Stellungnahme VIOLA FANATICS 2001 - Aussprache mit der Mannschaft!

  • Wien, 4. August 2014



    Austrianer,
    Jungs und Mädels der Osttribuene,


    vorab, für den Besuch auf dem Vereinsgelände und dem kompletten Ablauf der Aussprache mit den Spielern und einem Teil des Betreuerstabes des FK Austria Wien stehen in erster Linie wir, die Gruppe der Viola Fanatics 2001. Wir übernehmen selbstverständlich auch die komplette Verantwortung für alle Geschehnisse, welche sich am gestrigen Sonntag ereigneten! Auch für etwaige Konsequenzen, halten wir natürlich unseren Kopf hin!


    Wie viele Veilchen aus der Szene, aber auch etliche User aus diversen Internet-Foren, den Medien und anderen Portalen mitbekommen haben, haben wir unser Versprechen vom Altach-Heimspiel (welches bei der Ankündigung während dem Spiel vom Großteil der Osttribüne mit großem Beifall aufgenommen wurde!) eingelöst und aufgrund der wenig ausreichenden Leistung auf dem Rasen mit einem noch weniger zufriedenstellenden Spielergebnis der Mannschaft am Morgen nach dem Spiel mit 40 Jungs der violetten Ultraszene einen Besuch im Horr-Stadion abgestattet. Unser Ziel und Grund des gegebenen Versprechens war, nicht wie im letzten Drittel der vergangenen Saison kommentarlos zuzusehen, wie die Spieler einer Austria Wien unwürdige Leistungen erbringen, sondern frühzeitig ein Zeichen der Unzufriedenheit zu setzen.


    Am Vorabend wurde unser Tormann Heinz Lindner mit der Bitte, den kompletten Kader über unser geplantes Erscheinen beim Training und den Wunsch nach einer Aussprache zu verständigen, vorinformiert. Das bedeutet, von einem „Auflauern“ oder „Überfall“, wie es diversen Medien zu entnehmen ist, möchten wir uns klar distanzieren. Dies war nie unsere Absicht und davon kann in keinster Weise die Rede sein! Da Einige, teils aus persönlichen, teils aus beruflichen Gründen auf der Videoaufzeichnung des Gesprächs unerkannt bleiben wollten, haben sie ihre Gesichter unkenntlich gemacht, was zu Missverständnissen in der medialen Aufbereitung geführt haben dürfte, nicht jedoch bei der Aussprache selbst.


    -WER NICHT HANDELT, KANN NICHTS VERÄNDERN! -


    Das Treffen, welches von führenden Köpfen der Viola Fanatics im Rahmen einer großen Aussprache organisiert wurde, beinhaltete drei - für uns sehr wichtige - Themenschwerpunkte, obwohl klarerweise der dritte und letzte Punkt ins Rampenlicht gerückt wurde. Das Gespräch dauerte rund 45 Minuten und wurde, um den zu erwartenden Gerüchten und Schauergeschichten entgegentreten zu können, mit einer Videokamera dokumentiert. Somit können wir jederzeit unter Beweis stellen, dass selbstverständlich kein einziger Spieler bedroht oder unter seiner Würde behandelt wurde.


    Wir resümieren das Treffen als fairen und ehrlichen, aber auch sehr direkten Meinungsaustausch von beiden Seiten und nehmen uns natürlich auch sehr die Wünsche und Anregungen der Spieler bezüglich Support und Unterstützung für die Mannschaft zu Herzen! Umgekehrt erlauben wir uns nach etlichen Gesprächen innerhalb der Fanszene, im Namen der Kurve die eine oder andere Forderung in Form einer großen Erwartungshaltung unsererseits zu stellen:

    1)
    Führungsrolle M. Ortlechner als Kapitän des FK Austria Wien – Aufarbeitung der Entscheidung, Spalier zu stehen vor Red Bull Salzburg bzw. ausgerechnet einem Verein, der unserer Meinung nach mit all seinen Gegebenheiten den Fußball auf brutalste Art und Weise zerstört. Persönliche/ private Freundschaften unserer Akteure zu Gegenspielern dürfen in Zukunft nicht mehr in ein Spiel hineingenommen werden. Unserer Meinung nach untergräbt dies Identifikation und Leistung für den FK Austria Wien!


