6. Runde | FK AUSTRIA - SK Rapid | 24.08.2014, 16:30 | Generali-Arena

• Einen Schwab hätten wir schon im Winter holen können/müssen, er ist torgefährlich und kann halbwegs kicken, im Gegensatz zu manch Austria Neuverpflichtung.

bin ich auch der meinung, hab ich auch damals schon unter Transfergerüchte gepostet und jemand hat gemeint, was willstn mit dem antikicker.. naja der antikicker hat uns jetzt 2 punkte weggenommen :winking_face:

• Ortlechner sieht nur eine Resultats- und keine Leistungskrise ..... no comment.

naja, im grunde hat er nicht unrecht. mit 2-3 siege statt unentschieden gäbe es weniger druck auf Spieler, Trainer und man könnte den weg leichter beschreiten. selbstvertrauen wäre da usw.

und er muss sich ja vor dem Trainer stellen, sonst hat er wieder die böse nachrede... :winking_face:

• bin ich auch der meinung, hab ich auch damals schon unter Transfergerüchte gepostet und jemand hat gemeint, was willstn mit dem antikicker.. naja der antikicker hat uns jetzt 2 punkte weggenommen :winking_face:

dass sich der Schwab im Chaos-System der Grünen zurechtfindet ist schön für ihn... das heißt aber nicht dass er bei uns eingeschlagen hätte
    Kaffeesudlesen olé :grinning_squinting_face:

Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

• Offizieller Beitrag

Eigentlich eh pervers. Als Fußballspieler muss ich wissen, dass mein Körper bzw. das, was ich selber aus diesem raushole die Grundlage meines geschäftlichen (weil eben mit Fußball die Kohle verdient wird) Erfolges ist.
    Da muss ich soweit sein, dass ich auch ohne Uhren und Aufgaben aus dem Urlaub so zurückkehren möchte, dass ich besser bin als alle anderen. Eben alles eine Sache der Einstellung....

Naja... Auch Kondition, welche Kondition, etc trainiert wird, hängt damit zusammen welches System der Trainer spielen lassen will, oder welche Körperlichen Voraussetzungen der Spieler hat, etc. Wenn Kondition etwas eindeutiges wäre, dann würde es genau eine einzige Methode geben wie man Kondition trainiert.

• dass sich der Schwab im Chaos-System der Grünen zurechtfindet ist schön für ihn... das heißt aber nicht dass er bei uns eingeschlagen hätte
    Kaffeesudlesen olé :grinning_squinting_face:

wir werdens wohl nie erfahren :winking_face:
    lass mich sudern nach so einem derby :face_with_tongue:

• Na sooo super kickt der Schwab jetzt aber a wieder ned, is halt leider wieder mal a Pech für uns das er mit seinem Eierkopf a no trifft

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.:motz:

• vl für einige bekanntlich ist man mitten im Kader Umbruch...
    anscheinend wollte man nicht 20 Spieler auf einmal austauschen weil man Angst hatte es wäre zu viel gewesen, in der jetzigen Situation wäre es vl doch besser gewesen aber wie will man das vorher wissen...
    Spieler wie ortlechner , Grünwald , suttner und vl auch Holland sind für dieses System nicht geeignet bzw leben noch in ihrer Meistersaisonwelt, man wird sie leider aus dieser nicht mehr rausbekommen solange sie bei der Austria sind.
    bei gorgon bin ich mir noch nicht sicher ob er noch braucht wegen seiner langen Verletzung...
    für mich ist dieses System Zukunft und gehört aus jedenfall so gespielt will man zumindest in der Liga erfolgreich sein,
    warum würde das tiki taka bei der spanischen NAT. Mannschaft aber auch bei barca von einer Saison auf die andere zu Nichte gemacht?
    weil es das Offensive verdeitigen nicht mehr erlaubt, auch das ganze Geschehen in unserer Liga um 2 Klassen schlechter ist ergeht es uns genauso,
    einige wollen das Austria Spiel haben was Tradition ist aber reden gleichzeitig davon das Luis Enrique bei barca auch andere Systeme benutzen will und der Tradition weicht...
    wenn barca von seinen Kurzpassspiel etwas abkommen muss dann wir schon lange..

• einige wollen das Austria Spiel haben was Tradition ist aber reden gleichzeitig davon das Luis Enrique bei barca auch andere Systeme benutzen will und der Tradition weicht...

Was wir benötigen ist ein System dass zu unserem Kader passt und nicht ein praxisfremdes Schreibtischattentat oder anders ausgedrückt, nachdem im Training ja immer alles perfekt funktioniert, sollten wir vielleicht nur mehr Trainingsmatches spielen...

