33. Runde - Derby: Rapid - Austria | So, 17.05.15 | 16:30 | Praterstadion

  • Eine verdiente, peinliche Niederlage gg. Vorstädter die sicher nicht übermächtig waren. Unser Auftritt war eine einzige Katastrophe. So darf man in keinem Spiel und in ein Derby schon gar nicht auftreten. Eine Schade!
    Bin normal nicht so der "verbale Prügelknabe" aber einige Spieler müssen weg. Rotpuller,Salamon,Leitgeb haben nicht das Niveau um in der Buli vorne mit zu spielen.
    Der "Umbruch" ist, wie es tifoso vero schon schrieb, auch mMn Pflicht wenn man nicht weiter absacken will.
    Ich denke das sehen auch unsere Verantwortlichen so. Mit Almer,Tajouri und Kayode sind 3 Leute fix. Windbichler dürfte auch Veilchen werden. Als Trainer wünsche ich mir jetzt Magath, auch wenn ich anfangs meine Zweifel hatte. Er ist mMn der richtige Mann um einen "Radikalumbruch" den wir dringend benötigen durch zu führen!
    Mamor,Stein und Eisen bricht,......

  • Ich habe schon so einige Derbys am Ende der 90er erlebt und da war das wir heute Austria nennen nicht allzu berauschend!
    Das Gefühl nach der obligatorischen Niederlage war aber ein anderes. Bei einem Kosic "Nichttor" ärgerte ich mich über den Schiri,
    bei Ipoua geg. Rashid oder Andi war es auch klar, wer Schuld hatte, usw.
    Heute aber musste ich als Austrianer (aus dem tiefsten meiner Seele) meinen SKR Freunden gratulieren, denn auch in der Niederlage
    hat man sein Niveau als Austrianer zu bewahren! Ich gratulierte zu einem Sieg einer Mannschaft gegen eine AG, die sich Fußball"Profis"
    leistet! Was diese Verantwortlichen uns Fans die zumindest wie ich 500€ pro Jahr Liebhaberei betreiben vorsetzen, ist eine Sauerei!!!! Schande euch, die den
    Namen Austria verdrecken!!!

  • Man darf davon ausgehen, dass unser zukünftiger Trainer dieses Spiel gesehen hat. Sofern er noch nicht unterschrieben hat, wird er nach dieser Derby Niederlage mind. 10 neue Spieler fordern. Ob ihm dieser Wunsch von unserem Dagobert Duck erfüllt wird, bleibt dahingestellt.
    Also schätze ich, in den nächsten Tagen kommt eine weitere Absage.

  • Wunderts irgendwen, wenn Spieler wie z.B. Rotpuller, Leitgeb, Salamon etc. bei uns ein Stammleiberl haben, dass wir nix zusammenbringen.


    Qualität ist das, was uns an vielen Positionen einfach fehlt. Punkt.


    aha....rapid hat natürlich mit schwab, schobesberger, schrammel, m hofmann und pavelic ja immens viel qualität....


    sie haben beric und ein sehr gutes kollektiv. und auch einen trainer, der mit der aufgabe gewachsen ist.

  • gott sei dank ist mir persönlich heuer eine derbyniederlage eher egal. verbaut mir nicht den blick aufs wesentliche.


    ehlich gesagt war es phasenweise gar nicht soooo schlecht, auch würde sehr oft der ball mit einmal berühren recht gut aus den gegenpressing rapids herausgespielt.dann gab es vorne halt wieder scheisse, die heute zu 75 % von gorgon kam. unglaublich, welchen scheisstag er heute hatte . es fehlte halt die organisation. und wie soll die auch da sein.
    in 10 monaten von spielen wie dortmund über kontrollierte offensive zu defensives konterspiel.

  • gott sei dank ist mir persönlich heuer eine derbyniederlage eher egal. verbaut mir nicht den blick aufs wesentliche.


    ehlich gesagt war es phasenweise gar nicht soooo schlecht, auch würde sehr oft der ball mit einmal berühren recht gut aus den gegenpressing rapids herausgespielt.dann gab es vorne halt wieder scheisse, die heute zu 75 % von gorgon kam. unglaublich, welchen scheisstag er heute hatte . es fehlte halt die organisation. und wie soll die auch da sein.
    in 10 monaten von spielen wie dortmund über kontrollierte offensive zu defensives konterspiel.


