Pressespiegel

  • Kuddelmuddel bei der Austria? Wohlfahrt wehrt sich


    Peter Stöger habe bei seinem Amtsantritt als Sportdirektor bei der Wiener Austria ein "Kuddelmuddel" im Kader vorgefunden, laut Präsident Frank Hensel ein Überbleibsel der Ära von Franz Wohlfahrt. Der sagt jetzt: "Das lässt man nicht so auf sich sitzen."


    Knapp dreieinhalb Jahre war Torwartlegende Franz Wohlfahrt als Sportdirektor bei der Wiener Austria hauptverantwortlich für die Kaderplanung. Im Juni 2018 erfolgte die Trennung, ein gutes Jahr darauf kehrte Peter Stöger als Vorstand für den sportlichen Bereich nach Wien-Favoriten zurück.


    Bei seinem Amtsantritt ortete der ehemalige Meistermacher ein "Kuddelmuddel" im Kader. Spieler, die nicht mehr ihre Leistung brachten, hatten noch langfristige Verträge, "die meisten in der Ära von Franz Wohlfahrt als sportlich Verantwortlichem", erklärte Präsident Frank Hensel Anfang Februar im "Profil".


    Wohlfahrt zum "Kuddelmuddel"-Vorwurf: "Das lässt man nicht so auf sich sitzen"


    Eine Anschuldigung, gegen die sich Wohlfahrt zur Wehr setzte: "In dem Fall geht man nicht zur Tagesordnung über, da es ja um meine Reputation geht und meinen weiteren Lebensweg im Management", stellte der ehemalige ÖFB-Teamtorhüter im "Sky Sport Austria"-Podcast "Der Audiobeweis" klar. "Das lässt man nicht so auf sich sitzen, daher gab es ein sehr gutes Gespräch."


    Wohlfahrt, seit vergangenem Sommer als Geschäftsführer Sport bei der Admira tätig, verwies auch darauf, dass im aktuellen Kader der Austria "noch genau vier Spieler aus meiner Ära dabei" sind. "Zwei davon sind die Spieler, die eigentlich die Mannschaft oben halten - der Tormann, der Pentzi (Patrick Pentz, Anm.) und der (Christoph, Anm.) Monschein, den ich von der Admira geholt habe."


    Weiters rief Wohlfahrt in Erinnerung, dass die Austria in seiner Ära "zweimal in der Europa-League-Gruppenphase gespielt" habe, "dass wir Zweiter und Dritter waren, dass wir im Cupfinale waren, dass wir zu meiner Zeit sechs bis sieben Millionen Euro Transferüberschuss hatten". Dennoch sei das Thema für ihn nun abgehakt: "Wir haben es besprochen und es ist okay für mich."


    https://www.weltfussball.at/ne…ria-wohlfahrt-wehrt-sich/




    Franz Wohlfahrt, Geschäftsführer Sport von Flyeralarm Admira, plaudert in der neuesten Ausgabe von DAB - Der Ausdiobeweis mit Otto Rosenauer, Martin Konrad & Alfred Tatar über die aktuelle Situation bei der Admira, wie hart wird der Kampf gegen den Abstieg, wie zufrieden ist er mit der Entwicklung der Niederösterreicher & über seine beiden Ex-Vereine VfB Stuttgart & Austria Wien.


    https://dabderaudiobeweis.podi…-folge-99-franz-wohlfahrt

  • Der braucht seine Kinder nicht weglegen. Im verbund mit unserem technischen Direktor haben wir seit 19/20 auch einige seine/ihre Spieler wieder abgebaut. Klar sind sie im aktuellen Kader nicht dabei. Sax, edo (der schon lange im Gespräch war und ende Juni dann verpflichtet wurde), schoissengeyr, martschinko Verlängerung um 3 Jahre, yateke....von den vielen tormännern reden wir mal nicht.

    Der Tag als stöger kam und unser techn Direktor wieder seine kernkompetenz übernahm, war ein guter. Leider wurde da auch Geld verbrannt in Verträgen die uns bis heute nachhängen...

    • Offizieller Beitrag

    Schad, dass der Wohlfahrt gar nicht kapiert wie er als Sportdirektor wirklich war... Ob es das sein Konzept ist, dass er keines hat, ob das die Überphilosophie ist, das professionelle Denken aka Freunderlwirtschaft, das „ich denke nur von Spiel zu Spiel“ als Sportdirektor, das „ich kann mich ja nicht auf eine Spielweise festlegen, ich weiß ja nicht welche Spieler in 6 Monaten da sind“, die unzähligen Perspektivspieler, die wir uns eingetreten haben, FW hat nicht nur einmal eindrucksvoll bewiesen, dass er als Sportdirektor in meinen Augen komplett ungeeignet ist. Er wird für mich immer eine Tormannlegende, eine violette Ikone bleiben. Aber der Tag an dem er bei uns nicht mehr Sportdirektor war, war sportlich für uns ein guter...

