25. Runde, Admira vs. Austria, Samstag 14.3.2015 16:00 Uhr

  • Jetzt mal ehrlich, was sollte er denn da viel drehen? Er übernahm einen sehr schweren Job, denn er wurde Trainer vom Triplemeister und CL-Sieger!
    Dass er dann doch ein paar Schrauben drehen konnte - auch wenn der Erfolg nicht wiederholt wurde - ist der besondere Stil von Pep und der Bayern, allerdings mit einer verdammt guten, eingespielten Mannschaft, die vermutlich erst in zwei bis vier Jahren wieder ein Problem bekommt, wenn viele derzeitige Leistungsträger und Weltmeister ausscheiden.
    Was übernahm im Vergleich dazu GB?
    der Unterschied: Bei der Austria hatte man den großen Willen, möglichst viel zu ändern. Bei den Bayern möglichst wenig.


    also mal abgesehen davon, dass die bayern irgendwie nicht die austria sind: hatte man nach vastic bei der austria etwa nicht den großen willen, möglichst viel zu ändern? die situation war genau die gleiche wie jetzt, nur war damals stöger der trainer und nicht baumgartner. der hat halt, wie vom taktiker schon erwähnt, keine radikalkur durchgeführt und das obwohl der kader ja unglaublich schwach war (...) und unsere spiele unter vastic nicht gerade nach wunsch verliefen. stöger hat sich damals dem problem schritt für schritt genähert.


    Zitat von tifoso vero

    A bisserl mehr Objektivität und möglichst auch ein wenig mehr Toleranz wäre schon wünschenswert, sonst bekomme ich das Gefühl, hier gibt befinde ich mich im violetten Chanel, sondern beim Gegner - überspitzt und ärgerlich formuliert.


    nur weil du alles verteidigst, was der verein macht, heißt das noch lange nicht, dass du objektiv bist. ich finds ja gut, dass du anderer meinung bist als beispielsweise ich, sonst hätt ich hier ja auch niemanden zum diskutieren. aber der ruf nach mehr objektivität wenn man dabei nicht auch mit dem finger auf sich selbst zeigt, grenzt an arroganz. da bin ich besseres von dir gewohnt...

  • Nein, das ist so nicht richtig. Baumgartner hat sich mit diesem System, wie Dortmund spielen zu wollen, präsentiert und den Rucksack stöger hatte bjelica um.


    aber der vorstand hat gesagt sie wollen so spielen. und den rucksack stöger bist du ihn ja, wenn du sagst er hat die gleichen vorraussetzungen.

  • Er hatte dieselbe Ausgangsposition, eine Saison zu starten ohne ec die ganze Woche mit den Spielern zu arbeiten.. Bis zum ms saisonstart..
    Muss man da wirklich alles 3x neu erläutern?


    Natürlich sagt der Vorstand nach der Bestellung von baumi dasselbe wie er. Hätten Sie nicht sollen?

  • aber der vorstand hat gesagt sie wollen so spielen. und den rucksack stöger bist du ihn ja, wenn du sagst er hat die gleichen vorraussetzungen.


    Glaubst du das oder weißt du das? Meines Wissens war es Baumgartner, nachzulesen in zig Artikeln, zB. vom 28.5.2014.


    Stöger hatte den Rucksack Vastic und Baumgartner den Rucksack Gager, das meint er mit gleiche Voraussetzungen. Auch wenns lustig aussehen würde, man kann Stöger nicht den Rucksack Stöger umhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab jetzt wirklich viel gelernt: Man darf als Verein niemals einen guten Trainer holen, weil sonst die vielleicht nicht so guten Trainer zuviel Druck verspüren. Vielleicht war es tatsächlich so, dass alle Trainer vom TP geplant waren, aber Peter Stöger der Unfall! Ohne diesen Fehler hätte der arme Geri heute nicht diesen blöden Rucksack, und wir würden uns alle über Platz 6 freuen!


