16. Runde - Austria Wien vs. Admira-Wacker-Mödling, 22.11.2014, 18.30 Uhr

  • Statistik bundesliga.at:


    - Daniel Royer erzielte 4 seiner 5 Saisontore aus der Distanz. Kein anderer Spieler erzielte in dieser Saison so viele Weitschusstreffer.

    - Alexander Gorgon erzielte seinen 4. Doppelpack in der tipico Bundesliga. Er traf gegen 4 verschiedene Mannschaften doppelt.

    - Tarkan Serbest, Florian Mader und Thomas Salamon lieferten jeweils ihre erste direkte Torvorlage in dieser Saison ab. Damit hat der FK Austria Wien 12 verschiedene Assistgeber in seinen Reihen – die meisten.

    - Richard Windbichler kassierte seinen 3. Platzverweis in dieser Saison. So viele Platzverweise kassierte zuletzt Ivica Vastic in der gesamten Spielzeit 2008/09.

    - Der FK Austria Wien feierte als erste Mannschaft seit der Gründung der tipico Bundesliga (1974/75) 50 Heimsiege gegen eine andere Mannschaft.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Statistik bundesliga.at:


    - Tarkan Serbest, Florian Mader und Thomas Salamon lieferten jeweils ihre erste direkte Torvorlage in dieser Saison ab. Damit hat der FK Austria Wien 12 verschiedene Assistgeber in seinen Reihen – die meisten.


    Zufall oder System?


    Zitat

    - Der FK Austria Wien feierte als erste Mannschaft seit der Gründung der tipico Bundesliga (1974/75) 50 Heimsiege gegen eine andere Mannschaft.


    Tolle Sache, zumal ja die Admira nicht immer erstklassig war. Die Admira war schon immer einer meiner Lieblingsgegner, home wie away, da gemütliche Leute und meistens 3 Punkte, so soll es sein, hehe.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Zum Spiel:
    Irgendwo ist in den Köpfen der Spieler ein bösartiger Hund begraben. Bis zum Elfer war das Spiel absolut ideenlos, keine 1 gegen 1 Situationen, immer den "sicheren" Pass (wobei auch der häufig ohne Bedrängniss schief ging). Dann der Elfer, und plötzlich läuft alles. Sogar Salamon hat das erste mal im Austria-Trikot Fußball gespielt. Ab dann war es tlw. richtig schön mitanzusehen wie sie Druck gemacht haben. Sprich man konnte sehen was in der Mannschaft stecken kann wenn der berühmte Knopf aufgeht.


    Zum ganzen Drumherum:
    Unsere Fanszene hat über einen zu langen Zeitraum viel Wind gemacht und dafür zu wenig gebracht. So lässt sich die Ost-Flucht vieler einzelner erklären, und so lässt sich jetzt das (gerüchteweise) Verhalten der Vereinsverantwortlichen gegenüber den Fanclubs (dem FC?) erklären. Den Fanatics muss klar sein, dass sie schlichtweg versagt haben. Klingt jetzt vielleicht böse, aber als Aussenstehender denkt man sich häufig: offensichtlich sind sie in einer Situation wo sie viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und daher nicht die Möglichkeiten haben, ihren Ansprüchen (Unterstützung, "Party" Heimspiel) gerecht zu werden. Dazu ist viel gekommen und halt schief gelaufen. Sei es der gewollte und dann wieder nicht gewollte Auftritt der USt, seien es Choreos die vorbereitet waren und dann nicht durchgezogen wurden (wofür von "Spendern" absolut Null Verständnis erwartet werden kann), seien es Fangesänge die max. 50 Mann mitsingen (nicht nur die "gegen SV" sondern auch jene, welche NICHT von der breiten Masse mitgetragen werden, aber dennoch mit beharrlicher Penetranz weiter angestimmt und gesungen werden), etc. Viel zu oft hat man den "Normalo-Fans" das Gefühl gegeben, dass sie nicht benötigt werden (bzw. auf Wienerisch ausgedrückt: "Mach mit oder geh scheissen" - wobei ja stets erwähnt wurde, dass man für einen Dialog immer offen sei - was halt auch nicht authentisch rübergekommen ist), wodurch auch der fehlende Rückhalt aus der breiten Masse resultiert.
    Es gälte jetzt mE ernsthaft die Frage zu stellen, ob und wie man noch weitermachen möchte...

  • zum Spiel kann man nur kurz und bündig sagen:
    1. HZ ein Horror. Admira verteidigte sehr tief. Teilweise mit einer 6er Abwehr und 4 def. MF Spieler. Wir konnte keine Gefahr aufbauen, Publikum wurde unruhig und die Spieler dadurch auch.
    2. HZ besser durch Elfmeter und Ausschluss erst in die Spur gefunden. Dann konnte man sehen, dass vieles leichter ging.


    Zur Stimmung: Wir gehen immer gerne ins Stadion, seit je her auf der West und jetzt auf der Ost Tribüne. die Austria zu sehen, die Emotionen und die Stimmung zu erleben, war immer ein Highlight.


    Aber was jetzt los ist, ist eigentlich ein Totalausfall jeglicher Fankultur.
    Solange einige meinen, die eigenen Interessen sind wichtiger als die Austria - kann es nicht besser werden.
    Solange man lieber die scheisse mit "wir sind gegen Stadionverbote" anstimmt als die Mannschaft geschlossen zu unterstützen, hat das alles keinen Sinn mehr.


