Pressespiegel

    • Offizieller Beitrag

    Und darf ich dir was sagen? Man lese ein, vielleicht sogar zwei gute Posts hier im Forum und der Informationsgehalt ist höher als das was da in dem Artikel steht Der ist einfach schwach.
    Ich bin ja bei dir, der SD hat nicht nur das zu machen was der Trainer will. Er sollte von der untersten Nachwuchsstufe beginnend ein zumindest ähnliche Spielweise vorgeben, die ausführenden sind die Trainer und dann die Spieler. Dann integrierst die Spieler auch einfacher in höhere Mannschaften. Bei Verpflichtungen sollte dann schon klar sein welchen Spielertyp man braucht, welcher Trainer passt. Und doch sollte oder muss meiner Meinung der SD auch mit dem jeweiligen Trainer zusammenarbeiten was neue Spieler betrifft und ihm nicht einfach Spieler vor die Nase setzen.


    Das hab ich nie bestritten. Aber irgendeinen Trainer (jetzt im Sinne von Spielsystem) zu holen, und dann jedesmal überrascht erkennen dass die Spieler vielleicht das nicht spielen können, um dann dem Trainer die Wünsche zu erfüllen, ist jetzt auch nicht der richtige weg. Oder anders: Wenn die Mannschaft dann funktioniert ist das natürlich der richtige Weg. Es ist aber der weit kostenintensivere und riskantere Weg. Weil man in Wirklichkeit nur für einen Trainer planen kann, und nicht für seinen Verein.


    Der Trainer muss bei der Kaderzusammenstellung immer drauf schaun: Wie kann er mit der Mannschaft in der Saison den besten Erfolg gewährleisten. Der SD muss mit der Kaderzusammenstellung natürlich auch darauf schaun, aber er muss mindestens genauso drauf schaun: Wenn wir supererfolgreich sind, und der Trainer uns bei der nächsten Gelegenheit verlässt, dürfen wir nicht wieder bei 0 beginnen.
    Deshalb ist der SD, der langfristiger denken sollt, derjenige, der die Richtung des Kaders bestimmen sollt.

  • Das hab ich nie bestritten. Aber irgendeinen Trainer (jetzt im Sinne von Spielsystem) zu holen, und dann jedesmal überrascht erkennen dass die Spieler vielleicht das nicht spielen können, um dann dem Trainer die Wünsche zu erfüllen, ist jetzt auch nicht der richtige weg. Oder anders: Wenn die Mannschaft dann funktioniert ist das natürlich der richtige Weg. Es ist aber der weit kostenintensivere und riskantere Weg. Weil man in Wirklichkeit nur für einen Trainer planen kann, und nicht für seinen Verein.


    Der Trainer muss bei der Kaderzusammenstellung immer drauf schaun: Wie kann er mit der Mannschaft in der Saison den besten Erfolg gewährleisten. Der SD muss mit der Kaderzusammenstellung natürlich auch darauf schaun, aber er muss mindestens genauso drauf schaun: Wenn wir supererfolgreich sind, und der Trainer uns bei der nächsten Gelegenheit verlässt, dürfen wir nicht wieder bei 0 beginnen.
    Deshalb ist der SD, der langfristiger denken sollt, derjenige, der die Richtung des Kaders bestimmen sollt.


    Stimme dir zu. Der letzte Satz ist sehr treffend, der SD gibt die Richtung vor! Und das nicht nur in der Ersten, sondern in allen Altersstufen.

  • Und für das dass es ein Grundlagenartikel ist steht herzlich wenig drinnen, sorry. Die ganze Information aus dem Artikel ist: In England ist der SD wegen der vielen Kohle nicht so wichtig, Reiter war super, bei Rapid wars die letzten Jahre schlecht, und (vermutlich die Kernaussage dieses Artikels) alles was Wohlfahrt macht ist sowieso schlecht. Mehr Information lese ich nicht heraus. Auch für deinen Geschmack müsste dieser Artikel doch zu wenig sein, es wird nichteinmal irgendwie auf die Ausbildung des Nachwuchses eingegangen, es geht nur um die Kader- und Trainerplanung der Kampfmannschaft, was aber nur ein Teil der SD-Arbeit ist.


