Pressespiegel

  • Wenn man laut Zahlungsplan im nächsten Jahr (aus dem Geschäftsbericht 2018/19) 173 Mio. zahlen muss (78 Mio. Spielerkäufe, 47 Mio. Vertragsauflösungen und 48 Mio. an Banken), würde mir auch schlecht werden. Ist halt so wenn man alles auf Pump finanziert und fast 30 Mio. im Jahr an Zinsen zahlt.

  • ihnen fehlen die einnahmen aus ticketing, merchandising, stadiontour und museum .......wenn da 300 mille von 1 milliarde wegbrechen, dann hast natürlich ein problem. vor corona waren die spielergehälter nicht DAS große problem. eher die 100 mille einkäufe, die man unnötig getätigt hat.

  • ihnen fehlen die einnahmen aus ticketing, merchandising, stadiontour und museum .......wenn da 300 mille von 1 milliarde wegbrechen, dann hast natürlich ein problem. vor corona waren die spielergehälter nicht DAS große problem. eher die 100 mille einkäufe, die man unnötig getätigt hat.


    Allgemein sind aber die Spielergehälter - genauso wie in der Wirtschaft die hohen Gehälter der Vorstände - ein Problem. Sie sind maßlos geworden und haben keine Relation mehr zu den Normalverdienern. So gut kann kein Vorstand und kein Spieler sein, dass es diese Gehälter rechtfertigt. Ich weiß schon, der Markt regelt das. Aber auch den kann und sollte man regeln. Es sollten Obergrenzen eingeführt werden. Zu meiner Zeit als Geschäftsführer gab es den Usus, man sollte nicht mehr als zehnmal so viel verdienen als das unterste Gehalt in der Firma. Ich kam zwar auch darüber, aber dafür war ich dreifacher Geschäftsführer. ;)
    Ich nehme an, du weißt was ich meine. Dieser maßlose Kapitalismus kann auf die Dauer nie gut gehen.

  • https://abseits.at/fusball-in-…h-am-tiefpunkt-angelangt/


    Spannende Analyse - ich finde zum Teilf treffend.


    Ich kann nichts falsches herauslesen, vieles deckt sich mit meinen Beobachtungen. Erschreckend. Man darf gespannt sein, inwieweit es mit Fitz und Turgeman besser wird, aber wenn das auch nichts hilft und wir abermals den Sprung ins Meister-Playoff verpassen (mehr als realistisch), bin ich auch für einen Umbruch mit den Jungen - ich weiß ja immer noch nicht, was PS sonst mit "Umbruch" meint.

  • Es ist zwar jetzt ein ziemliches Ebner-Bashing (vom Einsatz her einer meiner Lieblingsspieler, leider technisch stark limitiert), aber wenn man jetzt keinen Hahn, Braunöder, Radulivoc bringt (nicht alle auf einmal aber einmal den einen, einmal den anderen), dann werden die nie eingesetzt werden.

  • https://abseits.at/fusball-in-…h-am-tiefpunkt-angelangt/


    Spannende Analyse - ich finde zum Teilf treffend.


    Leider überwiegend richtig. Mein einziger Einwand ist derzeit, dass die Jungen auch bei den YVA sehr zu kämpfen haben und ihre Leistungen dort auch nicht genügend abrufen können. Aber das technisch/läuferisch schwache Mittelfeld in der KM ist schon lange ein Faktum. Dort krankt es am meisten. Und ja, der Sechserposten war bei Jeggo auch nicht viel aber doch besser besetzt. Radulovic ist sicher eine Option, die man schneller ziehen sollte. Ein Radostitz könnte bei den YVA diese Position einnehmen. Nur ich habe leicht zu reden/schreiben. Funktioniert es nicht gleich und wir finden uns im UPO wieder, muss ich es nicht verantworten. Das ist eine Achterbahn, die PS mit dieser Mannschaft derzeit notgedrungen fahren muss. Ich hoffe natürlich - wie alle - auf ein baldiges Wiedersehen mit Fitz, Turgeman und Demaku. Und auf eine Steigerung der offensiven Kräfte.

  • "Man könnte natürlich argumentieren, dass die Qualität der Mannschaft nicht mehr hergibt und Stöger sich anpassen muss. Doch dann stellt sich die Frage, warum sah es dann selbst beim erfolglosen Vorgänger Christian Ilzer wesentlich besser aus?"


    Analyse grossteils richtig, aber dass unter Ilzer es besser ausgeschaut hat darf stark bezweifelt werden, noch dazu mit Fitz/Prokop zwei technisch stärkere Spieler und einen dynamischen Jeggo (aber genauso spielerisch schwach wie Ebner), zur Verfügung hatte.

