Pressespiegel

  • Können wir nicht einfach die Mannschaften komplett tauschen? Also, die Amas spielen im Abstiegs-Playoff, und die so genannte Kampfmannschaft in der 2. Liga. Mitsamt Trainerwechsel. Die Amas machen Freude, zeigen eine Weiterentwicklung, sind nach einem radikalen Umbruch zu Beginn der Saison nach 6 Niederlagen zu Beginn eine absolute Top-Mannschaft der Liga. Und die Kampfmannschaft frustriert nur mehr als ganzes...


    Auch wenn wir beide wissen, dass zwischen beiden Ligen ja doch noch ein Unterschied ist, so hat dieser Gedanke schon seinen Reiz...

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn wir beide wissen, dass zwischen beiden Ligen ja doch noch ein Unterschied ist, so hat dieser Gedanke schon seinen Reiz...


    Beginnend mit Runde 7 , nach 6 Niederlagen zu Beginn, sind wir zweiter in der Liga. Zweiter der Liga ist ein Aufstiegskandidat. Der Aufsteiger hält sich erfahrungsgemäß meistens in der oberen Liga. Wir haben die Partien gegen Admira, St.Pölten und Altach gesehen, aktuell 7., 10. und 11. der Liga.


    Komplett objektiv gesehn, komplett ohne Sarkasmus, ohne schlechtreden: Ich sehe keinen Grund, warum die Amas um Abstiegsplayoff noch schlechter spielen sollten.

  • Der Falter hat unserem Herzensverein in seiner aktuellen Ausgabe einen Artikel zur wirtschaftlichen Lage gewidmet und in diesem Zusammenhang auch ein Interview mit MK geführt. Leider sieht es noch schlechter aus, als ich mir dachte :(


    Da ich annehme, dass hier nicht allzu viele den Falter abonniert haben, möchte ich den Artikel und das Interview mit euch teilen.



    Der Artikel:




    Das Interview mit MK:


  • Ich weiß noch, wo ich mir nach dem Kienast-Tor gegen Zagreb gedacht habe: "So, über Jahre hinaus passiert uns nix mehr, jetzt kommen rosige Zeiten auf uns zu, ich wird die nächsten Jahre nur mehr Ambrosia fressen."


    ...Wenn mir damals wer gesagt hätt, dass es nur mehr bergab geht und wir 7 Jahre später im sportlichen Niemandsland sind und am Insolvenz-Semmerl knabbern, ich hätt ihn für verrückt erklärt.


  • Ich denke auch, dass der Linden-Artikel durchaus fundiert ist. So eine konkrete Darstellung schreibt man nicht aus dem Nichts heraus bzw. zieht man sich nicht aus dem Ärmel. Wenn es dann so wird - was ich doch irgendwie hoffe - dann könnte das eine sehr gute Sache für uns werden. Schließlich wird es wohl fast dem Letzten klar sein, dass wir als Austria in Österreich in dieser Situation (Corona, Verbindlichkeiten), keine große Chance haben, im Konzert der oberen Drei mitzuspielen, wenn man nicht Investoren zulässt. Im Gegenteil, die Gefährdung, durch eine Insolvenz überhaupt für eine Weile aus der BL zu verschwinden, ist nicht klein. Auch weil uns Corona höchst wahrscheinlich viel länger beschäftigen wird als uns derzeit vorausgesagt wird. Keine oder wenig Zuschauer, keine EL usw. Spiele, das würden wir nicht aushalten. Ich bin schon alt genug und zu lange dabei, um Nostalgien zu entwickeln und der Vergangenheit nachzutrauern. Wir müssen uns der Situation stellen. Nüchtern betrachtete passiert ja nicht viel. Der Verein Austria Wien hat weiterhin 51% der Anteile. Abhängigkeit schaut anders aus. Unter J. Walter waren wir z.B viel abhängiger, was uns nach seinem Tod in fast direkter Linie zu Stronach geführt hat. Das Resultat daraus kennen wir.


    Ich sage daher, es ist immer noch besser einen potenten Investor zu haben als dass die Austria, unsere Austria, in Bedeutungslosigkeit verschwindet. Beispiele dafür gibt es national (Innsbruck, Bregenz, Austria Salzburg, usw. ) zu Hauf, international ebenfalls (Kaiserlautern als Beispiel für viele).

