Horr-Stadion wird zur Generali-Arena!


  • zur diskussion stand es sehr wohl... wie schon geschrieben wäre es auch sinnvoller gewesen statt dem stadion in klagenfurt... ich weiss auch nicht mehr wieviele mio in die sanierung/umbau des praterstadions flossen... ich glaube aber es waren mehr als für einen neubau in zb klagenfurt... komischerweise auch viel mehr als für neubauten in deutschland... aber das ist eine andere geschichte.


    ausgabenseitig hätte die stadt wien nur ein grosses stadtion in schuss halten müssen... statt dzt horr, hanabbi und prater-stadion... einnahmenseitig wären weiter austria, rabbid plus länderspiele, konzerte und andere veranstaltungen zu verbuchen... von daher langfristig schon viel einsparungspotential vorhanden... abgesehen von den freiwerdenden grundstücken... nach abriss des hanabbi-stadions zb...


    für die vereine ist es natuerlich besser das "eigene" stadion zu haben... mit pub, dorf, museum, fanshop usw. - andrerseits bringt ein neues, stadion, mitten in wien und mit besserer infrastruktur auch mehr zuschauer...


    abgerissen wurden auch schon andere stadien... london, leipzig... und neu gebaut... machbar ist es... das praterstadion ist ja schon uralt... trtozdem schön und mit sehr viel flair... ausser für konzerte braucht man die laufbahn aber auch nicht. so gesehen hätte ein 30/35/40tsder -stadion schon sinn gemacht, ein neues schmuckkästchen...


    diese einmalige chance wurde nicht genutzt.... und nocheinmal: wir haben jetzt die schönste tribüne österreichs, mit fanshop, museum und pub. hoffentlich bald den u-bahn-anschluss und dann passt das schon für die nächsten jahre (jahrzehnte?)...


    ausserdem haben wir jetzt alles an einem platz, akademie, büros, stadion, fanshop, jugend, kampfmannschaft,... und die generali-mio...

  • Der Pachtvertrag wurde auf 99 Jahre abgeschlossen.


    UBahn kommt in 4 Jahren.


    danke, das wollte ich wissen :)


    mit 99 jahren kann man ja gut planen, dann zahlen sich die investitionen doch aus.


    alle die hier schreiben und lesen, kommen auch ohne u-bahn-anschluss... der aber hoffentlich noch mehr veilchen animieren wird, ins stadtion zu kommen!

  • ausser für konzerte braucht man die laufbahn aber auch nicht.


    du weißt schon, dass das prater stadion, das einzige wiener stadion mit einer 400m laufbahn ist? dementsprechend wird das auch von der leichtathletik genutzt....

  • du weißt schon, dass das prater stadion, das einzige wiener stadion mit einer 400m laufbahn ist? dementsprechend wird das auch von der leichtathletik genutzt....


    stimmt schon, aber diese laufbahn ist schnell auch woanders hingeklotzt. da brauch ich keine 50k sitzplätze drumrum...

  • stimmt schon, aber diese laufbahn ist schnell auch woanders hingeklotzt. da brauch ich keine 50k sitzplätze drumrum...


    mehr als 1tsd zuschauer kommen in wien sowieso nicht zur leichtahtletik... dafür gibts das stadion in linz...


    eine 400m-laufbahn haben wir sogar bei uns in klosterneuburg... auch die cricketer haben eine...
    http://members.chello.at/julian.k/html/la_sektion.html


    statt der laufbahn ein paar zusäzliche tribünen - wie bei der euro 2008 - und das praterstadion sieht aus wie ein richtiges fussball-stadion :)

  • Der Verein von Tormann Alexander Manninger, Juventus Turin, weiht am Mittwochabend mit einer großen Feier sein neues Stadion ein. Turins Fußballarena, die seit zwei Jahren gebaut wurde, soll 40.000 Plätze bieten. Die hintersten Sitzreihen werden nur 28 Meter vom Spielfeld entfernt sein, so dass die Zuschauer eine optimale Sicht haben.


    105 Millionen Euro kostete das Stadion, das auf dem Gelände des alten Stadio delle Alpi gebaut wurde. Juve kann daher in seiner neuen Arena die Saison beginnen, die wegen eines Spielerstreiks auf das kommende Wochenende verschoben wurde.


