Europol deckt weltweit größten Wettbetrug auf

  • http://www.handelsblatt.com/sp…tbetrug-auf-/7731276.html


    http://kurier.at/sport/fussbal…-wettbetrug-auf/3.128.492


    Zitat

    Den Haag
    Die europäische Polizeibehörde Europol hat nach eigenen Angaben den weltweit größten Wettskandal der Fußball-Geschichte aufgedeckt. Europol gab am Montag in Den Haag bekannt, dass es sich um 380 manipulierte Spiele, darunter Partien der Champions League und der WM-Qualifikation, handeln soll.



  • tja österreich wird wohl weniger betroffen sein :D


    einerseits... wen interessiert die österreichische Liga
    andererseits: wen interessiert die österreichische Liga


    ich könnts mir vorstellen, da wir nicht so im Fokus stehen wie die EL/CL oder Premier League, DBL etc., geringeres Risiko und (vermutlich) geringere Manipulations"gebühren" würden eigentlich dafür sprechen


    ad Salkic: nichts ist unmöglich, mein Bauchgefühl sagt aber nein


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    einerseits... wen interessiert die österreichische Liga
    andererseits: wen interessiert die österreichische Liga


    ich könnts mir vorstellen, da wir nicht so im Fokus stehen wie die EL/CL oder Premier League, DBL etc., geringeres Risiko und (vermutlich) geringere Manipulations"gebühren" würden eigentlich dafür sprechen


    ad Salkic: nichts ist unmöglich, mein Bauchgefühl sagt aber nein


    Wenn ich Wettbetrügen wollen würd, würd ich nicht die CL nehmen, sondern die 27. Unterklasse im 120. Land. Erstens sind dort vermutlich eher Spieler gewillt zu betrügen, sie würden auch weniger kosten, und dann würd ich halt mit vielen Partien und "kleineren" Beträgen Geld machen.

  • nichts anderes hab ich geschrieben, nur dass du die Ö. BL durch die 27. Unterklasse im 120. Land als Beispiel nimmst ;)


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • einerseits... wen interessiert die österreichische Liga
    andererseits: wen interessiert die österreichische Liga


    ich könnts mir vorstellen, da wir nicht so im Fokus stehen wie die EL/CL oder Premier League, DBL etc., geringeres Risiko und (vermutlich) geringere Manipulations"gebühren" würden eigentlich dafür sprechen


    ad Salkic: nichts ist unmöglich, mein Bauchgefühl sagt aber nein



    Österreich galt/gilt am Balkan als Top 3 Land der Fixxereien....


    Kapfenberg heuer 2,3 Ml, Vienna letztes Jahr zig mal, Sturm definitiv mehrmals (wie auch das 0:2 gg. die Dosen in der letzten Runde im schnick-schnack-schnuck Jahr, war klarer als die Salkic- Sache 1 Jahr später: Sturm generell das Fixxer- Team schlecht hin, mit all seinen ic), Rapid immer wieder im Verdacht, aus der Stmk in der Vergangenheit sowieso alle Red Zack Teams usw.


    Wurde sicherlich weniger, aber Österreich ist keine Ausnahme, eher die Regel......
    Abschließend noch ein nettes Schmankerl: Beim Atlantic- Cup hat Fk Skenderbeu beide Spiele (Silkeborg, Mattersburg) verschoben....gg. Rapid rechnete man sich offensichtlich Chancen aus zu gewinnen und hat fair gespielt.... :) Und seitdem Foda in Lautern Trainer ist, haben die auch schon ein Spiel in Belek verschoben (DAS hat dann schockiert, weil normal deutsche Vereine aus 1. und 2. Buli sogut wie nie involviert)....soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

    • Offizieller Beitrag

    nichts anderes hab ich geschrieben, nur dass du die Ö. BL durch die 27. Unterklasse im 120. Land als Beispiel nimmst ;)


    Du weißt wie ichs gemeint hab ;)


    Ich glaub viel mehr dass Partien mit eh schon sicherer Quote interessanter sind als Aussenseiter-Siege oder ausgeglichene Partien. Wenn ich Salzburg gegen Kapfenberg auf mind. 3 Tore unterschied tipp, wird kein Mensch glauben dass da Betrug ist wenn was passiert. Einen Kapfenbergspieler (es gilt die Unschuldsvermutung! ;) ) werd ich eher kaufen können als einen Spieler der grad im Titelkampf ist.


