Transfers & Gerüchteküche WINTER 2014

  • Was hatte TP bei seinem Amtsantritt vorzuweisen?


    185 Spiele als Profitrainer. Erfolge:


    - Austria (2 Saisonen 1983/84 und 1985/86): 1 Meister- & 1 Vizemeistertitel, 1 Cup Finale, plus UEFA-Cup Viertelfinale.


    - St. Pölten (2,5 Saisonen 1988, 1988/89, 1989/90): Meister 2. Division (1988), 4. Platz Bundesliga 12-er Liga (1989), 8. Platz Bundesliga v. 12 (1990)


    - Admira (1 Saison 1990/91): 8. Platz von 12 (1991)


    Zu wenig Erfahrung bzw. Erfolg?

  • Also ich würde mal für einen Deutschen SD plädieren.
    Da Nerlinger abgesagt hat, würde mir auf die schnelle Thomas Helmer einfallen.
    Er hat das berüchtigte Bayer Gen in sich, und hat sicher gute Kontakte zu den Trainern
    in der Deutschen BL. Auch gefällt mir seine Spielanalysen auf DSF sehr gut.
    Eigentlich ein Topmann, aber ob er auch als SD geeignet ist.......keine Ahnung.
    Was haltet ihr davon ?


  • Wenn das alles reicht um einen " Manager " Posten zu übernehmen dann Gute Nacht...

  • Wenn das alles reicht um einen " Manager " Posten zu übernehmen dann Gute Nacht...


    Was willst du dann? 10 Jahre Berufserfahrung als Sportdirektor bei einem europäischen Spitzenklub? Das ist reine Utopie, die Realität sieht wohl so aus, dass man schwer eine qualifizierte Person aus dem Ausland für die vergleichsweise geringfügige Gage und die mangelnde Prestige der Operettenliga begeistern kann.


    Und als Sportdirektor ist es sicher kein Fehler, wenn man schon erfolgreich als Spieler und Trainer bzw. Sportdirektor gearbeitet hat, um das Geschäft zu kennen und einen gewissen Leistungsnachweis erbracht zu haben.


    Wenn da > 5 Jahre Erfahrung als Profitrainer mit 2 Meistertiteln nicht ausreichen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Wie schnell man doch vergisst, wie die Austria gut sich die Austria sportlich unter der Regentschaft von TP (über weite Strecken) zwischen 2008 und Dezember 2014 präsentiert hat. Cupsieg, Meistertitel, Champions League ...


    Jetzt stell ich dir eine einfache Frage: Wer soll denn deiner Meinung nach Sportdirektor werden?

  • Ich glaube du verkennst da bissl was. Es ist nicht meine Aufgabe einen SD zu bestellen, es ging lediglich darum das einige bei Wohlfahrt Facepalmen weil er nichts vor zuweisen hat, TP hatte in diesem Bereich für diesen Posten auch nicht mehr vor zu weisen, war sogar von 1990 - 2006 weg vom Geschäft, genau darum gings.


    @ Percudani, Schmidt wird bei Leverkusen nicht so schnell aufhören :D

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du dann? 10 Jahre Berufserfahrung als Sportdirektor bei einem europäischen Spitzenklub? Das ist reine Utopie, die Realität sieht wohl so aus, dass man schwer eine qualifizierte Person aus dem Ausland für die vergleichsweise geringfügige Gage und die mangelnde Prestige der Operettenliga begeistern kann.


    Leider nicht von der Hand zu weisen.


    Zitat

    Und als Sportdirektor ist es sicher kein Fehler, wenn man schon erfolgreich als Spieler und Trainer bzw. Sportdirektor gearbeitet hat, um das Geschäft zu kennen und einen gewissen Leistungsnachweis erbracht zu haben.


    Absolut, kein Thema. Was dennoch noch nichts über Managementfähigkeiten aussagt. Wer kennt nicht aus dem beruflichen Umfeld Leute, die fachlich top sind, als Führungskraft jedoch eine totale Fehlbesetzung (damit ist TP jetzt nicht gemeint). Das ist ein Punkt, der nicht unterschätzt werden sollte.


    Zitat

    Jetzt stell ich dir eine einfache Frage: Wer soll denn deiner Meinung nach Sportdirektor werden?


    Gsd ging die Frage nicht an mich :D


    Calmund wär Jemand, mit dem ich mich sofort anfreunden könnte. Fachlich top, sicher umfassend international vernetzt, dürfte über soziale Kompetenz verfügen (kommt verbindlich rüber), strahlt eine natürliche Autorität aus, ohne abgehoben zu wirken, und zwar ein Medienstar, aber keiner, der sich selbst ins Rampenlicht drängt. In jeder Hinsicht ein Schwergewicht im positiven Sinn.