    Es sollten sich diejenigen und auch die restlichen darauf besinnen, warum man den Weg ins Stadion findet.
    Nämlich um die eigene Mannschaft spielen zu sehen.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Meine Gedanken nach einem Wochenende drüber schlafen:


    -Also bis zum 1:0 war das Spiel um nichts besser als gegen die vorherigen sogenannten kleinen Gegner.
    Und ebenso wie in diesen Spielen riss uns die Admira mit der ersten Aktion über die Seiten wie ein Packerl Manner Schnitten auf,
    wenns da 0:1 steht, brauchen wir uns nicht zu beschweren.


    -So defensiv wie beschrieben war die Admira gar nicht, in vielen Momenten in Halbzeit 1 haben sie uns hinten hinein gepresst, speziell über unsere linke Seite, zu sehen in der Heatmap hier http://www.bundesliga.at/index…eague=BL1&round=16&game=4
    oder auch in der Statistik "Ballverluste durch gegnerische Tackles" http://www.bundesliga.at/index…42015&league=BL1&round=16


    -Die Pfiffe waren berechtigt, weil die Mannschaft die Fans zum wiederholten Male zur Weißglut gebracht hat. Diese Rückpässe hatten nämlich keinen Plan,
    wie Seitenverlagerungen oder dergleichen, dazu wurde viel zu langsam und unentschlossen gespielt, sondern weil die Spieler schlicht und einfach nicht wussten, was zu tun ist.


    -Wenn ich mir Serbest oder Kvasina anschaue, dann müssten viel mehr Amateure von uns viel öfter eine Chance bekommen.


    -Zu den ganzen Fan Themen, die sind mir eigentlich wurscht, ich sitze in Nord C, singe prinzipiell sehr gerne mit und bin froh, wenn etwas angestimmt wird.


    Dachte mir zuerst, die Mannschaft kommt sich nicht verabschieden, wegen den Derby Vorfällen, aber dann hätten sie dort erst gar nicht mit den Fans feiern brauchen. Wie gesagt, die Pfiffe haben sie sich verdient, aber die Austria ist und bleibt eine Diva in jeder Beziehung.

  • Zum Spiel:
    Zum ganzen Drumherum:
    Unsere Fanszene hat über einen zu langen Zeitraum viel Wind gemacht und dafür zu wenig gebracht. So lässt sich die Ost-Flucht vieler einzelner erklären, und so lässt sich jetzt das (gerüchteweise) Verhalten der Vereinsverantwortlichen gegenüber den Fanclubs (dem FC?) erklären. Den Fanatics muss klar sein, dass sie schlichtweg versagt haben. Klingt jetzt vielleicht böse, aber als Aussenstehender denkt man sich häufig: offensichtlich sind sie in einer Situation wo sie viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und daher nicht die Möglichkeiten haben, ihren Ansprüchen (Unterstützung, "Party" Heimspiel) gerecht zu werden. Dazu ist viel gekommen und halt schief gelaufen. Sei es der gewollte und dann wieder nicht gewollte Auftritt der USt, seien es Choreos die vorbereitet waren und dann nicht durchgezogen wurden (wofür von "Spendern" absolut Null Verständnis erwartet werden kann), seien es Fangesänge die max. 50 Mann mitsingen (nicht nur die "gegen SV" sondern auch jene, welche NICHT von der breiten Masse mitgetragen werden, aber dennoch mit beharrlicher Penetranz weiter angestimmt und gesungen werden), etc. Viel zu oft hat man den "Normalo-Fans" das Gefühl gegeben, dass sie nicht benötigt werden (bzw. auf Wienerisch ausgedrückt: "Mach mit oder geh scheissen" - wobei ja stets erwähnt wurde, dass man für einen Dialog immer offen sei - was halt auch nicht authentisch rübergekommen ist), wodurch auch der fehlende Rückhalt aus der breiten Masse resultiert.
    Es gälte jetzt mE ernsthaft die Frage zu stellen, ob und wie man noch weitermachen möchte...


    Da muss ich dir Recht geben der FC hat total versagt und auch die ganzen Erklärungen und Statemant´s nehmen die anderen Stadionbeuscher ja gar nicht mehr ernst.


    Ein Tipp an die FC´s Wie wäre es mal mit Stimmung machen für die Mannschaft (auch wenn es nicht läuft) und nicht gegen alles andere Lieder anstimmen (SV,andere Fans,Vereine, usw.) Das würd ich gern mal Live erleben im Stadion. Das würde mal ein Zeichen setzen (90min Anfeuern ohne einen einzigen Schimpfword)

  • eine Frage: Kann sich nicht jemand von einem anderen FC da oben hinstellen und den Vorsänger machen? "Dürfen" das nur die Fanatics? Macht es kein anderer aus Solidarität gegenüber den Fanatics oder würde der dann unsanft vom Podest geholt werden?

  • eine Frage: Kann sich nicht jemand von einem anderen FC da oben hinstellen und den Vorsänger machen? "Dürfen" das nur die Fanatics? Macht es kein anderer aus Solidarität gegenüber den Fanatics oder würde der dann unsanft vom Podest geholt werden?


    Fürchte eher zweites da sich dieser FC als die Kurve bezeichnet und als führender FC den Anspruch stellt nur wenn es darum geht Verantwortung zu übernehmen hört man nichts ausser das sie es nicht waren. Nach den Strafen jetzt wird das nächste Heimderby richtig lustig und wird sehr interessant werden auf der Nord (bin gespannt wie sie das Regeln das die Awayfans auf die anderen Tribünen ausweichen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!