    Sorry Leute, aber wer beim Verein, der am meisten österreichische Meistertitel, und am meisten österreichische Cupsiege gefeiert hat, ein Jahr zuvor Champions League gespielt hat, anheuert, und mit dem Rucksack "Meistertitel vor ein paar Jahren" nicht zurecht kommt, hat keine Sekunde mehr diese Position verdient! Wir sind kein Dorfklub, der einem dahergelaufenen Landwirten einen Job als Manager verschafft, wir sind der erfolgreichste österreichische Fußballklub. Allein das Selbstverständnis: "Puh... Da hat ein Trainer vor dem Erfolg gehabt, der Rucksack ist ja ziemlich schwer" ist ein Irrsinn! Wir müssen JEDES Jahr Erfolg haben.
    Und nur nochmal zum Verständnis: Erfolg heißt für mich, was ziemlich positives aus den vorhandenen Mitteln rauszuholen. Und da ist in Österreich alles schlechter als Platz 3 indiskutabel, Platz 2 das Ziel, Platz 1 das ultimative, wenn mal viel zusammenpasst. Platz 2, schlechtenfalls 3 muss mit diesen Voraussetzungen jedes Jahr realitisch sein, auch Platz 3 kann mal ein Erfolg sein, das muss man sich dann im Detail anschauen. Und von mir aus: Wenn ich einen großen Umbruch plane, dann kann ich auch ein Jahr mit etwas leben das vielleicht nicht in die vorige Kategorie passt. Nur da MUSS ich einen Fortschritt erkennen. Und es gibt kein System der Welt, das, wenn von einem guten Trainer trainiert, so kompliziert ist, dass man 8 Monate noch keinen Fortschritt erkennen kann. Ganz im Gegenteil. Wenn 8 Monate lang kein Fortschritt zu erkennen ist, kann irgendwas nicht stimmen. Da gibts keine Ausrede...

  • dann müssen sie auch dahinter stehen und das voll und ganz. was hinter der tür passiert ist kann sowieso keiner sagen. der verein wollte es so und stellt aber nur halbherzig die ressourcen zur verfügung. und das die spieler allein gb ausgesucht hat bezweifel ich ganz stark. da wird kein trainer unter parits viel mitsprache-recht gehabt haben.


    und sicherlich sagt gb das leitgeb geholt wurde wegen seinem system. was soll er sonst sagen? das kann man jetzt drehen und wenden wie man will. da wird soviel hinein interpretiert.


    von der arbeitsverhältnissen ist es sicherlich vergleichbar mit ps. aber im endeffekt haben parits und der vorstand dem konzept zugestimmt. das die spieler ihn nicht verstehen(wollen) ist halt ein großes problem.

  • Upps, jetzt lese ich das erst... Wenn die Spieler es nicht verstehen (wollen) ist ein großes Problem.
    Ja wer ist denn dann gefordert, es den Spielern verständlich zu machen?
    Oder dies spielen zu lassen was die Spieler im Moment hergeben bis ich mal gesichert Punkte am Konto habe?
    Der Vorstand?

  • dann müssen sie auch dahinter stehen und das voll und ganz. was hinter der tür passiert ist kann sowieso keiner sagen. der verein wollte es so und stellt aber nur halbherzig die ressourcen zur verfügung. und das die spieler allein gb ausgesucht hat bezweifel ich ganz stark. da wird kein trainer unter parits viel mitsprache-recht gehabt haben.


    und sicherlich sagt gb das leitgeb geholt wurde wegen seinem system. was soll er sonst sagen? das kann man jetzt drehen und wenden wie man will. da wird soviel hinein interpretiert.


    von der arbeitsverhältnissen ist es sicherlich vergleichbar mit ps. aber im endeffekt haben parits und der vorstand dem konzept zugestimmt. das die spieler ihn nicht verstehen(wollen) ist halt ein großes problem.


    Mit deinen Argumenten widersprichst du dir meiner Meinung nach immer wieder selbst, fällt dir das nicht auf? Im Endeffekt hat GB auch der oftmals eingesetzten Personalie Leitgeb zugestimmt! Du bist der Ärgste, echt. Wie Juckreiz, kaum kratzt man sich an der einen Stelle, wanderst du weiter und fängst von vorne an.

    • Offizieller Beitrag

    dann müssen sie auch dahinter stehen und das voll und ganz. was hinter der tür passiert ist kann sowieso keiner sagen. der verein wollte es so und stellt aber nur halbherzig die ressourcen zur verfügung. und das die spieler allein gb ausgesucht hat bezweifel ich ganz stark. da wird kein trainer unter parits viel mitsprache-recht gehabt haben.


    und sicherlich sagt gb das leitgeb geholt wurde wegen seinem system. was soll er sonst sagen? das kann man jetzt drehen und wenden wie man will. da wird soviel hinein interpretiert.


    von der arbeitsverhältnissen ist es sicherlich vergleichbar mit ps. aber im endeffekt haben parits und der vorstand dem konzept zugestimmt. das die spieler ihn nicht verstehen(wollen) ist halt ein großes problem.


