Nationalrat gegen Raketen im Stadion

  • Signalstifte kaufen zu können hat z.b. für Bergsteiger in Bergnot durchaus seine Berechtigung.


    ... wobei ja interessant sein wird, was genau der Gesetzesentwurf alles regeln wird (Bsp: Besitz Signalstifte generell verboten? Besitz nur im Umkreis von Fußballstadien/Sportstätten?). Teilweise auch verträumte Idealisten: "Wer versucht mit Pyrotechnik ins Stadion zu gelangen begeht eine Straftat". Und wer exekutiert diese in der Praxis? Der Ordner der um € 4,56/h hackelt? Oder steht dann bei jedem Drehkreuz bei jedem Bundesligaspiel ein Einsatzkommando?

  • Video @ 1:32
    "San Sie wahnsinnig?!?" :D


    Ich glaub da hat wer nicht nach Genehmigung gefragt :P


    (hab ich aus dem Standardforum kopiert)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Also ich verstehe diese wehleidige Reaktion auf das Video von Pilz nicht. Mir ist es egal, welcher Politiker hier Initiative ergreift. Nur weil er Rapidmitglied ist und der Auslöser das Heimspiel von Rapid war und der Täter ein Austrianer (?) wird man plötzlich nervös. Wenn man bemängelt, dass er/die das schon früher machen hätten müssen, dann frage ich mich, ob nicht auch die Vereine früher einschreiten hätten müssen oder die Fans es früher verhindern hätten können.
    Das gilt ja auch für andere Dinge wie Rassismus usw.
    Es gibt immer ein früher.
    Seien wir froh, dass das öffentlich gemacht wurde und Gesetze wie diese geschafft wurden.
    Darum sollte es gehen, und nicht um Politik oder Grüne, egal ob politisch oder vereinsmäßig.


    Nein das ist nicht egal, wenn der selbe herr vor einigen jahren selbst bei demos pflastersteine auf polizei und co. geworfen hat und sämtliche gesetze gebrochen hat. Doppelmoral ole !

  • Das Ganze ist doch eine reine PR-Angelegenheit für die Grünen was die Wiener Gemeinderatswahl nächstes Jahr betrifft....reine Heuchlerei.


    Hr. Pilz bitte Mund auf .... und jetzt meinen Kaviar schlucken!


    Apropos: Drogen aus dem Parlament! Hier Beweismaterial Nr.1 Hr. Pilz auf feinstem Litauischen Kokain im Hohen Haus
    (Man beachte die zuckenden Mundwinkel und die fletschenden Kieferpartien)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An alle, die sich aufregen weil erst jetzt und nicht schon bei früheren Anlassfällen reagiert wurde - die fehlende Reaktion auf vergangene Aktionen kann nicht mehr nachgeholt werden, aber denk doch mal über die Alternative (aus heutiger Sicht) nach. Würde es Euch besser gefallen, wenn (nur aufgrund vorhergegangener Versäumnisse) einfach weiter nichts gegen dieses Pseudo-Ultra-Gehabe für Arme getan wird?


    Ned bös sein, aber dieses Argument ist einfach nur Schwachsinn.

  • Wer sich über Inszenierung des Herrn Pilz echauffiert, hat die letzten 20 Jahre in der politischen Pendeluhr geschlafen.
    Vor dem Grünenvideo waren sich alle einig was die Raketen betrifft, jetzt ist natürlich alles anders
    Irgendwann ist der Zeitpunkt ab wann es reicht und der ist jetzt eben eingetroffen. Zu sagen, ja aber die anderen haben das oder das gemacht ist doch ein wenig unreif.
    Die Raketen kamen aus unserem Sektor und wurden in einen Familiensektor geschossen, wo ein paar Erlebnisorientierte waren. Es bleibt aber ein Familiensektor, oder sind das einfach Kollateralschäden, wie bei den Amis?
    Wie haben wir uns (zurecht) endlos über den Angriff auf den Vorplatz der Ost beschwert, weil dort eben auch Kinder waren?


    unkontrolliertes Zündeln hat bei einer Menschenansammlung nichts verloren!

