11 Runde: Austria Wien - WAC SA. 4 Okt 2014 16:00 Generali Arena

  • Trotzdem eine interessante Diskussion.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem eine interessante Diskussion.


    Ich fänd die Diskussion interessant, wenns ums grundsätzliche geht. Welchen Stellenwert haben Religionen im Staat? Ist es ok, wenn ein Arbeitgeber sich über die Religion eines Angestellten stellt? Ist es ok wenn ein Angestellter seine religiösen Gefühle über seine Loyalität zum Arbeitgeber stellt? Etc.


    Nicht interessant find ich, ob Damari spielen sollt oder nicht... :)

  • Rechtlich gesehen existiert die gerne propagierte Säkularität des österreichischen Staates nur auf dem Papier, da insbesondere das (mit der Zeit schwindende) christliche Erbe eine Gleichbehandlung aller anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaft erforderlich macht. Natürlich könnte man es anders regeln.


    Allerdings gäbe es dann einen Aufstand a) der (zweifelhaften) volksfrömmigen MarienverehrerInnen und b) einen Volkssturm aller Taufscheinkatholiken, die so gerne um die Urlaubsgenehmigung für Fenstertage rittern.


    PS: Mein erster Beitrag hier - in einem Fußballforum. What a beginning.

  • mich würde interessieren, wer von denen die sich aufregen, an einem religiösen feiertag an dem sie zuhause sind und frei haben, diesen tag religiös verbringen oder eben die freizeit genießen..abseits religiöser aktivitäten. nein, ostereier suchen und mit der mama mittag essen gehen gehört nicht dazu...

  • mich würde interessieren, wer von denen die sich aufregen, an einem religiösen feiertag an dem sie zuhause sind und frei haben, diesen tag religiös verbringen oder eben die freizeit genießen..abseits religiöser aktivitäten. nein, ostereier suchen und mit der mama mittag essen gehen gehört nicht dazu...


    Wo liest du denn raus, dass es mir um die aktive Ausübung von Religionsbräuchen geht oder eben nicht? Mir ist egal, warum er nicht arbeiten will.

  • mich würde interessieren, wer von denen die sich aufregen, an einem religiösen feiertag an dem sie zuhause sind und frei haben, diesen tag religiös verbringen oder eben die freizeit genießen..abseits religiöser aktivitäten. nein, ostereier suchen und mit der mama mittag essen gehen gehört nicht dazu...


    Die religiöse Feiertage in Ö haben zwar einen religiösen Ursprung, sind aber genauso wie die restliche, praktisch zusätzliche Urlaubstage zu einem fixen Termin, dh jeder Arbeitnehmer hat frei, kann in seiner Freizeit machen was er will (Gott sei Dank) ! Es gibt Länder ausserhalb Europas, wo dies nicht der Fall ist (oder nur zum Teil).
    Man weiss nicht wie religiös Damari ist, ich denke wenn er da nicht mitmacht, kann er wahrscheinlich seine Nationalteamkarriere vergessen, bei uns undenkbar.
    Zum Spiel, hoffe dass seine Teamkollegen ihren A...ch aufreissen, um die 0-4 Schlappe wiedergutzumachen. Egal wer von den 3 stürmt, keiner kann die Abwehr so beschäftigen wie Damari, mit ein bisschen Glück und der Publikumsunterstützung könnte vielleicht ein Sieg ausgehen.

  • Man weiss nicht wie religiös Damari ist, ich denke wenn er da nicht mitmacht, kann er wahrscheinlich seine Nationalteamkarriere vergessen,....


    An „Yom Kippur“ ist es für einen Juden nicht ausschlaggebend, ob man gläubig ist, oder nicht, da macht man einfach mit weil es Tradition ist.

    Demnach stellt sich die Frage des evtl. Nachteils im Nationalteam auch nicht, weil da einfach alle mitmachen, ohne Zwang.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Die religiöse Feiertage in Ö haben zwar einen religiösen Ursprung, sind aber genauso wie die restliche, praktisch zusätzliche Urlaubstage zu einem fixen Termin, dh jeder Arbeitnehmer hat frei, kann in seiner Freizeit machen was er will (Gott sei Dank) ! Es gibt Länder ausserhalb Europas, wo dies nicht der Fall ist (oder nur zum Teil).
    Man weiss nicht wie religiös Damari ist, ich denke wenn er da nicht mitmacht, kann er wahrscheinlich seine Nationalteamkarriere vergessen, bei uns undenkbar.
    Zum Spiel, hoffe dass seine Teamkollegen ihren A...ch aufreissen, um die 0-4 Schlappe wiedergutzumachen. Egal wer von den 3 stürmt, keiner kann die Abwehr so beschäftigen wie Damari, mit ein bisschen Glück und der Publikumsunterstützung könnte vielleicht ein Sieg ausgehen.