    Dazu muss passen, dass die Spieler keine Top-Verdiener sein dürfen. Um eine Partie von Red Bull zu deren Ungunsten kaufen zu können müssen die Einsätze so hoch sein dass es auffällt. Einem Spieler von Kapfenberg (es gilt die Unschuldsvermutung ;) ), einem über dreissigjährigem Spieler, oder einem am Spieler Abstellgleis wirst eher dazu bekommen dass er z.B. in Minute X den Ball im Strafraum ohne Bedrängnis mit der Hand runterfängt als einem 18 Jährigen am Beginn einer potentiell großen Karriere.


    Insofern gibts Spiele und Ligen die interessanter sind, und welche die uninteressanter sind. Österreich ist vermutlich recht interessant aufgrund des Gefälles (vor der Saison kannst schon fast garantieren wer unter den ersten 3 ist, und fast schon garantieren wer unter den letzten 3 ist.) Wenn sagen wir ein Verein aus einer kleinen Liga mit 10 Mio Jahresbudget in die CL kommt, und gegen Barca spielt, wird niemand hellhörig wenn diese dann 3:0 verlieren.

  • die sieben Ostereier bei Red Bull : Raputt 0:7 kommen mir bis heute noch sehr eigenartig vor...


    hat es da nicht auch Gerüchte gegeben das in Asien genau auf dieses Ergebnis gewettet wurde?

    • Offizieller Beitrag

    die sieben Ostereier bei Red Bull : Raputt 0:7 kommen mir bis heute noch sehr eigenartig vor...
    hat es da nicht auch Gerüchte gegeben das in Asien genau auf dieses Ergebnis gewettet wurde?


    Ich persönlich glaub, dass die ganz auffälligen Ergebnisse nicht getürkt sind. Ich mein, wie dämlich muss man als Wettbetrüger sein, dass man ein Ergebnis das niemand wirklich glaubt erkauft, und dann viel Geld drauf wettet...

  • kann mir nicht vorstellen dass man durch betrug ein genaues Ergebnis herbeiführen kann. Ein blödes eigentor, ein Alleingang des nicht- bestochenen Spielers der Salzburger oder ein schiri der das Tor in Minute 90 nicht anerkennt - da kann doch so viel "schiefgehen". Da müsste man alle Akteure und den Schiri bestechen und die müssten auch noch permanent kommunizieren. Das geht nicht.


    Was ich mir besser vorstellen kann: drei oder vier Salzburger wurden bestochen und nach dem schnellen 0:3 war die moral der anderen so weit unten dass der Rest dann einfach passiert ist. Es wurde einfach auf einen Sieg Rapids gewettet und vielleicht noch auf die Meisterschaft.


    Wenn ich an das Verhalten von Vargas und Carboni denke, ist schwer zu glauben dass es da mit Rechten Dingen zuging.

  • oder man wettet auf "alle anderen resultate" bei den ergebnis wetten, idR gehts nur bis 4:0 bzw 0:4 und sämtliche dazwischen, wäre in einem spitzenspiel ca auch eine verzwanzigfachung ca..


    So ist es :)
    Und wenn es darauf geschoben ist, dann werden die hohen Resultate 0:6, 0:7, 0:8, usw. klarerweise auch angespielt.
    Und das Spiel war klar fixxed, speziell was Vargas gemacht hat bei den Toren 1 und 6 ist ja schon sehr, sehr plump...

  • Also bei aller Abneigung gegenüber die betroffenen Mannschaften. Aber ob man 0:7 wirklich absichtlich verliert? Ob man die Spieler von RB mit ihren ohnedies schon fürstlichen Gehältern auch noch schmieren kann? Ich weiß nicht...
    Beim Vargas würde ich eher darauf tippen das er schon kurz vor dem Spiel wusste das er im Sommer den Verein verlässt, seine Motivation für die Dosen zu spielen entsprechend hoch war.


    Wirklich wissen werden wir es eh nie.
    Aber wenn ich an Schiebung denke, dann muß ich u.a. immer an die folgende Partie denken:


    http://www.youtube.com/watch?v=y70CfPtyqQ8


    Einzelne Spieler werden das Spiel nur schwer zu ihren Ungunsten beeinflussen können.
    Ein Schiri hat hier schon mehr Einfluß.
    Nicht das ich hier jemand direkt beschuldigen will. Aber eine derartige Häufung an fragwürdigen Entscheidungen und zusätzlich der miserable Versuch es rechtzufertigen... hier sehe ich schon einen enormen Interpretationsspielraum.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!