  • Eine schonungslose Analyse der derzeitigen Situation, in Wahrheit ja der Zustand seit nunmehr fast 4 Jahren.


    Auch ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Peter Stöger nur Schadensbegrenzung betreibt und im Sommer das Weite suchen wird.


    Nachdem ihm die prekäre finanzielle Situation bestens bekannt ist, hat er ja schon der Vorstandsposten gegen den Trainerposten getauscht um aus der persönlichen Haftung auszuscheiden.


    Ich hoffe nur, dass man sich nicht aus purer Verzweiflung irgendwelchen "Investoren" an den Hals wirft, sondern wenigstens in diesem Bereich noch irgendetwas vernünftiges zustande bringt.


    Vom Präsidenten kann man sich in dieser Richtung ja leider ohnehin nichts mehr erwarten, dass war offenbar alles nur heiße Luft zu Beginn seiner Amtszeit.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Nachdem ihm die prekäre finanzielle Situation bestens bekannt ist, hat er ja schon der Vorstandsposten gegen den Trainerposten getauscht um aus der persönlichen Haftung auszuscheiden.


    Vom Präsidenten kann man sich in dieser Richtung ja leider ohnehin nichts mehr erwarten, dass war offenbar alles nur heiße Luft zu Beginn seiner Amtszeit.


    Ich denke, die "persönliche Haftung" ist ohnehin nur etwas Theoretisches. Normalerweise schließt man sowieso eine Versicherung dafür ab.


    Dass vom Präse nix kommt ist echt enttäuschend. Normalerweise müsste schon irgendein Rewe-Betrieb, Billa, Bipa o.ä. von unserem Trikot strahlen.

  • Wenn er im Sommer wirklich abhaut, könnte er ja erst recht Junge spielen lassen, weils ihm dann wurscht wäre.
    Ich mein auszuschliessen wärs nicht, hängt halt alles vom Investor ab. Diese Analyse schaut trotzdem ein bissl nach einer grün weissen Auftragsarbeit aus.
    Die Situation ist natürlich realistisch beschrieben, aber eben nicht durch Stöger und ja auch nicht durch Ilzer verschuldet, sondern durch Wohlfahrt und Muhr.
    Ausserdem sind da einige Widersprüche drin.
    Der Kader hat nun mal nicht die Qualität (endlich sagts mal einer), aber deswegen kann man sich auch kein hochwertiges Spiel erwarten.
    Ebner ist nun mal kein Spielmacher, aber er ist nun mal da, soll er dewegen nicht spielen, Jeggo wurde ja für gutes Geld verkauft.
    Stöger hat ja gesagt er schätzt Ebner wegen seiner Spielintelligenz und Erfahrung, Demaku hat diese Erfahrung eben noch nicht.
    (Spielintelligenz seh ich bei ihm jetzt auch nicht sehr ausgeprägt, aber vielleicht meint Stöger das ja anders in Verbindung mit dem Alter wird man gscheiter).
    Und die Probleme in der 2. Liga werden die Jungen erst recht in der 1. Liga haben, vielleicht würde Stöger nach Qualifikation fürs obere Playoff, wo weniger Druck ist, denen dann mehr Einsatzzeit geben.
    Ausserdem können Hahn und Radulovic die Bälle ja auch nur einem Edo oder Monschein in die Beine spielen, wo dann die meisten Bälle erst recht wieder verloren gehen.
    Das gilt leider auch für Pichler und Wimmer, die sind zwar athletischer als unser Nachwuchs, aber dafür fehlt denen die technische Ausbildung.


    PS: Ebner wurde ja eigentlich geholt als Ergänzung für die Abwehr, Zitat wenn ich mich richtig erinnere "er kann jede Position in der Viererkette spielen", jetzt muss er als zentraler Sechser ran, soviel zum Thema Kaderplanung.


  • Es ist mir absolut rätselhaft, warum ein Interview mit einem Extrainer ausgerechnet jetzt auf auf der offiziellen Homepage veröffentlicht wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Wenn er im Sommer wirklich abhaut, könnte er ja erst recht Junge spielen lassen, weils ihm dann wurscht wäre.
    .


    Na Moment, nur weil ein Mensch in Zukunft wechselt, heisst das ja nicht, dass er jetzt nicht seinen Job erledigen will. Selbst wenn Stöger für sich schon fix weg ist, wird er trotzdem in jeder Partie versuchen das bestmögliche rauszuholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!