  • Edo wurde Juli 18 verpflichtet, Wohlfahrt war bis Juni 18 bei uns, also nicht sein Kind. Matschinko wurde von Muhr / MK verlängert.

    er wurde am 28.6 offiziell gemacht nachdem es schon länger gespräche gab. wohlfahrt und der technische direktor samt letsch haben diesen transfer vorbereitet und letsch/ muhr dann vollzogen.

    mit tschiki hab ich mich vertan, stimmt...war aber trotzdem sein transfer und ist eigentlich immer noch im kader....

  • Als kleine Verteidigung: Martschinko war zu Beginn deutlich besser, dass er so abbaut war nicht vorherzusehen, bei der Verpflichtung hatten wir damals auch Handlungsbedarf auf dieser Position, ob er bei der Verlängerung schon schon nimmer gut war weiß ich aber nimmer. Und Edi, ist der nicht wegen System Letsch gekommen?

    Hats unter Wohlfahrt nicht auch diese ganzen mehr oder weniger Schnellschuss-Transfers wie Alhassan, Khadiri, Lee usw gegeben?

  • auch "Perspektivspieler" genannt, wie auch die 2 jungen Urus, Alhassan dürfte damals ja bekanntlich äußerst gut beobachtet worden sein ...


    Schad, dass der Wohlfahrt gar nicht kapiert wie er als Sportdirektor wirklich war... Ob es das sein Konzept ist, dass er keines hat, ob das die Überphilosophie ist, das professionelle Denken aka Freunderlwirtschaft, das „ich denke nur von Spiel zu Spiel“ als Sportdirektor, das „ich kann mich ja nicht auf eine Spielweise festlegen, ich weiß ja nicht welche Spieler in 6 Monaten da sind“, die unzähligen Perspektivspieler, die wir uns eingetreten haben, FW hat nicht nur einmal eindrucksvoll bewiesen, dass er als Sportdirektor in meinen Augen komplett ungeeignet ist. Er wird für mich immer eine Tormannlegende, eine violette Ikone bleiben. Aber der Tag an dem er bei uns nicht mehr Sportdirektor war, war sportlich für uns ein guter...

    Ich finds ja extrem spannend, dass sich der überhaupt zu etwas äußert, was er bei uns geleistet hat bzw. was er sich geleistet hat,..... .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Stryger Larson war da auch dabei.

    Würd natürlich dazupassen, wenn er einen Spieler, der vor seiner Zeit gekauft wurde, in seiner Zeit teuer verkauft aber nicht nachbesetzt wurde, als "Transferüberschuss" sehen.


    Btw: Ich würde Transferüberschuss oder so ehrlichgesagt nichtmal als wichtiges Kriterium bei der Bewertung eines Sportdirektors sehen. Transferüberschuss krieg ich ganz leicht, setzt mich als Sportdirektor bei Rapid sein, ich verkauf alle Spieler, setz nur auf irgendwelche Perspektivspieler um ein paar Cent, und ich hab einen Überschuss wo nur mit den Ohren geschlackert wird. Und Transfers... Jeder Verein bekommt von Beratern jede Woche unzählige Spieler angeboten, da ein paar auszusuchen ist jetzt nicht die schwerste strategische Aufgabe. Auf die Idee Holzhauser z.B. zu holen wären und sind vermutlich tausende andere Fans auch gekommen.


    Viel wichtiger ist: Wie stell ich den Verein mittel und langfristig auf, wie ist der sportliche Erfolg, wie steht der Verein nachdem ich weg bin da. Und ehrlich: Da hat Wohlfahrt auf voller Linie die Austria in den Sand gefahren. Ja, vorher wars auch ein bissl ein Chaos. Er hat mit der Trainerbestellung schlicht Glück gehabt (er wollte Magath, der vorher mehrere Vereine in den Abgrund geführt hat! Bitte das nicht vergessen), Fink wurde zum richtigen Zeitpunkt frei, da hat er gut zugeschlagen, das muss man zugeben. Fink hat allerdings schon zu Beginn WEIT MEHR richtiges gesagt als Wohlfahrt während seiner ganzen Zeit: Für Fink wär es wichtig gewesen eine Spielphilosophie zu installieren, dass es kein Problem ist, wenn er 3 Jahre später wieder weg ist. Das waren seine Zitate, sowas hätt ich mir vom Sportdirektor erwartet.


    Er hat bei ein paar Spielern Glück gehabt, oder den Riecher gehabt, oder wie auch immer, aber mit jedem Jahr ist der Kader mieser geworden ,als die Reißleine gezogen wurde, war der Kader noch mieser als vorher. Wir hatten einen unausgeglichenen Kader wie noch nie seit ich mich erinnern kann, Stürmer, die eigentlich defensive Mittelfeldspieler sind, wir hatten noch immer kein halbwegs durchgängiges Konzept, der Verein war sportlich oft orsch, aber so am Sand waren wir in meinen Augen seit ich mich erinnern kann nicht. Trotz Top Trainer (und bitte jetzt die berechtigen Kritikpunkte, dass sich da kaum mehr was entwickelt hat, dass das Spiel teils nicht zum anschaun war,... ausser Acht lassen, Fink hat mit einem guten Kader erfolgreich gearbeitet) waren wir ganz ganz mies.


