Champions League Qualifikation 2013/14

• anmerkung an die admins: eigentlich würde der fred in richtung europacup gehören, is mir zu spät eingefallen!

ich bin mal so frei und eröffne einen thread zur bevorstehenden champions league qualifikation, ab freitag wird es ja das erste mal interessant, denn da wird unser gegner für die 3. qualifikationsrunde gelost - damit der thread nicht nur mit meiner untenstehenden frage eröffnet wird, hier eine kurze übersicht, was uns am freitag alles 'blühen' kann bzw. eine kurze erläuterung, was so passieren kann bei dieser 3. qualifikationsrunde ... werden ohnehin alle wissen, aber dann steht hier wenigstens zu beginn bisschen was übersichtliches da.

3. qualifikationsrunde champions league 2013/14
    auslosung am kommenden freitag, 19.07.
    spieltermine: 30./31. juli bzw. 6./7. august

optimalfall: erfolgreiche qualifikation für das play-off der cl. dadurch ist zumindest die el gruppenphase automatisch gesichert, zudem wird ab dem play-off jedes cl spiel von der uefa zentral vermarktet, wodurch schon die play-off spiele einiges klingelgeld bringen (durch/und erhöhte medien-aufmerksamkeit).

worst-case: scheitern wir in dieser runde spielen wir dennoch im el playoff um den einzug in die europa league gruppenphase, der internationale weg für 2013/14 ist also auf keinen weg schon nach 2 spielen wieder vorbei.

folgende gegner sind für die 3. quali-runde möglich, fk austria wien ist gesetzt, die grossen kracher bleiben daher aus:

Sheriff Tiraspol Moldawien D Montenegro FK Sutjeska Nikšić 1:1
    FC Birkirkara Malta E Slowenien NK Maribor 0:0 24. Juli
    ŠK Slovan Bratislava Slowakei P Bulgarien Ludogorez Rasgrad
    IF Elfsborg Schweden G Lettland FC Daugava Daugavpils
    Győri ETO FC Ungarn M Israel Maccabi Tel Aviv
    Sligo Rovers Irland F Norwegen Molde FK
    HJK Helsinki Finnland H Estland JK Nõmme Kalju
    Ekranas Panevėžys Litauen I Island FH Hafnarfjörður
    Neftçi Baku PFK Aserbaidschan A Albanien KF Skënderbeu Korça
    Dinamo Tiflis Georgien Q Färöer EB/Streymur

gereiht ist diese liste nach dem jeweils höheren klub-koeffizient der beiden gegner. im fall von partie D wäre der koeffizient der gewertet wurde 11.53, jener von fk austria wien liegt momentan bei 16.57, geht man also von den zahlen aus wären wir wohl in jedem duell der favorit.

#####

persönlich bin ich der meinung, dass die 3. quali runde eigentlich zu schaffen sein sollte und eigentlich ein muss ist, sollten die jungs das abrufen, was sie drauf haben. im cl play-off brauchen wir dann losglück, aber das play-off ist schon viel wert, vor allem in finanzieller hinsicht doppelt, da die play-off spiele für sich einiges geld bringen, und dadurch die el gruppenphase fix ist, die auch wiederum ein paar euros in die kassen spült.

nun noch zu meiner frage, vielleicht weiß da jemand bescheid: ich habe gelesen, dass nach dem spiel gegen die admira am samstag der karten-vorverkauf beginnt. weiß da jemand, ob es wie üblich einen geschützten verkauf für abo-besitzer gibt (ich gehe mal stark davon aus) und wie lang dieser gültig ist - hab da nach kurzem suchen nichts gefunden, evtl. weiß ja jemand, ob da schon was gefallen ist?

Einmal editiert, zuletzt von mescudi (17. Juli 2013 um 19:47)

• Bei Maccabi Tel Aviv, Molde und Elfsborg sehe ich uns nicht in der Favoritenrolle, auch wenn die weiter unten gereiht sind. Da ist es wohl 50:50, denn wer in diesen Ligen Meister wird ist auf jeden Fall sehr ernst zu nehmen.

Aber des mach ma schon...

• Es kommt eh wie es kommt. Man kann sich die Gegner nicht aussuchen und muss einfach jene überwinden, die man zugelost bekommt. Wichtig ist primär, dass wir die 3. Quali Runde der Champions League überstehen, dann sind wir bereits fix für die Europa League qualifziert, die Champions League Quali wäre sowieso ein Traum :winking_face:

• Könnt ich demnächst wieder ein paar Tage oder etwas mehr Urlaub nehmen hätt ich gern die Isländer :grinning_squinting_face:
    War erst in Island ... wunderschön da oben :smiling_face:

RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !

RIP 05.05.2010

• worst-case: scheitern wir in dieser runde spielen wir dennoch im el playoff um den einzug in die europa league gruppenphase, der internationale weg für 2013/14 ist also auf keinen weg schon nach 2 spielen wieder vorbei.

das wusste ich zB. nicht, war also schon mal gut, dass du dir die Mühe gemacht hast - eigentlich unglaublich, in der Ödnis Austriafans.at mal eine Neuigkeit zu lesen - ich hoff das wird wieder ein bissl interaktiver und ich schieb mal alles auf die Sommerpause

• das wusste ich zB. nicht, war also schon mal gut, dass du dir die Mühe gemacht hast - eigentlich unglaublich, in der Ödnis Austriafans.at mal eine Neuigkeit zu lesen - ich hoff das wird wieder ein bissl interaktiver und ich schieb mal alles auf die Sommerpause

Das ist aber schon einige Jahre so, also ned unbedingt a Neuigkeit :winking_face:
    Aber nochmals zusammengefasst für dich :

Scheitern wir in der 3. CL-Quali-Runde, spielen wir in der EL-Play-Off-Runde weiter !
    Schaffen wir die 3. CL-Quali-Runde, haben wir eine Gruppenphase fix.
    Da wir bei einem scheitern im CL-Playoff trotzdem quasi als "Trostpreis" in der EL-Gruppephase wären (siehe Sturm 2011 : Gescheitert an Borisow und trotzdem habens EL-Gruppenphase spielen dürfen).
    4 EC-Spiele haben wir also auf jeden Fal..

• Danke, mittlerweile bin ich auch schon auf deinem Stand und es ist schon wieder ein alter Hut :).

Paradox: Endlich haben wir auch mal was von dem, was mir die letzten Jahre eigentlich immer extrem am Orsch ging (1 Trostpreis nach dem nächsten für CL-Teams)!

• Einen "Trostpreis" gäbe es dann noch, falls wir in der CL-Gruppenphase 3. würden, würden wir in die EL-KO-Phase umsteigen :winking_face:

Aber den Effekt der vielen Trostpreise sah man ja voriges Jahr in der EL : Wo alle 4 Semifinalisten eigentlich gescheiterte CL-Teilnehmer waren.
    Chelsea und Benfica als Gruppendritte und Basel und Fenerbahce waren sogar schon in der CL-Quali gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!