1. Runde - Austria Wien vs. SV Grödig, Generali Arena, 20. Juli 2014 / 16.30 Uhr

  • den spruch mit der Fitness.... woher kenn ich den wohl schon??? hm... AHJA::::::: NENAD BJELICA hat diesen doch auch so verwendet.... war da nicht was wegen 50 Prozent und im August volle 100 oder so??? hm........

  • Jeder der Fußball auf halbwegs professioneller Ebene gespielt hat weiß genau, dass sich kein Team mit Runde 1 auf 100 % befindet.. das kann dir jedet Aktiver bestätigen (Stadtliga aufwärts)..


    edith
    und er sagt ja nicht, dass wir nicht fit sind.. den eindruck hatte auch keiner gestern! es fehlen einfach paar % und die kitzelst du nur in Matches raus .. deswegen spielt Rapid zb am Mittwoch gegen Gala.. total üblich

    • Offizieller Beitrag

    Jeder der Fußball auf halbwegs professioneller Ebene gespielt hat weiß genau, dass sich kein Team mit Runde 1 auf 100 % befindet.. das kann dir jedet Aktiver bestätigen (Stadtliga aufwärts)..


    edith
    und er sagt ja nicht, dass wir nicht fit sind.. den eindruck hatte auch keiner gestern! es fehlen einfach paar % und die kitzelst du nur in Matches raus .. deswegen spielt Rapid zb am Mittwoch gegen Gala.. total üblich


    Also, mehr als die paar % haben mir gestern die Automatismen, sowohl beim Pressing als auch in Ballbesitz gefehlt. Und die kitzelt man auch nur durch Matches raus. Insofern bin ich trotz der nicht überragenden Leistung nicht so negativ eingestellt wie viele hier.

  • Also ich weiß jetzt echt gar nicht, wo da das Problem liegt? Es hat eine enorme Hitze gegeben, WIR als Heimmannschaft mussten das Spiel machen, Grödig als Auswärtsgegner konnte ihr geliebtes Konterspiel ausüben, wir sind in rückstand geraten, es war die 1. Runde und wir haben nicht verloren??? Man könnte bei der Stimmung meinen, das wir in ein Debakel gelaufen wären.


    Wir haben einen neuen Trainer, der ein paar Wochen mit der Mannschaft traininert und eine völlig neue Spielvariation mit ihnen einstudiert, während Grödig ihren Spielstil bereits seit über einem Jahr verinnerlicht und bereits ein wichtiges Punktspiel in den Beinen hat. (und kommt mir nicht mit Mehrfachbelastung nach der 1. Runde)... Hat irgendjemand ernsthaft gedacht, das wir über Nacht alle Gegner (Ausnahme SZG) in Grund und Boden spielen? Das sind Menschen, die sportlich im letzten Jahr herbe Enttäuschungen einstecken mussten. Die Jungs müssen erst wieder langsam mit Siegen eine breite Brust bekommen, automatismen im System erlernen und Laufwege etc....das braucht einfach Zeit. Aber klar, wenn ich zuhause die Playstation nach einer Niederlage neu starte, kann ich auch leicht wieder bei 0 anfangen und die Gegner herpanieren. Wachts bitte auf Suderanten und unterstützt die Mannschaft und den Trainer. Erst nach dem 1. Viertel kann man sich trauen, ein Urteil abzugeben. Violette Grüße

  • Grödig wirkte frischer, eingespielter und abgeklärter. Natürlich war es auch ein wenig dreckig was sie gezeigt haben, aber so musst du als Underdog spielen. Einen Riesen Unterscheid hat auch Reyna gemacht - der beste Stürmer am Platz. Daran sieht man dass wir hier keine Kosten scheuen sollten. Eigentlich unglaublich dass die einen 2 Mio Stürmer aufstellen können, aber als Farm Team von RBS geht das eben. Darauf zu hoffen dass die BL dem etwas entgegensetzt ist hoffnungslos. RBS ist Provinzkaiser in Österreich.


    Aber mein Fazit ist dennoch nicht negativ: Grödig wird definitiv, Powered by RBS, eine Rolle spielen heuer. Die Temperaturen waren mörderisch. Grödig ist eingespielt - wir noch nicht. Und ja ich kann absolut die Handschrift des Trainers erkennen, war auch schon gegen Vienna deutlich zu sehen. Aber es waren viele individuelle Fehler dabei, ob der Hitze des neuen Systems oder allem zusammen geschuldet.


    Wie immer am Saisonbeginn appelliere ich dem Trainer noch eine Chance zu geben. Damit ein neues Spielsystem, dass sich vom letzten dermaßen unterscheidet funkt braucht man etwa 10- 15 Spieltage.


    Da werden einige sicher die Nerven verlieren.

