Gruppe Stadionverbot - Verbannte mit uns!

  • Oh yes ;)
    Bin doch schon ein "Zeiterl" dabei (95'). West war eine sehr schöne Zeit, kann man aber vom Support her mMn nicht mit der viel grösseren Ost vergleichen! Da hast du nicht (schwer) die Möglichkeit was anzustimmen (ohne Hilfsmittel).


    Ich glaube, dass ihr euch von Sehen her sicher schon ziemlich lange kennt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh yes ;)
    Bin doch schon ein "Zeiterl" dabei (95'). West war eine sehr schöne Zeit, kann man aber vom Support her mMn nicht mit der viel grösseren Ost vergleichen! Da hast du nicht (schwer) die Möglichkeit was anzustimmen (ohne Hilfsmittel).


    Ich bin schon der Meinung dass man das vergleichen kann. Der große Unterschied ist in meinen Augen überhaupt nicht die Größe der Ost, sondern dass die "Kurve" umerzogen wurde. Wenn man vor 20-25 Jahren (also, zu unserer Zeit :) ) auf die Kurve gekommen ist, hast miterlebt: An jeder Stelle wird irgendwas begonnen. Insofern hat jeder neue gemerkt: Wenns mal ein bissl ruhiger ist, kann man auch mal selbst was anstimmen, wenn mans grad lustig findet. Und wenn Du Dich erinnerst: es ist auch nie drum gegangen dass einer alles vorgibt, sondern dass einer grad beginnt, 5 Leute um ihn sofort mitstimmen, kurz darauf sinds 20, 50, 100 alle.



    Mit dem Megaphon/Micro ist diese "Kultur" komplett gestorben, und zwar nicht erst auf der Ost, das wurde schon die letzten Zeit auf der West immer weniger (siehe Mikro). Wenn mal von aussen was gekommen ist, wurde es fast immer niedergesungen. Deshalb kommen diejenigen, die in den letzten 10 Jahren neu auf die Kurve gekommen sind, gar nicht auf die Idee was zu beginnen.


    So, und wenn Du jetzt in einem eintrainiertem System "Einer/Zwei singt/singen vor, alle singen nach" den/die Vorsänger rausnimmst, weiß keiner was zu tun ist.


    Zumindest hab ich den Eindruck so, zumindest ist das meine Meinung. Es ist nicht die Größe der Kurve, sondern dass jahrelang jede "Eigeninitiative" von einzelnen Fans/Grüppchen aussen nieder gesungen wurde, und diejenigen, die das noch machen würden, inzwischen auf andere Tribünen gewandert sind.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnere, waren die Choreos fertig vorbereitet (was das für eine Arbeit ist, konnte man auf der DVD sehen), wurden aber nicht weitergereicht bzw. genehmigt...
    nach der jüngsten Einigung zwischen Verein und diversen Fanvertretern gehe ich eigentlich davon aus, dass es diese Probleme jetzt nicht mehr geben sollte...


  • Quelle: Facebook, Ostnews Austria Wien


    Dürften die Geschehnisse rund um das Auswärtsspiel in Graz der Hintergrund sein.
    Das ganze Fanwesen ist sowieso ein Trauerspiel: Wenig Fans im zweiten Rang, wenig Unterstützung, oarsch Stimmung. Bei den Fanatics fange ich gar nicht an. Bei den Heimspielen waren doch eh nur mehr ein paar Hansln rund um das Vorsängerpodest. Alle bekannten Gesichter sind weg bzw. müssen draußen bleiben. Der Trommler bei den letzten Spielen hätte mal lieber einen "Trommel Anfänger-Kurs" besuchen sollen. Dass man es schaffen kann, sich in 14 Jahren quasi selbst zu "zerstören". Wo man sich doch soooo wichtig gefühlt hatte und sich oft über einen Verein gestellt hat, der über 100 Jahre alt ist ...

  • Angeblich haben ein paar Grazer die Choreo von den VF gestohlen bzw. aus dem Mist gefischt, dann sollen sie sie zerschnitten haben und ein neues nicht nettes daraus gebastelt haben, Dieses haben sie dann beim Sturm Spiel präsentiert. Mit dem hängt es mMn nicht zusammen denn das wäre ja wie wenn ein kleines Kind nach dem Schlecker weint der ihm gerade weggenommen wurde.