    abgesehen jetzt davon, dass dies eine sache zwischen arbeitgeber und arbeitnehmer ist und dies uns eigentlich nix angeht. wenn ich mir einen feiertag frei nehme in der gastronomie, dann arbeitet halt ein anderer für mich. so what.
    religiöser ursprung, richtig. DESWEGEN auch als gesetzliche feiertage, um die religiösen aktivitäten in ruhe ausüben zu können. macht heute fast kein mensch mehr und sieht fast jeder nur als freien tag zum erholen.
    nun ist da einer, der den religiös höchsten feiertag seiner Religion nicht zweckentfremdet und ihn ausüben will. das wird von einigen bezweifelt und ihm angedichtet, er will quasi sich einen zusätzlichen freien tag rausschlagen.
    wie es in österreich halt schon als normal gesehen wird.
    es geht um die scheinheiligkeit einiger. einerseits nehmen sie die gesetzlichen feiertage, aber verfügen über die "freizeit" nicht in deren sinn

  • Man könnte ja erkennen wichtig der Tag für Israel ist, wenn man weiß, dass sogar TV und Radio das Programm einstellen... Vielleicht sollten wir unsere Feiertage auch als so wichtig deklarieren... ;)


    das wär was. samt fenstertag dazu, brauchen die leute auch nicht in krankenstand gehen oder ihre kinder von der schule daheim lassen.

  • Taktiker
    Entschuldige bin ich als Durschnittsösterreicher scheinheilig, weil ich zu Weihnachten lieber Skifahren als in der Kirche gehe oder am 1mai lieber Radfahren als marschieren ? Auf was soll ich mich besinnen am 26oct, Ostermontag ? Soll ich der katholischen Kirche ewig dankbar sein für all die Feiertage ?

  • nun ist da einer, der den religiös höchsten feiertag seiner Religion nicht zweckentfremdet und ihn ausüben will. das wird von einigen bezweifelt und ihm angedichtet, er will quasi sich einen zusätzlichen freien tag rausschlagen.
    wie es in österreich halt schon als normal gesehen wird.
    es geht um die scheinheiligkeit einiger. einerseits nehmen sie die gesetzlichen feiertage, aber verfügen über die "freizeit" nicht in deren sinn


    Noch einmal, wo liest du das denn raus, bzw. wer schreibt denn so etwas?

  • scheissts euch ned so an, weil damari einmal nicht spielt!
    wir haben 3 andere stürmer im kader die alle in der lage sein sollten unseren nummer 1 stürmer ansatzweise zu ersetzen.
    ich vertrau auf den roman, der wirds schon richten :D

  • Kraetschmer hätte nicht viel anders handeln können, was man als Vorstand noch versuchen könnte wäre mit dem ORF verhandeln, um das Spiel am So zu verlegen und Ried einen späteren Termin zu gewähren. Ried-Rapid ist eh kein Schlager, ich denke es wäre einen Versuch wert. Das Ganze war schon Anfang Sep klar (man wusste wahrscheinlich noch früher davon ), da waren die ORF- SO Termine noch nicht fixiert. Kann natürlich sein, dass es versucht wurde und der ORF abgelehnt hatte !

    • Offizieller Beitrag

    An „Yom Kippur“ ist es für einen Juden nicht ausschlaggebend, ob man gläubig ist, oder nicht, da macht man einfach mit weil es Tradition ist.


    Demnach stellt sich die Frage des evtl. Nachteils im Nationalteam auch nicht, weil da einfach alle mitmachen, ohne Zwang.


    Ich glaub, der Herr Verteiler meinte, dass Damari, wenn er hier an Yom Kippur arbeitet, dort deswegen Probleme kriegen könnte, weil sich das nach herrschender Lehre nicht gehört... so in etwa...


    @evangelische / katholische Feiertage... wie Andere schon sagten, die katholischen Feiertage sind mittlerweile staatliche Feiertage und stehen allen ArbeitnehmerInnen ebenso zu wie die Sonntage... altkatholische und evangelische Glaubensangehörige haben zusätzlich Anspruch(!) zB auf den Karfreitag.
    Über muslimische Feiertage wurde diskutiert, ob da inzwischen Regelungen abseits der Zeit für Gebete vorliegen, kann ich dzt nicht sagen.


    Das sagt die AK dazu: http://www.arbeiterkammer.at/b…pausen/Feiertagsruhe.html


    Die WK würde natürlich samt dem Sonntag alles am Liebsten abschaffen...


    Hoffe, jetzt legen wir uns wieder nieder zu dem Thema.

  • Das ausgerechnet die Administratoren ihren Beitrag zu der Diskussion abgeben und danach diese für beendet erklären ist sicher reiner Zufall ;)


    Und zur AK und WK ... ok, das würde im Moment zu weit gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!