Gerald Baumgartner neuer Trainer


  • müssen wir nicht ? Wir haben Serbest und Kvasina , mit zusammen 5 Einsätzen


    Talente wie Horvath, Michorl, Tajouri, Harrer, Luxbacher, Gluhakovic etc. - sind alles super Fussballer , Nachwuchsteamspieler - spielen bei uns keine Rolle oder werden iwo hin verliehen oder versauern in der RLO


    Leider ist man uns in der Vorstadt um einiges vorraus

  • Jedem steht es frei einen potentiellen Sponsor für den Verein zu finden. Ich glaube km würde es freuen. Aber ja Fußball hat keinen hohen Stellenwert im Sponsoring.


    Darum gehts mir nicht ..


    Es geht darum , dass in Österreich nur auf junge Spieler gesetzt wird , wenn die Kohle ausgeht - Schau mal nach Holland , Belgien die haben dort finanziell viel besser Möglichkeiten als bei uns und trotzdem spielen hauptsächliche Junge Buam dort und das ist auch der Grund warum deren Fußball unserem um Längen voraus ist , wobei wir ja langsam auch Fortschritte machen

  • müssen wir nicht ? Wir haben Serbest und Kvasina , mit zusammen 5 Einsätzen


    Talente wie Horvath, Michorl, Tajouri, Harrer, Luxbacher, Gluhakovic etc. - sind alles super Fussballer , Nachwuchsteamspieler - spielen bei uns keine Rolle oder werden iwo hin verliehen oder versauern in der RLO


    Leider ist man uns in der Vorstadt um einiges vorraus


    Ein Urteil, ob die Nachwuchsarbeit gut oder schlecht ist, fällt man nicht anhand von einer Halbsaison oder gar eines Spieles.


    Was hat uns denn die Vorstadt über die letzten Jahre gesehen voraus? Während ein Okotie in Dänemark und Deutschland Tore wie am Fließband schießt, sitzt sich ein Hoffer bei seinen Vereinen der Reihe nach den Hintern auf der Ersatzbank wund. Ein Ivanschitz wurde bei jeder guten Aktion in den Himmel gelobt, aus der großen Karriere wurde jedoch nichts, sodass er Lichtjahre hinter Alaba zurückblieb. Einen Dragovic sucht man in Hütteldorf ebenfalls vergebens.


    Ich bin mir sicher, dass die Herren in Hütteldorf schon mehr als glücklich damit wären, wenn sie nur Spieler wie Lindner, Suttner, Rotpuller, Grünwald oder Gorgon aus dem eigenen Nachwuchs hervorbringen würden, um bei der chronischen Geldnot den ein oder anderen Cent zu sparen.

  • müssen wir nicht ? Wir haben Serbest und Kvasina , mit zusammen 5 Einsätzen


    Talente wie Horvath, Michorl, Tajouri, Harrer, Luxbacher, Gluhakovic etc. - sind alles super Fussballer , Nachwuchsteamspieler - spielen bei uns keine Rolle oder werden iwo hin verliehen oder versauern in der RLO


    Leider ist man uns in der Vorstadt um einiges vorraus


    Wenn es hier um Nachwuchsarbeit geht, muss man schon auch fest stellen, dass kein Verein in Österreich und nur wenige in Europa so viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader hat wie wir.
    Aber vielleicht werde ich eines Besseren belehrt, ich kann mich ja irren.
    Es wäre daher aus meiner Sicht falsch, hier von mangelhaften Einsatz der Eigenbauspieler zu schreiben.
    Dass nicht jedes Jahr mehrere nach kommen, hat auch damit zu tun, dass sie halt besser sein müssen als die derzeitigen. Daher auch die Ausleihen.
    Wenn es ein Verein schafft, jedes Jahr ein bis zwei Spieler aus dem Nachwuchs in den eigenen Kader zu ziehen, ist das schon nicht so schlecht.

