Neues Stadion in Wien um 330 Millionen Euro?

  • Und trotzdem ist es Geschmacksache was einem wichtiger/lieber ist. Einem Politik-Interessierten Anti-Sportfan wird der Hirscher-Abgang ziemlich egal sein...


    Jetzt fällts mir erst auf. Eigentlich war die Frage nach der Erklärung zu "Ist halt falsch" von dir an violetchris gerichtet und ich hab dann bei ihm nochmals nachgefragt und jetzt diskutieren wir beide hier und von violetchris gabs immer noch keine Erklärung zu seiner simplen Aussage "Ist halt falsch" ;)

  • Ein Armutszeugnis für die Stadt, wie so viele andere Dingen die in Wien nicht mehr funktionieren,...... .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Man könnte auf die verrückte Idee kommen, dass man der Meistergruppe einer Bundesligasaison das Recht einräumt, in der kommenden Saison Länderspiele bei sich zuhause austragen zu lassen...

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • Ein Armutszeugnis für die Stadt, wie so viele andere Dingen die in Wien nicht mehr funktionieren,...... .

    So spaßig und komfortabel neue Stadien sind, es ist einfach eine Geldverschwendung. Es ist vermutlich auch das einzige Thema, bei dem viele Leute sudern, dass man eine halbe Milliarde Euro aus öffentlichen Geldern nicht ausgibt.

  • So spaßig und komfortabel neue Stadien sind, es ist einfach eine Geldverschwendung. Es ist vermutlich auch das einzige Thema, bei dem viele Leute sudern, dass man eine halbe Milliarde Euro aus öffentlichen Geldern nicht ausgibt.

    so ist es - ich glaub ich hab im radion gehört das alleine die covid hilfen 65 milliarden gekostet haben ..... also würd die halbe milliarde auch nimma weh tun :)

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehn davon, es ist halt immer auch eine politische Entscheidung - wenn das Nationalteam, also der Verband nicht reich genug ist sowas selbst zu finanzieren:


    Wennst Dir anschaust welchen Stellenwert Fußball in Österreich hat, wundert mich nicht, dass Politiker tendenziell etwas skeptisch sind wenn sie eine halbe Milliarde für 5 Länderspiele im Jahr hergeben sollen. (Zahl von 2022)

  • dass Politiker tendenziell etwas skeptisch sind wenn sie eine halbe Milliarde für 5 Länderspiele im Jahr hergeben sollen. (Zahl von 2022)

    vor allem, wenn man weiß, wie solche Großprojekte in Ö abgewickelt werden und am Ende immer raus kommt, dass die geplanten Nebennutzungsarten aus Gründen A, B und C am Ende nicht mehr möglich sein werden (siehe Austria Center, wo´s beim ersten Rockkonzert die Fliesen von den Wänden gehaut hat).


    Hier ein Foto aus Köln. Solche Aktionen bedeuten im Übrigen, dass die gesamte Rasenfläche komplett neu verlegt werden muss. Im Falle des FC Köln zum zweiten Mal in dieser Saison, nach den Rockkonzerten im Sommer. Jedes Mal kostet lt. Medien 130.000€. In Gelsenkirchen, wo es Biathlon gibt, kann der Rasen aus dem Stadion raus gefahren werden, der Kunstschnee wird aus einer Skihalle angekarrt.


    Auf der Eisfläche, die im Rheinenergie-Stadion aufgebaut ist, laufen viele Menschen mit ihren Schlittschuhen. Dahinter ist die leere Tribüne zu sehen.

  • Solche Aktionen bedeuten im Übrigen, dass die gesamte Rasenfläche komplett neu verlegt werden muss. Im Falle des FC Köln zum zweiten Mal in dieser Saison, nach den Rockkonzerten im Sommer.

    kann mir schwer vorstellen, dass das immer zwingend notwendig ist - oder wechselns in Klagenfurt auch jedesmal den Rasen? Im Happel nach den Konzerten sicher nicht :/

    Abgesehen davon, könnte man ja bei einem Neubau ein ähnliches Konzept wie auf Schalke andenken ... gefühlte 90% der Veranstaltungen im Happel brauchen eh keinen Rasen

