UEFA Europa League 2011/12

  • Find diesen Pseudohass gegen Bilbao eigentlich ziemlich traurig ... Ich mein, dass jene die bei den beiden Spielen in Bilbao vor Ort waren, nicht gut auf die Basken zu sprechen sind, leuchtet mir ja ein ...


    Aber leider wird das wieder 100-mal von irgendwelchen Kleingeistern unreflektiert kopiert und immer wieder lautstark skandiert ... Genau das gleiche Dilemma wie mit den ACAB-Rufen ...


    Ganz ehrlich, man sollte seine Energie lieber für konstruktive Dinge einsetzen, als für destruktive!

  • @braunau - des is ka pseudohass bei mir, ich war beim ersten mal live dabei, ich hass des gsindl wirklich!!!!!!


    und am donnerstag wirds wieder mal zeit für ein zünfitges


    PUTAAAAA BILBAOOOO

  • braunau,du schreibst was ich mir gerade gedacht habe!- danke ;)


    Ich find's halt ehrlich schade. Meine Reisen haben mich immer wieder nach Spanien geführt, bin dabei in die wichtigsten Regionen von Katalonien, über Andalusien, Galizien und Madrid bis hin in's Baskenland gekommen und muss sagen, dass die Leute dort nach meiner subjektiven Wahrnehmung am freundlichsten waren.


    Auch wenn man die Dinge die in Bilbao passiert sind, nicht rechtfertigen kann, sollte man das Ganze noch einmal von vorne aufrollen:


    16.02.2005 UEFA-Cup-Abend im Wiener Praterstadion, in dem damals noch keine Rasenheizung eingebaut war. Hunderte freiwillige Helfer mussten somit tagelang gegen die Schneemaßen ankämpfen, um ein Fußballfest zu ermöglichen. Bei der Kommissionierung durch den Schiedsrichter am Vormittag wurde noch grünes Licht für das Spiel gegeben. Tausende Fans machten sich also am Abend auf den Weg ins Stadion, darunter mehr als 3.000 Basken die eigens zum Spiel angereist waren. Diese Fans glichen eher Operntouristen als bösartige Hooligans.


    Viele Fans waren bereits im Stadion, als der Schiedsrichter kurz vor Spielanpfiff seine Meinung revidierte und den festgefrohrenen Platz als unbespielbar erklärte. Die Zuschauer wurden somit enttäuscht nach Hause geschickt. Dies traf alle hart, die der Kälte getrotzt hatten und den Weg ins Stadion gefunden hatten. Vor allem aber die Basken, welche die Strapazen der weiten Anreise auf sich genommen hatte. Man konnte sehen, wie sich der Unmut vieler "Austriafans" an den Basken entlud. Als hätte die Tatsache nicht gereicht, dass diese quasi umsonst angereist waren, wurden diese auch noch von sogennanten "Austrianern" beschimpft und mit diversen Gegenständen beschmissen. Auch wenn das noch immer nicht rechtfertigt, was in Bilbao passiert ist, so gebe ich ein kleines Zitat an dieser Stelle zum Bedenken: "So wie man in den Wald schreit, so hallt es nun mal zurück!"

  • Find diesen Pseudohass gegen Bilbao eigentlich ziemlich traurig ... Ich mein, dass jene die bei den beiden Spielen in Bilbao vor Ort waren, nicht gut auf die Basken zu sprechen sind, leuchtet mir ja ein ...


    Aber leider wird das wieder 100-mal von irgendwelchen Kleingeistern unreflektiert kopiert und immer wieder lautstark skandiert ... Genau das gleiche Dilemma wie mit den ACAB-Rufen ...


    Ganz ehrlich, man sollte seine Energie lieber für konstruktive Dinge einsetzen, als für destruktive!


    is halt ein problem, wenn bei 2 spielen wirklich viele dort waren und alle die selben eindrücke genossen haben.

  • is halt ein problem, wenn bei 2 spielen wirklich viele dort waren und alle die selben eindrücke genossen haben.


    Das hab ich oben schon geschrieben, dass ich das zT bei jenen nachvollziehen kann, die im San Mames Stadion waren.


    Leider waren aber 90 % der Leute die das im Stadion singen nicht dort. Was passiert, wenn Leute gehässige Lieder unreflektiert nachsingen, hat uns die Geschichte schon einmal eindrucksvoll gezeigt. Insofern hab ich damit auch ein großes Problem, wie man hier unschwer erkennen kann!

  • Wenn wir nicht am Rand des Bilbao Sektors gesessen wären, wäre es ja der perfekte Abend gewesen. Mit dem Sieg der Spanien können wir uns natürlich auch freuen.


    Mittwoch am Nachmittag ging es (dank Eintrittskarten von Fritz D.) nach Bukarest. Auch im Flieger von Vie - OTP waren mehrere Leute, die wegen dem Finale in die rumänische Hauptstadt reisen. Darunter auch leicht erkennbare Bilbao Fans. Keine 4 Stunden vor Spielbeginnen waren wir dann in Bukarest. Was wir gleich von Anfang an feststellen konnten war, dass an diesem Tag alle Taximeter kaputt waren. Sowas!