  • ich gehe zwar oft mit dir konform, aber rapid hat halt seine vielversprechenden jungen zu geld gemacht während wir oben genannten hielten bzw sie keiner wollte bzw sie über umwege wieder zurück kamen.


    mit einem alaba sollten wir uns nicht zu sehr brüsten, drago hatte das glück neben dem können, bei bak zu lernen. das kommt ihn heute zugute.


    das was heuer mit unserem nachwuchs abgeht, ist trotzdem sehr bescheiden.

  • ich gehe zwar oft mit dir konform, aber rapid hat halt seine vielversprechenden jungen zu geld gemacht während wir oben genannten hielten bzw sie keiner wollte bzw sie über umwege wieder zurück kamen.


    mit einem alaba sollten wir uns nicht zu sehr brüsten, drago hatte das glück neben dem können, bei bak zu lernen. das kommt ihn heute zugute.


    das was heuer mit unserem nachwuchs abgeht, ist trotzdem sehr bescheiden.


    Ich wüsste jetzt nicht, wo Rapid mit dem eigenen Nachwuchs mehr Geld gemacht hat als wir, aber vielleicht zählt man da auch Leute wie Hoffer oder Sabitzer dazu, wobei ersterer bei der Admira und letzterer (auch) bei uns im Nachwuchs spielte und Burgstaller sicher nicht der Hit war. Nur Kavlak lasse ich gelten. Aber gut, ich verfolge Rapid jetzt nicht mit letztem Einsatz... ;)


    Nur zur Erinnerung:


    AKADEMISCHER NACHWUCHSJAHRESRÜCKBLICK 2014




    An dieser Stelle sei in gebotener Kürze das abgelaufene Jahr 2014 aus Sicht der violetten Nachwuchsabteilung betrachtet werden:



    Mit Marko Kvasina und Tarkan Serbest haben zwei weitere violette Eigenbauspieler ihre ersten Einsatzminuten in der tipico Bundesliga absolviert. Ebenso wie Ismael Tajouri bei SCR Altach!



    In der Sky Go Ersten Liga taten dies Peter Michorl (LASK Linz), Petar Gluhakovic und Bernhard Luxbacher (beide SKN St. Pölten) sowie Valentin Grubeck (SV Horn).



    Der Eigenbauspieleranteil unserer Bundesligamannschaft ist mit 13 (!) Spielern überragend – der quantitativ größte Output Österreichweit und auch international ein absoluter Spitzenwert!



    Das Eigenbauteam FK Austria Wien Amateure ist tabellarisch in der Regionalliga Ost die stärkste Zweitbundesligamannschaft und demnach das aktuell beste Amateurteam Österreichs.



    Das Kalenderjahr 2014 brachte einmal mehr überragende internationale Erfolge für unseren Nachwuchs: Achtelfinaleinzug in der ersten Auflage der UEFA YOUTH League mit dem Spiel bei Benfica Lissabon (1:4 gegen den späteren portugisischen Finalisten gegen den FC Barcelona), Turniersieg beim bestbesetztem U19 Hallenturnier in Europa, dem Sparkasse & VGH CUP in Göttingen, Einzelauszeichnungen für beste Spieler und beste Torwächter bei diversen internationalen Turnieren, Abstellungen von zahlreichen ÖFB Nachwuchsnationalteamspielern mit u.a. dem Erreichen der U19 EM in Ungarn, daraus resultierend die Qualifikation zur FIFA U20 WM in Neuseeland im Frühjahr 2015.



    Hotspot VERBUND Akademie am Laaerberg: Ausrichtung des U15 NIKE Premier Cup Europafinales ebenso wie des U12 COCA COLA CUP Bundesfinales mit Schirmherr und Ex Veilchen, Österreichs Sportler des Jahres David Alaba. 2015 wird die Prolongierung des COCA COLA CUP Bundesfinales in unserer Akademie angestrebt, wie auch die Austragung eines U19 EM Qualifikationsspieles der ÖFB Auswahl gegen Italien.



    In der laufenden Meisterschaft der ÖFB Jugendliga stehen alle drei Teams (U15/U16/U1 im Spitzenfeld mit durchaus berechtigten Möglichkeiten im Frühjahr 2015, um die Meisterschaft noch mitzuspielen. Dies wäre besonders im U18 Bewerb von großer Bedeutung, da ab der kommenden Saison auch die Landesmeister der europäischen Topligen zukünftig die Berechtigung zur Teilnahme an der UEFA YOUTH League hätten!

