Salzburg Auswärts - unpackbares Verhalten von "Unsterblich"

    • Offizieller Beitrag


    Und du verfängst dich auch genauso darin: "GERADE bei der Austria nix verloren".....aha, wer bestimmt das? wo steht geschrieben, dass die Leute von nun an eine Nicht- Rechte Meinung haben müssen, um Anhäner von Austria Wien zu sein? Du? Kretschmar? In Wirklichkeit niemand, wiel die Gedanken frei sind.
    Und falls man jetzt wieder (um es dir vorweg zu nehmen) mit der Geschichte kommt. Ihr machts doch ganz bewusst hier auch Politik, indirekt aber ganz offen wird suggeriert, dass die arme jüdische Austria ja ein armes Opfer des NS-System war, um damit für alle Zeit die "Rechte" zu diskretitieren. Dass die Austria wieder DER Judenverein war, ein jüdischer Einfluß des Vorstandes/Vereins völlig usus (war in der Vorstadt nicht anders) und ein Spieler von der Austria Funktionär in der SA war und dann auch Kapitän der deutschen Nationalmannschaft im Reich war, diesen Teil der Geschcihte blendet man bewusst aus, weil es halt nicht ins linke Weltbild passt.


    Ok. Kurzfassung: Meinem Wissen über die Zeit ist, dass die Austria fast den ganzen Vorstand, gut die hälfte der Spieler "verlor" und zeitweise ein Spielverbot in Kraft war. Aus Jux und Tollerei werden das die Nazis damals auch nicht gemacht haben. Dass der Verein dann, als er wieder erlaubt war, etwas anders ausgesehen hat, und ALLES was zu der Zeit existierte "Judenfrei" war, ist find ich ziemlich gut zu begründen. Das allerdings als Argument zu bringen find ich ein bissl originell.


    Zweitens: Hab ich irgendwo gemeint dass ich keine Fans aus irgendeiner politischen Richtung haben will? Ich würd gern einen Block haben, wo sich jeder dran hält dass die Austria unser gemeinsames Interesse ist, und nicht für irgendwelche anderen Zwecke missbraucht werden sollt. Wenn sich 30 A1 Mitarbeiter einbilden jetzt einen Fanklub zu gründen, und jedes Match ein Transparent "A1 - das bessere Netz" unter dem Deckmantel "Austria Fanklub" aufhängen würden, würds mich genauso stören. Dass ich persönlich mit meinem Geschichtsverständnis es noch weniger verstehe dass man die eigenen Wurzeln angreift, ist ein Verständnisproblem meinerseits. Aber wenn dies nur privat (oder beruflilch...) gemacht würde, wärs mir auch fast wurscht. Die Forderung nach einem politischen Test in dem die privaten Meinungen kontrolliert wird, wirst von mir nie hören. Abgesehn davon: Nicht alles was "Rechtsextrem" privat nicht groovie findet, ist linksextrem oder links...


    Zitat


    Es gibt immer zwei Seiten, immer zwei Ansichten, die Welt ist nciht schwarz/weiß. Wenn einige aufhören würden, sich irgendwo überlegen zu fühlen und über andere zu urteilen, dann wäre es nicht so schlimm.


    Sei mir nicht bös, aber meinst nicht dass du da ein bissl eine Doppelmoral zeigst? Les dir mal deine eigenen Posts durch, von belehrendem bis überheblichem ist da alles dabei: Du willst ernsthaft erklären dass sich jemand nicht überlegen fühlen darf????


    Zitat


    Und ja, ich poste nichts mehr über Aufstellungen, Taktik im Internet. Nicht weils mich nicht interessiert (vermutlich hab ich davon mehr Ahnung als 90% der Internetuser)


    Siehe "Überlegen fühlen". Internet-User haben keine Ahnung. Du schon... Ok...