    Ich verstehs nicht. du meinst im zweiten satz dass keiner sagen kann was hinter der Tür passiert, aber gleich drauf, dass eigentlich keiner dem armen Geri irgendwelche Resourcen zur Verfügung gestellt hat... Das passt nicht zusammen.


    Fakt ist, dass Baumgartner von Beginn an erklärt hat dass er dieses System spielen lassen will.
    Fakt ist, dass von Beginn an Kraetschmer erklärt hat, dass man Baumgartner Zeit (und Spieler) geben will.
    Fakt ist, dass Spieler geholt wurden, die dieses System angeblich besser spielen können als die, die hier waren.
    Fakt ist, dass wir mindestens genauso scheisse spielen wie in Runde eins.


    und zum "was hinter der Tür passiert" noch einen Zusatz. Manchmal hilft es auch, dass man sieht was am Spielfeld passiert. Und dann ein bissl mitdenkt. Die Verschwörungstheorie, dass die bösen Spieler eigentlich gar nicht erfolgreich sein wollen, lass ich mal aussen vor, die glauben vermutlich auch nur radikale Impfgegner. Jeder Spieler will Erfolg haben. Wenn am Spielfeld kein Konzept zu erkennen ist, dann schafft es der Trainer nicht dieses angeblich vorhandene Konzept der Mannschaft so zu vermitteln, dass es auf den Platz gebracht wird. Wenn man nicht weiß wie ein Spiel grundsätzlich aufgebaut sein sollte, was "Laufwege" "Raumaufteilung" "Spielformationen" etc bedeuten, dann kann man sich im Internet oder im (deutschen) Fernsehsender des Vertrauens schlau machen. Das funktioniert normalerweise ganz gut.
    Sollte es einzelne Spieler geben die aus welchen Gründen auch immer gegen Konzept des Trainers spielen, dann dürfen sie nicht mehr aufgestellt werden, und müssen SOFORT auf die Tribüne verbannt werden. Wenn dies nicht passiert, gibt es entweder keine Spieler die gegen den Trainer/das Konzept/Was auch immer spielen, oder der Trainer ist schlicht und einfach schlecht. Es ist so einfach. Wir können natürlich auch weiter jedes Gespräch, das ein Spieler mit dem Sportdirektor, mit dem Platzwart, mit Vips oder dem Präsidenten als "der geht jammern und sich beschweren" als Verschwörung sehen, und das dann der Sportdirektor dem Trainer sagt: Uhuuuuu, der muss aber trotzdem spielen", und der Trainer muss das dann machen. Aber auch diese Verschwörungen sind so weit von der Realität entfernt... Auch ein Sportdirektor will Erfolg... Wirklich, in manchen Köpfen hier verschwört sich alles gegen den armen Trainer, nur damit er nicht erfolgreich sein kann...

  • jetzt wird es schon fad -- wie Taktiker richtig schrieb, Ihr bewegt Euch im Kreis und schreibt eigentlich immer das Gleiche mit anderen Worten oder Satzstellungen. Oder es kommt eine weithergeholte neue Theorie :)
    Außerdem gehört das alles zum Admiraspiel ?


    Jössas, sorry hob vagessn: I muass es jo ned lesn.

  • Glaubst du das oder weißt du das? Meines Wissens war es Baumgartner, nachzulesen in zig Artikeln, zB. vom 28.5.2014.


    es ist ganz einfach. er hat sich mit seinem system vorgestellt. parits und vorstand waren begeistert. vorgabe ist es das system gb durch zu führen. es bleiben dann nur 2 optionen. parits und vorstand haben absolut keinen plan was sie machen. haben sich von gb blenden lassen. oder haben den kader einfach überschätzt.(bezugnehmend auf aussagen von meillinger oder rbs spieler). jetzt nur auf das system bezogen.


    der erfolg ist nicht da. und jetzt geht es einfach nur darum das gesicht zu bewahren. siehe aussagen von franz wolfahrt. aber man muss sich halt hinterfragen 5 von 6 scheitern an dieser mannschaft. fizz sagt natürlich es ligt an den trainern. aber ist es wirklich so einfach? schmid war schon co unter vastic? gager war ja angeblich auch ganz nah an der mannschaft. das sind einfach so viele kleinigkeiten.

