GENERALI-Arena 2018 - Aufbruch in eine neue Ära

  • Ich denke, das Thema hat sich die Eröffnung eines eigenen Thread verdient:


    Hier der Text der offiziellen Homepage:



    AUSTRIA PRÄSENTIER S.T.A.R.-PROJEKT SAMT STADION-AUSBAU!


    Der FK Austria Wien bricht in eine neue Ära auf. In einem Leitprojekt Infrastruktur wird die Generali-Arena bis Sommer 2018 erneuert und erweitert. Neben dem Stadion besteht das Viersäulen-Projekt aus einer Neugestaltung der Trainingsplätze bei der Generali-Arena, der Erweiterung der Akademie sowie einem neuen, regionalen Nachwuchszentrum.

    Österreichs titelreichster Klub baut für die Zukunft vor. Der FK Austria Wien präsentierte am Mittwochabend (13. Mai 2015) mit einem spektakulären Video seine Infrastrukturpläne der nächsten Jahre, sieht darin einen Schlüssel für eine erfolgversprechende Ära.


    Wurden seit 2008 mit dem Neubau der Ost-Tribüne, der Erweiterung des Flutlichts, dem Einbau der Rasenheizung, der Erneuerung des VIP-Bereichs, der Errichtung der Verbund-Akademie in Wien-Favoriten sowie zuletzt mit der Neugestaltung der Stadion-Ecke Süd/West mehr als 28 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert, beginnt der Klub nun mit diesem Vorzeigeprojekt die nächste und damit eine sehr entscheidende Etappe.


    Das viersäulige S.T.A.R.-Projekt inkludiert das Stadion, die Trainingsplätze, die Akademie sowie ein „Regionales Nachwuchszentrum“ und wird sohin zum größten Bau-Projekt in der Geschichte des Klubs. Entscheidend dabei ist auch, dass alle Investitionen in naher Umgebung in Wien-Favoriten getätigt werden.


    Die Generali-Arena 2018
    AG-Vorstand Markus Kraetschmer: „Dieses Projekt ist ein Meilenstein für die Austria. Wir haben uns an vielen internationalen Vorbildern orientiert, die verständlich gezeigt haben, dass die Basis für eine erfolgreiche Zukunft zum einen die Ausbildung junger Spieler und zum anderen ganz klar die Infrastruktur ist. Diesen klaren Weg, den wir als absolut notwendigen Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft sehen, haben wir 2008 begonnen, nunmehr beginnt die nächste Phase und wir werden die nächsten Schritte machen.“


    Violette UEFA-Vier-Sterne-Arena


    Das umfangreichste Teilprojekt betrifft die Generali-Arena. Diese wird bis Sommer 2018 – bis dahin führt auch die Linie U1 bereits zum Verteilerkreis – auf eine Kapazität von 17.500 Zusehern teilerneuert, erweitert und auf den Standard einer UEFA-Vier-Sterne-Arena angehoben. Demnach könnten dann Spiele bis zum Champions-League-Halbfinale in der umgebauten Arena ausgetragen werden, die Klassifizierung reicht selbst für ein Europa-League-Finale.


    Das Stadion-Erlebnis sowie der Komfort werden dabei großgeschrieben, alle Ecken stimmungsbegünstigend geschlossen, die Sitze in Violett gehalten. Zusätzlich fallen rund um die dann vollständig barrierefreie Generali-Arena alle Zäune – ein sicheres Stadionerlebnis in Violett ist garantiert.


    Die über 30 Jahre alte Nord-Tribüne und die fast ebenso alte West-Tribüne werden ab dem Saisonende 2015/16 abgerissen, neugebaut und zweirangig auf das Dachniveau der Ost-Tribüne angeglichen. Herzstück des Nord-Bereichs sind der neue Top-VIP-Bereich mit Business-Seats, Logen, Sky-Boxen sowie Ehrentribünen, zudem Büro-Räumlichkeiten im Innen- und eine Tiefgarage im Unterbereich.