  • Also ich weiß jetzt echt gar nicht, wo da das Problem liegt?
    ...Wachts bitte auf Suderanten und unterstützt die Mannschaft und den Trainer. Erst nach dem 1. Viertel kann man sich trauen, ein Urteil abzugeben. Violette Grüße


    Servus Kollege. Man kann und soll nach jedem Spiel, nach jedem Training ein Urteil abgeben. Das ist der Sinn hier und deswegen geh ich ins Stadion. Ich will die Austria sehn, ich will die Austria gut spielen sehen und wenn was nicht läuft, zur Sprache bringen. Ich weiß auch, dass es Gründe gibt, wieso es nicht optimal gelaufen ist (die hast du auch aufgezählt), aber nur weil die zur Sprache gebracht werden, sudert man nicht. Sonst tät ich vorschlagen, wir öffnen das Forum erst wieder im Herbst.


    Wenn du anstatt "Urteil abgeben" "Konsequenzen fordern" meinst, bin ich bei dir.


    Alba gu Brath

  • Wenn du anstatt "Urteil abgeben" "Konsequenzen fordern" meinst, bin ich bei dir.


    Alba gu Brath


    Konsequenzen fordern find ich zu hart ausgedrückt. Es kann mit einem neuen Trainer ja auch ein Fehlstart werden. Nach 9 Runden zum Beispiel den Kopf des Trainers fordern, fände ich zu früh. Wenn er (Baumgartner) einen völlig neuen Spielstil mit Angriffspressing kreieren möchte (was er tut), dann wird es bei jedem einzelnen Spieler individuell dauern, bis dieser den Schalter umgelegt hat. Ich bin halt der Meinung, das man einem Trainer die Vorbereitungszeit inkl. einem halben Jahr Eingewöhungszeit geben sollte, bis man den Stab über ihn bricht. Das Grödig Spiel hat mich überhaupt nicht schockiert, nach der Bjelica Ära (aus oben genannten Gründen) ... darum hat mich die negative Resonanz etwas überrascht.

  • ich nehme an das baumgartner das etwas anders gemeint hat wie vl bjelica...
    dadurch wenn man hohes Pressing spielen will muss man eine gewisse Grundfitness bzw eine hohe Bereitschaft haben um etwas mehr zu laufen,
    vl ist man noch nicht so weit das die Mannschaft das gewünschte pressingspiel vorallem bei solchen Temperaturen so umsetzen kann...
    wahrscheinlich braucht das Team noch die 5-10% um auch bei solchen Temperaturen genau dieses spritzige und aggressive Spiel auch richtig umsetzen zu können ,
    es haben auch teile der Mannschaft eine gewisse zeit der Vorbereitung verpasst...
    lindner, suttner ortlechner 1 Woche länger Urlaub,
    holland war bei wm
    shikov erst am 1.juli zur Mannschaft gestossen..

  • Quelle Bundesliga:


    - Die 1:0-Führung für den SV Scholz Grödig in Minute 54 war der letzte Abschluss der Salzburger in dieser Begegnung.
    - Daniel Schütz und Yordy Reyna sammelten in ihrem 1. Ligaspiel für den SV Scholz Grödig jeweils ihren 1. Scorer-Punkt.
    - Torschütze Daniel Schütz kam als einziger Spieler des SV Scholz Grödig 2-mal zum Abschluss. Das Torschussverhältnis lautete 18:8 für den FK Austria Wien.
    - Ole Kamara erzielte seinen 2. Treffer in der tipico Bundesliga. Beide Treffer erzielte er gegen den SV Scholz Grödig.
    - Daniel Royer lieferte die 1. Torvorlage für den FK Austria Wien ab. 2013/14 war er mit 8 direkten Tovorlagen der beste Vorbereiter der Veilchen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich fürchte gestern waren vor allem die individuellen Fehler in der Defensive erschreckend.
    Um das offensive Pressing zu spielen brauchen wir zwei bärenstarke Innenverteidiger welche die häufigen Kontersituationen bereits im Keim verhindern.
    Andererseits (so wie gestern) wenn die IV selber Fehler machen, dann kann es sehr schnell sehr ungemütlich werden... (Danke nochmals an unseren bärenstarken Rechtsverteidiger dass er die 1 gegen 1-Situation dank eines beherzten Sprintlaufes im letzten Moment verhindern konnte - wobei das nicht die einzige "unangenehme" Situation war)

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen und erlaube mir daher kein Urteil über dieses.


    Mir fällt halt immer wieder auf, dass wir in Österreich Weltmeister im Ausreden suchen sind. Alle Misserfolge werden externalisiert, das Wetter, die Form, die Doppelbelastung, der Schiedsirchter irgendwas findet sich immer. Bei Erfolgen ist natürlich genau andersrum, da wird internalisiert und man fühlt sich immer im eingeschlagenen Weg bestätigt.


    Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin der so denkt und deshalb die losen Kampfansagen "wir werden alles geben" bla-bla-bla die immer vor den Spielen zum Besten gegeben werden, von vorne herein ignoriert, weil ich da einfach viel zu oft enttäuscht wurde?!