  • es ist ganz einfach. er hat sich mit seinem system vorgestellt. parits und vorstand waren begeistert. vorgabe ist es das system gb durch zu führen. es bleiben dann nur 2 optionen. parits und vorstand haben absolut keinen plan was sie machen. haben sich von gb blenden lassen. oder haben den kader einfach überschätzt.(bezugnehmend auf aussagen von meillinger oder rbs spieler). jetzt nur auf das system bezogen.


    der erfolg ist nicht da. und jetzt geht es einfach nur darum das gesicht zu bewahren. siehe aussagen von franz wolfahrt. aber man muss sich halt hinterfragen 5 von 6 scheitern an dieser mannschaft. fizz sagt natürlich es ligt an den trainern. aber ist es wirklich so einfach? schmid war schon co unter vastic? gager war ja angeblich auch ganz nah an der mannschaft. das sind einfach so viele kleinigkeiten.


    gibts ja nicht, ehrlich immer wieder dasselbe...antwort siehe


    http://www.austriafans.at/foru…0-Uhr&p=205766#post205766


  • Sollte es einzelne Spieler geben die aus welchen Gründen auch immer gegen Konzept des Trainers spielen, dann dürfen sie nicht mehr aufgestellt werden, und müssen SOFORT auf die Tribüne verbannt werden. Wenn dies nicht passiert, gibt es entweder keine Spieler die gegen den Trainer/das Konzept/Was auch immer spielen, oder der Trainer ist schlicht und einfach schlecht. Es ist so einfach.


    ist schon lustig. da wird aber dann ein ortlechner oder kienast verbannt und dann passt das auch nicht. dann deuten ex-spieler an das ein stimmungsmacher der mannschaft böses blut rein bringt. wird gleich argumentiert, dass er ja eine nähe zu einem verhassten ex-trainer hat.


    spätestens ende der saison hat sich das eh erledigt. dann kann der nächste trainer einen versuch starten.

    • Offizieller Beitrag

    ist schon lustig. da wird aber dann ein ortlechner oder kienast verbannt und dann passt das auch nicht. dann deuten ex-spieler an das ein stimmungsmacher der mannschaft böses blut rein bringt. wird gleich argumentiert, dass er ja eine nähe zu einem verhassten ex-trainer hat.


    Ex Spieler, die mit dem Trainer befreundet waren, privat mit dem Trainer viel unternommen haben, richten über die Medien aus, dass andere böse Spieler zum Sportdirektor weinen gehen wenn sie unzufrieden waren... Alles klar!!!! Raus mit allen die möglicherweise gemeint waren!!!


    Wirklich, für dich ist jedes "ich setze jemanden auf die Bank" ein "DER BRINGT BÖSES BLUT REIN!" Für mich kann das, und hat meistens sportliche Gründe. Es gibt halt nur 11 Felder auf dem Spielplankett. Ein guter Trainer wird dem Spieler sagen warum das so ist. Baumgartner hat das nicht. Mal objektiv: Wer bringt böses Blut in die Mannschaft? Der Trainer, der solche Gespräche mit verdienten Spielern hat: "Und, wie geht Dir mit der Situation?" "Wie solls mir gehen, nicht so gut!" "Aha..." (umdrehen, weg), oder der Spieler, der erklärt dass er nicht weiß warum er nicht spielt, wenn er gefragt wird...


    Und ich bete zu Gott dass sich das Thema Baumgartner bald bei uns erledigt hat. Weil er weder menschlich noch spieltaktisch in meinen Augen auch nur Ansatzweise ein Trainer für einen Verein wie die Austria ist. Und ich hoffe inständig, dass der Wohlfahrt bei der Trainerauswahl etwas besser agiert als das der Parits gemacht hat.


  • spätestens ende der saison hat sich das eh erledigt. dann kann der nächste trainer einen versuch starten.


    ...und der wirds nicht einfach haben, der braucht zusätzlich zum taktischen Wissen auch sehr viel menschliches/psychologisches Gespür, und er muss es schaffen die Spieler noch mehr motivieren zu können. Hab nämlich nicht bei allen Spielern das Gefühl dass sie über ihre Grenze gehen (wollen?)...