    In den Stadionkomplex werden auch die Geschäftsstelle sowie das Juve-Museum verlegt. Ein Einkaufs- und Vergnügungszentrum von rund 34.000 Quadratmetern Fläche soll die Juve-Arena zum einem Magneten für Turiner Fußballfans machen. Aus dem Stadio delle Alpi war Juve ausgezogen, weil die große Arena mit ihrer Laufbahn rund um das Spielfeld für Fußballspiele ungeeignet war.


    http://sport.orf.at/stories/2077524/

  • passt zwar jetzt nicht 100%ig dazu, hätte aber mal eine Frage an unsere Experten:


    UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement


    In welche Kategorie fällt das Horr eigentlich? Und falls bekannt: das Hanappi? das Happel? offizielle Liste gibt es ja lt. dem Wiki-Eintrag keine, aber vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu :)


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • passt zwar jetzt nicht 100%ig dazu, hätte aber mal eine Frage an unsere Experten:


    UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement


    In welche Kategorie fällt das Horr eigentlich? Und falls bekannt: das Hanappi? das Happel? offizielle Liste gibt es ja lt. dem Wiki-Eintrag keine, aber vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu :)


    Ist ganz leicht zu beantworten. Kategorie 3. Siehe letzter Satz:

    Zitat

    Nach dem Reglement der UEFA Champions League und der UEFA Europa League müssen die Stadien der ersten, zweiten und dritten Qualifikationsrunde mindestens die Kriterien der Kategorie 2 erfüllen. Für die Entscheidungsspiele bis zum und mit dem Halbfinale wird ein Stadion der Kategorie 3 benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    nicht das mich wundern wurde - aber trotz der Erneuerung im Zuge der EM Umbauten?


    Schau mal
    http://www.lcc-wien.at/index.p…ontent&view=article&id=97


    Aber irgendwas war das keine offiziellen La Meetings gemacht werden können weil die Zeiten nicht für em, wm usw. Gelten würden...
    ( so wie im Stadion Bad wo die sportbecken um 4 cm zu kurz sind da sie scheinbar den Aufbau von Putz und fliessen vergessen haben zum dazurechnen...)

  • Ist ganz leicht zu beantworten. Kategorie 3. Siehe letzter Satz:


    den Absatz hab ich natürlich gesehen, war aber nicht ganz sicher ob unter den Begriff "Entscheidungsspiele" auch schon die Gruppenphase fällt, oder ob damit erst die "K.O.-Spiele" gemeint sind... danke dir jedenfalls :)


    P.S.: außerdem sind da einige Zahlen dabei, die ich mir bei uns einfach nicht erwartet hätte... z.B. mind. 750 VIP-Sitzplätze und 150 "gesicherte" VIP-Parkplätze... aber man lernt ja nie aus :D


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • mehr als 1tsd zuschauer kommen in wien sowieso nicht zur leichtahtletik... dafür gibts das stadion in linz...


    eine 400m-laufbahn haben wir sogar bei uns in klosterneuburg... auch die cricketer haben eine...
    http://members.chello.at/julian.k/html/la_sektion.html


    statt der laufbahn ein paar zusäzliche tribünen - wie bei der euro 2008 - und das praterstadion sieht aus wie ein richtiges fussball-stadion :)


    Auch die zusätzlichen Tribünen haben das Happel nicht viel verbessert, die Laufbahn ist trotz allem geblieben. Die Frage ist nur: Wozu brauch ich diese Zusatztribünen? Bei den Länderspielen wird das Stadion in Zukunft nicht mehr so gut gefüllt sein, ich will nicht wissen, wie viele der fast 40000 Abonennten für die jetzige Quali bei der nächsten WM-Quali keines haben.


    Und zum Praterstadion "Neu": Wenn ich daran denke, wie die Atmosphäre bei einem 40.000er Stadion mit vielleicht 10.000 Leute gg Mattersburg wäre, dann nein danke.

  • passt zwar jetzt nicht 100%ig dazu, hätte aber mal eine Frage an unsere Experten:


    UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement


    In welche Kategorie fällt das Horr eigentlich? Und falls bekannt: das Hanappi? das Happel? offizielle Liste gibt es ja lt. dem Wiki-Eintrag keine, aber vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu :)


    Kenne jetzt die Kategorie nicht auswendig, die Generali-Arena ist aber auch für CL Spiele zugelassen.