    So, und jetzt soll er mir bitte erklären wie erfolgreich er war, weil zufällig ein paar ManCity Scouts zuviel Geld in der Tasche gehabt haben. Das Ziel des sportlichen Bereichs ist sportlicher Erfolg, nicht gute Rendite.

  • Fink hat allerdings schon zu Beginn WEIT MEHR richtiges gesagt als Wohlfahrt während seiner ganzen Zeit: Für Fink wär es wichtig gewesen eine Spielphilosophie zu installieren, dass es kein Problem ist, wenn er 3 Jahre später wieder weg ist. Das waren seine Zitate, sowas hätt ich mir vom Sportdirektor erwartet.

    man sollte aber auch nicht vergessen, dass wohlfahrt in der PK mit fink daneben gesessen ist und seine meinung voll und ganz teilte. warum dann nichts daraus geworden ist, darüber sollte man eher reden und nicht ob es jetzt gut wäre oder nicht.

    wenn der sportdirektor und der trainer der ersten mannschaft dieser meinung sind und es für notwendig erachten, aber beide damit nicht durchkommen...am präsidenten ist es nicht gelegen, dann stimmt im verein was nicht.

    wohlfahrt hat dann fink im regen stehen gelassen weil der akademiechef das nicht wollte...der anfang von der demontage, an deren alle beteiigten verloren haben...

    • Offizieller Beitrag

    man sollte aber auch nicht vergessen, dass wohlfahrt in der PK mit fink daneben gesessen ist und seine meinung voll und ganz teilte. warum dann nichts daraus geworden ist, darüber sollte man eher reden und nicht ob es jetzt gut wäre oder nicht.

    wenn der sportdirektor und der trainer der ersten mannschaft dieser meinung sind und es für notwendig erachten, aber beide damit nicht durchkommen...am präsidenten ist es nicht gelegen, dann stimmt im verein was nicht.

    wohlfahrt hat dann fink im regen stehen gelassen weil der akademiechef das nicht wollte...der anfang von der demontage, an deren alle beteiigten verloren haben...

    Da hab ich einen ganz anderen Eindruck gehabt, klingt mir ehrlichgesagt auch zu sehr nach Verschwörungstheorie. Der Präsident, der eigenmächtig Wohlfahrt geholt und später verlängert hat, der Sportdirektor und der Trainer können sich im Verein nicht durchsetzen...? Ich glaub eher, dass Wohlfahrt gar nicht kapiert hat was Fink da von sich gibt. Wenn Fink gesagt hätte, dass das wichtigste im Sport der richtige Stoff bei den Socken ist, hätte Wohlfahrt genauso genickt...

  • Es war ja nicht nur der Katzian, da haben die Herren Blecha und Häupl auch mitgemischt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Auch wenn für viele das Spiel unter Fink nicht anzusehen war, aus dem Kader hat er sehr viel herausgeholt, ich denke dass wir mit dem gewünschten "schönen" Spiel weniger erfolgreich gewesen wären. Und war Kayode nicht auch ein Wunsch oder Entdeckung von Fink?

  • Da hab ich einen ganz anderen Eindruck gehabt, klingt mir ehrlichgesagt auch zu sehr nach Verschwörungstheorie. Der Präsident, der eigenmächtig Wohlfahrt geholt und später verlängert hat, der Sportdirektor und der Trainer können sich im Verein nicht durchsetzen...? Ich glaub eher, dass Wohlfahrt gar nicht kapiert hat was Fink da von sich gibt. Wenn Fink gesagt hätte, dass das wichtigste im Sport der richtige Stoff bei den Socken ist, hätte Wohlfahrt genauso genickt...

    Muhr hat doch in einem Interview bekräftigt, dass er nix von einem durchgängigen System hält und wohlfahrt hat dann wochen später auf diese meinung umgeschwängt. Hat nix mit einer Verschwörung zu tun....

    • Offizieller Beitrag

    Muhr hat doch in einem Interview bekräftigt, dass er nix von einem durchgängigen System hält und wohlfahrt hat dann wochen später auf diese meinung umgeschwängt. Hat nix mit einer Verschwörung zu tun....

    Wohlfahrt hat es bei seinem Antritt erklärt, bei Finks PK hat er vielleicht zugestimmt, und dann wurde er von Muhr wieder bestätigt. Nochmal: Dass sich Präsident, Sportdirektor und Trainer nicht gegen den übermächtigen Nachwuchschef durchsetzen können, das wirkt mir ein bissl aus der Luft gegriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!