Pressespiegel

  • War ein guter Auftritt aller Beteiligten, auch wenn man bei Krisch Verständnis haben muss, dass er noch sehr allgemein über die Ausrichtung der Austria sprach. "Kosten verringern und Erlöse steigern" z.B. Aber er machte auf mich keinen schlechten Eindruck.

    Orti will - wie immer - möglichst viel in einem Satz unterbringen, aber seine Statements waren klar. Die Durchgängigkeit von der U7-KM wurde gefordert, ist aber nicht neu. Dass er sich um alle Bereiche des Fußballs kümmern wird, auch nicht. Dennoch habe ich großes Vertrauen in ihn.

    Manfred Schmid machte deutlich, wie er die Spieler "erziehen" will. Dass er auf Disziplin und Ernährung schauen wird, ist gut und typisch Schmidl. "Alles was im modernen Fußball heute notwendig ist". Dass er zunächst ein System spielen wird, welches auf den vorhandenen Kader abzielt, scheint mir logisch und gut. Auch dass Spieler bei den YVA nicht drei, vier Jahre spielen sollten, weil entweder KM oder gar nicht mehr, war eine logische, aber gute Vorgabe. Und was die Erkenntnisse der Euro betrifft, berichtet er über interessante Dinge wie Überzahl auf der Seite herstellen usw. Dass wir zwei drei Jahre Geduld haben müssen, diesen Realismus teilt er mit Orti. "Es könnten auch zwei, drei Scheißjahre werden". Die letzten drei Spiele im Play off haben ihm gefallen, er deutete an, dass man junge Spieler (mehr) fordern, aber auch Routiniers brauchen wird. Auch dies im Gleichklang mit Orti.

    Und die Fans werden auch wieder (besser) mitgenommen, wobei lt. Krisch das Auge speziell auf die Jugend bis 28 (?) geworfen wird. Abos miteingeschlossen.

    Insgesamt bekam man den Eindruck, dass ein Ruck durch den Verein gehen könnte/wird.

  • Da geht's wohl um diese Statistik.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Und Krisch erwähnte eine Umfrage wo wir in der Altersgruppe der bis 25 jährigen eigentlich nicht vorkommen.

    Das ist nicht überraschend. Die Jugendlichen zw. 10 und 22 Jahren, die ich kenne, interessieren sich vorrangig nur für internationale topvereine. und wenn schon österr. vereine, dann nur die dosen und die parasiten :( für die austria interessiert sich da keiner :huh:

  • Für mich als Statistiker sagt die Umfrage nur aus, dass die Stichprobengröße viel zu klein ist. Einzig die Werte von Salzburg sind stabil, für alle anderen Vereine hüpft es auf und ab. Trotzdem müssen wir einiges tun um gerade bei den jungen Pluspunkte zusammeln. Ich bin schon froh, dass bei meinem Sohn die Austria national auf Platz 1 und international auf Platz 2 (hinter Liverpool) steht. Neben der Fanarbeit finde ich vor allem bei den jüngsten die Fußballcamps zu forcieren. Wenn sie da in einer Woche viel Positives mitnehmen wird auch schon einmal der erste Schritt Richtung violett unternommen. Bin schon gespannt welches meinem Junior besser gefällt das von der Austria oder Real Madrid (findet bei uns gleich ums Eck statt).

  • Für mich als Statistiker sagt die Umfrage nur aus, dass die Stichprobengröße viel zu klein ist. Einzig die Werte von Salzburg sind stabil, für alle anderen Vereine hüpft es auf und ab. Trotzdem müssen wir einiges tun um gerade bei den jungen Pluspunkte zusammeln. Ich bin schon froh, dass bei meinem Sohn die Austria national auf Platz 1 und international auf Platz 2 (hinter Liverpool) steht. Neben der Fanarbeit finde ich vor allem bei den jüngsten die Fußballcamps zu forcieren. Wenn sie da in einer Woche viel Positives mitnehmen wird auch schon einmal der erste Schritt Richtung violett unternommen. Bin schon gespannt welches meinem Junior besser gefällt das von der Austria oder Real Madrid (findet bei uns gleich ums Eck statt).

    Wir machen eh super viel, von den Camps abgesehen, die Kinderbetreuung, "Austria ist Klasse", "Violetter Klassenausflug", Violette Löwen, jetzt neu kommt violette Action Löwen,...


