bilanz 2013

  • danke austria, danke stöger/schmid, danke nenad für das jahr 2013, das geilste jahr für mich als austriafan seitdem ich ins stadion gehe (seit 1980).


    das frühjahr, mein 11. miterlebter meistertitel, noch dazu mit rekordpunkteanzahl, rbs zweiter ebenfalls mit mehr punkten als sie je hatten, was für ein duell, auch weil wir gegen sie nie eine chance hatten, aber halt gegen die kleinen voll punkteten, war der titel so sensationell, unter anderem weil hosiner (im gegensatz zum herbst, gestern wieder 3 100%ige vernebelt) fast nach belieben traf. herrlich war auch, dass sich e_n_d_l_i_c_h der grüne bruderklub aus dem burgenland vertschüssen musste.


    aber das highlight dieses jahr war die cl, 10 spiele, einige sensationell (2x zagreb und zenit), nur eines schlecht (island, dafür die schönste awayfahrt heuer), nur gegen atletico madrid chancenlos, aber es war ein genuß so einer europäischen toppmanschaft in einem pflichtspiel gegen die austria auf die beine zu sehen.


    die peinlich verpatzte chance aufs double war eigentlich die einzige, dafür aber eine große enttäuschung, weil gegen einen regionalligisten, heuer, aber eigentlich typisch für die austria, die selbst in diesem so grandiosem jahr es nicht ohne hochschaubahn für ihre fans schafft (andererseits, gestern hat man wieder sehen und hören können, dass bei uns ein großer abschaum beheimatet ist ...).


    der meistertitel 2003 nach 10 jahren pause war auch sehr emotional, aber im ersten jahrzehnt dieses jahrtausends war sicher (also für mich) das erreichen des uefa-cup-1/4-finale das grösste, im zweiten jahrzehnt ist es bis dato die cl-gp mit 5 punkten und 5 toren, wird schwer werden, das in diesem jahrzehnt noch zu toppen. ein, zwei meistertiteln könnten es realistisch betrachtet schon werden, aber ob man dann cl spielt und dann auch noch besser als heuer wird schwer werden.


    2014 kann nur schwächer werden, trotzdem freue ich mich schon drauf und hoffe auf ein tolles saisonfinish um den 2. platz und dann im herbst hoffentllich wieder el-gp.


    ich vertraue auf mk, dass die cl-millionen sinnvoll in infrastruktur und neue spieler investiert werden, dem cindrof-typ vertraue ich weniger, er neigt zu sehr zu populistischen entscheidungen, aber er hat sich ja beim sturmspiel festgelegt, "sicher kein trainerwechsel im winter" ... naja, beim sir daxi habe ich ihm das noch geglaubt.


    schöne feiertage

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Schließe mich gleich einmal an und sage Danke für das wohl emotionalste Jahr seit ich Austrianer bin.


    Alleine die beiden Momente, als gegen Mattersburg der Titel feststand, sowie das Tor von Kienastinho gegen die Kroaten, werde ich wohl nie vergessen.

    Ich lasse mir dieses Jahr jedenfalls nicht durch die "durchwachsene" Meisterschaftsherbstsaison "kaputtreden".

    Nochmals Danke an alle Beteiligten und ein ganz besonderer Gruß nach Köln, an Peter und Manfred.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Ich sehs ähnlich wie Felly. Das Jahr 2013 war eines der geilsten, wenn nicht überhaupt das geilste Jahr seit ich ins Stadion geh - und das ist schon ziemlich lang... :) Im Gegensatz zu den anderen 5 Titeln die ich miterleben durfte waren wir hier vor der Saison nicht Mitfavorit, sondern krasser Aussenseiter den eigentlich nur unser Trainergott von Beginn an so wirklich auf der Rechnung hatte. Ich erinner mich (war zwar noch 2012, aber egal ;) ) an eine der ersten Runden, wo die Qualitätszeitung Österreich beim Duell "Salzburg - Rapid" meinte "Vorentscheidung im Titelkampf". Als Mannschaft, die ein Jahr zuvor nichtmal den EC erreicht hat, mit diesen Punkten und gegen diesen starken Gegner (RB hatte auch Rekordpunkte) Meister zu werden, das war schon eine extrem emotionale Saison. Mit sensationellen Momenten wie "Die Leute wollen wissen" von Sutti oder Holland, mit der geilen Auswärtsfahrt und tausenden Veilchen in Salzburg... Und vor allem 2013, wo es schon geheissen hat "Die scheissen sich schon an", "Wir werden sie bestrafen", etc das war WIRKLICH eine besondere Saison.


    Dann die CL Quali: Auch wenn ich wirklich der Meinung bin dass diese aus sportlichen Gründen unfassbar reformiert gehört, wenn nicht gleich abgeschafft: Wenn es sie gibt muss es das Ziel einer jeden Mannschaft sein dort mitspielen zu können. Seit dem "Wir kommen in die CL" vom Ernst Weber beim Ankick-Tag 1993/94(?) wart ich auf diesen Moment, und wieder haben wir es als Aussenseiter geschafft. Die CL selbst war WIRKLICH geil, an Athletico beissen sich ganz andere Mannschaften die Zähne aus, aber als angekündigtes Kanonenfutter in einer Gruppe mit Porto und den Punkte-stärksten aus Topf 2 und 3 fünf Punkte zu machen ist absolut großartig!