    Vor allem steht nichts darüber, was zu den Aufgaben des SD gehört, und das sind nicht immer die Neuverpflichtungen. Was ist z.B. mit KI (Künstlicher Intelligenz)? Wie schaut es da mit der Vorbereitung oder während des Spiels aus wenn man Laptops einsetzt? Wie ist das mit den Spezialtrainings beim Nachwuchs und in der KM? Wie geht man eigentlich bei Verpflichtungen heran, eben was KI betrifft? Wie arbeitet man für die Zukunft des Vereins was Methoden sowohl in der Spielerauswahl von der U 7 angefangen bis zur KM betrifft, als auch bei der Weiterentwicklung? Wie werden Spieler aus anderen Kulturen integriert? Sprachunterricht? Wie schaut es mit er Trainerfortbildung aus? Mit der Akademie in Sachen Weiterentwicklung? Usw. Also nicht allein die Verpflichtung von Spielern, Trainern und Verkäufen von Spielern sollte das Thema eines SD sein. Ich lasse einmal außen vor, wie das bei FW ist. Sondern ganz allgemein, denn so war der Artikel angelegt - oder eben nicht. Das ist meine Kritik daran.

  • Merke Herr Siebenhandl, man sieht sich im Leben immer zweimal,....


    https://kurier.at/sport/fussba…sel-zur-austria/400041730


    Unglaublich der Typ, aber passend zu dieser Stelle aus seinem Interview: Jeder Spieler müsse selbst entscheiden, wo er sich am besten weiterentwickeln könne. "Für mich ist die Austria derzeit aber keine Weiterentwicklung", betonte Siebenhandl.


    Keine Sorge, die Austria hat bei dir auch keine Weiterentwicklung gesehen.

  • Unglaublich der Typ, aber passend zu dieser Stelle aus seinem Interview: Jeder Spieler müsse selbst entscheiden, wo er sich am besten weiterentwickeln könne. "Für mich ist die Austria derzeit aber keine Weiterentwicklung", betonte Siebenhandl.


    Keine Sorge, die Austria hat bei dir auch keine Weiterentwicklung gesehen.


    Er wurde ja 10 Jahre von der Austria ausgebildet. Da hat er offensichtlich 10 Jahre nichts mitbekommen, also keine Weiterbildung wahrgenommen. Oder kam ihm das Hirn erst nachher abhanden...

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich hier nicht empfangen, kannst du´s bitte kurz zusammfassen?


    Aufstieg wichtig, weil eine Klasse höher gespielt wird
    Fitz ist super, aber noch Spielraum nach oben
    Vergleich Jugend heute/damals ist schwer machbar, auf der einen Seite mehr Möglichkeiten, auf der anderen Seite ist die Intensität, oder das was am Feld passiert, gleich geblieben
    früher ist in der Kabine noch gesprochen worden, heut schaun alle nur ins Handy
    er ist nicht auf Facebook weil er sich nicht mit den (und das Wort ist jetzt von mir, er hats wesentlich diplomatischer und eloquenter formuliert) ganzen Koffern die anonym herumschimpfen, auseinandersetzen will :D
    bei der ersten waren alle, nicht einzelne Schuld
    nächstes Jahr wird besser weil alle so hart arbeiten
    Toni Polster probiert halbjährlich auszuteilen, man muss seine Meinung akzeptieren "aber ich gehe nicht konform mit ihm"
    Bei der WM werden sichs ausmachen Deutschland, Spanien, Brasilien, Argentinien und irgendein Aussenseiter (England, Frankreich) wird noch reinrutschen. "Aber ich denke nicht dass es Deutschland wird" - weil sie nicht mehr so gut sind wie vor 4 Jahren, die anderen haben aber aufgeschlossen und bessere Einzelspieler.