    Der Kreativität sind aber echt keine Grenzen gesetzt, der Sohn meiner Freundin zB ist Vfl Bochum-Fan, weil er in einer Wundertüte einen Wimpel von denen hatte.


    A propos Stichprobengröße, bei mir ist das leider schon lange her, aber welche Abweichung hat man denn bei 8 Millionen Grundgesamtheit und 1.200 Stichprobe?

  • A propos Stichprobengröße, bei mir ist das leider schon lange her, aber welche Abweichung hat man denn bei 8 Millionen Grundgesamtheit und 1.200 Stichprobe?

    Das kommt auf die Wahl der Stichprobe an, habe ich eine repräsentative Auswahl getroffen oder einfach an einem öffentlichen Platz gefragt.


    Aber wie sehr man mit Zahlen spielen kann sieht man an der ach so gefährlichen Delta Variante aus Indien. Wo man die infizierten Rückkehrer (die komischerweise die Delta Variante in sich tragen)

    in der Berechnung nicht mit aufnimmt und der Anteil an den Neuinfizierten (überraschenderweise) auf einmal in die Höhe schießt. In Indien gehen die Zahlen zurück nach dem die Feste mit den

    Menschenansammlungen vorbei sind. Mit einer vernünftigen Clusteranalyse würde man recht schnell feststellen, dass der Ursprung von Hilfskräften stammt, die auch weniger geimpft sind, womit sich

    auch eine Aussage über Wirkung der Impfung gegenüber der Variante in Frage stellt. Die Frage die man sich stellen sollte ist nicht wie gefährlich ist die Variante sondern wie konnte sie in diesem Ausmaß ins Land kommen.

    Will da jemand vielleicht davon ablenken, dass dort das eigentliche Problem liegt?


    Zusammengefasst sag mir was du mit der Statistik sagen möchtest und ich werde es erreichen. zB Austria ist der beliebteste Verein in Wien. 5000 Befragte Umfrageort U1 Altes Landgut vor einem Heimspiel der Austria. Vielleicht noch im Hintergrund ein paar böse schauende Fanclubs und die Fragestellung: Ist ein anderer Klub als die Austria der beste Klub Österreichs und wenn ja welcher und warum?

  • Für mich als Statistiker sagt die Umfrage nur aus, dass die Stichprobengröße viel zu klein ist. Einzig die Werte von Salzburg sind stabil, für alle anderen Vereine hüpft es auf und ab. Trotzdem müssen wir einiges tun um gerade bei den jungen Pluspunkte zusammeln. Ich bin schon froh, dass bei meinem Sohn die Austria national auf Platz 1 und international auf Platz 2 (hinter Liverpool) steht. Neben der Fanarbeit finde ich vor allem bei den jüngsten die Fußballcamps zu forcieren. Wenn sie da in einer Woche viel Positives mitnehmen wird auch schon einmal der erste Schritt Richtung violett unternommen. Bin schon gespannt welches meinem Junior besser gefällt das von der Austria oder Real Madrid (findet bei uns gleich ums Eck statt).

    In dieser Statistik sind zahlreiche Werte in Frage zu stellen. Offensichtlich unrichtig kann nur die Zustimmung von St. Pölten sein, die in NÖ nicht vorhanden ist, sehr wohl aber in OÖ.

    Auch extreme Schwankungen innerhalb eines Jahres sehe ich mehr als fraglich, z. B. bei Hartberg, deren Jahreswerte im krassen Gegensatz zum Tabellenplatz stehen.

  • In dieser Statistik sind zahlreiche Werte in Frage zu stellen. Offensichtlich unrichtig kann nur die Zustimmung von St. Pölten sein, die in NÖ nicht vorhanden ist, sehr wohl aber in OÖ.

    Auch extreme Schwankungen innerhalb eines Jahres sehe ich mehr als fraglich, z. B. bei Hartberg, deren Jahreswerte im krassen Gegensatz zum Tabellenplatz stehen.

    Auch die Werte bei uns sind ja seltsam. Männer 9% Frauen 4 %, da kann doch niemals Gesamt dann 4 % rauskommen. Höchstens sie haben 1000 Frauen und 10 Männer befragt ;)

  • Für mich als Statistiker sagt die Umfrage nur aus, dass die Stichprobengröße viel zu klein ist. Einzig die Werte von Salzburg sind stabil, für alle anderen Vereine hüpft es auf und ab. Trotzdem müssen wir einiges tun um gerade bei den jungen Pluspunkte zusammeln. Ich bin schon froh, dass bei meinem Sohn die Austria national auf Platz 1 und international auf Platz 2 (hinter Liverpool) steht. Neben der Fanarbeit finde ich vor allem bei den jüngsten die Fußballcamps zu forcieren. Wenn sie da in einer Woche viel Positives mitnehmen wird auch schon einmal der erste Schritt Richtung violett unternommen. Bin schon gespannt welches meinem Junior besser gefällt das von der Austria oder Real Madrid (findet bei uns gleich ums Eck statt).

