1911aktuell.at: Austria und FAC: Kooperation ab nächster Saison geplant

  • Das war wohl wegen dess, nicht zu erwarteten Höhenfluges der Dortmunder, alles nicht mehr möglich. Is meine Vermutung.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es ist doch so wie im wirklichen Leben. Jede Partnerschaft wird nur dann langfristig funktionieren, wenn man den berühmten 1 + 1 ist 3 Synergieeffekt damit erreicht.


    Vielleicht fehlt diese Win-Win-Situation im Sportlichen bei FAK-BVB einfach? Worin liegt der Nutzen für Dortmund? Ein Besuch im Prater einmal im Jahr, ist da wohl zu wenig.


  • Danke für die Info, war mir so nicht mehr in Erinnerung. ;)

  • Das war wohl wegen dess, nicht zu erwarteten Höhenfluges der Dortmunder, alles nicht mehr möglich. Is meine Vermutung.


    Wurde von MK irgendwann auf einer GV so dargestellt, dass der Kaderspieler 25 bei Dortmund immer noch absoluter Toppverdiener bei der Austria wäre und es daher keine Sinn hätte, Dortmunder Ergänzungsspieler zu holen, da selbst die Leihe zu teuer wäre, zumal der Spieler ja auch zustimmen muss. Der Höhenflug mit den beiden Meistertiteln und dem CL-Finale war so nicht vorherzusehen. Aber immerhin verdanken wir der Kooperation die Entscheidung für FW ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Wurde von MK irgendwann auf einer GV so dargestellt, dass der Kaderspieler 25 bei Dortmund immer noch absoluter Toppverdiener bei der Austria wäre und es daher keine Sinn hätte, Dortmunder Ergänzungsspieler zu holen, da selbst die Leihe zu teuer wäre, zumal der Spieler ja auch zustimmen muss. Der Höhenflug mit den beiden Meistertiteln und dem CL-Finale war so nicht vorherzusehen. Aber immerhin verdanken wir der Kooperation die Entscheidung für FW ...


    So habe ich das auch von MK gehört. Aber im Bereich Marketing bzw. Stadion, Betriebsführung und Ähnlichem haben schon Synergien gewirkt. Dass die SD-Suche und in der Folge FW eine davon war, muss man auch festhalten, wobei ich immer noch annehme, dass es eine politische Entscheidung war.

  • Gestern war Herbert Prohaska beim Sponsorentreffen am FAC-Platz zu Gast. Zentrales Thema bei der Podiumsdiskussion: die Austria


    Ich fasse ein wenig zusammen, was Schneckerl so gesagt hat:


    Über die angestrebte Kooperation: Die angestrebte Kooperation von der Austria und dem FAC findet er positiv, da beide davon profitieren können. Die Austria indem sie Spielern eine Bühne im Profifußball bietet, wo sie ihre ersten Sporen verdienen können, der FAC da er so talentierte Fußballer nach Floridsdorf bringen kann.


    Über die Trainer: Er hat gemeint, dass er heute ein viel besserer Trainer wäre als zu Anfangszeiten, wo er das Glück gehabt hat, die beste Mannschaft Österreichs zu trainieren. Insofern ist er auch der Meinung, dass es sehr viele gute Trainer gibt, die nie dieses Glück hatten, eine gute Mannschaft zu übernehmen und wiederum andere Trainer, die weniger gut sind, mit denen das Schicksal es jedoch gut gemeint hat.


    Über die Tatsache, dass er kein Trainerengagement mehr angenommen hat nach der Austria: er hat zusammengerechnet, wie viel Zeit er während seiner aktiven Karriere als Spieler und als Trainer für den Fußball investiert hat, wofür sich seine Familie immer nach ihm richten musste - Anm. 7 Jahre durchgehend kein Familienurlaub da Schulferien nicht mit der Saisonpause nie synchron war. Auch, wenn er jetzt noch immer viel unterwegs ist, möchte er mehr Zeit der Familie widmen. Wenn Barcelona und Co. aber anfragen würden, würde er schon noch einmal auf der Trainerbank Platz nehmen, weil das auch die Familie befürworten würde.


    Über die Schlangengrube Austria: das war schon zu der Zeit als er Trainer war so, dass er seine Kritiker im Verein hatte. Damals hat er gemeint, die Austria könnte jeden schlagen, würde sie als geschlossene Einheit auftreten.


    Über die Krise bei der Austria: Er hat halt gemeint, dass er lange der Meinung war, dass die Austria mehr Qualität hätte. Er hat nicht das Gefühl, dass alle Spieler an ihre Leistungsgrenzen gehen, speziell die Spieler die aus dem Ausland bzw. von besseren Vereinen zu uns kamen, weil sie dort nicht gespielt haben (Anm.: Royer, Holzhauser, Meilinger) hat er kritisiert, da sie seiner Meinung nach mehr leisten und damit ihre Ambitionen unterstreichen müssten, dass sie wieder ein Thema fürs Ausland werden. Dieses Engagement vermisst er jedoch.


    Darüber hinaus hat er einige Interessante Anekdoten erzählt, wie er als 16 jähriger bei Ostbahn völlig respektlos in einem Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft ein Gurkerl nach dem anderen geschoben hat, wie ihm Joschi Walter zu seiner Lehrstelle verholfen hat, weil die Eltern gemeint haben, er müsse auch einen Beruf erlernen, damit die Nachbarn sich nicht den Mund zerreißen. Der Sauerstoffmangel in seinem Wohnzimmer der Wiener Stadthalle, in der man damals noch rauchen durfte.


    Den Wechsel von der Leidenschaft von Pferden zum Wein, weil er für erstere keine Zeit mehr hatte, wobei ihm das Weinsammeln dann viel teurer kam, als die Pferde. Wie er in Italien zum Wein gekommen war, da Bier und Limo für Spieler verboten war, Wein jedoch nicht, er jedoch damals noch ein völliger Banause war und eine Luxusflasche Wein die er geschenkt bekam und für die man heute mehrere Tausend Euro hinblättern müsste, aus Eierbechern getrunken hat, uvm.


    Echt sehr interessante Geschichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!