• Passend dazu, dass er das eine oder andere Mal bei Sponsorenterminen sehr unglücklich gehandelt hat.

Zagiczek? oder doch Krisch, der Termine nicht einmal wahrgenommen hat?

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Krisch war immer sehr intensiv bei Sponsoren Deals dabei. Zumindest bei den großen.

Krisch hätte uns beinahe die Lizenz gekostet wegen Unfähigkeit, abgesehen von Terminen, die er nicht wahrgenommen hat. Egal, ich hab kan Bock mehr, ewig die gleichen Gschichtn zu widerlegen oder zu kommentieren. Ich weiß, das mir die Leute keine Unwahrheiten erzählt haben. Soll jeder glauben was er will.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Wer soll dann für Marketing und B2B zuständig sein, wenn nicht der CFO? Beides typische kaufmännische Agenden, Marketing kannst sogar als Schwerpunkt nehmen im Betriebswirtschaftsstudium.

Willst du mir allen Ernstes erklären, dass jemand der Marketing als Hauptfach studiert als Karriereziel CFO hat?

Ich weiß nicht an wen Johannes Dobretsberger, der dir sicher etwas sagen wird, berichtet hat bzw. an wen seine Nachfolger berichten. Sollte das HZ sein, würde ich dir aber Recht geben, dass das seine Baustelle war und ist. Für einen CFO „typisch“ wäre das aus meiner Sicht jedoch nicht.

Nenn mir doch bitte drei CFOs von großen Unternehmen in Österreich, die für Marketing oder Vertrieb zuständig sind. Ich kann mich natürlich auch täuschen, gehe aber davon aus, dass die schwer bis gar nicht zu finden sind.

Ich hab mir den Spaß gemacht und ein paar ATX Unternehmen herausgesucht:

Erste, Verbund, Wienerberger, OMV, voestalpine, Andritz

Überall Fehlanzeige, aber vielleicht ist es auch schon zu spät für für so eine Recherche ohne Fehler 😉

Dass ein CFO zu Kundenterminen mal mitgeht unterschreib ich dir sofort, insbesondere auch bei schwierigen Gesprächen (überfällige Forderungen) - nur für den Bereich Marketing / Vertrieb verantwortlich wäre mir komplett neu (was natürlich nicht heißt, dass es das nirgends geben kann - deshalb aber auch die Aufgabe für dich mir drei in Österreich zu nennen).

Es gibt gscheitere und erfahrenere Leute als mich, aber ein bisschen was hab ich mit meiner Berufserfahrung (diverse Branchen, In- und Ausland, börsennotierte Konzerne, familiengeführte Konzerne, Mutter- und Tocherunternehmen) schon gesehen und glaub mir ein CFO mit dem Verantwortungsbereich Marketing bzw, Vertrieb war nirgends dabei.

RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !

RIP 05.05.2010

• Aber man darf eine normale Firma nicht mit einem Fußballverein vergleichen. Im Verein sind ja andere Strukturen. Oder kümmert sich der cfo der ersten um die Gebäude?

• Krisch hätte uns beinahe die Lizenz gekostet wegen Unfähigkeit, abgesehen von Terminen, die er nicht wahrgenommen hat. Egal, ich hab kan Bock mehr, ewig die gleichen Gschichtn zu widerlegen oder zu kommentieren. Ich weiß, das mir die Leute keine Unwahrheiten erzählt haben. Soll jeder glauben was er will.

Wer arbeitet alles mit zur Lizenzierung? Bzw. Hat sich das zwischen krisch und hz geändert?

• Zagiczek? oder doch Krisch, der Termine nicht einmal wahrgenommen hat?

Nur weil jemand eine bessere Arbeit macht, als jemand der zuvor eine katastrophale Arbeit abgeleistet hat, heißt das noch nicht, dass das in Summe eine gute Arbeit ist. Das ist immer eine Frage, wie hoch legt man sich die Messlatte. Und mit Kirsch legt man sie sich wohl besonders tief.

Oder wäre man mit einem neuen Trainer zufrieden, oder würde meinen, der leistet gute Arbeit, wenn sein Punkteschnitt 1,1 beträgt und der des Vorgänger unter 1 lag. Ist eine Steigerung, aber eigentlich nicht zufriedenstellend, oder weniger als man erhofft hat wohl.

