Pressespiegel

  • Mir gehts NULL darum was ich machen würd. Weil ich mit den ganz ganz rechteb auch nicht unbedingt was zu tun haben wollen würd. Ich finds nur ... naja, wenn man dann gleich alle denen vielleicht Politik komplett wurscht ist, der vielleicht wirklich keine Ahnung, etc an den Pranger stellt...


    Mail an Hinti: "Nur zur Info, weißt Du mit wem Du da grad Geschäfte machst?" ist zwar auch irgendwie ..., aber ihn gleichmal per Artikel zerstören versuchen, das ist so richtig orsch.

    Warum sollte er? Er ist Journalist. Und einer der wenigen nicht verhaberten, muss man auch sagen. (Wiederum unabhängig davon, wie man zu seiner Einstellung steht.) Die ganzen Speichellecker wie Felber, Linden etc. gehen uns doch genauso auf die Senkel.

    Außerdem teile ich bei aller ehrlichen Sympathie für Hinti wirklich nicht die Meinung, dass derjenige schuld ist, der etwas schreibt, sondern derjenige, der etwas tut. Das hat sich Hinti schon selbst zuzuschreiben, und ich mag ihn wirklich lieber als den Bonvalot. Darum bin ich auch relativ unbesorgt, dass ein Fußballmillionär nicht "zerstört" wird, wenn jemand über seine Fehler redet.

    Aber ich kann deine Position genauso verstehen, man ist halt emotional investiert bei öffentlichen Personen, und dem Hinti will man auch lieber glauben. Ich find's halt für mich falsch.


    Zitat

    Die Eintracht hat schon reagiert: https://profis.eintracht.de/ne…-mit-dem-hinti-cup-142303


    Nach "Eintracht" zwischen Hinteregger und Verein liest sich das nicht gerade.


    Vielleicht ganz gut, wenn man hierzulande mal mitbekommt, wie man anderswo mit solchen Kavaliersdelikten umgeht. Tut uns allen nicht schlecht.


    edit: der Kicker, der wohl wirklich kein ideologisches Kampfblatt ist und mit Politik eigentlich nicht viel am Hut hat, sieht das auch sehr unentspannt.

    https://www.kicker.de/ueberheb…verstanden-905237/artikel

    Und die haben das nur aus zweiter Hand. Kann man sich ausmalen, was los wäre, wenn die das selbst recherchiert hätten. In Ländern mit einer ernstzunehmenden Medienszene reicht halt nicht, jede Kritik als Anpatzerei zu bezeichnen. Wir sind es nur nicht gewöhnt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh einen Schritt weiter: Es gibt einen gesetzlichen Rahmen. Wer sich ausserhalb bewegt ist ein bissl anders zu betrachten. Aber wenn sich jemand mit irgendwem abgibt der innerhalb ist, dann muss ich das nicht verstehen, dann muss ich das nicht gut finden, aber dass ich das so aufblase dass zB Sponsoren abspringen, der Verein evtl Konsequenzen zieht, etc. - Das find ich richtig gschissen. Und ein bissl verlogen auch: Wer in den letzten Jahren bei den Sickls Veranstaltungen gemacht hat, interessiert niemanden. Ich bin mir sicher, dass da auch deklariert linke dabei waren. Wenns einen Kicker betrifft, bei dem man einen öffentlichen Aufschrei erwarten kann, dann wirds aufgeblasen.

  • Ich geh einen Schritt weiter: Es gibt einen gesetzlichen Rahmen. Wer sich ausserhalb bewegt ist ein bissl anders zu betrachten. Aber wenn sich jemand mit irgendwem abgibt der innerhalb ist, dann muss ich das nicht verstehen, dann muss ich das nicht gut finden, aber dass ich das so aufblase dass zB Sponsoren abspringen, der Verein evtl Konsequenzen zieht, etc. - Das find ich richtig gschissen. Und ein bissl verlogen auch: Wer in den letzten Jahren bei den Sickls Veranstaltungen gemacht hat, interessiert niemanden. Ich bin mir sicher, dass da auch deklariert linke dabei waren. Wenns einen Kicker betrifft, bei dem man einen öffentlichen Aufschrei erwarten kann, dann wirds aufgeblasen.

