Die Konkurrenz im Fokus

  • Ich tu mir sehr schwer ein System, bei dem es auf 2 Spiele ankommt, über ein System, bei dem es grundsätzlich um alle Spiele geht, zu stellen. Es ist im Endeffekt kein Cupsystem, sondern eine Meisterschaft.


    Und das mit dem 9:0 in der letzten Runde: Franco Foda schont im letzten Spiel gegen Salzburg 6 Spieler, weils bei denen um nichts mehr geht, sie aber ein paar Tage später das Cupfinale haben. Wenn Sturm ein X holt sind wir Meister, Sturm verliert aber Chancenlos gegen Salzburg. Wenn diese Partie 5 Runden früher gespielt wurde, spielt Sturm vielleicht mit der Top Mannschaft. Wo war die Regeländerung, dass so eine Verfälschung nicht mehr passieren kann? Nein, nur weil sich manche Mannschaften ergeben oder unsportlich verhalten, muss man nicht das Regelwerk gleich ändern...

    Durch Punkteteilung gibt es fast bis zum Schluß für alle Mannschaften um was, letzte Runde kann man nie ausschließen. Ohne Gruppenteilung und Halbierung hast du schon 3-4 Runden vor Ende 3-5 Mannschaften für die der Abstieg und Europacupplätze erledigt sind. Ganz fair wird es nie sein können. Kannst ja zum Beispiel auch nach dem Winter gegen komplett andere Mannschaften spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Durch Punkteteilung gibt es fast bis zum Schluß für alle Mannschaften um was, letzte Runde kann man nie ausschließen. Ohne Gruppenteilung und Halbierung hast du schon 3-4 Runden vor Ende 3-5 Mannschaften für die der Abstieg und Europacupplätze erledigt sind. Ganz fair wird es nie sein können. Kannst ja zum Beispiel auch nach dem Winter gegen komplett andere Mannschaften spielen.

    Nur: Warum sollen Punkte gegen Ende der Meisterschaft mehr Wert sein als die zu Beginn?

    • Offizieller Beitrag

    Durch Europa verlieren die guten Klubs Punkte(siehe LASK) .Wenn man mit 12 Mannschaften spielt haben am Ende ein paar keine Lust mehr .Es ist dann egal ,ob du 6 oder 11 wirst.

    Faule Ausreden, in meinen Augen. Wo verlieren Sturm oder Salzburg Punkte? Lask hat spätestens wie sie begonnen haben die Liga zu bescheissen eine Abwärtsspirale begonnen, und die Grindigen aus der Vorstadt haben schlicht einen Trainer, dessen Schmäh sich abnutzt - der schon zu Beginn eigentlich nicht wirklich zu einer Mannschaft gepasst hat, die Top 2 in Ö spielen will.

    Die Vereine, die Europacup spielen, haben meist die größeren Kader, und sollten sowas abfangen können.

  • Sind keine faulen Ausreden, nur unterschiedliche Ansichten. Glaubst du ,ohne Europa hätte Ried und Altach Punkte gegen die Bullen gemacht und wir hatten auch die besseren Chancen. So wenige hatten die Bullen schon lange nicht mehr gegen uns. Ich wollte eigentlich hinaus, das auch nach der Punkteteilung für jeden spannend bleibt. Damit ist es gerechter, als wenn sich Mannschaften im Niemandsland befinden.

    • Offizieller Beitrag

    Sind keine faulen Ausreden, nur unterschiedliche Ansichten. Glaubst du ,ohne Europa hätte Ried und Altach Punkte gegen die Bullen gemacht und wir hatten auch die besseren Chancen. So wenige hatten die Bullen schon lange nicht mehr gegen uns. Ich wollte eigentlich hinaus, das auch nach der Punkteteilung für jeden spannend bleibt. Damit ist es gerechter, als wenn sich Mannschaften im Niemandsland befinden.

    Es könnt natürlich auch rein theoretisch daran liegen, dass wir aktuell sehr gut spielen...


    Ich kann Dir nur soviel sagen: Zu Beginn der Saison, und da sind wir meiner Meinung nach noch mitten drin, würd ich die Doppelbelastung insofern als "Ausrede" ansehen, weil ich persönlich von Spielern gehört hab, dass das kompletter Unsinn ist. Kicker wollen spielen, und wenn sie nicht einmal, sondern 2 mal in der Woche spielen, dann ist das keine Belastung sondern eigentlich was positives. Das kann sich gegen Ende natürlich in eine Müdigkeit drehen, 40, 50 Pflichtspiele ohne Urlaub gehen dann doch auch an die Substanz, aber jetzt ist das eine Ausrede. Und ich mein, wir können natürlich die Hättiwarris durchspielen, ich könnt genauso sagen, dass es für Salzburg sogar sehr positiv ist wenn sie EC spielen, weil dadurch der Kader besser bei Laune gehalten werden, Spieler die nicht regelmäßig spielen würden aufmucken, es würd eine negative Stimmung in Truppe komme.