  • Austria Wien bestätigt Umstrukturierung (laola1.at)


    https://www.laola1.at/de/red/f…als-technischen-direktor/


    Ralf Muhr neuer Technischer Direktor:


    Das bestätigen die Veilchen am Dienstagnachmittag. "Damit sollen in der Abteilung Sport die allgemeinen Synergien besser genützt werden", heißt es in einer Aussendung.


    Muhr, der die Übergänge zwischen dem Nachwuchs, Akademie und forcierte die Ausbildung namhafter Spieler wie beispielswiese David Alaba, Aleksandar Dragovic, Markus Suttner oder Rubin Okotie, ehe er die Austria-Akademie als deren Leiter am Laaer Berg aufbaute.


    AG-Vorstand Markus Kraetschmer: "Wir haben unser Modell an internationale Vorbilder angelehnt und es bereits im Präsidium, Aufsichts- und Verwaltungsrat präsentiert. Es hat breite Zustimmung gefunden und deswegen wurden zuletzt die finalen Gespräche geführt. Ralf Muhr ist schon sehr lange dabei und hat in dieser Zeit wertvolle Arbeit geleistet.


    Diesen Schritt mit ihm ab sofort zu gehen war logisch für uns, umgekehrt sind wir ihm dankbar, dass er uns auf diesem Arbeitsfeld verstärken wird. Es gibt eine klare Aufgabenverteilung. Ralf Muhr hat sich in der Analyse sehr stark eingebracht und genießt eine hohe Wertschätzung. Seine Beurteilung und Fachkompetenz wollen wir noch besser nutzen.“


    Technischer Direktor Ralf Muhr: "Unser Vier-Säulen-Modell, aber auch die Frauenmannschaft und die Special Violets sollen weiterentwickelt werden, um sportlich breiter und besser aufgestellt zu sein. Die Young Violets sind das Flaggschiff unserer Ausbildung, um das wir uns jetzt noch intensiver und vorausschauender kümmern können. Themen wie Persönlichkeitsentwicklung zählen ebenso dazu wie Konzepte zu den Bereichen Scouting, Athletik- oder Individualtrainings, Reha und Medizin.


    Ich freue mich auf diese interessante Aufgabe und die Herausforderung."
    Sportdirektor Franz Wohlfahrt: "Ich freue mich über diese Unterstützung. Das Aufgabengebiet im Bereich Sport wird immer größer und umfangreicher. Ich kenne Ralf schon sehr lange und schätze seine Arbeit."



    Sorry, Sturgis hat den Link schon von der Austria Homepage gepostet .....

  • Leute, man hat Muhr ganz einfach FW vor die Nase gesetzt, das alles passierte auf Druck einiger Herren. Natürlich bleibt das eine Interne Sache, man will nun mal FW nicht anpatzen. Jeder der nun glaubt Muhr ist ein Zuarbeiter für FW fantasiert.

  • Leute, man hat Muhr ganz einfach FW vor die Nase gesetzt, das alles passierte auf Druck einiger Herren. Natürlich bleibt das eine Interne Sache, man will nun mal FW nicht anpatzen. Jeder der nun glaubt Muhr ist ein Zuarbeiter für FW fantasiert.


    Ich würde sagen Mitarbeiter, aber nicht Zuarbeiter. Einerseits um Fehler zu vermeiden, andererseits um Hilfe anzubieten. Und da kann Muhr schon auch viel einbringen. Am Ende ist es egal. Wichtig ist, dass etwas Sinnvolles dabei heraus kommt und es der Austria dient. Mit FW, RM, Andy Ogris, Letsch und Ibertsberger hat man nun genug "Techniker" an der Spitze. Allein wird der SD jetzt nicht mehr entscheiden, denke ich. Da wird auch der TD mitreden.
    Und MK sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!