• rainer na dann denk mal nach da gibt's a Haufen!! Sportklub, Austria Salzburg,gak,dsv Leoben, sw Bregenz,sak Klagenfurt um nur einige zu nennen!!! Und du beklagst Zuschauerzahlen und bist stolz auf Ried?! Wie viel passen da rein 7.200 na geh bitte und netmal die sind Ausverkauft!!!!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • rainer na dann denk mal nach da gibt's a Haufen!! Sportklub, Austria Salzburg,gak,dsv Leoben, sw Bregenz,sak Klagenfurt um nur einige zu nennen!!! Und du beklagst Zuschauerzahlen und bist stolz auf Ried?! Wie viel passen da rein 7.200 na geh bitte und netmal die sind Ausverkauft!!!!! Mfg


    7.600!


    In Österreich ist das Potential für eine BL mit über 10 (Profi)Mannschaften nicht gegeben! Deine oben genannten Vereine sollten zuerst einmal den Weg in die 1. Liga finden und "sauber" wirtschaften ... letzteres trifft auf für den LASK zu

  • rainer na dann denk mal nach da gibt's a Haufen!! Sportklub, Austria Salzburg,gak,dsv Leoben, sw Bregenz,sak Klagenfurt um nur einige zu nennen!!! Und du beklagst Zuschauerzahlen und bist stolz auf Ried?! Wie viel passen da rein 7.200 na geh bitte und netmal die sind Ausverkauft!!!!! Mfg


    Leoben, Bregenz und die SAK kann kaum mehr Leute anlocken.


    Und dass es Vereine wie die Austria oder den GAK gibt, weiß ich. Jetzt darfst dich 3x fragen, warum die nicht Bundesliga spielen. Und warum die Austria Salzburg noch immer kein neues Stadion baut, obwohl sie eins bräuchten.

  • Ohhhhhhh sorry wie könnt ich nur hab 400 vergessen-machts Kraut a Net Fett!!! Und noch was ich hab von 26 profivereinen gesprochen ob Liga1 oder Bl is ma Wuascht bei die mir genannten. So jetz zähl die jetzigen+ die mir genannten!!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!


  • Leoben, Bregenz und die SAK kann kaum mehr Leute anlocken.


    Und dass es Vereine wie die Austria oder den GAK gibt, weiß ich. Jetzt darfst dich 3x fragen, warum die nicht Bundesliga spielen. Und warum die Austria Salzburg noch immer kein neues Stadion baut, obwohl sie eins bräuchten.




    hä ? Wie soll ein Regionalligaverein Millionen für ein neues Stadion aufstellen ?

  • Sportklub


    Mehrmals finanziell bankrott, mehrmals Spielereien mit dem Vereinsnamen und Fusionen, seit Jahrzehnten sportlich wertlos, der Sportplatz zerbröselt.
    Die bekommen nie eine Lizenz, außer ein Onkel ala Stronach verpulvert dort sein Vermögen. Für was, für 1500 Treue?!?! ...


    Austria Salzburg


    Sensationelle Zuschauerzahlen nach Durchmarsch bis in die Regional-Liga, dort stehens aber sportlich an.
    Und Profikickern muß man Gehalt zahlen und entweder ein BL-taugliches Stadion errichten oder sich in Sizenheim einmieten,
    Geld habens aber dafür keines ...


    gak


    Titeln gekauft mit Geld das man nicht hatte, deshalb Zwangsabstieg.
    Derzeit Anwärter auf 1.Liga, falls sie den Aufstieg schaffen, wird man sehen, ob sie sich halten könnten.
    Wünschenswert wäre es, da die zweitgrößte Stadt Österreichs einen zweiten BL-Verein vertragen könnte, mMn.


    dsv Leoben


    Ein "Stadion" mit Erdwällen und ein paar Schallstein-Stiegen, nie viele Zuschauer,
    keine großen Sponsoren (bekommen die noch Geld vom Stahlwerk? - ich glaube nicht),
    im Idealfall (für sie selbst) "Aufzugsmannschaft" RL/1.L, aber eigentlich keine Bereicherung für die BL.


    sw Bregenz


    Finanziell Bankrott gegangen trotz recht ansprechender Leistungen über Jahre in der BL,
    nettes kleines Stadion (gibt es das noch?), aber im Endeffekt auch nicht gerade prickelnd.
    Mir gehen die nicht wirklich ab.