Viola per sempre

• Eine Szene ist mir bei der Nachbetrachtung der TV-Übertragung aufgefallen: unser Co erklärt dem Kamara irgendetwas unmittelbar vor seiner Einwechslung und der Ola schüttel nur den Kopf und rollt mit den Augen (war sehr schön zu beobachten) --> auf gut deutsch: der/die Spieler wissen nicht, was die Trainer da eigentlich von einem wollen ...:face_with_open_mouth: Vielleicht war es ja ein Einzelfall, aber es hat bestens zu unseren Auftitt(en) gepasst!

• und nochmals... wenn ein Spieler nach 15 min Platt ist wie es ortlechner beim pausen Interview gesagt hat dann sollten sich eher die Spieler hinterfragen...
    ein trainer vorallem der sagt bei den körperlichen Aspekten gehört sehr gearbeitet wird wohl ein Augenmerk auf Kondition legen..
    ob der Spieler dann beim Training bzw bei den übungen alles aus sich rauholt bleibt ganz einfach nur den Spieler über,
    er ist Profi und verdient damit nicht gerade wenig Geld also sollte bei jeden Profi auch ohne mannschaftstraining eine Grund kondi vorhanden sein die zb bis min 60-70 reicht

• Hast schon mal was vom wort adaptieren gehört?

Martino machte im Nachhinein betrachtet voriges jahr denselben fehler. Er stellte fur barcaverhältnisse radikal um, das training im rondo war nicht mehr intensiv genug ( 5-6 mann gegen die beiden in der mutte anstatt 7-10 ), im Match mit vielen diagonalen passes um das mittelfeld zu überbrücken. Ging schwer in die hose weil

Nicht das spielermaterial dazu
    Nicht aufbauend auf das vorhandene system um einen fließenden Übergang zu ermöglichen
    Zuwenig konditionsarbeit- siehe rondo.

Luis Enrique orientiert sich am vorhandenen erfolgreichem system ( in unserem fall das von stoger) und adaptiert es. Wie gestern, als er iniesta und rakitic näher an die seiten stellte um die AV bei ihren Vorstößen zu unterstützen und den Rücken frei zu halten.
    Das war mal ein schritt, der neu umzusetzen war. Dann kommen die nächsten. Solange geht das, bis sie nach den Vorstellungen des Trainers funktionieren.
    Und nicht den ganzen kader wechseln oder mit dem 3.stock in match zu gehen wenn wir nur den keller und das erdgeschoss dazu haben .

Gegen die spielidee per se hab ich gar nichts, es geht mir um den weg dorthin zu gelangen.

• und nochmals... wenn ein Spieler nach 15 min Platt ist wie es ortlechner beim pausen Interview gesagt hat dann sollten sich eher die Spieler hinterfragen...
    ein trainer vorallem der sagt bei den körperlichen Aspekten gehört sehr gearbeitet wird wohl ein Augenmerk auf Kondition legen..
    ob der Spieler dann beim Training bzw bei den übungen alles aus sich rauholt bleibt ganz einfach nur den Spieler über,
    er ist Profi und verdient damit nicht gerade wenig Geld also sollte bei jeden Profi auch ohne mannschaftstraining eine Grund kondi vorhanden sein die zb bis min 60-70 reicht

Ach ja und der Trainer analysiert die körperlichen Daten der Spieler und stellt dann die auf, die nach 15 Minuten platt sind. Also was jetzt? Wenn der Profi schleift und der Trainer gut ist, läuft der beim Match alleine seine Runden am Nebenplatz.

• Ich habe mir das Derby jetzt noch einmal in Ruhe angesehen und einige Live-Eindrücke von gestern korrigiert.
    Es war ein gutes Derby, eines der besseren der letzten Jahre.
    Die ersten 15 Minuten pressten wir gut, in diesem Tempo lässt sich dies ohnehin nur 20 Minuten spielen, außer man hat perfekte Spieler, die keinen Fehlpass machen. Dann muss man etwas zurück schalten (machen die Bullen auch immer z.B, nur halt kaum Fehlpässe).
    Bis zur Pause war Rapid dann besser, obwohl die Zweikampfwerte auch zur Pause auf unserer Seite waren - zu Ende des Spiels waren sie es auch, genauso wie bei Torschüssen, Passgenauigkeit, Ballbesitz usw.!
    Nach der Pause, von drei bis fünf Minuten abgesehen, waren wir das bessere Team, nur muss man die Chancen (Orti braucht nur geradeaus köpfeln, dann ist es in die Gegenrichtung und der Tormann hat keine Chance!) besser nutzen.
    Leitgebs Fehler war deshalb unverzeihlich, weil er einfach ohne Spannung und ganz lässig passierte.
    Bis dahin hatten wir den Sieg klar in der Hand.
    Das System muss weiter geübt und beibehalten werden, das ist für mich keine Frage.
    Nur ein Mittelfeld wie Holland und Leitgeb kann nicht unser Anspruch sein und wird nie einen guten Spielaufbau und keine gute Vorlagen zulassen.
    Man sollte halt auch die richtigen Spieler für so ein offensives System haben. Dafür kann aber Baumgarnter nichts...
    Aber so schlecht, wie manche hier tun, was das Spiel und die Mannschaft wirklich nicht.
    Wenn Larsen den Ball versenkt, hätte dieser Thread keine acht Seiten.... :winking_face:

