Neues Stadion in Wien um 330 Millionen Euro?

    • Offizieller Beitrag

    Gäbe es keinen Denkmalschutz, würde wien nicht dieses Flair haben...nicht immer ist alles schlecht...


    Da bin ich komplett Deiner Meinung. Denkmalschutz ist schon super. Aber bei einem Fußballstadion? Wenn man eine Sportstätte unter Denkmalschutz stellt, wird - wenn das tatsächlich ernst genommen wird - irgendwannmal unbenützbar. Wenn nicht, machts einiges zumindest schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt's leider auch nur bei uns mit unserem "Denkmalschutz", bis sich alle poitischen Parteien über das neue Projekt einig sein werden würden, wäre das "NEUE" geplante Stadion schon wieder veraltert und daran scheitert es in Österreich, wie zu Metternichs Zeiten.
    Ich kann das sehr wohl behaupten, da ich beruflich in den USA selbstständig tätig bin und lebe , den Unterschied kennengelernt habe, die Willkür hier in gewissen Bereichen ist einfach "STEINZEITLICH!"


    Ich würde ein neues Stadion begrüßen!


    Greets from United!


    Denkmalschutz macht oft ja tatsächlich Sinn. Ich würd nicht wollen, dass das Parlament, die Oper, Rathaus oder Hofburg irgendwie niedergerissen und ein Glaspalast hingebaut wird. Aber man muss es nicht übertreiben. Und dass wir bei einer Bürokratie -Weltmeisterschaft vermutlich Mitfavorit wären, ist klar...


    Am Praterstadion häng ich ehrlichgesagt nicht so sehr, dass ich nicht einen kompletten Neubau begrüßen würd...

  • Der Grund für den Denkmalschutz des Praterstadions ist, dass es aus dieser Zeit, den 1920er Jahren, keine, vom Stil her, vergleichbaren Bauten in Wien gibt. Da geht es nicht um schön, oder nicht schön, nur um die Seltenheit.


    Ich glaube jedoch das der Denkmalschutz in diesem Fall, sicher einer neuen Prüfung unterzogen wird, sollte tatsächlich neu gebaut werden.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • es waren ja nicht alle glücklich als das wembley neu gebaut wurde. von den jahrlichen minuskosten jetzt mal ganz abgesehen.


    für mich persönlich wäre es am besten, den LA verband eine möglichkeit zum umzug zu bieten. dann könnte das spielfeld abgesenkt werden ( das camp nou zb ist da ein beispiel) und so platz für neue tribünen bis hin zum rasen zu schaffen. sollten mmn zusätzliche 10-12 000 plätze sein. somit sind es 60-6500. und nicht die 5000 mehr, die sie bei der euro mit den zusatztribünen hatten....

  • dann haben wir meiner Meinung nach einfach zu viele Stadien die niemand 100 Prozent nutzt,..
    Rapid Neubau Auslastung vermutlich um die 80% bei uns um die 60-70% und Prater jenseits der 40% ,...


    Also wozu??
    Wenn man einen "Hexenkessel" will nimmt ma halt das Allianz Heisl ,.. wozu braucht eine Stadt wie Wien 3 neue bzw moderene Fußball Stadien??
    Wtf des is ja fast scho wie im Theater,...

  • dann haben wir meiner Meinung nach einfach zu viele Stadien die niemand 100 Prozent nutzt,..
    Rapid Neubau Auslastung vermutlich um die 80% bei uns um die 60-70% und Prater jenseits der 40% ,...


    Also wozu??
    Wenn man einen "Hexenkessel" will nimmt ma halt das Allianz Heisl ,.. wozu braucht eine Stadt wie Wien 3 neue bzw moderene Fußball Stadien??
    Wtf des is ja fast scho wie im Theater,...


    weil man nicht nur "irgendwo" spielen möchte, sondern in einer infrastruktur, die modern ist und somit auch den komfort bietet, der in mitteleuropa des 21. jahrhunderts nicht nur gewünscht, sondern auch benötigt wird. weiters möchte man sich die möglichkeit offen lassen, in zukunft wieder uefa- und fifa endspiele abhalten zu können, was beim derzeitigen baustand des happels nicht mehr gegeben ist. weiters hilft eine gute infrastruktur auch in vielen anderen bereichen, nicht nur beim fussball. somit können auch andere veranstaltungen mehr leute anziehen und den status von wien als moderner hauptstadt zementieren.


    das "allianz heisl" ist für die nationalmannschaft zu klein, geschweige den für ein endspiel geeignet. zur nutzung: wenn die infrastruktur neu ist, hat sie ganz andere zugkraft als der derzeitige "kompromissbau", da haben wir bei der euro einfach alles verschlafen...


    warum ich eigentlich mit dir diskutiere weiss ich selbst nicht, aber deine argumentation könnte aus den leserbeiträgen der "zeitung" österreich stammen: wozu das alles, brauch ma nicht, etc...

  • weil man nicht nur "irgendwo" spielen möchte, sondern in einer infrastruktur, die modern ist und somit auch den komfort bietet, der in mitteleuropa des 21. jahrhunderts nicht nur gewünscht, sondern auch benötigt wird. weiters möchte man sich die möglichkeit offen lassen, in zukunft wieder uefa- und fifa endspiele abhalten zu können, was beim derzeitigen baustand des happels nicht mehr gegeben ist. weiters hilft eine gute infrastruktur auch in vielen anderen bereichen, nicht nur beim fussball. somit können auch andere veranstaltungen mehr leute anziehen und den status von wien als moderner hauptstadt zementieren.


    das "allianz heisl" ist für die nationalmannschaft zu klein, geschweige den für ein endspiel geeignet. zur nutzung: wenn die infrastruktur neu ist, hat sie ganz andere zugkraft als der derzeitige "kompromissbau", da haben wir bei der euro einfach alles verschlafen...


    warum ich eigentlich mit dir diskutiere weiss ich selbst nicht, aber deine argumentation könnte aus den leserbeiträgen der "zeitung" österreich stammen: wozu das alles, brauch ma nicht, etc...