    Meine Philosophie von Fußball ist ein guter Mix aus Zuckerbrot und Peitsche. Eine gewisse Besessenheit dafür, dass man immer noch besser werden will, anstatt sich schon mit dem Durchschnitt zufrieden zu geben. Ich glaube, das ist die Basis für anhaltenden Erfolg ;)

  • Also ganz ehrlich, ich seh das ganze noch nicht ganz so dramatisch.
    Es war das erste Spiel der Saison. Ein neuer Trainer, sehr viele wichtige Abgänge. Hab mir die Salzburger schon gegen meine Leobendorfer im Cup angesehen, da gingen sie sehr konzentriert ans Werk. Dazu eine breite Brust nach einem unerwartet erfolgreichen EC Ausflug unter der Woche.
    Gegen uns im Stadion mit NULL Druck, während bei uns wie immer die Erwartungen hoch sind.
    Anders als bei Bjelica hab ich bei Baumgartner das Gefühl als könnte es was werden, etwas das nur noch ein wenig Zeit und punktuelle Verstärkungen (Angriff) benötigt.
    In ein paar Runden schau ich dann kritischer. Allerdings ruht meine Hoffnung darauf als Wiedergutmachtung für letzte Saison in Runde 6 den Erzrivalen mit einer guten Leistung entgültig in die Krise zu schießen.

  • ...Automatismen im System erlernen und Laufwege etc....das braucht einfach Zeit....

    Wenn ich mir anschaue, wie oft die Laufwege nicht gestimmt haben, die Bälle nicht dort gelandet sind wo sie hingehört hätten, würden wir uns Wunderkicker erwarten die nach ein paar Wochen das neue System beherrschen, wofür andere Mannschaften 1-2 Jahre gebraucht haben. Trotzdem war die Lauf & Kampfbereitschaft bis zum Abpfeifen vorhanden. Das war früher keine Selbstverständlichkeit....


    Viola per sempre

  • wenn ich mir anschaue das sich nur 7500 ins Stadtion beim ersten Match nach langer Pause verirrt haben ist das auch Traurig,..
    Auf der Ost hätt ma den 2 Rang zumachen können,


    Also Thema Fans war die gesamte erste Runde ein Trauerspiel, und wenn die Schütteldorfer so weitermachen spielen die im leeren Happel,..
    Laut Sky san die für 42% Abstiegskandidat so nebenbei


    Zur Mannschaft keine Ahnung wie soll man auch Dinge nach einem Match schon Beurteilen, man kann halt auch immer nur so gut Spielen wie es der Gegner zulässt.
    Wenn man dazu noch Angst um Leib und Leben haben muss, spielt evt der ein oder andere auch "Vorsichtiger"


    Also Abwarten und Tee trinken :)

  • wenn ich mir anschaue das sich nur 7500 ins Stadtion beim ersten Match nach langer Pause verirrt haben ist das auch Traurig,...


    Ja, es war mit 35 °C sehr heiß, aber beim nächsten Mal regnet es und beim nächsten Mal ist es bitterkalt. Wobei wir da wieder beim Thema Ausreden sind. Fußball ist halt ein Freiluftsport.


    Bei uns im Innviertel gibt es einen Witz: "Was ist das schlechteste Monat für einen Bauern? - Der Februar, da hat der Bauer nur 28 Tage Zeit, um sich über das Wetter zu beschweren."


    Mein Dad hat mir erzählt, dass MK nach dem Finale letzte Saison gegen Sturm im Interview gefragt wurde, warum das Stadion nicht ausverkauft sei und darauf geantwortet hat, dass es wohl am Wetter liegt. Da schließt sich der Kreis.


    Ich will keinen hier mehr mit meine Diplomarbeit langweilen, aber mein Grundgedanke wäre damals der gewesen, dass ich mir anschaue, wann sich die Fans für die Austria entschieden haben, wer & was sie dabei beeinflusst hat, warum sie ins Stadion gehen, bzw. noch wichtiger, aus welchen Gründen sie dort nicht hingehen.


    Wollte mit System ein Konzept aufbauen, von der Fanakquise bis zur -Bindung, denn ich bin der Meinung, wenn der Berg (Bergiboy verzeih mir) nicht zum Propheten kommt, dann muss wohl der Prophet zum Berg kommen. Leider hat sich das Projekt dann mangels an Interesse im Sand verlaufen, genauso wie der Fanzuspruch ...

  • bin mir nicht sicher, ob es hier oder in den 1. Runde Thread besser passt, aber was haben wir im Sturm eigentlich mit dem Kienast vor? Bei einem Ausschuss lasst er den Ball abtropfen bzw. leitet ihn weiter, somit geht der Ball immer zu einem gegnerischen Verteidiger bzw. ist er in jedem Laufduell unterlegen. Er passt von dem her nicht in das System mit einem Stürmer, wenn neben ihm zB Kamara spielen würde, sehe es wieder anders aus. Solche Tore wie beim Hosiner mit schicken und der macht den Treffer, ist beim Kienast kein Thema. Ich würde dem Harrer von Beginn an eine Chance geben. Ich hoffe nur, er steht in der Startelf gegen den WAC, er hat gegen die Vienna eine starke Partie gespielt.

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!