  • Ich schwanke in meiner Meinung zu diesem Thema immer wieder hin- und her.
    Einerseits finde ich es ja richtig das man gegen Raketenwerfer/Leuchtstiftschießer, etc. vorgehen muß.
    Aber es wird mir jetzt von Pilz ein wenig zu sehr ausgeschlachtet und hat den unguten Beigeschmack als würde er jetzt nur mit den Finger auf die ständig bösen, bösen Violetten losgehen, nur der Form wegen auch einmal kurz die Grünen und Innsbrucker erwähnen.
    Außerdem bin ich auch etwas unschlüssig was am Ende rauskommen soll!?
    Zum einen ist es ja verglichen mit früher in der jüngeren Vergangenheit ja nicht wirklich oft vorgekommen das Leuchtler geflogen sind.
    Zum anderen (und vielleicht irre ich mich da jetzt ja) ist es ja eigentlich schon immer verboten Menschen vorsätzlich zu gefährden, was für mich Leutler impliziert. Allerdings scheint es hier einfach nicht genügend Maßnahmen seitens der Cops gegeben zu haben, denn eigentlich müsste man ja erwarten das nach solch einer Aktion die betroffene Person sofort abgeführt wird.

    Keine Frage, natürlich sollte jeder der halbwegs bis fünf zählen kann solche Aktionen sowieso unterlassen. Und jeder vernünftige Mensch der nicht unbedingt Abends noch durch gefährliches Gelände seinen Heimweg antritt wird erst garnicht auf die Idee kommen einen Leuchtler überhaupt ins Stadion mitzunehmen.
    Aber letztlich wird es wenn hier etwas rauskommt wohl eine Verschärfung des Pyro Gesetztes geben die auch Bengalen und anderes noch einmal härter ins Visier nimmt. Vor, während und nach dem Spiel. Das eigentliche Problem, das jemand bei dem die Postkastl offenbar zu tief hängen einen Rakete auf andere Menschen abfeuert, das auch wird kein Gesetz verhindern können.

  • Nein das ist nicht egal, wenn der selbe herr vor einigen jahren selbst bei demos pflastersteine auf polizei und co. geworfen hat und sämtliche gesetze gebrochen hat. Doppelmoral ole !


    Mir ist es egal! Und darf ich z.B. nicht gegen Leute sein, die auf Schiedsrichter mit einem Schirm auf seinen Rücken schlagen (während des Spiels), nur weil ich das selbst mit 14 gemacht habe? ;)
    Es geht um die Sache, und nicht um Politik.
    Wenn du nicht gegen Verbote von Signalstiften bei Fußballspielen bist, dann sag es, denn das ist Sache.
    Alles andere ist wirklich Doppelmoral.

  • Ich glaube schon das in der Debatte generell jedem unterstellt werden kann, dass er nicht ein Freund von "Leuchtstifte in Menschenmengen zu schießen", ist.


    Wo man hierbei wirklich vorsichtig sein muss, ist der genaue Gesetzesinhalt. Was genau wird durch diese Adaptierung zusätzlich geregelt werden?


    Gerüchteweise soll genehmigte Pyro im Stadion verboten werden. Weiters soll der Besitz von Pyrotechnik im Umkreis von Stadien (Sicherheitszone?) als strafrechtlicher Tatbestand ins Gesetz aufgenommen werden.
    Bei ersterem verstehe ich die Causalität hinsichtlich der Derby-Leuchtstifte nicht. Was hat das mit den 10 Maxerln zu tun die genau ihre 10 Bengalen abfackeln die sie vorher angemeldet haben? (und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden - Sandkübel, etc.)
    Bei zweiterem bin ich der Meinung, dass das überfällig ist. Wenn jemand bei den Einlasskontrollen eine bengalische Fakel in seiner Jackentasche hat und diese entdeckt wird, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass die in der Jacke "vergessen" wurde weil ich ja vorher bei einem Pyromanen-Treffen war...;/ Hier bin ich wieder beim Thema: Theorie vs. Praxis: Wie sollte das dann in der Praxis exekutiert werden? Da MUSS dann ja Polizei anwesend sein bei der Feststellung das Pyro ins Stadion mitgenommen hätte werden sollen. Das stelle ich mir in der Praxis schwierig vor...