    Da gibt´s ja immer noch Unterschiede - wenn Otto Schenk oder sonstwer in einem Schloss auftritt, das einer ehemaligen Sozialministerin der FPÖ gehört, ist das für mich anders zu bewerten, als wenn ich mit derem Sohn, der zwar auch Gemeinderat der FPÖ in Graz war, aber eben auch der Nationalistischen Front und den Identitären angehört hat bzw. angehört, eine gemeinsame Firma gründe.

  • Ich geh einen Schritt weiter: Es gibt einen gesetzlichen Rahmen. Wer sich ausserhalb bewegt ist ein bissl anders zu betrachten. Aber wenn sich jemand mit irgendwem abgibt der innerhalb ist, dann muss ich das nicht verstehen, dann muss ich das nicht gut finden, aber dass ich das so aufblase dass zB Sponsoren abspringen, der Verein evtl Konsequenzen zieht, etc. - Das find ich richtig gschissen. Und ein bissl verlogen auch: Wer in den letzten Jahren bei den Sickls Veranstaltungen gemacht hat, interessiert niemanden. Ich bin mir sicher, dass da auch deklariert linke dabei waren. Wenns einen Kicker betrifft, bei dem man einen öffentlichen Aufschrei erwarten kann, dann wirds aufgeblasen.

    Ja klar machst du das. Mir ist das Thema ja selbst unangenehm. Weil wir Österreicher sind und in Österreich nichts Konsequenzen hat. Dass du den gesetzlichen Rahmen gelten lässt, macht dich vermutlich schon zum Hardliner. Dabei kann man diese Argumentation genau so für jede Menge andere Fehler verwenden. Zum Beispiel Alkohol am Steuer.

    https://www.20min.ch/story/wie…en-am-steuer-639118188269

    Das aufzublasen war doch richtig gschissen. Und ein bissl verlogen auch. Wer nach dem Oktoberfest alles betrunken autogefahren ist, interessiert doch niemanden. Ich bin mir sicher, dass da auch deklarierte Radfahrer dabei waren. Aber wennn es einen Kicker betrifft, bei dem man einen öffentlichen Aufschrei erwarten kann, dann wird's aufgeblasen.

    https://www.sueddeutsche.de/sp…rziehung-urteil-1.4296926

    Das aufzublasen war doch richtig gschissen. Und ein bissl verlogen auch. Wer in Spanien seine Steuern nicht zahlt, interessiert doch niemanden. Ich bin mir sicher, dass da auch Journalisten dabei waren. Aber wennn es einen Kicker betrifft, bei dem man einen öffentlichen Aufschrei erwarten kann, dann wird's aufgeblasen.


    Es geht unendlich weiter. Weil's wurscht ist. Das ist jetzt nicht gegen dich, Fizz. Das haben wir alle so antrainiert bekommen. Ich auch. Ich denk mir selbst manchmal bei Nachrichten aus dem Ausland "Was, dafür soll einer zurücktreten?". Korrupte Politiker, Steuern hinterziehende Millionäre, "Wehrsportler", Gewalttäter, jeder kann sich alles erlauben. Außer natürlich, er ist ein Schwächerer, zum Beispiel arm. Wehe ein Armer hat ein Iphone! Dann muss man sofort was tun. Der Rest, pff....


    Und jetzt noch etwas ohne Polemik: Ein Kicker lebt gut davon, dass Sponsoren seine Popularität ausnutzen. Die wollen aber eine Gegenleistung. Und wenn man sich als Kultkicker vermarktet, muss man damit leben, dass man genauer hinschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt´s ja immer noch Unterschiede - wenn Otto Schenk oder sonstwer in einem Schloss auftritt, das einer ehemaligen Sozialministerin der FPÖ gehört, ist das für mich anders zu bewerten, als wenn ich mit derem Sohn, der zwar auch Gemeinderat der FPÖ in Graz war, aber eben auch der Nationalistischen Front und den Identitären angehört hat bzw. angehört, eine gemeinsame Firma gründe.