  • Gsd ging die Frage nicht an mich :D


    Calmund wär Jemand, mit dem ich mich sofort anfreunden könnte. Fachlich top, sicher umfassend international vernetzt, dürfte über soziale Kompetenz verfügen (kommt verbindlich rüber), strahlt eine natürliche Autorität aus, ohne abgehoben zu wirken, und zwar ein Medienstar, aber keiner, der sich selbst ins Rampenlicht drängt. In jeder Hinsicht ein Schwergewicht im positiven Sinn.


    dat wär doch ´n ding wa? :biggrin:


    natürlich wäre cali eine bereicherung, allein das prestige der liga würde sich um einiges steigern, aber leider wird das wohl nichts werden...

  • Wer auch immer Sportdirektor wird, ich hoffe, dass er das zu nieder liegende Scoutingsystem wieder auf Vordermann bringt. Inzwischen fischen schon die Bullen im 10. Bezirk. Nicht in der Akademie oder beim Nachwuchs, sondern auf "Nebenschauplätzen"! Vor 10 Jahren wäre das undenkbar gewesen, da funktionierte unser Scouting noch gut.
    Scheint mir überhaupt eines der wichtigsten Sachen zu sein, die Verbindung von Nachwuchs zur KM wieder zu reanimieren. Mit allen Dingen, die da dazugehören.
    Ob das jetzt ein Ex-Austrianer oder ein völlig Außenstehender ist, scheint mir dabei nicht so wichtig, da beide mit Vor -und Nachteilen bzw. mit Vorurteilen und Unbekümmertheit leben müssen.

  • Scheint mir überhaupt eines der wichtigsten Sachen zu sein, die Verbindung von Nachwuchs zur KM wieder zu reanimieren. Mit allen Dingen, die da dazugehören.

    Keine Frage eine äußerst wichtige Schnittstelle, damit sind wir wieder bei der Linie die der Verein gehen sollte (müsste) - auf der einen Seite will sich Ogris keinen "seiner" Spieler wegnehmen lassen, auf der anderen Seite setzt GB nicht wirklich auf "Junge". Ein Dilemma, dass wohl nur ein wirklich starker SD lösen wird können (müssen).


    Viola per sempre

  • Keine Frage eine äußerst wichtige Schnittstelle, damit sind wir wieder bei der Linie die der Verein gehen sollte (müsste) - auf der einen Seite will sich Ogris keinen "seiner" Spieler wegnehmen lassen, auf der anderen Seite setzt GB nicht wirklich auf "Junge". Ein Dilemma, dass wohl nur ein wirklich starker SD lösen wird können (müssen).


    Viola per sempre


    Das meine ich gar nicht so sehr, denn Ogris gibt Spieler gerne her, und GB setzt sie auch ein, zumindest viel mehr als seine Vorgänger mit Ausnahme Daxbacher. Ich meine vor allem, dass das Scouting forciert wird, dass der SD sich mehr um den Nachwuchs insgesamt kümmert, nämlich auch mehr mit den Trainern spricht und Ziele fest legt. Parits war da ein wenig "schüchtern" würde ich sagen. Es gibt neben den Nachwuchstrainern auch noch andere Personen im Umfeld. Zudem sollte man seine Verbindungen im In -und Ausland nützen, sie auf -und weiterbauen.

  • Der neue SD muss sofort die Verträge von Marko Kvasina u. Tarkan Serbest unbedingt bis 2020 mit Option
    verlängern. Das sind zur Zeit unsere Toptalente die wir an den Verein länger binden sollten.
    Bitte nicht verschlafen wie bei Parits.
    Sonst erhalten wir dann wieder nur eine Ausbildungsentschädigung.


    Austria ist für die gute Arbeit in der Akademie bekannt. (Alaba, Dragovic etc. )
    Wenn so junge Spieler schon in der Kampfmanschaft spielen, und nebenbei auch Tore schießen, dann
    werden Ausländische Scouts darauf aufmerksam.

  • Der neue SD muss sofort die Verträge von Marko Kvasina u. Tarkan Serbest unbedingt bis 2020 mit Option
    verlängern.

    Wenn ich richtig informiert bin, hat Serbest einen Vertrag bis 2017 plus Option auf Verlängerung, bei Kvasina geht der Vertrag bis 2016 ebenfalls mit Option, allerdings wenn sie wirklich auf sich aufmerksam machen, werden wir den Verkauf wohl oder übel nicht verhindern können...siehe Alaba.


    Viola per sempre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!