Rapid unter dem Hakenkreuz

  • Fazit:


    Scheiss auf Rapid !! Ob vor 100 Jahren, 70 Jahren, heute und bis in alle Ewigkeit!!

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • interessant zum lesen, und wahrscheinlich zu hoch für die meisten hier im forum....darum wird gelästert werden.


    interessant ja, aber leider nicht wirklich irgendetwas neues...bissi aufgewärmte gschichte und der edlinger nützt es aus, um ein wenig positiv zu wirken..naja, müssen wohl wirklich extrem am oasch sein...die herren in grün.

  • Zitat

    Rosenberg: In den Zeitungen wurde damals oft von den "technisch versierten Wienern" geschrieben, auch wenn Rapid gespielt hat. Eine Zuschreibung, die man heute nicht gewohnt ist.


    Spitaler: Innerhalb Wiens galt Rapid auch in dieser Zeit als die Mannschaft, die kämpfte. Aber im Vergleich zu den "Holzhackern" im "Altreich" waren in Wien alles Techniker.


    herrliches bonmot ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Der Edlinger hat nach dem Schalke-Spiel angekündigt, dass man das DÖW die Zeitspanne untersuchen lassen möchte. Insgesamt keine sonderliche lange Zeitspanne für eine gründliche Recherche. Fast aber auch wenig verwunderlich, wenn man weiß, dass der Edlinger Präsident des DÖW ist.

  • finde den artikel recht interessant,ich persönlich kann manche Erkenntnisse nicht ganz nachvollziehen. und hinterfrage manche sachen ... wie zB


    1) schön das die hälfte den nazis angehört haben im Vorstand, viele leute haben sich in dieser zeit den nazis angeschlossen aus angst umgebracht zu werden. was ich mich jetzt frage, soll diese aussage neo nazis in der heutigen szene den rücken stärken?


    2) über die austria wird immer ju denverrein gelästert. jedoch war bei rapid ein präsident der ebenfalls jude war sogar den vereinsnamen gegebn hat, sollte ich mich dann nicht mal fragen und nachdenken "warum nen ich die austria scheiss juden erein"


    3) zum deutschen meiste r titel kann sich eh jeder dann seinen teil denken...

  • jedoch war bei rapid ein präsident der ebenfalls jude war sogar den vereinsnamen gegebn hat, sollte ich mich dann nicht mal fragen und nachdenken "warum nen ich die austria scheiss juden erein"


    sollte man sich nicht generell fragen, warum jemand die aussage "scheiß juden" benutzt, egal aus welchem kontext heraus??

  • ja das so oder so, dass ist keine frage! ... aber speziell jetzt auch auf die grünen bezogen die eigentlich den erzrivalen damit schimpfen und in den wurzeln aus dem selben schlag stammen.


    Was den betreffenden Herrschaften in Westen herzlich egal sein wird, welche Wurzeln der "Arbeitsportklub" hat.
    Es gibt ja bei uns auch nicht wenige "Fans", die ein Problem mit Juden bzw. der jüdischen Vergangenheit der Wiener Austria haben.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • rechtzeitig zum 100jährigen jubiläum unserer geliebten austria :!:


    oh,wie ich sie hasse :cursing:





    Wird ziemlich wurscht sein. Das Buch lesen potentiell Grüne, die unser Jubiläum nicht wirklich interessiert...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Irgendwie müssen die sich ja interesant machen vorm Derby und unseren GEB. sonst wäre es ja zu still da draußen im Westen! Am Rande der Stadt!

  • Ende Jänner 1939 wird das alte Mitglied der "Rapid Brudergarde", Kammerjäger Kalenberg, NSDAP MItglied, zum Vereinführer ernannt.


    Ende März 1938: der Klub Rapid ruft alle Funktionäre, Mitglieder, aktive u. ehemalige sowie alle Fans dazu auf, zu Ehren des Reichssportführers (eigentlich für die nahende Volksabstimmung für einen Anschluss) "zu marschieren". Es wird als Pflicht kommuniziert.


    Ende März/Anfang April 1938:
    Über die Austria wird eine Sperre verhängt, diese wird erst nach internen Veränderungen wieder aufgehoben wird.
    Tatsächlich kommt es zu keiner Spielsperre, die Maßnahmen konnten rechtzeitig umgesetzt werden.


    Im Juli 1945 verkündet Rapid, daß alle 7 Mitglieder des Vorstandes mit Nsdap Hintergrund und/oder Nazigesinnung aus dem Klub ausgeschieden sind.


    Im März 1946 beschließen die damaligen 3 politischen Parteien mit den Sportverbänden wie den österr. Fussballverbund,
    daß ehemeliage Nazis auch kein passives Wahlrecht mehr besitzen und keine Funktion in einem Sportverein ausüben dürfen.



    Ich finde die Aufarbeitung nicht schlecht wenngleich die Diskussion hoffentlich nur am Anfang steht.
    Mehr möchte ich momentan dazu nicht schreiben.

  • Nichts neues, keine Distanzierung zum deutschen Meistertitel und sicher nur reiner Zufall, dass diese Studie kurz vor unserem Hunderter herauskommt. Grüner zu sein muss in diesen Zeiten schon sehr bitter sein.


    Aber für die Medien ist alles wieder super.

  • Grundsätzlich nicht schlecht! Aber wie es Politiker so machen wird aus der Studie das für sich gewollte rausgelesen.


    Kein Spieler Nazi! OK! 50% der Funktionäre bei den Nazis, aber nur um Rapid zu schützen!? ahhhh ... hab ja schon vergessen wir waren ja alle opfer! nur unsere pferde waren echte nazis!


    die spieler und funktionäre der austria waren gleichzeitig im kz oder sind ins ausland geflüchtet. scheinbar doch nicht so einfach gewesen sich mit den nazis zu arrangieren


    lustig finde ich auch, dass sich ein finanzminister scheinbar immer was einfallen lässt. für KHG zahlt die industriellenvereinigung die homepage, für den Edlinger das Dokumentationsarchivs des Österr. Widerstands (DÖW) diese Studie naja ....

    • Offizieller Beitrag

    Kein Spieler Nazi! OK! 50% der Funktionäre bei den Nazis, aber nur um Rapid zu schützen!? ahhhh ... hab ja schon vergessen wir waren ja alle opfer! nur unsere pferde waren echte nazis!


    Jup, so ist es. Ein bissl erschreckend wenn das Dokumentationsarchiv anfängt so zu werten, wo keiner das wirklich wissen kann, bzw Aussagen darüber vermutlich erst nach dem Krieg zu finden sind. Und no na werdens nachher sagen: "Ich war nur weil..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!