    Habe das ähnlich empfunden, auch der Versuch, grundsätzlich von hinten heraus zu spielen, gefiel mir. Nur, wenn es brennt, muss man schneller reagieren und den Ball weg befördern. Da wir es dann nicht machten, hatten wir ständig Probleme. Mit der Organisation gebe ich dir auch recht. Und vorne waren wir hoffnungslos stumpf und ungefährlich. In Summa war es einfach zu wenig und dass dann die Luft ausging, hing wohl mit dem athletischen Aufbau aus der Vergangenheit zusammen, was ich erst nicht glauben konnte, was mir aber mehr oder weniger bestätigt wurde (zu viel Regeneration unter GB). Dann kommt alles zusammen. Keine Organisation, keine physische und vor allem keine mentale Stärke, fürchterliche Fehler beim Aufbau und beim ersten Tor (Suttner!), und kein Mumm, sich der drohenden Niederlage entgegen zu stemmen. Zudem ist keiner da, der die anderen mit reißt.
    In Summe kommt das heraus, was eh schon genügend beschrieben wurde. Und das gegen einen Gegner, der vor Selbstvertrauen nur so strotzt.
    Dann kommt noch dazu, dass man einen Elfer bekommt, der mMn keiner war. In der 2. Einstellung im TV auf Sky hatte auch Schöttel gemeint, dass es vermutlich keiner war. Es wurde aber ständig die andere Einstellung gezeigt, wo man nicht zweifeln konnte. Das grenzte schon an bewusste Stimmungsmache, genauso wie die Statistik, die nur einen einzigen Schuss der Austria auf das Tor anzeigte, obwohl ja zumindest Maric einen Freistoss von Suttner gut hielt und DDP ein Tor schoss. Da kommt dann alles zusammen, denn auch einigen Medienleuten macht es derzeit Spass. auf die Austria drauf zu hauen.
    Aber wenn man schon in der Scheissgasse ist, dann...

  • Da kommt dann alles zusammen, denn auch einigen Medienleuten macht es derzeit Spass. auf die Austria drauf zu hauen.

    Von den ganz in die Vorstadt verbrunzten ORF Wapplern war (ist) nichts anderes zu erwarten. Wie ich schon schrieb, die Grindigen kriegen heuer mehr als fragwürdige Elfmeter nachgeworfen wie ein Sonderangebot. Das ändert aber nichts an unserer desaströsen Leistung...


    Viola per sempre

  • Wie ich schon im Vorfeld der Partie gesagt habe, finde ich die Aussage vom Ogerl, dass die Austria Truppe gleich viel Qual(ität) hat wie jene vom SCR einen absoluten Irrglauben.


    In meinen Augen hat ein Großteil der Truppe nicht die Qualität, um eine Berechtigung zu haben, das violette Trikot zu tragen.


    Nicht umsonst sind wir 21 Punkte hinter dem zweiten Platz, was unser eigentliches Saisonziel war.


    Es wird Zeit, dass man sich der Realität stellt. Wie meine Vorposter schon angesprochen haben, muss ein massiver Umbau her, damit wir nächste Saison wieder die Kurve kriegen.

  • Ich dachte nie, das es gerade die Austria schafft, dass mir der österr. Fußball sowas von wurscht ist - ich kann aus dem Spiel keinen Lichtblick ziehen und hab im Gegensatz zu manch anderen hier absolut nix positives gesehen.


    Aber keine Sorge - wir gewinnen sicher das Cupfinale - und dann überrollen wir Europa...

  • Alle die wochenlang Lindner kritisiert haben, haben gestern ihren Krimi geliefert bekommen.


    Ich möchte jetzt nicht auf einen erst 19 jährigen hinhacken, dem die Zukunft gehört, aber für mich hat er extrem unsicher gewirkt und bei den rund 10 Aktionen die er hatte, 8 mal ziemlich unglücklich agiert. Der Querschläger, bei drei Abwehrversuchen mit der Faust jedes mal den Ball mitten in die Gefahrenzone befördert, oft unsicher, ob er herauskommen soll oder doch nicht, das Elfmeterfoul, usw.