    Es geht ja nicht darum das wir es nicht benötigen oder es nicht toll wäre, jedoch entschliesst sich mir jeden Sinn,..
    Das ein 22 tausend Stadion zu klein ist für´s Nationalteam ist mir auch bewusst, das wir aber auch keine 3 "moderene" Fußball Stadien in Wien brauchen solltest auch du wissen,..
    Immerhin liest man derzeit nur das man wenn eine "Reine" Fußballarena will, und dann hätten wir eben 3 x modernste Arena´s in Wien,..


    Ma hätte evt mit Rapid eine Lösung finden sollen und/oder eben der Austria, ein reines Nationalstadion ist meiner Meinung nach nicht nur komplett Sinnfrei sondern mit keinem Hausverstand zu erklären.
    Erhaltungs und Umbaukosten alleine schon,..


    Selbst Berlin spielt in einem Stadion mit Laufbahn und die Stimmung dort ist einmalig, ja man hätte wohl dieses Stadion "Vernüftig" im Euro Jahr umbauen sollen das hat man verschlafen und daher ist jetzt jeder Umbau einfach nicht zu Rechtfertigen.
    Ich hoffe auch das dies nicht geschieht immerhin sind es ja auch meine Steuermilliarden die da versenkt werden

  • Also Milliarden sinds einmal nicht, und was willst du jetzt machen, das Vorstadt Stadion ist fast fertig, da kannst jetzt nichts mehr ändern,
    unseres ist auch schon auf Schiene.


    Du kannst nur mehr fürs Nationalteam ein neues bauen, das Happel umbauen oder es so lassen.


    Und wenn wirs so lassen, dann sind wir praktisch für die Zukunft vom internationalen Fussball abgeschnitten, keine Turniere, keine Endspiele, und das wär für eine Weltstadt wie Wien schon äusserst peinlich, wenn sogar Aserbaidschan ein Stadion für die EM 2020 stellt.

  • Mag sein aber in Zeiten --->
    http://www.wienerzeitung.at/na…orischem-Hoechstwert.html


    sollte man sich das halt 2x Überlegen bei den Finanz und Bauexperten in unserem Land,.. Stadthalle, Spital Nord, Flughafen etc,...
    Da san selbst 300-500 Millionen sehr sehr viel


    und mag sein das dies für eine Sportstadt Wien peinlich ist, ebenso Peinlich ist es das wir keine tauglichen Zustände im Bereich Schwimmen,Tennis und Co haben in Wien,..
    Das einzige das die letzten 5 Jahre in Wien Rekordmäßig gewachsen ist war der Schuldenberg,..
    und vergessen wir bitte unsere 7 Milliarden an Bankenhaftung bei der BA net,..

  • Peinlich sind bei uns in erster Linie die Politik und die Freunderlwirtschaft, weil das sind - für mich - die Hauptgründe des Schuldenstandes bzw "erfolgreicher" Projekte wie Skylink, Hypo Alpe Adria,...


    Ich kann mir gut vorstellen dass ein gemeinsames Stadion Austria / Rapid weder von den Vereinen noch von den Fans so einfach akzeptiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Peinlich sind bei uns in erster Linie die Politik und die Freunderlwirtschaft, weil das sind - für mich - die Hauptgründe des Schuldenstandes bzw "erfolgreicher" Projekte wie Skylink, Hypo Alpe Adria,...


    Ich kann mir gut vorstellen dass ein gemeinsames Stadion Austria / Rapid weder von den Vereinen noch von den Fans so einfach akzeptiert werden.


    Erstens ist das kein politisches Forum.


    Und zweitens: Der Edlinger hat auch jahrelang erklärt, dass die grünen St. Hanapi lieben und deshalb keinen Neubau... bla, bla.... Und jetzt zuckens alle aus. Ich glaub, dass so ein Stadion - wenns gschickt gemacht wird - so schnell akzeptiert wird wie Roman Wallner bei uns.

  • Ein gemeinsames Stadion mit den Purkersdorfern ist auch nicht das Thema.

    Wenn der Sport und da meine ich eigentlich alle Sportarten, den entsprechenden Stellenwert in der Gesellschaft hätten, dann wäre ein Neubau eines Nationalstadions kein Thema.


    Leider verhält es sich mit dem Sport in diesem Land ähnlich wie mit dem Bundesheer, zu sterben zu viel, zum Leben zu wenig.


    Sehr viel funktioniert nur aufgrund der Eigeninitiative von ein paar „verrückten“ Funktionären, vor allem was den Breitensport betrifft.


    Man sollte die Chance nutzen und einen Neubau des Stadions mit einer kompletten Umgestaltung des Areals, inkl. Stadionbad und Radstadion andenken.


    Genauso wichtig wie Fußball, ist Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren, usw. .


    Platz für Trainingsanlagen ist im Prater mehr als genug vorhanden.


    Die Vorbildwirkung erfolgreicher Athleten im Breitensport würde mit Sicherheit mehr Kinder zum Sport bringen, mehr Sport, bedeutet mehr Bewegung, mehr Bewegung, bedeutet bessere Gesundheit.


    Das Einsparungspotential in diesem Bereich wäre mit Sicherheit höher als die Kosten für einen Neubau und einer Neugestaltung des gesamten Areals im Prater.


    Die Verantwortlichen Herrschaften der Stadt Wien und des Bundes brauchen „nur“ die entsprechende Weitsicht um Rentabilität zu erkennen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!