    Und weil 2013 so geil war, bin ich einfach nur dankbar. Bei Peter Stöger und Manfred Schmid dafür, dass sie aus einer vermeindlichen Durchschnittstruppe den Meister mit Rekordpunkten gemacht haben, und weit mehr als den Grundstock für die CL Teilnahme gelegt haben, bei Tommy Parits dafür dass 90 Prozent seiner Entscheidungen im sportlichen Bereich absolut richtig sind, bei Markus Kraetschmer dass wir schon vor der CL in organisatorischer/finanzieller Hinsicht ein Vorbild in Europa sind, bei der Mannschaft für all die wirklich geilen Momente, und bei Nenad Bjelica für die großartigen Leistungen in der Championsleague.


    Da all das positive so überstrahlt, will ich das negative komplett beiseite lassen, darüber will ich eher in einem 2014-er Thread reden :)


    Danke für 2013

  • für mich war das Jahr 2013 mit Abstand das Beste was ich bis dato hatte. im Privaten Bereich und Austria Bereich :)


    eine spielerisch Geile Austria zu sehen, welche Spiele gewonnen hat, die unter die Haut gingen.
    Als Beispiel das letzte Herbstspiel gegen Sturm, wo wir ab der 11. Minute einen Mann zuhause weniger waren (Jun sah rot)
    und dennoch spieler die Grazer in Grund und Boden gespielt haben.


    Nicht zu vergessen, die Derbys. Wie lange habe ich mir gewünscht, das die Grünen so von uns gedemütigt werden!!
    Regelrecht zerlegt werden. Das war so schön....


    Tausende Austrianer in der Bullen Arena. 2. Rang war offen. Gänsehaut pur. Die Mannschaft läuft mit dem Meisterteller rein.
    Wer da nicht dabei war, ist selber Schuld. Emotional ein Wahnsinn.


    Man könnte noch so viele Dinge erwähnen. Meisterfeier am Rathausplatz, Jun als Rapper, Sutti als Vorsänger, Emotionen gegen Zagreb zuhause......
    und vieles vieles mehr.


    Championsleague Einzug, wirtschaftlich abgesichert, Pläne für die Zukunft


    Was man da jetzt alles noch aufzählen kann


    Danke, danke an all diejenigen, die diese Zeit ermöglicht haben und so hart an diesen Ergebnis gearbeitet haben.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Die Poster ober mir haben bereits alle Dinge aufgezählt, die auch mir dieses Jahr zum besten aller Jahre seit ich Austrianer bin (1951) gemacht hat.
    Es machte mich wieder einmal stolz, ein Violetter zu sein, den Lob der anderen Fußballanhänger - sogar einiger Grüner - zu hören und zu genießen.
    Und dann noch die unglaubliche Freude und Lust bei (fast) allen Spielen, in denen ich dabei gewesen bin, zu erleben.
    Einige Löcher im Käse in diesem Herbst bzw. die Cupniederlagen können mir den Geschmack daran nicht verderben, es war ein saugeiles Jahr.
    Mein Dank geht an den Vorstand und an die Trainer PS, MS und NB, die mir dieses Geschenk gemacht haben.
    Und da ich weit davon entfernt bin, ein Miesepeter zu sein, freue ich mich auf das kommende Jahr und wünsche allen hier ein dementsprechend schönes und erfolgreiches.
    Forza Viola!

  • *Klugscheissern on*
    Die Bilanz kommt vom ital. bilancia „(Balken)Waage“ bzw. vom lat. bilanx „Doppelwaage“) und wie der Name schon sagt werden hier sowohl pos. als auch negative Ereignisse angesprochen
    *Klugscheissern off*


    Alles in allem ein geiles Jahr, eines meiner schönsten als Veilchen, auf jeden Fall jedoch DAS Schönste, seitdem ich "erwachsen" bin und die Emotionen nicht mehr so wie als kleiner Bua vorhanden sind...also seit ca. 15 Jahren. Die positiven Dinge überwiegen selbstredend (beide Spiele gg. Zagreb waren mein Highlight in der Saison, die Vorsaison war mir fast zu wenig spannend, :)!


    Dennoch bin ich der Meinung, dass vorallem NB einige Dinge besser hätte lösen können, diese Wutrede hätt er sich sparen können, aber das ist nunmal der Mensch Nenad Bjelica. Ob seine Philosophie im neuen Jahr ankommen wird (schließlich ist die Meisterschaft ja das tägliche Brot), wird man sehen. Ich hoffe es. Man sollte ihm eine Chance dazu geben - bin gespannt, inwiefern die Doppelbelastung und die fehlenden Spieler einen Ausschlag gegeben haben. Jetzt will ichs wissen!