    Klagenfurt


    Dort ist noch jeder Verein eingeangen (sogar welche aus OÖ! ;) ), trotz unzähliger Steuermillionen und zweimaligen Stadion-Neubau.
    Solange die Dilettanten der BZÖFPK dort mitmischen wird das nichts, siehe EM-Stadion .....


    Noch ein paar Mannschaften genehm, die sportlich die BL erreichten und deshalb bankrott gingen?!:
    Eisenstadt, Neusiedl, Steyr, Wels, Spittal, VÖEST, LASK, FavAC, Admira Wacker, FC Tirol, Salzburg, etc.
    Und dann noch etliche NoNames, die sich nur durch Fusionen retten konnten oder durch ihre Schulden sich nie mehr derappeln werden.


    Deshalb hängen die Lizenz-Trauben sehr hoch - und das ist auch gut so!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • @Josef sowas in der Art hättest über Bw Linz vor 2 Jahren auch geschrieben(glaub ich mal) und die stehen auch Top da!!!!! Wr.neustadt war vor Magna auch a Lulu Verein!! Jetzt is Magna weg trotz allem bekommen die ne Lizenz, noch dazu gesagt die haben's noch schwerer da die Jugendarbeit erst mit Magna richtig Professionalisiert wurde!! Da geht's auch!! Aber jede es gibt immer 2 Seiten und wenn da Profifußball kommt bekommen die ja auch bessere Sponsoren bwt Tv Gelder, i glaub es geht!!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • @Josef sowas in der Art hättest über Bw Linz vor 2 Jahren auch geschrieben(glaub ich mal) und die stehen auch Top da!!!!! Wr.neustadt war vor Magna auch a Lulu Verein!! Jetzt is Magna weg trotz allem bekommen die ne Lizenz, noch dazu gesagt die haben's noch schwerer da die Jugendarbeit erst mit Magna richtig Professionalisiert wurde!! Da geht's auch!! Aber jede es gibt immer 2 Seiten und wenn da Profifußball kommt bekommen die ja auch bessere Sponsoren bwt Tv Gelder, i glaub es geht!!! Mfg


    Red ma über Neustadt nächstes Jahr nochmals. Die haben ja noch immer was vom Onkel Frank dazubekommen und jetzt wirds dann erst wirklich ernst. Brauchst ja nur schauen wer denen jetzt noch von den Spielern bleibt. Da geht jeder weg, der nur irgendein anderes Angebot hat.

  • Dann holen sie andere talentierte junge Spieler die sich gegen große Klubs behaupten wollen um irgend wann mal selber bei ihnen zu kicken!! Die akad. Explodieren ja förmlich!! Bestes Beispiel simko!!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • hä ? Wie soll ein Regionalligaverein Millionen für ein neues Stadion aufstellen ?


    Sinnerfassend lesen. Ich habe ja indirekt geschrieben, dass sich die Salzburger keins leisten können.



    Zu Wiener Neustadt: Wie Yoda gesagt hat, lang wirds die oben nicht mehr geben. Auf lange Sicht werdens die Lizenz nicht mehr erhalten, und mit Talenten kommst auch nicht immer durch. Ein ähnliches Problem könnte die Admira kriegen - der Trenkwalder Sponsorvertrag läuft bald aus...

  • rainer das von dir ach so geliebte Ried macht's auch so!!!! Mattersburg detto!! Also kann es Neustadt auch!!! Denk mal a bissl positiver(österreichertopf etc)!! Aber wenn man was nicht möchte..... Egal wie gut die Argumente der andern!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • rainer das von dir ach so geliebte Ried macht's auch so!!!! Mattersburg detto!! Also kann es Neustadt auch!!! Denk mal a bissl positiver(österreichertopf etc)!! Aber wenn man was nicht möchte..... Egal wie gut die Argumente der andern!! Mfg


    Deine Meldungen, wonach ich Ried so liebe, kannst dir sparen. Ich habe nur gesagt, dass die das nicht schlecht machen, was ja auch korrekt ist.


    Zwischen Neustadt und Mattersburg/Ried liegen aber große Unterschiede. Die letztgenannten haben jedes Jahr in etwa das gleiche (gesicherte) Budget. Das ist zwar nicht hoch, aber immerhin haben sie eines.
    Neustadt hatte dieses Jahr mit den letzten Magna Millionen ein ganz kleines Budget. Das ist nächstes Jahr vorbei. Andere Sponsoren hat Wiener Neustadt nämlich kaum, ganz im Gegensatz zu Ried und Mattersburg.