  • tifoso, wir reden hier die ganze zeit von diesem jahr. dieses jahr gibt von baumgartner gar nichts. serbest die paar minuten und kvasina.


    mich interessiert null, ob wir die skygo liga mit unseren spielern überschwemmen. mich interessiert einzig und allein, wie der trainer mit unseren nachwuchs umgeht. egal jetzt wie der heisst. ob vastic, gager, daxbacher, zellhofer, stöger oder bjelica.


    und ehrlich jetzt. was man bei einem hallenturnier erreicht, ist vielleicht ein boost für fans und ansehen. aber bringen tut das für den feldspieler horvath genau nüsse.
    ich erinner nur an einen bernd senegacnik oder ernst mader...

  • Wenn es hier um Nachwuchsarbeit geht, muss man schon auch fest stellen, dass kein Verein in Österreich und nur wenige in Europa so viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader hat wie wir.
    Aber vielleicht werde ich eines Besseren belehrt, ich kann mich ja irren.
    Es wäre daher aus meiner Sicht falsch, hier von mangelhaften Einsatz der Eigenbauspieler zu schreiben.
    Dass nicht jedes Jahr mehrere nach kommen, hat auch damit zu tun, dass sie halt besser sein müssen als die derzeitigen. Daher auch die Ausleihen.
    Wenn es ein Verein schafft, jedes Jahr ein bis zwei Spieler aus dem Nachwuchs in den eigenen Kader zu ziehen, ist das schon nicht so schlecht.


    Aber wo sind die ein bis zwei Spieler die jedes Jahr in den Kader gezogen werden ? Ich glaub dieses Jahr ist der Jahrgang 96 aus dem Nachwuchs rausgefallen , unser jüngster Eigenbauspieler ist Rotpuller, Jahrgang 92 wenn ich mich nicht täusche - das heißt wir haben die letzten 4 Jahre nicht einen Spieler hervorgebracht ! Das ist nicht gerade berauschend


    Das ganze ist auch an den Nachwuchsnationalteams abzulesen , bis zur U19 stellt die Austria immer mindestens 5 Spieler - wenns dann aber in den KM-Bereich geht sprich U21 , stellt die Austria keinen einzigen Spieler mehr


    Ich glaub nicht, dass wir in der Nachwuchsarbeit Probleme haben , sondern die Schnittstelle Amateure-Kampfmannschaft ist einfach viel zu groß - wie groß die ist hängt natürlich von den jeweiligen Trainern ab , drum war ich auch stark für einen Verbleib von HG im Sommer !

  • Na wenn ihr so gut über die Nachwuchsspieler bescheid wisst, dann stellt eine Mannschaft auf, die um die CL/EL-Plätze reüssieren kann.
    @ Thomas: 1-2 Spieler im Schnitt heißt das. Den haben wir sicher seit Beginn der Akademie, auch wenn einige schon aus der U 16 heraus verkauft wurden. Aber das weißt du sicher eh alles.
    Ich habe fertig.

  • Danke!


    So viel auch zu den gestreuten Gerüchten, die Mannschaft hätte Großteils schwere konditionelle Defizite.


    Dürfte sie vermutlich auch gehabt haben. Nicht umsonst sieht Bergmüller unser Team in Sachen Kondition um 3Klassen besser als vor der Zusammenarbeit.

  • Ja, absolut. Das sehe ich zum Beispiel beim Rubin Okotie, den ich jetzt seit fast 1 ½ Jahren betreue. Im Vergleich zu seinem Ausgangsniveau damals, als er bei der Austria war, ist seine Ausdauer jetzt wesentlich, ja um drei Stufen besser.


    Das mit den 3 Stufen besser bezieht sich aber nur auf Okotie.

  • Dürfte sie vermutlich auch gehabt haben. Nicht umsonst sieht Bergmüller unser Team in Sachen Kondition um 3Klassen besser als vor der Zusammenarbeit.