Sei lieb - sei a Mensch!

nopolitics.jpg

• Eines tifoso...sonst gebe ich eh ruhe...

Baumgartner kann man nicht den Vorwurf machen, nicht die Spieler für so ein offensives system zu haben , richtig.
    Was ergibt sich deiner Meinung daraus für einen umkehrschluss?

• Offizieller Beitrag

Eines tifoso...sonst gebe ich eh ruhe...

Baumgartner kann man nicht den Vorwurf machen, nicht die Spieler für so ein offensives system zu haben , richtig.
    Was ergibt sich deiner Meinung daraus für einen umkehrschluss?

Für mich persönlich schliesst sich hier wieder der Kreis: Entweder wir holen jedesmal einen Trainer der so ein Top-Mann ist, dass er jedes System und Konzept drauf hat, und das Spiel rein nach dem Spielermaterial erfolgreich auslegen kann (und vom Gefühl her gibts da in Österreich GANZ wenige...), oder wir überlegen uns ein System, stellen danach den Kader zusammen, und holen wir nur mehr Trainer die sowas spielen lassen.

So sind meiner Meinung nach aufgrund Versäumnissen der sportlichen Leitung sowohl Trainer als auch Spieler eigentlich fast arme Schweine...

• Man sollte halt auch die richtigen Spieler für so ein offensives System haben. Dafür kann aber Baumgarnter nichts...Wenn Larsen den Ball versenkt, hätte dieser Thread keine acht Seiten.... :winking_face:

Sorry, wenn ich dich erstmals hart kritisiere...
    Darf ich fragen welches System? Ich kann beim besten Willen KEINES erkennen. Wenn das System so offensiv ist, wie du schreibst, wieso haben wir bisher dann so wenige Tore geschossen. Von wegen Baumgartner und nichts dafür können...beim Gespräch vor seiner Bestellung, hätte er klar deklarieren müssen, welche Spieler er braucht und welche nicht. Wenn Larsen bla bla bla - das ist das Großmutter - Autobus Syndrom. Du weißt schon, wenn Großmutter Räder montiert hätte, wäre sie nicht Großmutter, sondern der städtische Autobus.

Viola per sempre

• Für mich persönlich schliesst sich hier wieder der Kreis: Entweder wir holen jedesmal einen Trainer der so ein Top-Mann ist, dass er jedes System und Konzept drauf hat, und das Spiel rein nach dem Spielermaterial erfolgreich auslegen kann (und vom Gefühl her gibts da in Österreich GANZ wenige...), oder wir überlegen uns ein System, stellen danach den Kader zusammen, und holen wir nur mehr Trainer die sowas spielen lassen.

So sind meiner Meinung nach aufgrund Versäumnissen der sportlichen Leitung sowohl Trainer als auch Spieler eigentlich fast arme Schweine...

richtig. es gibt aber auch eine dritte Möglichkeit, die ich eh schon wie eine gebetsmühle herunter ratsche.
    ich gehe von einem erfolgreichen System, das die Spieler draufhaben aus und adaptiere es stufenweise auf das System, welches ich gerne in meinem verein haben will. vom stogerischen zum jetzigen ist es nicht sehr, sehr weit....
    das hätte auch den vorteil, einzelne Spieler jedes halbe Jahr oder Jahr verpflichten zu können die ich benötige. und immer auf einzelne Positionen reagieren zu können, die ich nicht aus dem nachwuchs rekrutieren kann..

dafür braucht es aber auch einen Trainer, de dies bewerkstelligen kann. ich denke schon, baumgartner könnte dies. wenn er auch will....

Einmal editiert, zuletzt von Taktiker (25. August 2014 um 17:08)

• Spielsystem hin oder her, Fakt ist Stöger hat auch einen Trümmerhaufen übernommen, der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen.
    Betreffend Schwab, habe ich nicht behauptet , dass er ein kleiner Messi ist, aber besser als Leitgeb,DDP, Salamon ist er immer noch und viel mehr
    hätte er auch nicht gekostet.
    Aber wie sagt man, der Fisch stinkt....... !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!