Titelentscheidung 1992

  • Als "Versagen" des Vereines würde ich die geschlossenen Sektoren A + F damals auch nicht bezeichnen.
    Niemand, schon gar nicht wir Fans, rechneten mit einem derartigen Ansturm.
    Selbst das bereits am Tag vor dem Spiel sich endlose Schlangen bei der Vorverkaufskassa bildeten,
    war damals völlig ungewöhnlich, wer bitte von uns Fans kaufte sich damals eine Meisterschaftskarte im Vorverkauf,
    auch ein Abo hatte so gut wie niemand -gab es damals überhaupt FAK-Abos?! ...
    Darum "erwischte" es besonders viele Fans, die sonst jedes Heimspiel besuchten,
    und die bekamen dann keine Eintrittskarte mehr, aber für einen Match-Profi fand sich schon ein Weg! ;)
    Einen Tag vor dem Spiel noch Mitarbeiter für die Sektoren A + F aufzustellen
    und die Baustelle dort abzusichern war einfach zu kurzfristig, und nochmals,
    wer hätte schon mit derart vielen Leuten gerechnet ...


    Bzgl Away-Fans in "C" und unser Block in "D": das war damals in der Meisterschaft noch ganz normal!!!
    (es gab und gibt ja keine bauliche Trennung zwischen "C" und "D"-Sektor)
    Selbst bei Derbys! -o.k. - andere Away-Fans gab´s ja damals so gut wie nicht ...
    Erst die zunehmenden Vorfälle, zB Leuchtraketen-Duelle und Schlägereien im Kantinenbereich
    führten zuerst zu einer provisorischen, dann zu einer kompletten Trennung der Fangruppen:
    wir auf "D", Away auf "A" oder "F".


    @ Felly: DANKE für die pdf´s!
    (Wie kann man Fotos aus einem pdf ausschneiden und extra abspeichern?)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Nicht das "Stadion" wurde damals umgebaut, sondern die Büros der MA irgendwas und des ÖFB wurden unter den Sektoren A+F EINGEBAUT.
    Und somit hätten die Zuschauer durch eine Baustelle durchgehen müssen! Vielleicht kein Problem, wenn man genug Zeit hat, alles abzusichern (**).
    Aber einen Tag vor dem Spiel war die Zeit einfach zu knapp, denn die Eintrittskarten hätten sich schon gefunden, damals wurden sowieso fast immer "neutrale" (*) EK´s verkauft.


    (*) Neutral: schon mit Austria-Memphis und Praterstadion-Aufdruck, aber ohne Datum, Beginnzeit, Spielgegner, etc
    (**) Baustelle beim Match: ich glaube gegen Brügge im Weststadion war es, da wurden vor dem Weststadion neue Rohre verlegt, alles war aufgerissen, Künetten, Kisten mit Eisentrümmern zum Abpölzen der Künetten-Hölzer, Holzstaffeln, ...
    Trotzdem fand das Spiel dort statt, zu jeder Kiste mit Eisentrümmern wurde halt ein Cop zur "Bewachung" gestellt.
    Heute natürlich undenkbar.
    Andererseits: in Barcelona bei unserem schon sinnlosen UEFA-Match gegen Espanol lag auch das Werkzeug einer Baustelle vor unserem Sektor herum ...


    @Mr. P: DANKE!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Nicht das "Stadion" wurde damals umgebaut, sondern die Büros der MA irgendwas und des ÖFB wurden unter den Sektoren A+F EINGEBAUT.
    Und somit hätten die Zuschauer durch eine Baustelle durchgehen müssen! Vielleicht kein Problem, wenn man genug Zeit hat, alles abzusichern (**).
    Aber einen Tag vor dem Spiel war die Zeit einfach zu knapp, denn die Eintrittskarten hätten sich schon gefunden, damals wurden sowieso fast immer "neutrale" (*) EK´s verkauft.


    Haben mich meine Erinnerungen also doch nicht im Stich gelassen. Karten beim Ordnerdienst zu "kaufen" war damals aber noch ganz easy.

  • So war es, und drei Tage später waren dann tatsächliche alle Sektoren geöffnet,


    Genau das, ist der Punkt an der Farce, aufgrund des doch sehr ungewöhnlichen Andranges im Vorverkauf, hätte die Austria schon reagieren können und das bissl Baustelle war zur damaligen Zeit genau wurscht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wahnsinn! Kann mich noch gut erinnern wie uns damals die kiwara am rasen gejagt hatten, nachdem wir uns fast den haxen beim runterspringen gebrochen hatten :wall:


    Einige haben sich eh schwer bedient beim runterspringen und die Cops taten ihr übriges,...................., Knüppel aus dem Sack, war die Devise.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Genau das, ist der Punkt an der Farce, aufgrund des doch sehr ungewöhnlichen Andranges im Vorverkauf, hätte die Austria schon reagieren können und das bissl Baustelle war zur damaligen Zeit genau wurscht.