  • kann mir schwer vorstellen, dass das immer zwingend notwendig ist - oder wechselns in Klagenfurt auch jedesmal den Rasen? Im Happel nach den Konzerten sicher nicht :/

    Abgesehen davon, könnte man ja bei einem Neubau ein ähnliches Konzept wie auf Schalke andenken ... gefühlte 90% der Veranstaltungen im Happel brauchen eh keinen Rasen

    also auch auf Schalke wird der Rasen 1-2x im Jahr ausgetauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon, könnte man ja bei einem Neubau ein ähnliches Konzept wie auf Schalke andenken ... gefühlte 90% der Veranstaltungen im Happel brauchen eh keinen Rasen

    Da sind wir ja beim Kernproblem. Das Praterstadion wirst nicht so schnell niederreissen können, nachdem diese architektonische Schönheit unter Denkmalschutz steht. Deshalb wirds das Praterstadion weiterhin geben. Damit hast aber fix 2 Stadien, die um Konzerte wie den Ed Sheeran oder die Stones rittern. Somit brauchst vermutlich für Konzerte - bei denen eine Laufbahn eher sogar die Stehplatzfläche vergrößert - kein neues Stadion, was das neue Stadion wieder unrentabler macht. So gern ich für Wien ein wirkliches Top Stadion hätt: So lang das Praterstadion unter Denkmalschutz steht (was in meinen Augen ja tatsächlich ziemlich absurd ist), wird das - befürcht ich - ein Wunschtraum bleiben.

  • So gern ich für Wien ein wirkliches Top Stadion hätt: So lang das Praterstadion unter Denkmalschutz steht (was in meinen Augen ja tatsächlich ziemlich absurd ist),

    Ich kann den Denkmalschutz grundsätzlich durchaus verstehen - aber ob man mit dem einem oder anderen Euro mehr, bei der Sanierung zur Heim EM nicht mehr rausholen hätte können, statt den temporären "Billiglösungen" ... kann mich aber an den Sagenhaften Artikel erinnern, in dem geschwärmt wurde, dass man durch die neue PV Anlage soviel CO2 einspart wie 2 1/2 Einfamilienhäuser oder 8 VW Golf im Jahr ... hab kurz aus dem Bürofenster geschaut und nur mal die > 8 Golf in Sichtweite gezählt .... dann stand noch was von der zweiten Videowall die bereits aufgestellt worden wäre - die gab es zu dem Zeitpunkt noch nichtmal :/

  • Da sind wir ja beim Kernproblem. Das Praterstadion wirst nicht so schnell niederreissen können, nachdem diese architektonische Schönheit unter Denkmalschutz steht. Deshalb wirds das Praterstadion weiterhin geben. Damit hast aber fix 2 Stadien, die um Konzerte wie den Ed Sheeran oder die Stones rittern. Somit brauchst vermutlich für Konzerte - bei denen eine Laufbahn eher sogar die Stehplatzfläche vergrößert - kein neues Stadion, was das neue Stadion wieder unrentabler macht. So gern ich für Wien ein wirkliches Top Stadion hätt: So lang das Praterstadion unter Denkmalschutz steht (was in meinen Augen ja tatsächlich ziemlich absurd ist), wird das - befürcht ich - ein Wunschtraum bleiben.

    Da müsste man sich anschauen, wie viel man wegreißen kann, um den Denkmalschutz zu erhalten. Ein neues Stadion, das die Fassade oder die Gebäude vom Praterstadion übernimmt oder vielleicht integriert, wäre vielleicht schon drin. Da könnte man wirklich sehenswert bauen. Aber mit den heutigen Einheitsbrei-Schlauchbooten, die von Skandinavien bis Arabien gleich ausschauen, kannst das vergessen. Ich bin diesbezüglich wirklich froh, dass wir so ein Stückwerk im Horr haben, so bleibt uns ein 08/15-Bauwerk wie in Hütteldorf und Linz erspart.

  • Soviel ich weiß ist ja in Wien sogar die gepflasterte Straße am Rennweg zwischen der Ungargasse und dem Schwarzenbergplatz unter Denkmalschutz.

    Und die Stadthalle und der Westbahnhof. Mit der Begründung, dass sie schirch sind (weil nach dem Krieg logischerweise nicht die Ästhetik im Vordergrund gestanden ist). Eh.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!