• Das heißt Dobretsberger konnte in der Austria Wien AG frei handeln? Er hatte keinen direkten Vorgesetzten an den er berichten musste, Pläne vorstellen, Mitarbeitergespräch führte etc.

Das nenne ich dann wirklich eine spannende Organisation. Denn ich kenn das so, dass alle Aufgabengebieten, wenn es mehrere Vorstände gibt, jeweils einem Vorstand zugeordnet sind. Sprich die Vorstände teilen sich untereinander die Aufgabengebiete auf, oder der Aufsichtsrat legt das fest.

Ja, Marketing muss nicht immer beim CFO sein, kann auch z.B. beim CEO liegen. Es kann sogar einen eigenen Marketingvorstand geben bei große Unternehmen.

Nur die Austria hat in ihrer aktuellen Struktur 2 Vorstände, und wenn Herr Zagiczek nicht für das Marketing zuständig war im Vorstand, dann muss das wohl umgekehrt heißen, dass der Sportvorstand dafür zuständig ist oder war. Halt ich zwar persönlich für nicht logisch, aber wir wissen ja, dass es nicht immer mit Logik zugeht bei der Austria.

Aber jedenfalls fände ich es dann wirklich höchst interessant, aber eigentlich auch eine falsche Zuordnung bei den Zuständigkeitsbereichen unsere 2 Vorstände, eben einen für Sport und einen für Wirtschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Südveilchen (14. Mai 2026 um 07:09)

• Bei einem Verein bringt im Normalfall der Präsident die Sponsoren - nur so als Beispiel. Egal was man sonst von ihm hält, Katzian war hier großartig, Hensel eine Katastrophe.

Ja bei einem Dorfclub ist es meist der Präsident.

Aber Austria Wien AG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Verantwortlichkeiten und gut bezahlten Hauptjobs und bei so vielen Angestellten ist wohl hoffentlich nicht dann nur mehr der Präsident zuständig. Der kann hoffentlich Türen öffnen mit seinen Kontakten, aber auch die Angestellten dürfen Kontakte knüpfen oder neue Konzepte entwickeln im Marketing oder Sponsorengewinnung.

So hat unser Stadtrivale, so mein Eindruck von außen, mit ihrer neuen Geschäftsführerin Wirtschaft eine sehr fähige Person gewonnen. (Gott sei Dank sinds im Sport weiterhin planlos, bzw. sind sie in Geiselhaft ihrer Ultras-Fanclubs.) Und ich denke, zu den Aufgaben der Geschäftsführerin Wirtschaft gehört es neue Sponsoren ans Land zu ziehen und nicht zu sagen, der Präsident Wrabetz macht das schon.

Einmal editiert, zuletzt von Südveilchen (14. Mai 2026 um 07:07)

• Übrigens, Ex Rapdi Trainer Klauß hat seine Frau und beiden Kinder verlassen und ist jetzt mit der Willfurth Tochter zusammen.

Von den Grünen werden nicht nur Toiletten sondern auch Ehen zerstört 😉

• Aber man darf eine normale Firma nicht mit einem Fußballverein vergleichen. Im Verein sind ja andere Strukturen. Oder kümmert sich der cfo der ersten um die Gebäude?

War auf folgende Aussage bezogen:

… typische kaufmännische Agenden, Marketing kannst sogar als Schwerpunkt nehmen im Betriebswirtschaftsstudium.

Wer was bei der Austria macht, verantwortet, kontrolliert ist von außen schwer einzuschätzen. Ich würd mir bei vielen Personen im Verein sogar schwer tun einzuschätzen ob sie der AG oder dem Verein zuzuordnen sind 🤷‍♂️.

RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !

RIP 05.05.2010

• Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum hier JETZT ein paar HZ so negativ sehen!

Er ist der einzige der wirklich so was wie Leistung vorzuweisen hat mit Schuldenschnitt, Stadionverkauf und einem positiven Jahresergebnis!

Das hatten wir zuletzt wann?

Das nicht alles gut läuft ist klar und das wir was Sponsoren betrifft, uns noch deutlich verbessern müssen, sieht aber auch jeder Außenstehender.