    2) Verhalten einzelner Akteure als Profispieler des FK Austria Wien – Aufsuchen diverser Lokalitäten nach (Derby-)Niederlagen u.a. trotz selbstverständlichem Respekt vor dem Privatleben der Spieler sollten öffentliche Feierlichkeiten nur bei entsprechender Leistung und Erfolg für den Klub auf der Tagesordnung stehen. Spieler von Austria Wien zu sein und unser violettes Trikot tragen zu dürfen, muss eine Ehre für jeden Einzelnen sein, und diese Verantwortung endet gerade bei den Spielern, die den Klub prominent in der Öffentlichkeit repräsentieren, nicht vor der Stadiontür.


    3) Nicht zufriedenstellende Leistung in der aktuellen Saison – ein erzielter Treffer in 270 Spielminuten, nur zwei von möglichen neun Punkten geholt. Mit diesem Erreichten geben wir uns als Fans von Austria Wien nicht zufrieden! Obwohl gegen Ende der letzten Saison sowohl vom Präsidenten als auch vom Vorstand und den Spielern des FK Austria Wien in der Saison 2014/15 eine neue und vor allem anders auftretende Wiener Austria VERSPROCHEN wurde, hat sich bis auf das neue Trikot wenig bis gar nichts auf dem Rasen im positiven Sinn verändert. Mit sechs defensiv eingestellten Spielern ein Heimspiel gegen Altach anzutreten, entspricht nicht unseren Vorstellungen einer der Austria würdigen und erfolgsversprechenden Spielphilosophie! Austria Wien gehört ganz nach oben und nicht irgendwo anders hin!


    - ALLE AUSTRIANER NACH WIENER NEUSTART: REAKTION ZEIGEN JETZT! -


    Im Gegenzug haben wir der Mannschaft vollste Unterstützung!!! - und wir meinen wirklich einen fanatischen und lautstarken Support beim kommenden Auswärtsspiel zugesagt. Wir fordern dafür, dass in den nächsten 90 Meisterschaftsminuten elf Gladiatoren auf dem Feld stehen, welche bereit dazu sind, für den nötigen Umschwung bei Austria Wien in der noch jungen Saison zu sorgen. Sollte uns dennoch erneut ein wenig erfreuliches Ergebnis bzw. eine kampf- und herzlose Darbietung erwarten, liegt der Ball ganz klar beim Vorstand Sport, denn dann ist vereinsintern dringender Handlungsbedarf gegeben. Egal ob wir uns der dritten, vierten oder 36. Meisterschaftsrunde befinden - ein gewisses Grundniveau darf, nein MUSS man sich von einer violetten Mannschaft, welche vor zwei Jahren den Meisterteller in die Höhe stemmte erwarten dürfen! So und nicht anders war unser „Ultimatum“ zu verstehen!


    - ZUM SCHLUSS SHAKE HANDS: WIR MIT EUCH UND IHR MIT UNS! -


    Wenn ein sichtlich berührter Markus Suttner vor uns steht und sagt: “Jungs, Danke für euren Besuch! Ihr habt mit Sicherheit dem Einen oder Anderen unserer Mannschaft die Augen geöffnet! Viele Spieler werden das heutige Erlebnis mit nach Hause nehmen und wir werden euch eine Reaktion servieren!”, dann wurde der Hebel mit Sicherheit zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle angesetzt! Durch’s Reden kommen die Leut‘ z’samm, wie man in Wien so schön sagt.


    Abschließend wollen wir noch vermelden, dass wir auf Wunsch von Kapitän Manuel Ortlechner die Videodokumentation entgegen unserer Ankündigung NICHT veröffentlichen werden, da die gestrige Aussprache nicht weiter aufgebauscht werden soll und der allgemeine Fokus nun ganz auf das nächste Spiel gerichtet ist. Wir werden diesem Wunsch natürlich nachkommen und danken für Euer Verständnis!


    GEMEINSAM ZIEHEN WIR DEN KARREN AUS DEM DRECK - Alle nach Wiener NeuSTART!