    Nochmal: Ich brauch es nicht gut finden. Aber es ist nicht mein Thema, es geht mich nix an! Soll ich alle Menschen ächten die jemals mit einem rechten was zu tun hatten? Soll ich jeden Austriafan der auf der Ost gestanden ist verachten, weil wir allesamt mit den Unsterblichen dort gestanden sind, und es garantiert mal ein Foto von uns mit einem Ust Fetzen gegeben hat? Urteilen wir bitte über Menschen für die Taten die sie selbst, und nicht für so einen Schas.


    Die Sickls sind nicht im Gefängnis (Mir sagt der Name Sickl sogar nur durch die Ministerin was, und ich glaub schon dass ich ein bissl mehr informiert bin als der Durchschnittsbürger), aus welchem Grund darf man ja nie mit denen irgendwas machen? (Unabhängig ob ich - wenn ich weiß mit wem ich es zu tun hab - Geschäfte machen wollt). Das ist eine persönliche Entscheidung von jedem, und nicht alle Menschen haben den selben Wissensstand. Hinteregger ist Kicker der deutschen Bundesliga, und kein "Journalist", der den ganzen Tag nix anderes macht als irgendwelche vermeintlichen Netzwerke aufzudecken. Hinteregger lernt jeden Tag 100 Menschen kennen, lebt seit was weiß ich wie vielen Jahren nicht mehr in der Ortschaft, und hat andere Sorgen als deppert die politische Einstellung von jedem zu überprüfen mit dem er zu tun hat.


    Diese Aufregung wird mir ehrlichgesagt mit jedem Tag mehr zuwider, wo z.B. auf Twitter inzwischen Menschen, die die Aufregung ein bissl übertrieben finden, automatisch als Nazis abgestempelt werden. Hinteregger erklärt, dass er Kicker ist, Freunde aus der ganzen Welt hat (was ja als Kicker fast logisch ist), und dass er alles andere als eine rechte Einstellung hat, und es wird ihm von diesem Hobby-Inquisitoren vorgeworfen dass das unglaubwürdig sei. Mit dem Artikel ist er gebrandmarkt. Sorry, aber das ganze ist zum Scheissen.


    Wie gesagt: Hinteregger wurde im Artikel IN KEINER SEKUNDE vorgeworfen selbst eine ungustige Einstellung zu haben. Nur dass er mit jemanden zu tu hat der eine hat. Und der, der im Freundes oder Bekanntenkreis niemanden hat dessen Einstellung er in manchen Bereichen des Lebens scheisse findet, möge den ersten Stein werfen

    • Offizieller Beitrag

    Bitte sei mir nicht bös, aber die Vergleiche sind einfach nur schlecht und falsch. In beiden Punkten wird einem Kicker etwas vorgeworfen, was ER gemacht hat, beides Punkte die in einem Staat nicht legal sind. Das kann man ihnen vorwerfen, damit hab ich kein Problem.


    Was wird Hinteregger vorgeworfen? Dass er mit jemanden ein Event organisieren wollt, der zwar auch nix illegales gemacht hat, aber dessen Einstellung scheisse ist. (Was ich übrigens Teile: Die Einstellung von dem ist scheisse).


    Und jetzt erklär mir bitte, dass man das vergleichen kann?