Und unser alter GF Sport hat auch noch immer sehr viel im Verein zu sagen, obwohl er nicht mehr so sehr im Vordergrund steht.

Das sollte jeder deutlich sehen, weil er über 49% der AG bestimmen kann und auch sonst noch sich damals Rechte verhandelt hat, die er niemals besitzen dürfte...

Und das er dem Verein einen neuen Sportvorstand gebracht hat, den eigentlich momentan keiner braucht und der jetzt nicht die vom Verein vorgegebene Richtung einhält, ist einigen wohl egal...

Wir werden sicher bald sehen, wo die Reise hingeht und unser Präsident wird dabei eine große Rolle spielen. Ob kurz- und langfristig gut für unsere Austria, kann dann jeder selbst beurteilen...

• War auf folgende Aussage bezogen:

… typische kaufmännische Agenden, Marketing kannst sogar als Schwerpunkt nehmen im Betriebswirtschaftsstudium.

Wer was bei der Austria macht, verantwortet, kontrolliert ist von außen schwer einzuschätzen. Ich würd mir bei vielen Personen im Verein sogar schwer tun einzuschätzen ob sie der AG oder dem Verein zuzuordnen sind 🤷‍♂️.

Bei einem deutschen Kunden von mir wurde die 1. und 2. me ausgetauscht. CTO wurde gar nicht nachbesetzt. Die 2 neuen Directors fungieren als Zwischenfunktion von cto und Director und sind dem cfo unterstellt.

Gibt ja viele Varianten. Gibt ja kein falsch oder richtig. Es muss passen und die Ergebnisse müssen stimmen.

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum hier JETZT ein paar HZ so negativ sehen!

Er ist der einzige der wirklich so was wie Leistung vorzuweisen hat mit Schuldenschnitt, Stadionverkauf und einem positiven Jahresergebnis!

Das hatten wir zuletzt wann?

Wenn man komplett ahnungslos ist, ein Problem damit hat dass andere was Wissen und sich selbst wichtig machen will dann geht man halt in "Fundamentalopposition" und erklärt, dass das jeder gekonnt hätte...

• Wenn man komplett ahnungslos ist, ein Problem damit hat dass andere was Wissen und sich selbst wichtig machen will dann geht man halt in "Fundamentalopposition" und erklärt, dass das jeder gekonnt hätte...

Wir sind froh alle froh, dass du wenigstens nicht ahnungslos bist und uns ständig mit Fakten fütterst und nicht mit deiner subjektiven Meinung.

Apropos, wo ist eigentlich die große Kündigungswelle geblieben bisher? War das nun Faktisches oder doch nur deine Meinung?

• Offizieller Beitrag

So, ich glaube, ich muss hier mal wieder den bösen Onkel spielen und meine 20-Groschen-Meinung dazugeben.

Ich kenne die Quellen von Fizz und auch jene von Felly selbst noch von früher, weil auch ich damals – als ich noch aktiver war – solche Gespräche geführt habe. Ihr stellt euch das alle so vor, als würde da einer im Verein sitzen, mit dem Handy unter dem Tisch, dessen einzige Aufgabe es ist, Infos rauszubringen. So ist es aber nicht. Das sind Freunde und Bekannte, mit denen man telefoniert, und in diesen Gesprächen kommen halt gewisse Dinge zur Sprache.

Trotzdem ist natürlich klar, dass man eine gewisse Verschwiegenheit hat und nicht alles hinausposaunen kann oder will.

Was aber auch klar ist: Man glaubt meistens demjenigen mehr, dem man nähersteht. Wenn ich der Nachbar vom Werner bin und er mir bei der Grillerei am Sonntag erzählt, was da nicht alles für Flaschen im Verein sitzen – und das auch noch begründet –, dann werde ich ihm das natürlich glauben.

Gerade hier sollte man aber darauf vertrauen, dass das, was Felly und Fizz andeuten, eher den Fakten entspricht, weil vieles davon eben auch mit Zahlen belegbar ist.

