Die Konkurrenz im Fokus

• Der hat sich doch seit Jahren auf Sky beworben um einen Job bei den Woarmen die Austria ist mein Verein blablabla.

Ja, ich schau nicht sehr viel Sky, (daher hab ich nicht den ganzen Überblick), aber wenn ich etwas von Stöger gesehen hab, hab ich mir auch gedacht "spekuliert der auf einen Job dort?". Die Nicht-Kritik an den Grünen war schon recht auffällig, ebenso - wenn man weiß welch guter Kommunikator er ist - das Loben des Kaders und damit die implizite Botschaft "...damit müsste man doch mehr erreichen, ihr braucht den richtigen Trainer, hüstel....". Ich kann mich zB erinnern dass er sehr gut über Leute wie Greil (!) gesprochen hat, der sicher kein schlechter Kicker ist, aber auch nach seinem Abgang von Rapid nicht gerade die Spitzenkarriere hinlegt.... Die Bewerbung war in mehreren Phasen über die letzten Jahre spürbar. Er war dem einen Wiener Verein immer kritischer gegenüber eingestellt als dem anderen, "Nähe" zur Austria konnte man aus seinen Kommentaren gar nicht schlussfolgern, ein neutraler Beobachter hätte wohl das Gegenteil vermutet.

Auch wenn ich - nochmals: leider - denke dass er gut hinpassen könnte, ist der Schritt für ihn doch sehr riskant. Wenn er unter den Erwartungen bleibt, hassen sie ihn dort, und aufgrund seines Engagements dort natürlich dann auch bei uns. Echt, er hätte auch andere Möglichkeiten gehabt, wenn er in der Region bleiben will und wieder als Trainer arbeiten will. zB seinen Jugendverein Vienna in die oberste Liga führen? Bei Admira als Trainer & SD in Personalunion arbeiten und die Rückkehr in die Bundesliga? usw. Dann wäre er eine Legende bei einem großen Klub geblieben, und hätte immer mit einem Auge in Richtung seines Traumjobs beim Nationalteam schielen können. So ist er vielleicht - wenn es in Hüdo nicht aufgeht - überall unten durch. Ich bin echt ziemlich enttäuscht.

• Auch wenn ich - nochmals: leider - denke dass er gut hinpassen könnte, ist der Schritt für ihn doch sehr riskant. Wenn er unter den Erwartungen bleibt, hassen sie ihn dort, und aufgrund seines Engagements dort natürlich dann auch bei uns. Echt, er hätte auch andere Möglichkeiten gehabt, wenn er in der Region bleiben will und wieder als Trainer arbeiten will. zB seinen Jugendverein Vienna in die oberste Liga führen? Bei Admira als Trainer & SD in Personalunion arbeiten und die Rückkehr in die Bundesliga? usw. Dann wäre er eine Legende bei einem großen Klub geblieben, und hätte immer mit einem Auge in Richtung seines Traumjobs beim Nationalteam schielen können. So ist er vielleicht - wenn es in Hüdo nicht aufgeht - überall unten durch. Ich bin echt ziemlich enttäuscht.

Ich habe mal das Buch von Jens Lehmann gelesen. Er war Uefa Cup Sieger 1997 mit Schalke (sic!), wechselte zu AC Milan und - nachdem das nicht klappte - zum BVB. In seinem Buch schien er diesen Schritt bedauert zu haben. Er schrieb, er hätte in Schalke alle Freunde verloren und in Dortmund keine Freunde gefunden.

Bei uns wird es wohl nicht ganz so schlimm sein. Wir nehmen den Fußball dann doch nicht so ernst wie die Marmeladinger (siehe diesen merkwürdigen Stammtisch Sonntag um die Mittagszeit). Vielleicht sind sie aber nur geschäftstüchtiger.

Enttäuscht bin ich auch. Es nervt mich auch ein wenig.

• Was ist daran sportlich riskant?

Als Trainer würde ich genau solche Vereine suchen!

Die haben im großen und ganzen eine national gesehen sehr schlechte Saison gespielt, mit einem Kader wo du unter die Top 3 eigentlich musst und scheiden, wenn er noch glück hat, auch noch im PO um einen internationalen Startplatz aus!

• Offizieller Beitrag

Was ist daran sportlich riskant?

Als Trainer würde ich genau solche Vereine suchen!

Die haben im großen und ganzen eine national gesehen sehr schlechte Saison gespielt, mit einem Kader wo du unter die Top 3 eigentlich musst und scheiden, wenn er noch glück hat, auch noch im PO um einen internationalen Startplatz aus!

Ganz einfach:

Der Kader ist für eine Spielweise zusammengestellt worden, die nicht meiner entspricht.

Sie haben einen ziemlich irren, aber vor allem mächtigen Anhang, die bekanntermaßen jeden, der irgendwie violett verdächtigt wird, ganz schnell abschießen wollen.

Ich hab "Die Austria ist meine Heimat" ganz offen gesagt.

Wäre Fußball ein Sport, der auf einem Reißbrett stattfindet, dann könnt ich vielleicht noch sagen: Das passt.

Fußball ist aber vor allem Emotion, und das kann in meinen Augen fast nicht funktionieren.

Ganz ehrlich: Einem Spieler, der sagen wir bei Rapid aufgewachsen ist, dann kurz bei der Austria spielt, und dann wieder zu Rapid gegangen ist, könnt ich "ich war immer Rapidler" noch abnehmen.

Was willst aber sagen, wenn Du einmal da einmal da bist, und zuguterletzt Trainer und Sportvorstand "dort" warst, dort erklärt hast, dass hier meine Heimat ist... Die Ultras würden lieber in die RLO absteigen, als mit Andi Ogris als Trainer die Champions League gewinnen. Stöger ist jetzt nicht so extrem, aber dass das eine Liebesbeziehung wird, bezweifel ich ernsthaft...

• wenn ich wenig gehässig sein darf. Ich hoffe, dass Ried und nicht die Admira aufsteigt. Auswärtsfahrten nach Ried sind ein Traum. Gutes Bier, guter Leberkäse, schöne Gegend, gemütliche Fahrt,....

Ich finde Auswärtsfahrten zur Admira immer schön. Badner Bahn, Nostalgie, viele tolle Erinnerungen. Ried ist nicht so meins, das Bier dort trifft nicht meinen Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!