    Und nur weil mehrere Vereine mit Talenten auskommen müssen, heißt das nicht, dass es bei allen klappt. Schließlich sind überall verschiedene Trainer, Sportdirektoren und außerdem ist ein Talent nicht gleich ein guter Spieler.

  • rainer wenn man das Talent fördert- wird man zum guten Spieler!!! Wenn jemand sich dieser annimmt kann nur die Nationalelf davon profitieren! Was is dein Problem??? Willst a Liga Amerika like ohne auf Abstieg mit 10 Vereinen oder wie?! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • rainer wenn man das Talent fördert- wird man zum guten Spieler!!! Wenn jemand sich dieser annimmt kann nur die Nationalelf davon profitieren! Was is dein Problem??? Willst a Liga Amerika like ohne auf Abstieg mit 10 Vereinen oder wie?! Mfg


    Als Verein brauchst du gute Talente, um überleben zu können. Gute Talente kosten aber viel Geld, das Neustadt nicht hat. Die haben keine eigene Akademie, also müssen sie schauen, dass sie Talente von woanders kriegen. Die guten Talente kommen aber bei anderen Vereinen unter. Der Rest an jungen Leuten, der zu Neustadt kommt, wird im Normalfall nicht das riesige Potenzial haben. Klar kann man die Talente fördern, aber wenn das Potenzial bei einem Spieler nicht zum Star-Bundesligaspieler reicht, kann man das nicht ändern.


    Problem hab ich eigentlich keines, ich klär dich nur auf, dass das alles nicht so einfach ist, wie du dir es vorstellst. Und Neustadt wird in den nächsten Jahren garantiert große Probleme bekommen, vielleicht auch die Admira, wenn das Trenkwalder Geld ausgeht.
    Und das restliche Hineininterpretieren von wegen, ich möchte keine Aufsteiger und Absteiger kannst dir ebenfalls sparen. Habe ich nämlich nie behauptet. Was ich behauptet habe, ist, dass die 10er Liga fix bleiben muss. Dass der Neunte der BL mit dem Zweiten der Adeg Liga Relegation spielt, würde ich aber wie viele andere interessant finden.

  • Eine 16er Liga auch, wenn nicht genug attraktive Mannschaften da sind. Und das ist leider der Fall, sonst wär mir eine 16er Liga ja auch lieber. Alles kann man halt nicht haben.

  • rainer Gak,austria Salzburg, Vienna. Des muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ein Grazer Derby, ein Salzburger Derby und mehr Wiener Derbys!!! Vielleicht noch Lask und Bw Linz!!Fussballherz was willst du mehr!!!! Brisanz pur!!!!!

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • Hinzu kommt die Kostenfrage. In der Bundesliga muss man Auflagen erfüllen die allesamt nicht billig sind. Das muss man sich neben der Finanzierung des laufenden Spielbetriebes, auch irgendwie leisten können. Ganz abgesehen davon das in einer 16er-Liga die TV-Gelder dann auf 16 anstelle von 10 Mannschaften ausgeschüttet werden. Und Sky wird nicht mehr zahlen dafür dass sie 3 Spiele pro Runde mehr übertragen müssen. Weil deshalb werden sich auch nicht mehr Leute Sky zulegen.
    Der Sponsorenmarkt in Österreich ist einfach zu klein. Siehe Tirol wie schwer sich die Jahr für Jahr tun, einen Sponsor aufzustellen. Stabilität/Vertrauen in die Vereine ist die oberste Prämisse. Konkurse sind Gift für die ganze Branche. Und das Riskiko, dass ein Verein in Konkurs geht steigt mit der Größe der Liga.
    Dass es genügend Traditionsvereine in Ballungsräumen gäbe ist ja nicht das Problem...

  • mit ausnahme von salzburg hat das bei jedem "traditionsklub" seine gründe, warum er weiter unten herumgrundelt. erbrecht auf einen ligaplatz gibts nicht, den muss man sich jahr für jahr erkämpfen. wir sind ja auch nicht unabsteigbar aus reiner sympathie. da stecken 100 jahre arbeit dahinter.


    die erste liga ist im grunde nicht unattraktiv, nur gibts halt viel zu viele leute, die glauben dass der sportliche wert nicht gegeben ist, wenn nicht große namen mitspielen. drei teams aus vorarlberg, zwei aus linz und im nächsten jahr vielleicht zwei aus der steiermark. da sollte genug rivalität dabei sein. und die vienna zeigt vor, dass sie auf das inzuchtsderby in der rlo nicht angewiesen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!