    Klar ist ein Tormann immer auch nur so gut, wie seine Vorderleute sind. Ein Neuer hätte in Wr. Neustadt auch keine Freude, aber auf der anderen Seite weiß jeder, der einmal Fußball gespielt hat, dass es wichtig ist, dass man einen Mann zwischen dem Pfosten hat, der von hinten her Ruhe ausstrahlt.


    Dazu fehlt es Hadzikic wohl noch an Erfahrung, für mich wurde er gestern nach Serbest und Frank als junger verheizt, was ich nicht gut finde.


    Auch, wenn es bei Gott nicht am Goalie gelegen hat, dass wir verloren haben, hoffe ich, dass bis zum Cupfinale wieder Lindner das Tor hütet und bin froh darüber, dass wir nächstes Jahr mit Almer auf einen gestandenen Goalie setzen können.


    Für Hadzikic würde ich mir wünschen, dass er sich seine ersten Sporen im Profifußball in der ersten Liga z.B. beim FAC verdienen kann und dann mit etwas Erfahrung an den VTK zurückkehrt.

  • Daschlogn ghörens alle für diese Derbyleistung !


    Mind. die Hälfte des Kaders ist einfach einer Austria nicht würdig. Ich hoffe, wir investieren in der neuen Saison endlich in neue Spieler MIT Qualität und so Badkicker wie Rotpuller, Salamon, Koch etc. werden wir los.


    Ich bin einfach nur sprachlos und muss mich echt zurückhalten, für diese kicker würdn mir no paar andere wörter einfallen.


    public viewing war schlussendlich doch gut besucht und einige bekannte gesichter hat man ja doch gesehen. trotz des 4:1 wars ein leiwander tag beim public viewing :smile:

  • Wer genau gehört eigentlich nicht raus bei uns?


    Die braven Antikicker: Rotpuller, Salamon, Koch
    Die lustlosen Diven: Holzhauser, Suttner, Royer, Meilinger
    Die um nichts besseren Legionäre: Stronati, Shikov, Larsen
    Die jungen Fehlerquellen: Kvasina, Hadzikic, Serbest
    Das ultimativ Böse: Leitgeb


    Oder doch nur der Ogerl?


    Wird a spannende Zeit.


  • Was hätte er denn sagen sollen?? Wir sind schlechter und verlieren sowieso????
    Übrigens laut Transfermarkt haben wir einen Marktwert von 19,6 Mio, einen Durchschnitt pro Spieler von 653 Tsd €, und die anderen haben 17,35 Mio bzw 694 Tsd €, was durchaus vergleichbar ist. Nur sie sind ein eingespieltes Team wos einfach läuft, was bei uns nicht der Fall ist.

  • Wer genau gehört eigentlich nicht raus bei uns?


    Wer den VTK verlassen kann/wird hängt natürlich von der Vertragslaufzeit und von den Interessenten ab.


    Vertragsende Sommer 2015: Lindner, Holland, Ortlechner, Mader, Royer, Zulechner, Ramsebner, Rotpuller, De Paula, Horvath, Casali


    Ganz ehrlich, außer De Paula hat sich keiner für einen Vertragsverlängerung empfohlen (Casali nehm ich aus der Wertung). Insofern würde ich auch nur ihn verlängern, um Platz für neue willige Spieler zu schaffen.


    Für Leitgeb und Salamon wurde ja sogar Ablöse bezahlt und sie wurden bis 2017 an den VTK gebunden, Sikov und Koch bis 2016. Sofern es keinen Interessenten gibt, bleibt maximal die Auflösung des Vertrages gegen eine Abfindung oder wir dürfen sie noch länger bestaunen.

  • Was hätte er denn sagen sollen?? Wir sind schlechter und verlieren sowieso????
    Übrigens laut Transfermarkt haben wir einen Marktwert von 19,6 Mio, einen Durchschnitt pro Spieler von 653 Tsd €, und die anderen haben 17,35 Mio bzw 694 Tsd €, was durchaus vergleichbar ist. Nur sie sind ein eingespieltes Team wos einfach läuft, was bei uns nicht der Fall ist.


    Die sollen sich einmal der Realität stellen. Für mich ist die Aussage, dass wir bei 21 Punkten Rückstand auf den SCR von der Qualität her auf die gleiche Stufe, wenn nicht sogar darüber zu stellen sind, genauso realitätsfern, wie uns die Kroaten bzw. Sabitzer Malmö nach den Niederlagen unterstellt haben, dass wir bzw. die Schweden nichts in der Champions League verloren haben.


    Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz und nur da!


  • Ich find nicht dass die von dir aufgezählten Spieler verheizt werden, irgendwann müssen sie in der ersten Spielen, und sie alle machen dabei Fehler. Wichtig ist aber wie sie darauf reagieren, was sie daraus lernen, wie sie an sich weiterarbeiten. Wie lange sollte man denn warten bis man junge Spieler in der Ersten Spielen lässt? Sie spielen ja eh nicht bei jedem Match durch, und ich nehme an dass ihnen kein riesiger Druck auferlegt wird.
    Es ist halt im Nachinein leicht zu kritisieren, vor den Spielen hat - so weit ich mich erinnern kann - niemand hier die Einsätze der Jungen kritisiert....
    Und ich fnds auch im Nachhinein gut dass Osman gespielt hat, und bin auch froh dass Almer kommt, und hoffe dass Osman immer wieder zu Einsätzen kommt.

  • Die sollen sich einmal der Realität stellen. Für mich ist die Aussage, dass wir bei 21 Punkten Rückstand auf den SCR von der Qualität her auf die gleiche Stufe, wenn nicht sogar darüber zu stellen sind, genauso realitätsfern, wie uns die Kroaten bzw. Sabitzer Malmö nach den Niederlagen unterstellt haben, dass wir bzw. die Schweden nichts in der Champions League verloren haben.


    Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz und nur da!


    Ich würd sagen: Qualität der Spieler ist durchaus vergleichbar. Qualität als Team: da sind wir eindeutig hinten.

  • ............... Ein Neuer hätte in Wr. Neustadt auch keine Freude, aber auf der anderen Seite weiß jeder, der einmal Fußball gespielt hat, dass es wichtig ist, dass man einen Mann zwischen dem Pfosten hat, der von hinten her Ruhe ausstrahlt.
    .............................


    Bitte, warum nimmst Du die armen Neustädter ? Er hätte derzeit auch bei uns keine Freude !


    Ich finde Kritik an Osman derzeit nicht angebracht ! Es war ok, dass er gespielt hat mMn.

  • Dass der Ossi im Tor gespielt hat, war schon okay so, und er DARF Fehler machen. Wenn ich ma allerdings zum Beispiel den Holzhauser anschau, der hat vor nicht allzu langer Zeit in der deutschen Liga gespielt. Wenn i ma den so anschau frag ich mich, wie es der zum vfb geschafft hat.

  • Chrisi


    Ich weiß nicht, ob du im Verein Fußball spielst, bzw. gespielt hast? Ich habe da über die Jahre meine Erfahrungen sammeln dürfen, sowohl als leicht naiver Jugendlicher wie auch als Routinier, der gelernt hat, worauf es ankommt.


    In meinen Augen muss ich den Jungen sukzessive heranführen. Ihn ins kalte Wasser zu schmeißen und ihm beim Ertrinken zusehen, bringt keinem was. Junge Spieler neigen halt einmal mehr zu Fehlern, da es ihnen einfach noch am Durchsetzungsvermögen und an Erfahrung mangelt, die sie über die Jahre sammeln müssen, dazu müssen sie aber auch die Chance bekommen.


    Für mich sind da leider heuer viel zu viele Fehler passiert. Ein Serbest z.B. hat gegen Altach sein Bundesliga Debut gefeiert und bei seinen 10 Einsatzminuten engagiert gespielt. Im Spiel darauf stand er schon in der Startelf und wurde in der 70 Minute ausgewechselt. Wiederum im Spiel darauf war er nur bei den Amas. Sein letztes Spiel war das Derby, als er nach seinem Fehler die Höchststrafe bekam und nach nur 26 ausgewechselt wurde, seit dem hat er keine Einsatzminute mehr bestritten.


    Das ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Man muss dem jungen Spieler signalisieren, dass er sich über Wochen mit bedingungslosen Einsatz aufzwängen und durch mehrere Kurzeinsätze beweisen muss, dass er sich einen Platz in der Startelf verdient. Sollte der Junge einmal einen Fehler machen, dann muss ich ihm diesen schon auch nachsehen und darf ihn nicht gleich bestrafen.


    Für mich wurde Serbest regelrecht gebrochen und bei Frank und Hadzikic sehe ich da gewisse Parallelen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!