Natürlich verstehe ich, wenn manche die Nase rümpfen und sagen: „Die spinnen ja …“ Aber ganz ehrlich: Scheiße, wir sind Austria Wien. Wenn ich hier Säcke voller Geld verschenken würde, gäbe es wahrscheinlich trotzdem zig Leute, die sich aufregen würden, dass die Säcke zu schwer sind.

Südveilchen – ich spreche dich jetzt direkt an, aber gemeint sind alle, die die Aussagen von F & F nicht ernst nehmen. Das sei euch unbenommen und soll auch so sein. Aber man muss dann auch ehrlich zugeben, dass es für euch am Ende egal wäre, wenn genau das eintritt, was F & F sagen, weil man dann ohnehin behaupten würde, sie hätten es eh anders gemeint.

Macht mir einen Gefallen: Fahrt euch nicht zu sehr in eurer Meinung fest. Dann wird es – falls es später notwendig sein sollte – auch nicht so schwer, die aktuelle Lage zu akzeptieren.

Ihr wisst, was ich meine …

Spätestens wenn alle rausgekauft sind, die zum Rauskommen gehen, und die Leute, die an diesem Rauskommen jetzt arbeiten, dann auch liefern müssen, wird man bewerten können, ob sie das tatsächlich so erfüllen, wie sie sich das aktuell vorstellen.

Aber um auch das noch einmal zu sagen:
    „Nach Magna werden wir in Konkurs gehen.“
    „Wir werden in der Bedeutungslosigkeit versinken.“
    „Wir werden das keine sechs Monate schaffen.“

Das waren damals Aussagen, die getätigt wurden und uns keinerlei Zukunft prophezeit haben. Und scheiße – wir haben geliefert.

Dass danach keine Kontrollen mehr im Verein vorhanden waren, das hat uns ordentlich reingeschissen. Und hoffentlich passiert so etwas nie wieder. Aber geliefert haben wir trotzdem. Uns gibt es immer noch – und uns wird es auch in Zukunft geben.

Alle Augen auf nächste Saison. Onkel Fuzzy gibt den Meister ohne Gegentor aus!

• ich fühle mich auch einmal angesprochen. Ich weiss, dass beide ihre Kontakte haben und das sie viel Einblicke im Verein haben. Ich bin auch dankbar für jede Info.

jetzt kommt aber das aber. da traue ich mir die hand ins feuer zu legen. Sie werden nicht alles wissen. sie werden nicht jedes gespräch bzw. aussage kennen.

und darum finde ich es traurig, dass jeder der eine aussage macht die nicht in ihr bild passt gleich als werner-flüsterer oder befürworter abgestempelt wird.

alleine jetzt der stadiondeal. hz wird gefeiert dafür. trevor trifft die aussage, dass er sich nicht optimal verhalten hat bei den verhandlungen. vielleicht wurde das austria-intern nicht so gesehen. aber das bild aussen scheint halt einfach so. da passen halt einfach mein info's dazu, dass er intern den verkauf an die stadt immer als letzten ausweg gesehen hat. und mit seiner art sich auch nicht immer freunde macht. Jetzt kann man natürlich mit diesen Info's sich ein Urteil bilden. Für mich persönlich reicht es nicht eine statue zu bauen.

oftmals kommt es auf dem blickwinkel an, wie geschehenes wahr genommen wird.

• da ich explizit angesprochen werde: bis auf diesen Dissens decken sich meine Informationen mit den kolportierten Infos hier. Ich habe es deshalb erwähnt, weil sich da zwei Menschen, einer ein ehemaliger Mitarbeiter des Vereins und einer, eingefleischter Austrianer, Mitarbeiter des Bankinstitutes und anwesend bei diesen Gesprächen, deckungsgleich geäussert haben.

Mehr war es nicht.

Dass ich das durchaus kritisch betrachte, ist wohl mein Dilemma, weil ich noch immer der Meinung bin, der Ton macht die Musik. Das mag irgendwem nicht gefallen, ist halt so.

Und ich bin definitiv nicht im Lager JW, da kann kein anderes Bild meiner Meinung existieren. Daher fühle ich mich auch nicht weiter persönlich angesprochen.

PS: wer wem eine Statue errichten möchte, ist nicht mein Ding, ich bin Goldenen Kälbern gegenüber eher abgeneigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!