    Wir reden hier NICHT davon, das Hinteregger was illegales gemacht hat. Wir reden hier sogar NICHT davon, dass Hinteregger mit jemanden zu tun gehabt hat der was illegales gemacht hat! Wir reden davon, dass er was legales gemacht hat, mit jemanden, dessen Einstellung in einem gewissen Bereich des Lebens scheisse ist. Eine Demokratie muss auch Einstellungen aushalten, die z.B. ich nicht gut finden. Man muss sich auf einer inhaltlichen Ebene damit auseinandersetzen, die "Cancel Culture", ja nicht anstreifen ohne sich mit dem Inhalt auseinandersetzen zu wollen, führt nur zu einer Spaltung, und gerade dazu, dass die Rechten einen Zulauf haben werden. Ich hab noch nicht gesucht, aber mich würd ja wirklich nicht wundern wenn der Kickl eine Presseaussendung mit Schaum vorm Mund rauslässt, in der er Hinteregger verteidigt, und auf die linke Meinungsdiktatur losgeht.


    Und ich bin komplett bei Dir: Die Rücktrittskultur hier ist eine Katastrophe, in so ziemlich jedem anderen Land der Welt würden z.B. Politiker mit manchen Aktionen schon lang zurückgetreten sein. Aber ich seh auch hier nichtmal ansatzweise was das eine mit dem anderen zu tun hat.


    Btw: Ich find die Gesetzgebung in Ö auch scheisse. Wenn es schon ein Widerbetätigungsgesetz gibt, dann muss es sich halbwegs an der Realität orientieren. Ich glaub wir haben Mindeststrafrahmen 1 Jahr Haft oder so. Aus dem Grund passiert auch nix, wenn jemand mit dem Hitlergruß durch die Straße zieht. Weil selbst die Staatsanwälte wissen: Für ein (möglicherweise sogar angsoffenes) Handstrecken gibt kein Richter der Welt ein Jahr Gefängnis. Deshalb passiert nix.


    Und zum letzten Absatz: Stimmt. Ein Kicker lebt von Sponsoren, deshalb sollt er - wie Politiker - vermutlich sogar noch höhere moralische Maßstäbe einhalten wie ein Mensch wie ich für den sich niemand in den Medien interessiert. Aber nochmal: Wir reden hier NICHT von einer Verfehlung von ihm, sondern von einer Einstellung eines ehemaligen Geschäftspartners. Nachdem diese veröffentlicht wurde, hat er die Geschäftsbeziehung beendet. Was genau wirft man ihm jetzt vor, warum gibts noch immer diese Treibjagd?

  • Gut, einmal noch. Dann will ich mich zu dem Thema eigentlich nicht mehr äußern. Es betrifft ja nicht die Austria und ich habe meine Position schon lange genug heruntergebetet. Ich habe jedenfalls die drastischen - illegalen - Beispiele gewählt, weil in Österreich ja selbst bei Gesetzesübertretungen genau so argumentiert wird. Nicht von dir sicherlich, aber ich denke, man muss unter diesen Artikeln nur die Kommentare durchsuchen und würde etwas in der Richtung finden.

    Was man betonen sollte: Hinteregger hat sehr wohl etwas *getan*. Er hat mit einem bekannten Rechtsextremen eine Firma gegründet und wollte gemeinsam mit ihm ein Fußballturnier ausrichten. Wenn er "nur" sein Freund wäre, könnte selbst Bonvalot nicht viel dazu schreiben. Aber das ist es eben nicht. Das Statement der Eintracht und der Artikel im Kicker machen die Probleme deutlich, die hier auftreten. Das kann er abziehen, wenn er bei Essen spielt, aber die Eintracht hat eben ein anderes Selbstbild und steht auch dazu. Für die Fans, die vielleicht teilnehmen würden, ist das auch wichtig.

    Dass das Gesetz die Grenze ist, gilt halt nur bei uns. Das ist für den Durchschnittsbürger nämlich sehr bequem. Dann muss man nämlich selbst nichts entscheiden oder hinterfragen. Man findet einfach das schlimm, was ungesetzlich ist. Dabei ist das furchtbar und sicherlich ein Grund, warum etwas auszudiskutieren in Österreich einfach nicht vorgesehen ist. Weil sich ein großer Teil der Menschen keine Meinung machen kann. Das führt allerdings irgendwann auch dorthin, wo man Gesetze auch nicht mehr hinterfragt. Jede Wette, so detailliert wie du kann dir jeder Zweite nicht einmal sagen, was das Verbotsgesetz ist oder warum wir es überhaupt haben. (Deinen Ansatz von geringeren, aber häufigeren Strafen finde ich sehr interessant, ist mir noch nie in den Sinn gekommen, dass das funktionieren könnte.)