  • Das stimmt. Auf der offiziellen HP gabs eh vor ein paar Wochen einen Artikel dazu, und müsste im News Archiv daher noch vorhanden sein.


    danke für den Hinweis, hab den Artikel gefunden:


    Artikel vom 25.08. auf der off. HP: Veilchen mittendrin im Stadionchaos der rumänischen EL-Starter


    Fazit:

    Zitat

    Kurzum, man sieht mitunter treibt der Stadionwechsel mittlerweile seltsame Blüten. Allein mit der Auslosung ist somit noch lange nicht geklärt, wo das Match, wie auch im Falle der Wiener Austria, stattfinden wird. Kleiner Nachsatz dazu: Die Generali Arena wäre als Kategorie 4 Stadion laut UEFA Regulativ 2011/12 sowohl für die Gruppenphase der Europa League als auch für Champions League-Partien geeignet.


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Österreich und die Stadien ...


    seien wir ehrlich, wir wollen Liga-mäßig uns in der oberen Mittelklasse positionieren haben aber "Arenen" wie man die von Bangladesh bis nach Somalia nur findet.


    Aber das ist nicht nur bei den Stadien, während Europaweit die Architektur zusehends interessanter, moderner und zugleich schöner wird, werden die Gebäude bei uns zunehmend hässlicher, primitiver und kommunistischer. Einfallsreichtum ist unseren Architekten längst abhanden gekommen, stattdessen werden Betonklötze, Betonböden und paar Stückerl Glas hingebaut. Alleine wenn ich mich in meinem 22ten umsehe (Donaufelder Str. Kagraner Platz...) reißts einem die Goschn auf was da für Kadaver entstehen ...


    und genau das gleiche ist bei unseren Stadien. Standardmäßige Betonlastige, gläserne Vierecke, das wars. Man braucht nicht nur in die zum Teil schwächeren Ligen wie Schweiz, Polen, etc. schauen und unsere Stadien vergleichen, wir sind da meiner Meinung nach im unteren Viertel wenn es um Stadien geht.


    Das gleiche war ja mit dem Horr. Statt endlich ein einheitliches Bild zu produzieren wird jedes Eck mit potthässlichen Smarties - Sesseln verziert.


    Aber seis drum, wir haben eh mehr bekommen als man zu träumen wusste, und ich bin mir sicher, bis auf St. Pölten mit diesem kleinen Wörthersee/Innsbruck/Salzburg/Ried - Klon werden wir lang kein neues Stadion in Österreich sehen, naja, vielleicht ja ein umgebautes Hanappi, weil die Stadt Wien sich von den grünen Fledermäusen wieder am Kopf scheisst (siehe Em 2008) und lässt mal die Inflation wieder wachsen um den Cretins beim Umbau zu unterstützen.

  • @ Kultursau


    Geb dir da zT Recht ... Zu mindest was die Stadien betrifft ... Gerade wenn man sich ansieht, was wir für eine Chance durch die EM gehabt hätten, da nachhaltig was zu bewegen ... Statt dessen haben wir das Leichtathletikstadion im Prater um viel Geld minimal verändert, von Tirol, über Salzburg bis in's Jörgiland reine Provisorien hingestellt ...


    Auch wenn ich mir unsere OST-Tribüne anseh, kann ich nicht mit Kritik sparen ... Zwar ist es ein Quantensprung, wenn man bedenkt was zuvor war, nichts desto trotz gibt es einige Kritikpunkte, die ich da anmerken möchte:


    - Innenleben (Gastronomie, Shop, Museum, dgl.) ist top, bis auf Kleinigkeiten, aber das ist normal ...
    - Gastronomie auf den Rängen: völlig rückschrittlich, Chaos vorprogrammiert ... nix im 2. Rang ...
    - Akkustik: Zwar angeblich völlig durchdesigned, jedoch nicht berücksichtigt, dass der Schall zu hoch ist, um im Stadion zu bleiben
    - uvm.


    Fazit: man hätte mit dem vielen Geld das man investiert hat, schon einiges besser machen können ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!