    Zitat

    Mir ist es auch lieber, wenn wir net dauernd über Politik diskutierne müssten, aber die Skandal.Postings kommen halt immer von denselben Leuten. Leute, die genau wissen, dass es früher 10 mal schlimmer war, aber die halt nur Druck auf die Austria aufbauen wollen, um ihr Hegenmoniestreben (keine Rechten im Stadion) durchsetzen zu wollen. Inwieweit du da hineinpasst, weiß ich nicht genau, aber wir haben genug gemeinsame Bekannte/Freunde, wir werden uns schon mal über den weg laufen....


    Ich diskutier gern über Politik. Ich diskutier gern auch über Ideologien. Das ist alles kein Thema. Nur nochmal: Wenn ich im Stadion bin, bzw in einem "Austria-Umfeld", dann will ich von Politik eigentlich nix wissen. Dazu muss ich erwähnen, dass ich "Sieg Heil" eigentlich nicht als politische Äusserung seh...


  • Sicher gibts die auch in dem Fall. Ein verschwindener Promillebereich hat sich unter exzessiven Alkoholeinfluß angeblich schlecht benommen.
    Wenn ich mich so zurückerinnere, war das nie anders in der Vergangenheit, die Zugfahrt für die Fahrtdauer sogar relativ gesittet (man denke an die Züge, die früher abgefackelt wurden). Draus gemacht wieder eine große Skandalstory, z.T. von Leuten, die nicht mal dabei waren udn es nur vom hören sagen kennen (aber ist man ja gewohnt)....
    aber es ist eh egal, man gewöhn sich ja an alles. Und ich klink mich an der Stelle auch wieder aus......

  • Wo genau sindlinksextreme Sowjet Regime Verherrlicher bei uns in letzter Zeit in Szenegetreten?


    Schneckerl-sei-Dank eh nicht. Aber es müssen ja nicht „Sowjet-Verherrlicher“ sein, es reichen ja schon so Aktionen wie im Zitat gefordert, damit sich die Situation im Horr aufzuschaukeln beginnt!:



    Unsere Kurvesollte ein Zeichen setzen! Transparente contra Rechtsextremismus, contraHomophobie, contra Rechts!


    Wer/Was ist "unsere Kurve"?!


    ICH lasse mich weder von Rechts noch von Links, nicht einmal von der „Mitte“ instrumentalisieren!


    ICH mache schon viele Jahre lang nicht mehr mit bei "negativen Support"!


    ICH "drehe aber auch keinen Film" wenn gegnerische Spieler und Fans auf die kritisierte Art beschimpft werden, weil am Fußballplatz in der Emotion viel reingeschriehen wird, was gar nicht so gemeint war.
    Eigentlich müsste man fairerweise ALLE BESCHIMPFUNGEN ÄCHTEN!!!
    Denn warum ist ein „Schwarzer“ oder „Schwuler“ schützenswerter als die „Schiri-Sau“, der „Pifke“ oder ein Mattersburg-Spieler?!?!


    ICH habe schon erlebt, was los war, als einige Fans beim Chant "Sieg" dann noch "Heil", andere darüber "Gusch" schriehen:
    Massenschlägerei auf C1/Cornerblock im Prater, 2:0 für die WEGA ....
    Auf "Sieg" mit "urd" antworten ist da viel intelligenter!


    Wenn man "linke" Spruchbänder im Horr präsentierst (die rechten sind ja dank Arrangment FAK/UST wieder verschwunden), hat man sofort wieder die rechten Spruchbänder und zusätzlich lockt man nur noch mehr „Politische“ beider Seiten in´s Horr, denen die Austria wirklich vollkommen wurscht ist.
    ICH möchte das nicht!
    Den die USTen sind tatsächlich zuerst einmal Austria-Fans, manche von Ihnen halt mit extremer Einstellung.


    Zitat

    … die gar keine Austria-Fans sind …


    Am lustigsten find ichs, wenn Leute bei "Politik egal welcher Richtung, hat im Stadion rein garnichts verloren" auf Danke drücken, wenn sie hier glaub ich kein einzige Positing wo es um den Fußball geht kommentiert haben, sondern NUR aktiv wird wenn's um Politik geht...