    Die West-Tribüne wird einerseits zur neuen Familientribüne mit entsprechender Infrastruktur, andererseits werden dort unter Berücksichtigung modernster Sicherheitsanforderungen die Gäste-Fans untergebracht sein.


    Auf der Süd-Tribüne werden speziell im Medien-Bereich weitere Modernisierungsmaßnahmen getroffen, sodass auch diese den UEFA-Champions-League-Anforderungen künftig gerecht würde. Desweiteren werden dort die Sicherheitszentrale, der Classic VIP-Klub, aber auch alle technischen Räumlichkeiten (Mannschaften, Schiedsrichter) untergebracht sein.



    Die U-Bahn befindet sich mit der Stadion-Eröffnung vor der Haustür der Generali-Arena.


    Rund um die Generali-Arena werden in Abstimmung mit der U-Bahn-Anbindung, einer Park & Ride-Anlage, der neuen Schule sowie den weiteren Teilbereichen der Stadtentwicklungsprojekte „Viola Park“ und „Verteilerkreis“ entsprechend sorgfältig ausgearbeitete Sicherheits- und Verkehrskonzepte umgesetzt.


    Erweiterte Trainings- und Akademie-Anlage


    Neben dem Stadion wird auch ein Teil der Trainingsanlage runderneuert. Hierbei ist die Zusammenlegung von zwei Trainingsplätzen hinter der Nord-Tribüne geplant, wobei sowohl ein weitläufiges Rasen- als auch Kunstrasen-Terrain geplant ist. Zumindest letzteres soll darüber hinaus mit einer Rasenheizung versehen werden.


    Fortgesetzt wird auch die in den letzten Jahren schrittweise vorgenommene Erweiterung des Akademie-Geländes, der weitere Trainingsplätze und Kabinen zugeführt werden sollen.


    Regionales Nachwuchs-Zentrum


    Abgerundet wird das S.T.A.R.-Projekt, dessen finanzielles Gesamtvolumen rund 48 Millionen Euro betragen wird, ferner durch die Errichtung eines regionalen Nachwuchs-Zentrums in Wien-Favoriten. Dieses wird durch den Bau des Viola Parks, für den die Trainingsplätze und der heutige VIP-Parkplatz sowie der Parkplatz II benötigt werden, erforderlich und soll künftig nicht nur die jüngeren Nachwuchs-Teams unterbringen, sondern auch die Möglichkeiten für die Installierung von Mädchen- und Frauen-Fußball beim FK Austria Wien offenhalten.


    Der FK Austria Wien ist seit 1973 in Wien-Favoriten beheimatet. 2010 wurde die Adresse des Klubs in "Horrplatz 1" umbenannt.


    Mit Baubeginn des S.T.A.R.-Projekts, dessen Start im Sommer 2016 sein wird - die entsprechende Baugenehmigung für den Stadion-Bereich wird bereits mit Sommer 2015 erwartet -, wird die Profimannschaft der Violetten für zwei Saisonen für alle Heimspiele in das Happel-Stadion ausweichen, denn jedes andere Stadion würde nach sorgfältiger Prüfung nicht die Lizenzkriterien des komplexen Anforderungsprofils (z.B. beheizbares Spielfeld, ausreichende Flutlicht-Kapazität, ordentliche VIP-Kapazität, einfache Anreise, Parkplatzkapazitäten etc.) erfüllen.

  • stadionpräsentation:
    https://www.youtube.com/watch?v=1NZINVb-KwA


    die edith meint ich sollte dazu sagen, dass dies die präsentation vom mitgliederfest ist, auf welcher mk recht ausführlich auf einige dinge eingeht. war doch recht gut gemacht und sorgt für eine positive aussendarstellung!


    und zu den schimmligen : in your face! :finger::finger:


    die bauen ein stadion, wir ein ganzes areal!