  • Ich glaube schon das in der Debatte generell jedem unterstellt werden kann, dass er nicht ein Freund von "Leuchtstifte in Menschenmengen zu schießen", ist.


    Wo man hierbei wirklich vorsichtig sein muss, ist der genaue Gesetzesinhalt. Was genau wird durch diese Adaptierung zusätzlich geregelt werden?


    Gerüchteweise soll genehmigte Pyro im Stadion verboten werden. Weiters soll der Besitz von Pyrotechnik im Umkreis von Stadien (Sicherheitszone?) als strafrechtlicher Tatbestand ins Gesetz aufgenommen werden.
    Bei ersterem verstehe ich die Causalität hinsichtlich der Derby-Leuchtstifte nicht. Was hat das mit den 10 Maxerln zu tun die genau ihre 10 Bengalen abfackeln die sie vorher angemeldet haben? (und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden - Sandkübel, etc.)
    Bei zweiterem bin ich der Meinung, dass das überfällig ist. Wenn jemand bei den Einlasskontrollen eine bengalische Fakel in seiner Jackentasche hat und diese entdeckt wird, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass die in der Jacke "vergessen" wurde weil ich ja vorher bei einem Pyromanen-Treffen war...;/ Hier bin ich wieder beim Thema: Theorie vs. Praxis: Wie sollte das dann in der Praxis exekutiert werden? Da MUSS dann ja Polizei anwesend sein bei der Feststellung das Pyro ins Stadion mitgenommen hätte werden sollen. Das stelle ich mir in der Praxis schwierig vor...


    Ich bin grundsätzlich für ein Verbieten von Pyrozeugs (nenne es so, da ich mich da nicht sehr auskenne und auch keine Lust habe, es kennen zu lernen), aber ich frage mich, wie das wirklich vor dem oder beim Eintritt ins Stadion kontrolliert werden kann (im Nachhinein durch Kameras ist es wohl leichter) und wie das missbräuchlich verwendet werden kann. Einer, der z.B. der Austria nicht gut gesinnt ist, oder ein Grüner usw. könnte da ja jede Gelegenheit nützen, um Schaden anzurichten und man würde auch immer auf die bösen Fans und auf die böse Austria zeigen und sie dementsprechend bestrafen.
    Gesetze sind oft sehr leicht zu schaffen, die Exekution ist aber in sehr vielen Fällen gar nicht so einfach durchzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es egal! Und darf ich z.B. nicht gegen Leute sein, die auf Schiedsrichter mit einem Schirm auf seinen Rücken schlagen (während des Spiels), nur weil ich das selbst mit 14 gemacht habe? ;)


    Made my day, machst der oma Konkurrenz? :rofl:
    P.S.: Nach dem Spiel ist ok? :D


    Ansonsten kann ich mich tkideneb nur vollinhaltlich anschließen.

  • Noch lächerlicher ist der Auftritt des Herrn Pilz, wenn man sich seine Reaktionen zum sogenannten "Schwarzen Block", der vermummt und bewaffnet die halbe Wiener Innenstadt in Schutt und Asche gelegt hat, in Erinnerung ruft. Seine jungen grünen Freunde waren nicht dazu zu bewegen, ein solches Verhalten zu verurteilen. Solche Leute sitzen in Österreich im Nationalrat. Traurig.

  • Also ich verteidige PP ungern, hat ideologische Gründe, aber seine Reaktion, auch zu den jungen Grünen, war einwandfrei:


    http://www.peterpilz.at/2014-1…4078b861c17abe5c8a17bd8d2


    Eintrag vom 28-01-2014 "Die Grenze".

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Die Reaktion von Pilz war lächerlich, ein Eintrag im Tagebuch, dass keine Sau kennt. Und die links linken Terroristen verwüsten halb Wien. Noch einmal, "Seine jungen grünen Freunde waren nicht dazu zu bewegen, ein solches Verhalten zu verurteilen". Aber eigentlich möchte ich DIR nichts begründen, und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!