    Nun, es war zB das erste Posting des Users, der den Thread startete …
    Du meinst aber User „DiePartei“, er ist halt ein sehr politischer Mensch, beruflich sogar in der Politik tätig (und hat somit vermutlich weniger Zeit online zu sein als Fizz oder Schwejk) und wenn noch dazu Fans aus seinem Umfeld kritisiert werden, ist es legitim, Partei zu ergreifen. Er postet aber sehr wohl auch zu anderen Themen, ich kann mich an eine längere Diskussion bezüglich des Supportes in Alkmaar erinnern, auch an pro/contra Micro-Anlage! Du wirst kaum ein Posting vom Schwejk in Threads finden, wo es um Aufstellung, Taktik oder Spielereinkäufe geht. Bin ich jetzt auch nicht an der Austria interessiert oder gar kein FAK-Fan?!


    Mein Fazit: politisieren bringt nichts außer Unfrieden! War immer schon so und wird immer so sein!


    @ Taktiker: foir amoi auswaerts! Du Internet-Höd, Du! :tongue: :wink:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef () aus folgendem Grund: ~ 100 Leerzeichen eingefügt! Neuer Bug ???

  • Sorry to say....
    .... aber es geht mir FÜRCHTERLICH AM xxxxxx!


    Wir haben....
    ....sportlich betrachtet: uns letzten Sonntag den Herbstmeistertitel gesichert, mit einem ausgesprochen positiven Spiel. Der Punktestand lässt uns (zumindest) auf eine Platzierung hoffen die CL Quali bedeuten kann.
    ...fantechnisch betrachtet: einen Auswärtsmob gehabt dessen Ausmaße die Vorstellungen der kühnsten Optimisten übertroffen haben.
    Alles in allem betrachtet, kann man sich in der heutigen Zeit garnicht viel mehr wünschen!!


    Aber was machen wir???
    Es gibt keine 3 Seiten in denen über das Spiel selbst geredet wird, über die taktische Leistung der Mannschaft, über das gute Coaching, etc.


    Aber es gibt mittlerweile nunmehr schon 5 Seiten auf denen schon wieder Aufmerksamkeit auf die Aktion einiger weniger gelenkt wird!! Plötzlich geht alles schon wieder nur um "links oder rechts", "oben oder unten", "weiß oder schwarz", "gute fan, schlechter fan",.... wos was i. Alles ist schlecht und wird gleich noch einmal schlechter geredet... es wird verallgemeinert, in einen Topf geworfen.
    Mit Gewalt wird wieder Unruhe herangetragen wegen ein paar Hansln die wohl ob ihrer Aktionen kaum Ernst zu nehmen und schon garnicht für die Fans repräsentativ sind, die jeder der auch nur halbwegs 1+1 zusammenzählen kann am besten einfach ignoriert! Sogar in den Medien wird das Thema natürlich wieder dankbar aufgegriffen.
    Mittlerweile fangen schon Leute die sonst hier notmal miteinander umgehen an sich gegenseitig anzupissen!! Statt gemeinsam miteinander gibts schon wieder ein auseinanderdividieren um jeden Preis.


    Unfassbar... ehrlich, es ist nur noch zum aus der Haut fahren!


    AUSTRIA WIEN, SONST NIX!!


    PS: Und bitte, mir ist bewußt das ich das vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt haben mag, bzw. das Wort "ignorieren" jetzt Angriffsfläche für Diskussionen bietet. Aber habe nicht vor mich jetzt an einer Diskussion anschließen zu wollen, es sei denn es geht um die Austria.