  • Sind die 17.500 Kapazität für Meisterschaft, EC oder beides? Bzw gibts dann ofiziell noch Stehplätze?


    Wenn das Stadion "fertig" ist sind wir ungefähr dort wo wir in Rotneusiedl gwesen wären. Ich hoffe das Stadion wird dann auch regelmäßig zumindest halbwegs ausgelastet sein, das Modell gefällt mir sehr gut :)


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Sagenhaft. Hatte gestern minutenlang eine Gänsehaut. Innen und Außen perfekt gelungen unsere neue und alte Heimat.


    Ein Traum wird wahr ;(


    Was wird dagegen schon die grün/weisse Schuhschachtel sein ? Keine Tradition, neuer Kommerz pur, ....... im Prinzip, eh wuascht !



    WIR können noch stolzer sein als zuvor auf unsere Austria !!!!

  • Unglaublich was uns gestern von MK vorgestellt wurde. Ich sehe extrem positiv in die Zukunft und bin extrem stolz ein kleiner Teil dieses geilen Vereins zu sein!!!
    Mit der U1-Anbindung wird unser Verein mMn weiter wachsen und der 10.000er Schnitt ist mMn keine Utopie mehr.
    Möchte mich bei den Verantwortlichen für das gelunge Fest bedanken.

  • ENDLICH ein richtig geiles Stadion für unseren Klub !
    Von der neuen U-Bahnstation aus, wird die Festung aussehen wie eine "Kathedrale!"


    Ich bin stolz ein Austrianer zu sein !


    l.g
    UNITED

  • die Stimmung mit einem Rang wird sicher leiwand!!!


    DAS VIDEO BIST DU NARRISCH SO GEIL!!


    unsere Fans müssen sich nun endlich Zamreissen und ebenso die Kurve und den Neuaufbau hinbekommen bis 2018,....
    ahh wird des geil!!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allen Kritikern zum Trotz hat MK gestern wieder einmal bewiesen, dass er mit Abstand der beste Fußball-Manager Österreichs ist und sich nicht zu gut ist, sich stundenlang den Vorwürfen der Fans zu stellen, was auch nicht selbstverständlich ist.


    Eigentlich sollte man ihm ein Denkmal bauen.

  • und nochmal Danke an ROMAN!!! Mit seinem CL TOR ist wohl auch so einiges einfacher möglich gewesen,...


    Richtig geil von diesem Moment werden wir wohl noch unseren Kinder und Engerln berichten,....
    https://www.youtube.com/watch?v=jN3qPQEAqlY



    Ich hoffe jetzt wird auch Mitgleider Zuwachs + ABO Zuwachs geben und nicht erst 2018


    jetzt ein Zeichen setzten und den Verein aufwind in ein neues Zeitalter,...
    Ich hoffe wir hören jetzt bald den neuen Trainer Namen

  • Da können sich die Ungläubigen aus unserer Szene auch anhören, was der Verein zum Thema Pyrotechnik sagt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allen Kritikern zum Trotz hat MK gestern wieder einmal bewiesen, dass er mit Abstand der beste Fußball-Manager Österreichs ist und sich nicht zu gut ist, sich stundenlang den Vorwürfen der Fans zu stellen, was auch nicht selbstverständlich ist.


    Eigentlich sollte man ihm ein Denkmal bauen.


    Er wird als der neue Mr. Austria in die Geschichte eingehen, da bin ich mir sicher, wie Norbert Lopper und Joschi Walter.


    Apropos Lopper: hier der ViolaTV-Beitrag in Memoriam, der auch bezüglich des Stadions und der Entwicklung seit 1973 von Interesse ist, dass der ASKÖ-10-Platz ja nur eine Notlösung war und wie sehr Franz Horr dahinter war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell zu früh verstorben, aber mit Sicherheit ein Monat zu früh, er wäre sicher der Stolzeste gestern im Horr gewesen ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!