    Viola Fanatics Austria Wien 2001/ Ultra Wien
    No Surrender – Fanatismus siegt!
    http://www.fanatics2001.at

  • Verzeiht, liebe Leute, aber mit diesem Pamphlet - und was anderes ist es nicht - habt ihr bei mir wieder einen riesigen Minuspunkt eingehandelt. Das wird euch zwar wurscht sein, aber in meinem Namen sprecht ihr da nicht.
    Warum?
    Zu Punkt 1: Seien wir froh, dass ein Kapitän wie Ortlechner anscheinend mehr Eier hat wie ihr, wenn er das Sportliche in den Vordergrund stellt.
    Punkt 2: Private Dinge der Spieler gehen euch gar nichts an.
    Punkt 3: Offensichtlich habt ihr noch nicht ganz begriffen, dass eine derart radikale Umstellung eines Systems halt seine Zeit braucht.
    Man hätte es auch ein wenig anders ausdrücken können, wenn man schon auf die Ehre der Spieler und ihren (auch aus meiner Sicht nicht genügenden) Einsatz zielt.
    Nichts für ungut, aber für diese Ultra-Kultur a la Rapid oder Italien habe ich einfach kein Verständnis.

  • Ein bissi unverschämt vermummt bei der Aufstellung etwas zu fordern, oder ist das nur eine ungeschickte Wortwahl? Das ist noch immer die Entscheidung des Trainers und bestenfall kann ihm der Sportchef als sein vorgesetzter dahingegend Vorgaben machen. Weder ein Präsident, Mäzen, Manager, Spieler, Journalist und schon gar kein Fan hat da das Recht etwas zu "fordern".


  • 1) Führungsrolle M. Ortlechner als Kapitän des FK Austria Wien – Aufarbeitung der Entscheidung, Spalier zu stehen vor Red Bull Salzburg bzw. ausgerechnet einem Verein, der unserer Meinung nach mit all seinen Gegebenheiten den Fußball auf brutalste Art und Weise zerstört. Persönliche/ private Freundschaften unserer Akteure zu Gegenspielern dürfen in Zukunft nicht mehr in ein Spiel hineingenommen werden. Unserer Meinung nach untergräbt dies Identifikation und Leistung für den FK Austria Wien!


    2) Verhalten einzelner Akteure als Profispieler des FK Austria Wien – Aufsuchen diverser Lokalitäten nach (Derby-)Niederlagen u.a. trotz selbstverständlichem Respekt vor dem Privatleben der Spieler sollten öffentliche Feierlichkeiten nur bei entsprechender Leistung und Erfolg für den Klub auf der Tagesordnung stehen. Spieler von Austria Wien zu sein und unser violettes Trikot tragen zu dürfen, muss eine Ehre für jeden Einzelnen sein, und diese Verantwortung endet gerade bei den Spielern, die den Klub prominent in der Öffentlichkeit repräsentieren, nicht vor der Stadiontür.


    Selten sowas Dummes gelesen!
    Hat die Mannschaft da keinen Lachkrampf wenn sie von von Fans (!) aufgefordert wird, persönlich und private Freundschaften nicht in Fußballspiele (!!) 'hineinzutragen"? Wenn ihnen das Aufsuchen von Lokalitäten untersagt wird?? WTF?! Anzahl und Art der öffentl Feierlichkeiten ihnen vorgeschrieben wird?


    Ich packs grad gar nicht und muss euch fragen - pardon - obs euch komplett ins Hirn gschissrn haben?
    Ich hoffe euer Schreiberling hat da was verzapft und dieses Aufforderung bzw Aussage hat so nie stattgefunden!


    Wer bildet ihr euch ein zu sein? Maßlose Selbstüberschätzung in typischer Wanna Be Ultra' Manier und einfach nur zum schämen!


    Werde mich an Sutti, Orti etc wenden und mich klar von euch distanzieren!


    Wie kann ein Orti od Sutti nach solchen Aussagen das Gespräch als positiv bewerten? Ich vermute stark eure schwachsinnigen Internetpassagen unter Punkt 1 und 2 wurden so nie ausgesprochen, ich würde sehr viel Achtung vor der Mannschaft verlieren hätten sie nicht umgehend das Gespräch abgebrochen..