  • Angeblich war ja eben einer VF unter einer Decke mit den Grazern. Und aufgrund der Aktion hats eben die internen Reibereien geben. Während dem Match in Graz haben sie sich schon untereinander am Parkplatz die Goschn einghaut. Im Sektor sind auch andere FCs auf die VF losgangen wegen der Aktion.

  • KARTEN KAUFEN FÜRS DERBY! --> SEKTOR F / 3. RANG!


    PS: Unsere Jungs werden heute beim Grödig-Heimspiel an den Eingängen OST 1, OST 2 und NORD stehen um Spenden für das Derby entgegen zu nehmen! Wir bitten euch dies zu unterstützen!


    EINLASS: 17.00 UHR
    SPIELBEGINN: 18.00 UHR
    MISSION: 3 PUNKTE!



    • Offizieller Beitrag

    Freue mich zu berichten, dass Mani seit heute wieder seine volle Bewegungsfreiheit erlangt hat. Bitte alle, die ihm per PN geschrieben haben, um Verständnis, dass zu Hause Nachrichten lesen und beantworten momentan auf der Prioritätenliste nicht ganz oben steht :)


    LvG,
    _pantera_

  • Ok, danke für die info! Jetzt ne ganz blöde Frage weil ich davon keine Ahnung habe: was ist der unterschied zwischen haus- und Stadion verbot?


    Wenn ich mich nicht irre, dann ist Stadionverbot nur fürs Stadion (Spiele) und Hausverbote gilt auch fürs Pub, Fanshop, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich nicht irre, dann ist Stadionverbot nur fürs Stadion (Spiele) und Hausverbote gilt auch fürs Pub, Fanshop, etc.


    Nein, ganz anders.


    Jeder Hausherr hat das Recht reinzulassen wen er will. Das heisst, die Austria hat ein "Hausrecht", darf also gewissen Fans (oder Ex-Spielen wie eine Zeitlang ja dem Toni Polster) den Zutritt zum Horrstadion (Generali... ja, ich weiß) verbieten.


    Das heisst aber, dass dieser Fan in jedes andere Stadion darf. Aus diesem Grund gibts das "Stadionverbot". Stadionverbot heisst, dass die Bundesliga einen Fan grundsätzlich für alle Spiele der Bundesliga sperrt. Dieser darf dann weder die Heimspiele der Austria, noch von irgendeinem anderen Verein besuchen.


    Also: Hausverbot wird von einem Verein fürs eigene Stadion ausgesprochen, Stadionverbot auf Ansuchen von Vereinen oder der Exekutive von der Bundesliga. Gilt dafür aber österreichweit.


    Edit: Ich hab aber keine Ahnung wie genau die Regelung bei Freundschaftsspielen ist. Vom Gefühl her wirds genauso sein wie bei einem Bundesligaspiel.

  • Auszug aus den Richtlinien der österr. Bundesliga betreffend Stadionverbote:


    § 1 Geltungsbereich



    (1)


    Die Stadionverbotsrichtlinien werden vom Vorstand erlassen und ergänzen die einschlägigen Satzungen und besonderen Bestimmungen des ÖFB und der BL, insbesondere die BL-Sicherheitsrichtlinien zum Schutz der Zuschauer und zur Gewährung der Sicherheit im Stadion sowie zur Verhütung von Zuschauerausschreitungen.


    Die Stadionverbotsrichtlinien ergänzen darüber hinaus die jeweils geltende Platz- bzw. Hausordnung und sind von jedem Klub im Rahmen dieser bzw. im Rahmen Allgemeiner Geschäftsbedingungen beim Erwerb von Eintrittskarten an die Zuschauer zu überbinden.



    (2)


    Die Aufrechterhaltung der Sicherheit vor, während und nach allen Fußballspielen ist insbesondere Aufgabe der veranstaltenden Klubs.


    Die Klubs der BL stellen sicher, dass Personen, gegen welche ein Stadionverbot ausgesprochen wurde, der Zugang zu den von ihnen veranstalteten (inter)nationalen Bewerbs-, Test- und Freundschaftsspielen in von der BL für Bewerbsspiele der beiden höchsten Spielklassen zugelassenen Veranstaltungsstätten verwehrt wird.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!