    Über Cancel Culture und Kickl muss man sich keine großen Sorgen machen. Heutzutage ist der beste Karrierebooster eh, "gecancelt" zu werden. Mir fällt niemand ein, der sich öffentlichen Vorwürfen stellen musste und danach wirklich Beeinträchtigungen davongetragen hat. (Die unlustige Eckart-Trulla spielt vor vollem Haus, Trump-Fans bekommen eigene Shows in den USA, usw...) Es wird auch für Hinti einen Ausweg geben. Er muss jetzt eben entscheiden: Nimmt er den einsichtigen und repariert sein angekratztes Image oder geht er auf Konfrontation und wird dann von anderen gehypt. Wenn er sich auch noch von Kickl instrumentalisieren lässt, selbst schuld. Ich finde diese Hysterie auch seltsam. Man kann eh jede Meinung haben, aber man muss halt schon damit leben, dass diese Meinung vielen anderen vielleicht nicht gefällt. Ohne Widerspruch durchs Leben gehen spielt's halt nicht, und wenn du noch so berühmt bist.

    Meine Meinung ist, dass das Gesetz für die äußersten Konsequenzen zuständig ist, aber Verantwortung trägt man schon früher. Ich finde, Geschäfte mit einem Nazi (das ist er, glaube ich) zu machen, ist ein Schritt zu viel in Richtung Normalisierung. Diese Typen sind nicht normal und haben gerade dort nichts verloren, wo "Freunde aus aller Welt", oder wie Hinti das nennt, zusammenkommen. Und ich bin froh darüber, dass Kicker und Eintracht hier diese Meinung vertreten, sonst würde mir eh jemand Linksextremismus vorwerfen. Ich zucke aber auch nicht aus deswegen. Nein, es gibt keine Treibjagd. Dem ORF ist das nicht einmal eine Schlagzeile wert. Und selbst wenn: Wir werden es überleben. Hinti wird weiterhin Fans haben, beliebt sein und gut verdienen. Die Sickls werden angesehene Bürger Kärntens sein und mit den Idiotären mitmarschieren. Es gibt jetzt lediglich etwas Gegenwind, und wer den nicht aushält, muss halt irgendwo in die Öffentlichkeit, wo's wurscht ist. Ungarn, Serbien, Österreich, gibt ja genug.

    So, damit hat sich's. Ich mag nicht mehr. Das ist alles so zeitintensiv und irgendwie ist's mir jetzt auch schon wurscht. :D

  • Ich will jetzt gar nicht auf die politischen Hintergründe eingehen. Aber dass Hinterseer nichts vom Background der Sickls wusste obwohl er von dort herstammt, wie es aussieht, lässt für mich nur zwei Schlüsse zu: Entweder er ist sehr, sehr naiv oder es ist ihm die Nähe zum Rechtsextremismus wurscht. Kann aber auch beides sein....

  • Ich will jetzt gar nicht auf die politischen Hintergründe eingehen. Aber dass Hinterseer nichts vom Background der Sickls wusste obwohl er von dort herstammt, wie es aussieht, lässt für mich nur zwei Schlüsse zu: Entweder er ist sehr, sehr naiv oder es ist ihm die Nähe zum Rechtsextremismus wurscht. Kann aber auch beides sein....

    Und seinem Umfeld genau so. In Österreich werden solche Dinge halt immer mit einem Augenzwinkern gesehen.......

  • Martin Hinteregger beendet seine Spielerkarriere.......

    Sehr org, pack i ned wirklich,..... .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • hat ja gesagt er beendet die karriere in frankfurt.

    Ja, nur hoid in 3- 4 Jahren, ned jetzt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!