  • Man könnte glauben der Text kommt von einen Vorstadtklub,..


    Überheblich, Dumm und Respektlos was ihr da Spielern vorwirft/fordert ist nur noch Lachhaft,..
    Nehmt ihr euch eigentlich noch selbst Ernst?

  • ..…..ich hab da ein paar Fragen (9) an die FC`s, deren Sympathisanten und allgemein an die Veilchen-Fans hier
    …….mit der Bitte um Beantwortung, ich möchte auch Andere verstehen lernen (sofern mir das mit meinem bescheidenen Horizont gelingen wird)


    1.wird man FUSSBALL-Fan, weil man dann die meiste Zeit, verkehrt zum Spielfeld stehend, in ein Megaphon brüllen darf?


    2.wird man FUSSBALL-Fan, weil man auf den Tribünen, während eines Fußballspieles, eine Polonaise tanzen kann?


    3.wird man FUSSBALL-Fan, weil man 10 Krügerl und/oder 15 Spritzer während der 90Minuten vertilgen kann?


    4.wird man FUSSBALL-Fan, weil man in der Gruppe (manche auch alleine) Andere, der selben Spezies angehörige, bedrohen, schlagen, erniedrigen kann?


    5.wird man FUSSBALL-Fan, weil man seinen gesammelten Wortschatz bestehend aus Beleidigungen, Beschimpfungen, Diffamierungen veröffentlichen kann?


    6.wird man FUSSBALL-Fan, weil man dann wen Anderen hassen kann?(sein es Gegner, Kiwarei, Sponsoren, Spieler, Vorstand, Schiri,……..)


    7.wird man FUSSBALL-Fan, weil man seinen Narzissmus auszuleben versucht?


    8.wird man FUSSBALL-Fan, weil man gerade nichts Besseres zu tun hat?


    9.wird man FUSSBALL-Fan, weil man….WARUM EIGENTLICH??? (interessiert mich brennend, bitte um Erklärung)


    (Ich auf mich bezogen weiß es!!! Bei mir ist es definitiv nichts von den oben stehenden!!!)

    SOME PEOPLE BELIEVE, FOOTBALL IS A MATTER OF LIFE AND DEATH,
    I'AM VERY DISAPPOINTED WITH THAT ATTIDUDE.
    I CAN ASSURE YOU IT IS MUCH, MUCH MORE IMPORTANT THAN THAT!

  • An ALLE, die sich darüber echauffieren, dass man während dem match auf der fantribüne singt UND tanzt (stichwort: wandertag):


    regt ihr euch auch darüber auf, dass sich fans während dem spiel ein bierli holen ? laut eurer argumentation sind das ja dann auch fans, die sich anscheinend ned fürs spiel interessieren.


    dass sich überhaupt leute über sowas aufregen können, dass auf der fantribüne gesungen wird....wahnsinn !

  • Mir gehen ja normalerweise die Fanclubs am ... links vorbei. Aber diese Aussendung oder was auch immer das sein soll ist, vor allem die Punkte betreffend privaten Bereich der/des Spieler, eine Frechheit und nicht zu akzeptieren. Ich habe schön langsam das Gefühl, daß sich dieser Fanclub in der Himmelsrichtung in Wien geirrt hat.

  • Die Aktion selber war ja schon ein g`scheiter Ausrutscher, aber diese "Stellungnahme" ist ja an Überheblichkeit und Selbstüberschätzung nicht zu überbieten!


    Bitte wer glaubt`s ihr eigentlich wer ihr seid? Ihr seid "Fans" einer Mannschaft/eines Vereins und nicht die Mannschaft/der Verein selbst.


    Nehmt euch bitte jeder einzelne nicht so dermaßen wichtig, auch wenn viele Sachen, die ihr auf die Beine stellt (Unterstützung im Stadion, Choreos,...) sicher positiv zu bewerten sind.