  • DANKE AN ALLE BETEILIGTEN FÜR DIESE SAISON INKLUSIVE CL !!!


    Die Meistersaison mit Punkterekord war einfach der Hammer. Ich bin echt sehr froh, dass es ENDLICH wieder mit dem Titelgewinn geklappt hat! Der Meisterteller war aber nicht das einzig erfreuliche!!! Für mich gleichzusetzen mit dem Gewinn der MS ist die Entwicklung des Vereins seit ich aktiv in das Horr und away pilgere (Anfang -Mitte 90er). Was in letzter Zeit alles positiv erledigt wurde lasst mich mindestens genauso stolz sein wie der Gewinn der MS!!!
    Da gehört mMn ein Extralob an unsere Verantwortlichen M.K. und Tommy Parits!!!

  • DAS EINZIGE WAS MICH STÖRT ist, dass wir das letzten Auswärtsspiel in Salzburg vergeigt haben. Es wäre ein historischer Triumph gewesen als einzige Mannschaft kein Auswärtsspiel in einer Saison verloren zu haben. Wirklich wirklich ärgerlich :( Auch das verpasste Double schmerzt. Und vielleicht ein wenig das man die Grünen nicht auch noch im 4ten Duell geschlagen hat..


    Das ist wohl der große Unterschied zwischen uns und den Bayern (als Beispiel). Da wird nicht gefeiert, nicht ausgeruht auf den Lorbeeren, da wird professionell bis zum Ende weiter gearbeitet bis man alles erreicht hat (Triple!!). So geil die Mannschaft rund um das geniale Trainer Team war ( <- Danke nochmals!!), so sehr muss man auch einsehen, dass die österr. Spieler wohl immer eine etwas andere Einstellung zu ihrem Job (und das ist immerhin ihre Arbeit) haben werden als beim großen Bruder..


    Das Alles hätte zu einer wirklich PERFEKTEN Saison noch gefehlt. Trotzdem aber, auch für mich war es die absolut geilste Saison aller Zeiten!


    Ins Stadion zu gehen und zu wissen, dass der Gegner in den ersten 15min zerlegt wird, wir mind. 3 Tore schießen, einfach GEIL. Vor Allem WIE diese Mannschaft spielte machte extrem stolz, war wunderschön anzusehen! Das letzte Heimspiel.. die nie enden wollende Laola Welle <3


    Der Titel war der mehr als gerechte Lohn!!

    Allen ist das Denken erlaubt... Vielen bleibt es erspart !!!

  • Das Jahr 2013 bot einige Highlights:


    - CL-Qualifikation gegen Zagreb, sowohl dort als auch in Wien zwei Top-Spiele gesehen. Dass gerade Roman Kienast es ist der uns in die CL geschossen hat, freut mich für ihn.


    - 6 x Champions League Hymne bei einem Austria Spiel hören, nur einmal in St. Petersburg war ich nicht dabei, ansonsten bei jedem Spiel anwesend. Madrid und Porto zwei saugeile Auswärtsfahrten, die ich ein Leben lang nicht vergessen werde. Wien - Ibk - Karlsruhe - Porto und Porto - Karlsruhe - München - Grödig - Wien, wir ham diesen Horrortrip überlebt :)


    - Meisterfeier am Rathausplatz


    Naja, und sonst ist für mich sowieso jedes Auswärtsspiel ein Highlight, da wir ja bekanntlich zu fast allen Spielen mit dem langsamen aber kostengünstigen Einfach raus Ticket anreisen.


    Negativ war leider das vom FAK verhängte Hausverbot, welches mich deshalb betroffen hat, weil ich der fanclubleiter von inferno bin. aber, was dann folgte hat mich vom hocker ghaut: es haben sich unglaublich viele fans für mich eingesetzt, beim verein ein gutes wort eingelegt, und das ist es, was mich damals extrem gefreut hat, denn bei den unzähligen auswärtsfahrten hab ich pers. fans gratis mitgnommen wenn sie nicht mehr heim konnten, hab fans die kein geld hatten gratis in bussen mitgenommen. jetzt kam etwas von den leuten zurück ! ein riesengroßes dankeschön noch einmal an ALLE, die sich für mich eingesetzt haben ! das vergesse ich nie !


    Persönliches Highlight für mich war mein 30ster Geburtstag, an dem mir mein FC mir ein tolles Spruchband am Feld gewidmet hat sowie ganz, ganz viele Gratulationen zum Geburtstag von Fans, die ich schon sehr lang nimma gsehen hab, und generell hats mich gfreut, dass mir im stadion sehr sehr viele fans zum geburtstag gratuliert haben und mir alles gute für die zukunft gewünscht haben. und, viele haben mir gesagt wie wichtig die fannachwuchsarbeit für die tribüne ist, zu der mir sehr viele fans gleich gratuliert haben und mir gesagt haben, dass ich hoffentlich noch sehr lange ins stadion gehe. freut mich soviel wertschätzung, denn das ist es, was ich über die jahre hinweg öfter gebraucht hätte !


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!