    Leider (oder zum Glück?) wissen wir nicht was wirklich hinter den Kulissen abgeht. Das was an die Öffentlichkeit dringt ist sicher nur ein Bruchteil...

  • Ex Spieler, die mit dem Trainer befreundet waren, privat mit dem Trainer viel unternommen haben, richten über die Medien aus, dass andere böse Spieler zum Sportdirektor weinen gehen wenn sie unzufrieden waren... Alles klar!!!! Raus mit allen die möglicherweise gemeint waren!!!


    Wirklich, für dich ist jedes "ich setze jemanden auf die Bank" ein "DER BRINGT BÖSES BLUT REIN!" Für mich kann das, und hat meistens sportliche Gründe. Es gibt halt nur 11 Felder auf dem Spielplankett. Ein guter Trainer wird dem Spieler sagen warum das so ist. Baumgartner hat das nicht. Mal objektiv: Wer bringt böses Blut in die Mannschaft!!!! Der Trainer, der solche Gespräche mit verdienten Spielern hat: "Und, wie geht Dir mit der Situation?" "Wie solls mir gehen, nicht so gut!" "Aha..." (umdrehen, weg), oder der Spieler, der erklärt dass er nicht weiß warum er nicht spielt, wenn er gefragt wird...


    Und ich bete zu Gott dass sich das Thema Baumgartner bald bei uns erledigt hat. Weil er weder menschlich noch spieltaktisch in meinen Augen auch nur Ansatzweise ein Trainer für einen Verein wie die Austria ist. Und ich hoffe inständig, dass der Wohlfahrt bei der Trainerauswahl etwas besser agiert als das der Parits gemacht hat.


    aber ja das interview war ein hilfeschrei des manuels. Interessant ist ja das der dritte trainer mehr oder weniger ohne ortlechner plant oder abgesetzt wurde. alle 3 waren menschlich nicht in der lage ortlechner zu sagen das seine zeit vorbei ist. beim armen jun ist es ja auch so, dass er seit der demontage bei der austria noch einmal groß auf spielt.


    aber ja. unsere spieler sind alles vorzeigeprofis. menschliche charaktereigentschaften werden bei vertragsunterzeichnung abgelegt. ich bleib dabei solange der menschliche Faktor eine Rolle spielt, spielen auch die negativen Eigenschaften eine große rolle.


    und eine frage noch fizz. kennst du baumgartner so gut, dass du ihn menschlich so beurteilen kannst? oder bildest du dir ein urteil über hören und sagen? ich würde es mir auch spieltaktisch nicht trauen ein urteil zu fällen, weil ich bei den trainings oder besprechungen dabei bin. aber vermitteln kann er es nicht.

    • Offizieller Beitrag


    und eine frage noch fizz. kennst du baumgartner so gut, dass du ihn menschlich so beurteilen kannst? oder bildest du dir ein urteil über hören und sagen? ich würde es mir auch spieltaktisch nicht trauen ein urteil zu fällen, weil ich bei den trainings oder besprechungen dabei bin. aber vermitteln kann er es nicht.


    Mit "menschlich" mein ich nicht, dass er ein Arschloch ist, sondern dass er einfach nicht die Fähigkeiten hat auch Spieler, die nicht in den ersten 11 sind, soweit "bei Laune" zu halten, dass der komplette Kader an einem Strang zieht. Da brauch ich ihn nicht persönlich zu kennen, sondern brauch mir nur anschauen was so alles bekannt wird (oder ich halt erfahren darf).
    Und spieltaktisch: Sorry, aber Trainingsweltmeister gibts zwar im Skifahren, und dort ists genauso uninteressant wie im Fußball. Mich interessiert überhaupt nicht was er im Training tagtäglich für taktische Rafinessen der Mannschaft erklärt. Ich sehe, dass am Spielfeld das was wir noch vor 2 Jahren gesehen haben, eine andere Sportart ist als das, was wir heute uns anschauen müssen. Da brauch ich bei keinen Besprechungen dabei sein...

  • Mit "menschlich" mein ich nicht, dass er ein Arschloch ist, sondern dass er einfach nicht die Fähigkeiten hat auch Spieler, die nicht in den ersten 11 sind, soweit "bei Laune" zu halten, dass der komplette Kader an einem Strang zieht. Da brauch ich ihn nicht persönlich zu kennen, sondern brauch mir nur anschauen was so alles bekannt wird (oder ich halt erfahren darf).


    passt also doch von hören und sagen. na dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!