  • Mir gehen ja normalerweise die Fanclubs am ... links vorbei. Aber diese Aussendung oder was auch immer das sein soll ist, vor allem die Punkte betreffend privaten Bereich der/des Spieler, eine Frechheit und nicht zu akzeptieren. Ich habe schön langsam das Gefühl, daß sich diese Fanclub in der Himmelsrichtung in Wien geirrt hat.


    Ja, ich bin auch schon gespannt wie das mit dem "Block West" in Zukunft wird nach der 90 Grad Drehung.


    Spaß bei Seite ;)


  • Wenn ein sichtlich berührter Markus Suttner vor uns steht und sagt: “Jungs, Danke für euren Besuch! Ihr habt mit Sicherheit dem Einen oder Anderen unserer Mannschaft die Augen geöffnet! Viele Spieler werden das heutige Erlebnis mit nach Hause nehmen und wir werden euch eine Reaktion servieren!”


    http://www.der-postillon.com/2…nalmannschaft-erhalt.html


    Im Ernst Leute, ihr habt da eine Grenze überschritten, schämt euch!!! Einem Spieler zu sagen, er soll privat aufpassen, was er macht bzw. ja nicht grinsen, wenn er Ex-Kollegen trifft...und dann auch noch glauben, dass Suttis Aussage irgendwas anderes war wie "oida schleichts eich!"...


    So geile Choreos...stundenlange Arbeit mit einer miesen Aktion zunichte gemacht...der einzige Vorteil von euch ggü. den Vorstadt-Ultras ist wohl doch, dass ihr weniger seid.

  • Ich finde das Ganze schon so arg, dass mir die Worte fehlen! Die Spieler anzuweisen was sie in der Freizeit machen und mit wem sie befreudet sein dürfen!
    Von den Spilern zu verlangen, dass sie eine bessere Leistung zeigen ist sowieso Blödsinn, denn das wollen DIE SPIELER SOWIESO: Und ihnen dafür Unterstützung zu versprechen ist eine Frechheit. Ein Fan unterstützt die Mannschaft IMMER VOR ALLEM WENN ES SCHLECHT LÄUFT!!!!!
    Den Verein anzuweisen was er zu tun hat ist wohl der Gipfel.
    oma

  • Naja, viele gute Aktionen (DVD, FC-Turnier, Awayfahrten etc.) können eine schlechte nicht aufwiegen. Sorry Mani, das war ein Griff ins Klo, du lässt dir auch von niemanden sagen, wen du privat treffen darfst und wen nicht.


    Die Spalieraktion hat MIR persönlich sehr getaugt, sportliche Anerkennung des Saisonbesten (und dann die Bullen mit 0-3 nach Hause geschickt, geiler Abend!) zeugt von gesundem Sportsgeist. Verlieren gehört zum Sport dazu, erst in der Niederlage erkennt man den wahren Charakter und da hat Ortlechern, der mir sportlich schon seit Längerem Grund zur Kritik gibt, bei mir jetzt einen fetten Bonus. Aber gut, ich bin Anhänger des britischen Fair Play, etwas was ähnlich Heldensagen in Italien unbekannt ist ...


    Die "Motivationsansprache" mag gut gemeint sein, aber wie jeder weiß, das ist das Gegenteil von "gut gemacht", no more, no less. Wer vermummt in einer größeren Truppe glaubt etwas Anderes als Unverständnis zu erzeugen, überschätzt sich über alle Maßen.


    Unangenehm peinlich ist mir diese Aktion, auch weil ich weiß, wieviel Herzblut bei euch da dabei ist, aber "Leidenschaft ist die Leidenschaft, die Leiden schafft" ...


    ~solo viola~

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • "Verhalten einzelner Akteure als Profispieler des FK Austria Wien – Aufsuchen diverser Lokalitäten nach (Derby-)Niederlagen u.a. trotz selbstverständlichem Respekt vor dem Privatleben der Spieler sollten öffentliche Feierlichkeiten nur bei entsprechender Leistung und Erfolg für den Klub auf der Tagesordnung stehen."


    hier steht nicht "Wir Ultra FC's schreiben den Spieler vor, dass sie nach einer Niederlage nichts mehr machen dürfen"


    für mich ist es eher eine Bitte als eine Aufforderung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!