  • Es könnt natürlich auch rein theoretisch daran liegen, dass wir aktuell sehr gut spielen...


    Ich kann Dir nur soviel sagen: Zu Beginn der Saison, und da sind wir meiner Meinung nach noch mitten drin, würd ich die Doppelbelastung insofern als "Ausrede" ansehen, weil ich persönlich von Spielern gehört hab, dass das kompletter Unsinn ist. Kicker wollen spielen, und wenn sie nicht einmal, sondern 2 mal in der Woche spielen, dann ist das keine Belastung sondern eigentlich was positives. Das kann sich gegen Ende natürlich in eine Müdigkeit drehen, 40, 50 Pflichtspiele ohne Urlaub gehen dann doch auch an die Substanz, aber jetzt ist das eine Ausrede. Und ich mein, wir können natürlich die Hättiwarris durchspielen, ich könnt genauso sagen, dass es für Salzburg sogar sehr positiv ist wenn sie EC spielen, weil dadurch der Kader besser bei Laune gehalten werden, Spieler die nicht regelmäßig spielen würden aufmucken, es würd eine negative Stimmung in Truppe komme.

    Da sind wir ja einer Meinung. Es gibt ja so viele Ungerechtigheiten , das sich vieles ausgleicht. Ich finde das jetzige System am Besten es auszugleichen, leider die Schiris sind das noch in keiner Saison gewesen. Die Spieler wollen jeden Tag spielen ,aber man merkt meistens schon, wer Europacup gespielt hat. Jetzt zur ursprünglichen Problematik, die Tordifferenz war, glaube ich, in den letzten Jahren nie ausschlaggebend.

  • heuer ist es sehr eng. Halte punktegleichheit zwischen 6ten und 7ten für gut möglich.


    Was passiert eigentlich wenn 3 oder mehr Vereine Punktegleich sind? Die haben ja dann Kreuz quer unterschiedlich head2heads

    Dann wird eine Tabelle aus den 3 (oder mehr Mannschaften) erstellt mit den direkten Duellen. Gabs ja zwischendurch schon mal wo 3 oder gar 4 Mannschaften punktegleich waren. Da ist das ganze unter der Saison natürlich total sinnlos, aber nach 22 Runden würde dann so gereiht werden.


    PS.: LASK. Altach und Tirol sind derzeit ja nach so einer internen 3er Tabelle gereiht und eben nicht durchs Torverhältnis, auch wenn in dem konkreten Fall genau das gleiche rauskommt.

  • Dann wird eine Tabelle aus den 3 (oder mehr Mannschaften) erstellt mit den direkten Duellen. Gabs ja zwischendurch schon mal wo 3 oder gar 4 Mannschaften punktegleich waren. Da ist das ganze unter der Saison natürlich total sinnlos, aber nach 22 Runden würde dann so gereiht werden.


    PS.: LASK. Altach und Tirol sind derzeit ja nach so einer internen 3er Tabelle gereiht und eben nicht durchs Torverhältnis, auch wenn in dem konkreten Fall genau das gleiche rauskommt.

    Da ist mir das gute alte System mit Tordifferenz dann doch viel lieber als solche komplizierten Tabellen. Man kann auch einwerfen dass wenn die Tordifferenz zaehlt die Mannschaften sich nicht nach einem Tor hinten rein stellen sondern weiter offensiv spielen, bzw. generell nicht so deffensiv agieren wenn sie wissen dass es am Ende auf die Differnez ankommen kann, was die Spiele und somit die Liga attraktiver machen kann.

  • Mein Arbeitskollege hat mir gerade erzählt das die Cobra (sein Bruder ist bei der Cobra) immer bei den Rapdi Versammlungen anwesend ist damit es keine Übergriffe der Ultras vom Block-West gibt weil die auch immer dabei sind.

    naja, irgendwie ist es nicht überraschend aber eigentlich realistisch gesehen schon ein Wahnsinn das es dazu kommt.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Steffi und Hicke2 übernehmen interimistisch.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!