Felix Magath neuer Austria Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Hätte schlimmer kommen können (Baumgartner wird zurückgeholt, z.b), auch wenn er BEI WEITEM nicht mein Wunschkandidat ist. Mal hoffen, dass meine Befürchtungen nicht eintreten.


    Worauf ich mich hingegen freue: Wie gut Andi Ogris mit solchen Trainern zurecht kommt, haben die älteren von uns ja schon vor einigen vielen Jahren sehen können. Das gibt einiges Potential für viel Spaß! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Top die Wette gilt?!


    Mit Quälix oder Felix?


    Bei Quälix wette ich dagegen ;)


    "Tu Quälix Austria". Diese komplette Floskel! Garantiert! "Tu Quälix Austria" ist genial! Wobei... Sagen wir 7 Tage, dann haben die Wochenzeitungen auch noch Zeit. Österreich und Heute trau ich Tu Quälix Austria nicht zu... ;)


    Aber die Wette gilt :)

  • "Tu Quälix Austria". Diese komplette Floskel! Garantiert! "Tu Quälix Austria" ist genial! Wobei... Sagen wir 7 Tage, dann haben die Wochenzeitungen auch noch Zeit. Österreich und Heute trau ich Tu Quälix Austria nicht zu... ;)


    Aber die Wette gilt :)


    Passt, lösen ma beim Cupfinale ein, ok?


    Am besten noch mit dem Nebensatz: du gequältes Austria :D

  • Ein Bier, dass es keine 5 Tage braucht bis dieser Satz in einer der Qualitätsmedien Österreichs erscheint... ;)


    Gilt und Prost.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Natürlich kommen jetzt Weisheiten wie der Quälix-Schmäh, Magazinbälle schupfen und viele negative Kommentare bezüglich veralteten Trainingsstil oder "der wird die Wadln schon vieri richten" und ähnliches. Aber es wird wohl kaum einer wirklich die Arbeit von Magath kennen, außer eben über diese "Qualitätszeitungen", die es überall gibt und die im Allgemeinen mit sachlichen Argumenten sehr sparsam umgehen.
    Ich habe da einen anderen Zugang zu einem meiner Lieblings-Spieler in der Vergangenheit.
    Ja, er war ein offensiver "Quälgeist" als Spieler, immer nach vorne ausgerichtet, immer das Spiel lesend und immer mit vollem Einsatz. Ein fabelhafter Techniker, ein schussgewaltiger, offenisver Mittelfeldspieler, ein Siegertyp wie man ihm in einer Mannschaft braucht. So wurde er Meistercup-Sieger (heute CL) mit dem HSV durch sein Tor gegen Juve, so erreichte er auch alle seine Erfolge als Spieler und Trainer.
    Beim HSV hatte er unter Happel (lt. Beckenbauer immer noch der beste Trainer, unter dem er gearbeitet hatte) das Pressing gelernt, sein Spiel war auch als Trainer immer nach vorne ausgerichtet und nicht von ungefähr wurde er einige Male Trainer des Jahres in Deutschland. Als er den Vfl Wolfsburg zum Meister machte, war das Spiel der Autohändler sehr schön anzusehen und hatte mich damals begeistert. Klarerweise auch die Erfolge mit den Bayern.
    Dass er kein bequemer Trainer ist, wissen alle. Dass er ein Machtmensch ist, auch. Und dass er sich daher wenig drein reden lassen wird, ist abzusehen.
    Aber ist es nicht gerade das, was wir jetzt brauchen? Vor allem auch, wenn ein Andy Ogris als Co-Trainer das ganze in österreichisch "übersetzt" und somit ein wenig dazu beitragen kann, dass die Chemie stimmt?
    Ich meine, ein Trainer, der so viele Erfolge (ja ich weiß, auch Misserfolge, aber wer hat die nicht?) eingefahren hat, der für den Erfolg steht - und jetzt nicht in der Regionalliga, sondern im Weltmeisterland Deutschland - der kann uns nur weiter helfen, so wie Daum oder Löw seinerzeit.
    Felix Magath, so habe ich es vernommen, will es noch einmal wissen und es allen zeigen. Daher verzichtet er auch auf das große Geld, was bei ihm schon sehr viel heißt. Gut, er hat eh genug davon.
    Also, einen Felix Magath, gerade in unserer Situation, abzulehnen, wäre absurd und größenwahnsinnig.
    Ob er uns tatsächlich helfen kann, wird man sehen, denn Garantie hat man bei keinem.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß.
    Und ja, es war derjenige Trainer, von dem ich schon wusste, dass er kommt.
    Und nein, mein Wunschtrainer war er nicht, auch weil ich außer Schmid/Stöger keinen habe - realistisch gesehen.
    Also: Willkommen Felix und bring uns wieder dahin, wo wir vor zwei Jahren waren!

