DIDULICA FREIGESPROCHEN!!!

  • wie mir herr tinyG gerade tel. mitgeteilt hat, ist die berufungsverhandlung mit einem freispruch für joey in allen anklagepunkten zu ende gegangen.


    details wird er dann hier reinschreiben.


    ~forza joey~

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Begonnen hat die Verhandlung mit einer kleinen Verspätung, da Joey noch ein paar Medien zu Verfügung gestanden ist und der Vorsitzende dann den Saal von Kameras räumen hat lassen!


    In Folge begann die Verhandlung mit der Verlesung des Erstinstanz-Urteils und mit der Bekanntgabe, dass sowohl Staatsanwaltschaft als auch der Beklagte Nichtigkeitsbeschwerde eingelegt haben.


    Darauf wurde in Staatsanwältin zu Ihrem Plädoyer aufgefordert und in ihrer ca 5minütigen Ansprache brachte die Oberstaatsanwältin nichts besonderes vor, was neu gewesen wäre und meinte nur, dass die Strafe in der Erstinstanz zu gering ausgefallen sei.


    Im Anschluss kam dann Dr. Brandstätter zu Wort, der kurz zur Erstinstanz Stellung bezog und festhielt, dass der Vorfall für diese Sportart nicht ungewöhnlich sei und somit sein Mandant freizusprechen sei.


    Im Anschluss dann das - aus meiner Sicht und auch aus der Sicht von mir gut bekannten Journalisten - überaus hörenswerte und sehr sehr gut vorgetragene und ausgearbeitete Plädoyer von Dr. Oliver Scherbaum. Er verwies mehrmals auf die Tatsache, dass das Foul aus dem Spielverlauf geschah und auch von Joey nicht zu verhindern gewesen wäre. Desweiteren behandelte er mehrere gleichartige Foulspiele von Törhütern (zb Joey in einer Partie der Holländischen Eredivisie, ein foul von Victor Valdes in Spiel Barca vs Sevilla). Währenddessen legte er eine Blderabfolge des Foulspiels von Hannes Eder im Spiel SK Rapid vs SCR Altach vor, mit dem Verweis, dass die Staatsanwaltschaft Wien in dieser Causa keine Erhebungen einleitete, wobei man auch hier von einen gleichartigen Foul ausgehen muss und somit eine Untersuchung zwingend notwendig gewesen wäre, wenn man die Causa Didulica/Lawaree zu Grunde legen würde. All die erwähnten Aktionen wurden von Dr. Scherbaum vorab dem Gericht mittels DVD zur Einsicht übergeben.


    Nach Dr. Scherbaums ca 15minütigem Plädoyer zog sich der Vorsitzende mit seinen Kollegen zurück. Eigentlich dachten alle, dass die Beratung länger dauern würde. Aber oft täuscht man sich. Nach ca 3-4 Minuten Beratung kam das Gericht zur Verkündung zusammen. Der Richter verkündete im Namen der Republik, dass der Nichtigkeitsbeschwerde der Staatsanwaltschaft nicht Rechnung getragen wirde, die Nichtigkeit des Beklagten in allen Punkten entsprochen wird.


    In der Urteilsbegrüdung wies der Richter darauf hin, dass das Foul zwar mit ROT zu würdigen war, jedoch aus einer Situation die in einer Wettkampfsportart durchaus üblich sei, entstand. Weiters meinte er, dass der Nebenkläger (Axel Lawaree) als Profifussballer mit einer derartigen Situation rechnen können muss und diese auch in Kauf nimmt. Weiters wurde er mit seinem Verlangen auf Schmerzensgeld an da Zivilgericht verwiesen.


    So weit meine Schilderung, sollte es Fragen geben, werde ich diese gerne beantworten! Eventuell hab ich ein paar Sachen nicht ganz wortgetreu widergegeben, ist/war aber schwer, da alles ziemlich schnell vor sich ging und ich nicht mitgeschrieben hab!


    Auf jeden Fall war der Joey sehr erleichtert, bedenkt man, dass er gestern am Abend noch äusserst nervös war und nicht wusste, was ihn heute erwartet.


    lg

  • ja, gestern schon! noch nicht berauschend, wird aber besser! er wird aber noch ca 2 Monate brauchen, bis er wieder 100%ig trainieren kann!


    Was ich noch sagen wollte:


    SOOOOOOOOOOOO GEIL!


    Letzter Nachsatz:


    Joey bei seinem letzten Wort:


    "...Ich hab bis jetzt immer bei den größten Vereinen Europas gespielt..."


    damit haben wir es gerichtlich bestätigt und somit amtlich!!

  • Habe mich schon lange nicht mehr so sehr über eine Nachricht gefreut!!!


    Gerade wenn man auch seine derzeitige gesundheitliche Situation kennt, freut es einem das es scheinbar doch noch eine Gerechtigkeit gibt!


    Joey, immer einer von uns!!!

  • Ein wichtiges und richtiges Urteil in der Berufungsinstanz, nicht nur den Joey, sondern für alle die Kampfsportarten (im weitesten Sinne, also auch Fussball, Handball, etc) ausüben. Ansonsten würde sich jeder Sportler (auch Amateur) immer in die Gefahr begeben, strafgerichtlich verurteilt zu werden.


    Danke für den Bericht.


    D I - D U - L I - C A !!!!!!!!!!!!!!!

  • hab den joey, gestern auf der straße gesehn, war mir zu erst nicht mal sicher ob er`s ist, aber als ich gehört hab dass er wegen dem prozess hier ist war ichs mir dann. freut mich für ihn und den fußball!

  • Danke, wunderbare Nachricht :thumbup:
    man weiß ja bei Gericht nie genau wies ausgeht.
    Besonders freuts mich für Joey, aber auch für den Sport ein wichtiges Urteil.
    Doch das Beste ist die Nachricht, dass es ihm wieder besser geht.
    Und liebe Grüße natürlich
    mlg oma

  • in der berichterstattung (orf-atv)hat man ihm angesehen das er sehr erleichtert ist,


    richtiges urteil.


    danke für alles joey

    "Es gibt viele noch größere Klubs auf der Welt, ... ,aber es gibt für mich keinen größeren als die Austria!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!