    #keineGrünenamVTK

    2 Mal editiert, zuletzt von GFJ77 () aus folgendem Grund: mittlerweile schon 5 seiten....

    • Offizieller Beitrag


    Du meinst aber User „DiePartei“, er isthalt ein sehr politischer Mensch, beruflich sogar in der Politik tätig (und hatsomit vermutlich weniger Zeit online zu sein als Fizz oder Schwejk) und wennnoch dazu Fans aus seinem Umfeld kritisiert werden, ist es legitim, Partei zuergreifen. Er postet aber sehr wohl auch zu anderen Themen, ich kann mich aneine längere Diskussion bezüglich des Supportes in Alkmaar erinnern! Du wirstkaum ein Posting vom Schwejk in Threads finden, wo es um Aufstellung, Taktikoder Spielereinkäufe geht. Bin ich jetzt auch nicht an der Austria interessiertoder gar kein FAK-Fan?!


    Nein! Du hast mich missverstanden! Es geht nicht darum dass jemand mehr oder weniger Fan ist, mehr oder weniger Ahnung hat wenn er mehr oder weniger Aufstellungen postet.


    Es ist mir halt in dem Punkt WIRKLICH nur darum gegangen, dass DiePartei sich hier wirklich NUR in Diskussionen, in denen es "rechts<=>links" zur Sache gibt, zu Worte meldet, und dann unter einen Beitrag, in dem steht "Politik hat im Stadion nix verloren" auf Danke drückt. Dieser Zusammenhang war es der mich amüsiert hat. Das war das einzige was ich eigentlich gemeint hab.

  • Das Problem an der Sache ist, dass diese eigentlich coole Auswärtsfahrt von dem Nazi-Scheiss überschattet wurde, wenn ich an Salzburg auswärts denke, werd ich nicht an die geile Stimmung im Block denken sondern an die nervige und beschämende Zugfahrt.


    SSKM! :wink:


    Ich nicht.
    Weil ich schon seit langem weiß: je mehr Wallfahrer, desto mehr Troubles.


    Möglichkeit 1:
    den möglichen Troubles aus den Weg gehen mittels anderen Zug oder anders Verkehrsmittel wählen.
    Möglichkeit 2:
    sich ein anderes Hobby suchen!


    @ Braunauer: sei nicht so wehleidig!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!


  • Und falls man jetzt wieder (um es dir vorweg zu nehmen) mit der Geschichte kommt. Ihr machts doch ganz bewusst hier auch Politik, indirekt aber ganz offen wird suggeriert, dass die arme jüdische Austria ja ein armes Opfer des NS-System war, um damit für alle Zeit die "Rechte" zu diskretitieren. Dass die Austria weder DER Judenverein war, ein jüdischer Einfluß des Vorstandes/Vereins völlig usus (war in der Vorstadt nicht anders) und ein Spieler von der Austria Funktionär in der SA war und dann auch Kapitän der deutschen Nationalmannschaft im Reich war, diesen Teil der Geschcihte blendet man bewusst aus, weil es halt nicht ins linke Weltbild passt.


    netter revisionismus-versuch


    mock bei der sa, sesta und sindelar als ariseure (also profiteure des systems) auf der einen seite, auf der anderen seite michl schwarz, walter nausch (im exil), lopper (kz-überlebender), stojaspal (zu haftsstrafe verurteilt wegen wehrkraftzersetzung), melchior (saß bereits in der todeszelle)


    ich glaub, da wird sehr deutlich, dass die austria nach 1945 deutlich von leuten geprägt, gestaltet und geführt wurde, die unter dem nazi-regime gelitten haben. nur auf der fantribüne gibts und gabs agitation.


    btw: die großdeutsche elf wurde politisch aufgestellt tormann+5altreich+5ostmark. entsprechend erfolgreich war das abschneiden dann bei der wm1938...