  • Magath und Austria. Das kann doch niemals funktionieren! Das wird ein Machtkampf und irgendwann wenn er zu ungemütlich wird, kommt die Kündigung. Und wir bezahlen weiter. Man oh man, welche Fehler werden noch passieren?


    Gespannt bin ich allerdings, welche Spieler sich Magath antun. Aber vielleicht irre ich ja und die Austria kommt wieder dort hin wo sie hingehört. Ich hoffe es zumindest.

    • Offizieller Beitrag


    Ich meine, ein Trainer, der so viele Erfolge (ja ich weiß, auch Misserfolge, aber wer hat die nicht?) eingefahren hat, der für den Erfolg steht - und jetzt nicht in der Regionalliga, sondern im Weltmeisterland Deutschland - der kann uns nur weiter helfen, so wie Daum oder Löw seinerzeit.


    Reden wir in einem Jahr drüber. Vielleicht ist ja tatsächlich alles so rosarot wie Du tust. Ich persönlich hab seine letzte Trainerstation im Hinterkopf. Die war jetzt nicht sonderlich übertrieben erfolgreich, denen hat er nicht wirklich weitergeholfen. Ich persönlich hab im Hinterkopf, dass er bei seinen Stationen immer eingekauft hat wie ein Wahnsinniger. Vielleicht ists wurscht, vielleicht kann er auch mit unseren Mitteln erfolgreich sein. Die großen Erfolge waren eher nach Einkäufen. Ich hab im Hinterkopf, dass ihm "Trainer" selten gereicht hat, dass er der mächtige Sportmanager werden wollt. Vielleicht kann er sich dem Wohlfahrt unterordnen, vielleicht war das auch der Plan, dass Wohlfahrt eigentlich nur mehr die Unterschriften unter Verträge setzt, und sich sonst um anderes (Nachwuchs?) kümmert? Ist auf jeden Fall ein potentielles Spannungsfeld. Und Ogris als Co: Andi Ogris soll sich verbiegen, und Sachen auf "österreichisch" übersetzen? Hoffentlich. Hoffentlich wird das kein Spannungsfeld wie Coordes-Ogris. Weil wenn das der Fall ist, wird relativ bald am Trainer gesägt.


    Also, ich sehs noch nicht so positiv wie Du. Ja, Magath ist ein anderes Kaliber als Baumgartner oder Gregoritsch. Also, das ist schon ein positiver Schritt. Allerdings einer mit sehr sehr vielen unbekannten bzw risiken.

    • Offizieller Beitrag

    na fizz deine Meldung dazu ist ja eigentlich nicht so negativ! ;)
    er wird's schon machen und das nötige Material bekommen um den Jungs wieder neues leben einhauchen


    willkommen felix


    Natürlich ist meine Meinung weit weg von positiv. Weil ich das als EXTREM riskant sehe. Aber jetzt ist er da, jetzt muss ich sowieso hoffen dass meine Bedenken nicht eintreffen. Und dass ich es positiv finde dass mal dieses provinzielle Denken "Hat in der Regionalliga Erfolge gefeiert" ad acta gelegt wird, hab ich immer gesagt.