  • Kann dir nur zustimmen, Tifo (zitiere nur zwecks Übersicht nicht den ganzen Text).
    Wichtig wird die Nachhaltigkeit sein, dass dieses Engagement eine Basis für längere Zeit und entsprechend auch abgesichert ist. Nach dem Ausstieg von Emirates beim HSV wären die denkbar. Ansonsten kenne ich persönlich nur Qatar als arabischen Investor mit Vernetzung im Fußball. Kann mir auch gut vorstellen, dass alles zusammen mit Gasprom über den Energiesektor läuft.
    Aber letztlich bleibt uns wohl auch keine andere Wahl. Sich vor den Entwicklungen des modernen Fußballs komplett zu verschließen würde uns wohl sehr bald in die Bedeutungslosigkeit treiben. Leichter wird es auch in Anbetracht von COVID die kommenden Jahre nicht werden. Und man darf nicht vergessen, die Auswirkungen in der Wirtschaft kommen erst noch! Da ist ein potenter Geldgeber unfassbar wichtig!
    Auch wenn es vielen Traditionalisten schwer fallen mag solch einen Weg zu akzeptieren. Aber sofern es durchdacht ist, würde ich ersuchen zunächst einmal die Füße still zu halten und der neuen Struktur erst einmal eine Chance zu geben!


    Und: falls hier wirklich schon alles derart fortgeschritten ist, so könnte ein Aufstieg gegen Hartberg das letzte Puzzleteil sein! Also bitte, zaht‘s an morgen!!


    Eine letzte Frage die mich aber bei arabischen Investoren schon beschäftigt, wie passt das mit unserer Israel Connection zusammen? Darauf bin ich schon auch gespannt, ob hier irgendwelche Spannungen zu erwarten sind oder alle an einem Strang ziehen würden. Es wäre jedenfalls zu begrüßen und ein sehr starkes Zeichen!!

  • Sich vor den Entwicklungen des modernen Fußballs komplett zu verschließen würde uns wohl sehr bald in die Bedeutungslosigkeit treiben.


    Sehr bald? Wieviel Bedeutungslosigkeit darf's denn sein ;)? Ich denke, die Austria als gebranntes Kind wird das ganze aus Langfristigkeit prüfen und ausschließlich danach handeln (so dramatisch die derzeitige Situation auch sein mag, gehe ich nicht von einem Sprung ins kalte Wasser aus). Und dann hat Stöger endlich was zu tun - mir täte es jedenfalls taugen.



    Ich wart noch auf die Einschätzung vom Sturgis, der sicher bereits seit Stunden mit dem Linden und dem MK telefoniert ;).

  • Ich oute mich mal wieder als heilloser Romantiker. Wenn ich von Investoren aus den Emiraten lese, dreht sich mir ein wenig der Magen um. Die haben es ja bekanntlich nicht so mit den Menschenrechten und da sei die Frage erlaubt, wie das zu uns passt. Ich weiß, dass es uns dreckig geht, aber ich habe das Gefühl, dass wir unsere Seele verkaufen. Rettung um jeden Preis? Ich bin mir da ehrlich nicht restlos sicher.

  • Ich denke nicht dass "um jeden Preis" ein Investor gesucht wird, das wird sicher ganz gut überlegt werden.
    Mir gefallen manche Auswüchse im arabischen Raum auch nicht, aber wenn man sich in der Welt so umschaut was so passiert und was ganz normal ist... Wir bestellen bedenkenlos bei Amazon, kaufen Waren die in Indien, China usw hergestellt werden, stopfen uns Billigstfleisch hinein, fahren in die Türkei auf Urlaub...

  • Bin gespannt, was das für Auswirkungen auf Pucher und Mattersburg hat.


    https://www.derstandard.at/sto…tersburg-das-geschaeft-zu


    Das scheint heftig zu werden und wird sich zweifelslos auch auf den Verein SV Mattersburg auswirken. Wie, wird man sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Sponsoring der Commerzbank so aufrecht erhalten wird. Mattersburg scheint somit der 1. Abstiegskandidat zu werden. Schade auf der einen Seite, denn Auswärtsfahrten dort bin waren kommod und meist erfolgreich....

  • Das scheint heftig zu werden und wird sich zweifelslos auch auf den Verein SV Mattersburg auswirken. Wie, wird man sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Sponsoring der Commerzbank so aufrecht erhalten wird. Mattersburg scheint somit der 1. Abstiegskandidat zu werden. Schade auf der einen Seite, denn Auswärtsfahrten dort bin waren kommod und meist erfolgreich....


    Das könnte zum Ende von Mattersburg führen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!