NO GO!


    Viola per sempre

  • So viel geheimes steht da jetzt auch nicht drinnen, und die Medien sind einmal befriedigt und können nicht mehr mit dem "es gibt keine Philosophie" usw daherkommen... Wer weiß welche internen Dokumente es wirklich gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!