  • die diskussion gleitet ab, es ging darum, dass ein paar besoffene (?) hools im zug nach wien andere gäste mit dem hitlergruß grüssten und schwerst sinnfreie nazilieder gröhlten. positiv finde ich ja, dass es zu keinen körperlichen übergriffen kam (alles schon erlebt ...).


    es sollte keinem (!) ein stein aus der krone fallen, wenn er zugibt, dass diese aktion entbehrlich war. wenn fussballfans so etwas tun, dann leidet das image des fussballs. das ist mir allgemein schon ein dorn im auge, aber wenn es sich um austriafans handelt - und den ustlern kann man viel vorwerfen, aber meiner erfahrung nach sind das alles veilchen, wenn auch die freundschaft zu den verhaltensoriginellen der gegenseite plus zeitweiser ausserkraftsetzung dieser freundschaft mich immer kopfschütteln lässt, aber bitte, jeder wie er will und kann - leidet mein lieblingsverein und was noch schlimmer ist, wenn ich dann zb nichts böses ahnend nach bilbao fahre werde ich von den verrückten dort mit allerelei dingen beworfen, weil ich ja fan eines nazivereins bin ... DAS regt mich auf, nicht ob ein paar besoffene das hwl gröhlen.


    und da muss keiner die ambivalente geschichte einzelner austriaspieler von vor 70 jahren bemühen.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Um meine erlebten Vorkommnisse zu schildern: Ich war in keinem Zug dabei, und habe daher von dem ganzen nichts mitbekommen. Ich stand im Hauptawaysektor ganz oben ziemlich mittig, und hatte die letzte halbe Stunde drei Leute mit Sturmhaube und UST-Kleidung hinter mir stehen, die vom Geländer aus zugeschaut haben. Dabei durfte ich mir und die Leute in der Nähe je 2 Mal Meldungen wie "Keine Arbeitsstelle für Homosexuelle" und das altbekannte "Rassist, Faschist, Hooligans" anhören. Einige Kinder, Eltern und "normale" Besucher haben sich daraufhin etwas verängstigt angesehen, und auch ich hatte kein gutes Gefühl mit solchen Leuten hinter mir. Das muss und darf einfach nicht sein!

  • Interessante Diskussion (auch wenn zum x-ten Mal aufgewärmt), die mir zeigt, wie sich die Ebenen verschoben haben. In meiner Jugend waren links-rechts Diskussionen bzw. Nazi-Nostalgien das tägliche Brot, wenn auch meist im bierschwangeren Bereich oder in "geschlossenen" Räumen abgehandelt, so doch sehr breit gefächert. Jetzt hat sich diese mehr in die intellektuelle Ebene verschoben, was die Sache interessanter, aber auch gefährlicher macht. Die SS-ler (einer war sogar bei der Adolf Hitler Leibstandarte - ein 2-m Mann!), Nazis, Ex-Soldaten, Parteiführer usw. mit denen ich noch zu tun hatte, waren zwar in der Mehrheit, durchaus auch schon einmal gewalttätig, aber doch eher nicht dem intellektuellen Bereich zuzuordnen. Daher für die Gesellschaft eher ungefährlich, da sie sich in keiner Partei (VdU = Vorgängerpartei der FPÖ, war unbedeutend) profilieren konnten. Auf Fußballplätzen wie in Wirtshäusern eine Sache des "kleinen Mannes" also, meist hinter vorgehaltener Hand und auf Studentenfesten und Heurigen ein weitgehend harmloser "Abschluss". Ernst nahm man es ja nicht. Eine Ust wäre eine von vielen gewesen, aber mehr als ein paar Watschen hätte es auch nicht gegeben. Und Internet gab es ja nicht!
    Erst seit der Haiderisierung und seit der "Erhöhung" auf eine andere Ebene sowie seit den Wahlerfolgen der FPÖ ist das alte Nazireich wieder ein Thema.
    Nicht von ungefähr, wie man weiß.
    Aber ganz anders, als zu meiner Zeit.
    Jetzt diskutiert man im ideellen Bereich, real ist nur die erhobene Hand, die Sprüche und der ganze Scheiss in diesem Zusammenhang.
    Die Diskussionen sind intellektueller, andererseits aber viel feindseliger als seinerzeit.
    Ist das nicht eigenartig?
    Natürlich wissen wir heute, dass die mangelnde oder zu spät eingesetzte Aufklärung schuld daran trägt, dass immer mehr junge Leute wieder "fasziniert" von diesen "ordnungsliebenden" Parteien sind.
    Also ist es auch notwendig, sich wieder damit auseinander zu setzen.
    Insofern verfolge ich diese Diskussion mit Spannung und mit gebührender Achtung über das Wissen und über die Bereitschaft, darüber nachzudenken.
    Aber ehrlich, liebe violette Freunde, lasst ihr euch wirklich von ein paar unverbesserlichen Selbstdarstellern die Freude über die Entwicklung unseres Vereins nehmen?
    Ich freue mich über die Performance unserer Mannschaft, über die tolle Unterstützung (immerhin 3 000, für eine Austria früher undenkbar!) unserer Fans und ärgere mich darüber, dass ein Bruchteil davon so viele Schlagzeilen bekommt, die das gar nicht verdient.