    100 % Zustimmung. Ich schau mir diese "Studie" schon seit Jahren genau an. Da gewinnen oder verlieren Mannschaften von einem Jahr aufs nächste zig Tausende Fans. Es schwankt derart, dass die Stichprobenauswahl hier ganz offensichtlich schwach ist. Und eines ist auch offensichtlich. Der Anteil der Migranten in dieser Studie ist verschwindend gering. Sonst könnte Werte wie in Wien kaum möglich sein (bei Betrachtung der absoluten Zahlen).


    Falls die Grünen tatsächlich so extrem viele Fans mehr hätten, als die anderen, zeigt die Studie aber eines deutlich: prozentuell gesehen sind sie dann das Team, das am wenigsten seiner Fans zu einem Stadionbesuch motvieren kann :)


    Camps: meine Buben haben vor zwei Jahren auch diese Camps gemacht. Austria war das deutlich netter. Real war natürlich auch sehr cool, aber die Trainer dort waren teilweise ein wenig gar auf "Bootcamp" eingestellt.

  • Ein Medienbericht, wo unsere Austria durchaus positiv zur Geltung kommt. Das sollte nicht unerwähnt bleiben:


    68,1 Prozent aller möglichen Bundesliga-Einsatzminuten entfielen 2020/21 auf österreichische Spieler. Das geht aus der Gesamtbilanz hervor, die die Bundesliga nach Saisonende präsentiert.


    10,5 Prozent entfallen dabei auf die Altersklassen jünger als U22. Österreicher-Hochburg war die SV Ried mit 86,1 (gesamt) bzw. 7,9 Prozent (jünger als U22). Die Admira mit 70,5 bzw. 23,7 Prozent war besonders in Sachen Nachwuchs ein Vorbild - gefolgt von der Wiener Austria (17,3 Prozent) und der WSG Tirol (16,4 Prozent). Die "Veilchen" sind auch bei den rot-weiß-roten Spielern gesamt stark vertreten (83,5 Prozent).


    Als einziger Klub verpasst Red Bull Salzburg die Kriterien, um am Österreicher-Topf zu partizipieren. Dafür müssen in Meisterschaftsspielen mindestens zwölf österreichische Spieler am Spielbericht aufscheinen. Erfüllt ein Klub in einem Spiel die Kriterien nicht, erhält er im entsprechenden Saisondrittel keine Förderungen. So fällt etwa der LASK nur für die zweite Abrechnungsperiode um diese Gelder um.

    Bei den Salzburgern wurde nur ein knappes Drittel der möglichen Einsatzminuten von Österreichern absolviert.


    Rapid (67,9 Prozent) liegt im Durchschnitt, Sturm (61,1 Prozent) leicht darunter. Auffällig: Obwohl der LASK die Österreicher-Kriterien in einem Saisondrittel nicht erreicht, ist der Gesamtwert von 72,0 Prozent stark. Allerdings entfällt ähnlich wie bei Hartberg kaum Spielzeit auf junge Spieler (0,8 bzw. 0,7 Prozent).


    In der 2. Liga liegt der Durchschnitt bei 73,0 Prozent Österreichern insgesamt und 29,0 Prozent bei U22-Spielern. Spitzenreiter ist Rapid II mit 95,0 Prozent vor Lafnitz und dem GAK (je 94,0 Prozent), wobei sogar 87,0 Prozent bei Grün-Weiß auf U22-Talente entfallen. Allerdings ist Rapid II als Zweitvertretung nicht für den Österreicher-Topf berechtigt.


    Quelle: https://www.laola1.at/de/red/f…chburg--salzburg-letzter/

  • Dann hätten wir alle 32 Partien gewonnen und wären federführend bei der Errichtung der SuperLeague dabei.

    würden wir so viele österreicher bzw. junge spieler einsetzen, wenn wir geld hätten um uns teurerer spieler zu leisten? es zeigt sich doch immer wieder bei vereinen. erst wenn das geld knapp ist, man wirklich auf die jugend setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!