    Es wurde das Gerücht gestreut, dass sich unter dem Training von GB diese schwerden konditionellen Defizite erst gebildet bzw. weiter verstärkt haben.


    Aber wie man sieht verfolgt er da mit Bergmüller ein Konzept, das uns endlich in 21 Jahrhundert bringt (bei vielen anderen Haberern würde es wohl heißen: "Brauch ma net, des hab wir in den 70er, 80er un 90er auch net braucht und ham kickn kennen."


    Übrigens, GB verfolgt mit Bergmüller ein Konzept, des wird jetzt sicherlich einige überraschen!

  • da psst das hier auch noch gut dazu. interview mit drago


    Stimmt es, dass du dich mit Gregor Schlierenzauer über das Sportlerleben ausgetauscht hast?
    Ja, er ist durch und durch ein Profi. Sein Denken imponiert mir. Er ist sicher um einiges professioneller, als viele Fußballspieler.
    Muss man im Fußball, um halbwegs erfolgreich zu sein, nicht so professionell leben?

    Ja, ich bin schon der Meinung. Wenn ich mir ansehe, wie sich Gregor mit dem Thema Ernährung und anderen Dingen beschäftigt. Ich habe es bereits erwähnt: Im Fußball gibt es viele, die sich nach dem Training und dem Spiel null mit Fußball beschäftigen.

  • das eine schließt ja das andere nicht aus. ich bin mir sicher, baumgartner verfolgt ein konzept, dass er umsetzen möchte und mit hilfe von bergmüller ist er auf dem guten wegin konditioneller sache und umdenken bei den spielern.
    nur haperts halt bei der umsetzung seines konzepts in taktischer dingen. hier kann man nicht einfach sagen, einfach durchziehen wie bei bergmüller und dann kommen die ergebnisse von alleine. da gibts einen gegner und einen gegnerischen trainer, der sich an deinem powerkonzept/ taktik anpasst bzw darauf reagiert.



    vergesst nicht, wir sind trotz unserer schlimmen performence nur 4 punkte ( eigentlich 5, die tordifferenz ist negativ) hinter platz 2. aber das ist das einzig positive und ich glaube nicht, dass die gegner die vor uns liegen weiter soviele punkte liegen lassen werden wie im herbst.
    baumgartner wird nicht plötzlich lernen, auf veränderungen des gegners taktische darauf antworten zu können.

  • ohne den 3 Spielern jetzt zu nahe treten zu wollen , aber die haben 2 Dinge gemeinsam:


    1.) keine Berechtigung bei einer Austria zu spielen
    2.) sind alle 3 hirn- und planlose Winternottransfers unserer sportlichen Führung gewesen



    ich nehme an, die drei meinst du:


    1.) bei kamara hab ich mittlerweile das gefühl, er will weg. wennst einen mittelstürmer aber als flügelspieler aufstellt, dann darf man sich aber über schlechte leistungen auch nicht beklagen. oder fährst du mit einer harley am feldweg und beschwerst dich über die mangelnde strassenlage?


    2.) kienast hätt ich persönlich damals aucn nicht geholt, aber er hat uns in die CL geschossen und hat einen torriecher. gut er ist nicht der schnellste, aber was nutzt mir ein sprinterkönig wie der dosumnu, wenn er schneller dort is, wo es nix zum erben gibt oder er haut die kugel daneben. kienast hat mich durch leistung überzeugt.


    3.) de paula kann alles was ein mader ned kann, nämlich fußball spielen. wenn du das anders siehst, dann bitte.

  • Find DePaula auch nicht so schlecht und Mader,naja eine Bereicherung ist er nicht gerade aber was solls.
    Schlimmer find ich das unser Supertrainer noch immer nicht kapiert hat das AG10 kein ZOM ist.
    AG gehört auf die 8 und dahinter Holland.
    Auf die ZOM Horvath oder jemand wird geholt.


    Frage am Rande: Wer von den Amateuren würd sich für den ZOM Posten anbieten(ausser Horvath)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!