  • Ich hoffe nur, dass unser Anhang sich dessen bewusst ist, dass das nächste jahr ein Übergangsjahr ist. Das zwar aug platz 3-4 sein muss, aber jetzt nicht erwarten sollte, vielleicht meister zu werden. Da wir jetzt ja magath haben.
    Nur ist im winter es wichtig zu sehen, wohin die reise geht .

  • Reden wir in einem Jahr drüber. Vielleicht ist ja tatsächlich alles so rosarot wie Du tust. Ich persönlich hab seine letzte Trainerstation im Hinterkopf. Die war jetzt nicht sonderlich übertrieben erfolgreich, denen hat er nicht wirklich weitergeholfen. Ich persönlich hab im Hinterkopf, dass er bei seinen Stationen immer eingekauft hat wie ein Wahnsinniger. Vielleicht ists wurscht, vielleicht kann er auch mit unseren Mitteln erfolgreich sein. Die großen Erfolge waren eher nach Einkäufen. Ich hab im Hinterkopf, dass ihm "Trainer" selten gereicht hat, dass er der mächtige Sportmanager werden wollt. Vielleicht kann er sich dem Wohlfahrt unterordnen, vielleicht war das auch der Plan, dass Wohlfahrt eigentlich nur mehr die Unterschriften unter Verträge setzt, und sich sonst um anderes (Nachwuchs?) kümmert? Ist auf jeden Fall ein potentielles Spannungsfeld. Und Ogris als Co: Andi Ogris soll sich verbiegen, und Sachen auf "österreichisch" übersetzen? Hoffentlich. Hoffentlich wird das kein Spannungsfeld wie Coordes-Ogris. Weil wenn das der Fall ist, wird relativ bald am Trainer gesägt.


    Also, ich sehs noch nicht so positiv wie Du. Ja, Magath ist ein anderes Kaliber als Baumgartner oder Gregoritsch. Also, das ist schon ein positiver Schritt. Allerdings einer mit sehr sehr vielen unbekannten bzw risiken.


    Von "vielen wahnsinnigen" Spieler-Einkäufen weiß ich jetzt nichts außer bei Wolfsburg, und da habe mehr nach dem Meistertitel als zuvor in Erinnerung. Ich nehme an, du beziehst dich darauf, denn bei den Bayern war das nicht und Stuttgart hätte es sich auch nicht leisten können.
    Die "Übersetzung" von Ogris ist natürlich auf die österreichische Mentalität bezogen, ich beziehe mich da auf meine jahrzentelange Deutschlanderfahrungen..
    Und von rosarot zu schreiben, wenn man Fakten aufzählt, ist ein wenig - eigenartig. Aber vielleicht ist es gerade die oben erwähnte Mentalität, die es zu übersetzen gilt... ;)
    Wie Wohlfahrt mit Magath zurecht kommt, bin ich auch gespannt. Allerdings muss er ihn, auch wenn es ein Jahr vor seiner Zeit war, ja von Stuttgart kennen.
    Und Coordes (= Lieblingstrainer von Manfred Schmid!) ist ein ganz anderer Typ, als Magath, denke ich. Magath hat (auf seine Art) einen Schmäh, Coordes war ein trockener Typ.

  • Natürlich ist meine Meinung weit weg von positiv. Weil ich das als EXTREM riskant sehe. Aber jetzt ist er da, jetzt muss ich sowieso hoffen dass meine Bedenken nicht eintreffen. Und dass ich es positiv finde dass mal dieses provinzielle Denken "Hat in der Regionalliga Erfolge gefeiert" ad acta gelegt wird, hab ich immer gesagt.


    Was meinst du mit EXTREM riskant?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!