    Viel Zeit blieb nicht, um die Schönheiten der Stadt zu bekunden. Ich entschied mich für das Grab des Ex-Diktators und dessen Frau Elena.



    Beim Spiel sah man viele bekannte Gesichter. Ich bin überzeugt davon, dass bei diesem Finale mehr Österreicher waren, als bei so machen Austria Spiel im EC!




    Mehr Fotos auf www.fussballvirus.at


    Nach dem Spiel gings zurück zum Hotel. Für die 25 km wollte man 100 €uro (!) haben! Das war auch der Preis, den man am Schwarzmarkt für eine Eintrittskarte bot.
    Nach nur 3 Std Schlaf ging es wieder zum Flughafen. Im AUA Flieger saß auch ein gewisser Herr Stickler.


    Kurz: Für mich war es das letzte EC-Finale für einige Jahre. Bis auf das in München ;)

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"


  • Kurz: Für mich war es das letzte EC-Finale für einige Jahre.


    Why this?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • . Was wir gleich von Anfang an feststellen konnten war, dass an diesem Tag alle Taximeter kaputt waren. Sowas!


    Für die 25 km wollte man 100 €uro (!) haben!


    normal zahlt man für den km 1,39 lei. das sind 32 CENT !!! Für eine durchschnittliche Fahrt zahlst 5 Lei, also 1,16 Euro. und das bei fast gleichen preisen bei lebensmittel und sprit wie bei uns.
    wundert mich also absolut nicht, dass sie das EL Finale als weihnachten und ostern zusammen betrachten.

  • Felly, ich kann es nicht wirklich erklären. Kurz: Es war einfach nicht meins.


    Das mit den 1,39L/km (bis (3,5L/km) stimmt. jedoch waren ja A L L E Taximeter in Bukarest kaputt. Kann ja mal vorkommen. Deswegen musste man verhandeln.

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Nachtrag:


    ) Auf Grund des Flitzers, muss die UEFA den Veranstalter hart bestrafen. Keine Ausnahme. Der Veranstalter hat versagt!!! Aso, der Veranstalter war die UEFA. Ja, dann...


    ) Heute am Morgen war der Flughafen in Bukarest voll mit Bilbao Fans. Fans aus Madrid sah man kaum. Am Bildschirm konnte man ablesen, dass alle Flieger nach MAD schon weg waren, nur die Flieger nach BIO noch nicht. Warum? Nachtflugverbot in BIO. Wahnsinn! Da sind fast 8.000 Bilbao Fans in Bukarest und die Zuständigen schaffen es nicht, dass für die letzte Nacht das Nachtflugverbot in BIO aufgehoben wird! Wir koennen uns erinnern, dass für die Austria Flüge eine Ausnahme beantragt wurde. Abgelehnt.

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Felly, ich kann es nicht wirklich erklären. Kurz: Es war einfach nicht meins.


    Das mit den 1,39L/km (bis (3,5L/km) stimmt. jedoch waren ja A L L E Taximeter in Bukarest kaputt. Kann ja mal vorkommen. Deswegen musste man verhandeln.


    ^^
    kann dir in bukarest als nicht rumänisch sprechender aber auch so seeehr leicht passieren ;) beim taxi fahren probieren sie immer wieder einen abzuzocken :P

  • Wenn es nicht ein anderer User verlinkt, mache ich das:


    Bukarest? Budapest!



    400 Bilbao-Fans wollten ihre Jungs beim Spiel gegen Atletico Madrid in Bukarest sehen. Eigens dafür hatten sie ein Flugzeug angemietet. Für Verein und Fans war es das wichtigste Spiel in der gesamten Saison – und gerade dieses Spiel verpassten sie. Denn: die Fans kamen nie in Bukarest an – ihnen war ein fataler Fehler unterlaufen.


    „Willkommen in Budapest!“


    Statt den Flieger nach Bukarest zu beauftragen, buchten sie die Maschine mit dem Ziel in Budapest zu landen. In der ungarischen Hauptstadt gestrandet, versuchten die Fans mit Bus und Zug es noch irgendwie rechtzeitig zum Match ihrer Mannschaft zu schaffen – vergebens. Ein Sieg ihrer Mannschaft hätte die enttäuschten Fans vielleicht noch über ihren irrtümlichen Ausflug nach Budapest hinwegtrösten können, doch dann das: Athletic Bilbao verlor das Spiel gegen Atletico Madrid mit 3:0.


    Im Stadion selbst wurde nicht weniger Peinlichkeit geboten: Der Sprecher begrüßte die Fans dort mit den Worten: „Willkommen in Budapest!“ – vielleicht sollte es ein Gruß an die gestrandeten Bilbao-Fans in Budapest sein.

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!