  • Ich war bei dem Geschehen nicht dabei und da bin ich froh, weil ich in solchen Situationen meistens meinen Mund nicht halten kann und, auch im Vertrauen darauf, dass *Mann* einer alten Austria-Oma nicht gleich eine aufs Maul haut, wenn sie ihren Unmut zum Ausdruck bringt. Dass diese Menschen eine politische Aussage machen mit ihrem Gegröhle glaube ich nicht, denn das ist nur Provokation und Dummheit, aber sie werden sich sicher ins Fäustchen lachen, dass sie soviel Aufmerksamkeit bekommen haben, ja den Awayfahrern sogar die Freude an diesem Tag genommen haben.
    Ich halte nichts vom *nazis raus* Gebrüll, denn da frage ich mich immer wohin..................
    Eigentlich ist das Ganze nur traurig.
    mlg oma


  • Eigentlich ist das Ganze nur traurig.
    mlg oma


    dem kann ich nur zustimmen.


    ich fahr ja nur selten away mit, vor allem ec, aber was in dem 10:32 zug von wien west vorgefallen ist, hat mich als langjähriges veilchen beschämt, nämlich dass unverhohlen nazilieder gegröhlt oder z.b. so "lustige" hooligan-frauen-vergewaltigungslieder angestimmt wurden. es war sicher eine ganz kleine minderheit, trotzdem ist sowas nicht duldbar.


    am meisten hängt mir nach, ob ich nicht irgenwie reagieren hätte müssen, eventuell gemeinsam mit anderen, denn es waren genug veilchen bei mir im waggon, die das sicher auch nicht leiwand gefunden haben.


    das ärgert mich bis heute, nämlich keine zivilcourage gehabt zu haben und überschattet meine erinnerung an eine sonst geniale auswärtsfahrt.

  • wir könnten auch die stimmung auf der ost jetzt ansprechen. also so eine mikroanlage blablabla und megafon und alle in den ersten rang blablabla


    wir könnten auch auf das schreiben von sinnlosen posts verzichten, wenn man nichts zum thema beitragen kann/will :rote:

  • Links oder Rechts so oder so keines braucht man,..
    und wenn man sagt man sieht nur Rechte Gewalt oder linke Gewalt,..
    https://www.youtube.com/watch?…edded&v=vaQteZQYcjg#at=19


    Hier mal ein netter Bericht aus Deutschland hier Ähnlich,
    war bei einer Hochzeitsfeier am Tag des WRK Ball und wurde weil ich mit Anzug unterwegs war mit Ziegelsteinen beworfen ,..


    Was wir brauchen ist einfach Leute die aufstehen und sich dagegen wehren.
    Klingt blöd aber wenn zB jemand von UST jetzt jemanden geprügelt hätte und oder eine Schlägerei raus gekommen wäre hätte der Verein evt Handeln müssen.


    Das Problem haben wir ganz Europa das die Extremen sowohl Links und Rechts mehr werden, der Mittelstand bricht weg.
    Diese Entwicklung stimmt mich sehr bedenklich und traurig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!