    Genau wurscht war, was drei Tage später war. Wenn die Sektoren am Spieltag - trotz Ersuchen der Austria diese benützen zu dürfen - baupolizeilich gesperrt waren, dann war das so.

  • hör auf zu träumen, selbst bei einem "100-Jahre"-Freundschaftsspiel im Stadion kommen bestenfalls 15.000 - wenn der Gegner ein prominenter aus Germanien oder England ist

    Das wird mit sicherheit nicht passieren. Wenn der Gegner Manu, Real, Chelsea o.ä. heißt, hast du um die 14-16.000 Austrianer (inkl. sympathisanten) dazu dann jene die wegen dem attraktiven Gegner kommen, glaube da kann man schon mit mindestens 20-25.000 Leuten rechnen. Wäre meine Einschätzung.

  • Das wird mit sicherheit nicht passieren. Wenn der Gegner Manu, Real, Chelsea o.ä. heißt, hast du um die 14-16.000 Austrianer (inkl. sympathisanten) dazu dann jene die wegen dem attraktiven Gegner kommen, glaube da kann man schon mit mindestens 20-25.000 Leuten rechnen. Wäre meine Einschätzung.


    Das sich die ganze Sache rechnet, brauchst an die 45.000.
    Gegner wird aber ohnehin nur eine Mannschaft sein, die den gleichen Ausrüster hat, also kannst Real und Chelsea Gott sei Dank vergessen.
    Ich gehe davon aus, dass dieses Spiel im Horrstadion stattfinden wird und das ist gut so.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Genau wurscht war, was drei Tage später war. Wenn die Sektoren am Spieltag - trotz Ersuchen der Austria diese benützen zu dürfen - baupolizeilich gesperrt waren, dann war das so.


    Nocheinmal, zum mitschreiben, bei der Austria hat damals leider niemand damit gerechnet, dass so viele Zuschauer kommen, demnach hat sich auch niemand bemüht eine etwaige Baustelle abzusichern oder eine entsprechende Genehmigung einzuholen.
    Beim drei Tage später stattfindenden Cupfinale hätts eh keiner mehr gebraucht, da waren dann nur 10.000.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • hallo,
    ich habe mir die letzten beiträge durchgelesen und kann/möchte felly bestätigen.
    ob gebaut wurde weiss ich nicht mehr, ist aber auch eher nebensächlich.
    denn die austria hat tatsächlich nicht mit einem solchen ansturm gerechnet und hat nur für einige sektoren die öffnung ersucht,
    für die seiten und die sektoren hinter dem tor, nicht aber für die gegenüberliegenden.
    man hat zwar am vortag des spieles noch versucht mit dem magristrat weitere sektoren öffnen zu lassen bzw. "für die veranstaltung zugängig" zu machen,
    das aber wurde aufgrund des zu späten ansuchens der austria abgelehnt da keine prüfungen mehr hätten durchgeführt werden hätten können (magristrat ..)


    das die tore dann dennoch geöffnet wurden is jetzt nachträglich richtig gewesen, gebe aber felly auch in diesem punkt recht das das absolut unkontrolliert geschah.
    ich kenne sogar personen die ein handgeschriebenes ticket erhielten.



    ps: war ein geiler nachmittag im prater, geiles spiel und super nacht mit party bis in die morgenstunden.

  • hallo,
    ich habe mir die letzten beiträge durchgelesen und kann/möchte felly bestätigen.
    ob gebaut wurde weiss ich nicht mehr, ist aber auch eher nebensächlich.
    ps: war ein geiler nachmittag im prater, geiles spiel und super nacht mit party bis in die morgenstunden.


    Unbestritten ist hoffentlich dass das Spiel an einem Mittwoch stattgefunden hat. D.h. untertags wurde noch fleißig an den Räumlichkeiten der Magistratsabteilung herumgewerkelt. Als sich im Laufe des Mittwochs der Massenbesuch abzeichnete, war es die Austria, die das Ersuchen um Benützung der Sektoren bei der Gemeinde Wien eingebracht hat. Es gab aber aufgrund der Baustelle keine baupolizeiliche Genehmigung. Warum das nebensächlich sein soll, ist mir unklar. Am Wochenende (Cupfinale) hat dort niemand gehackelt und war genug Zeit, den Bauschutt (Container etc.) wegzuräumen (war dann ohnehin nicht notwendig.)
    Felly hat aber natürlich, wie immer, Recht. Belassen wir es dabei ....


    PS.: für mich war diese Partie - für die damalige Zeit- vom Einsatz her ein Wahnsinn. Die Akteure haben sich sämtlich die Seele aus dem Leib gerannt. Die Partie war unglaublich intensiv geführt.


  • Felly hat aber natürlich, wie immer, Recht. Belassen wir es dabei ....


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Unbestritten ist hoffentlich dass das Spiel an einem Mittwoch stattgefunden hat. D.h. untertags wurde noch fleißig an den Räumlichkeiten der Magistratsabteilung herumgewerkelt. Als sich im Laufe des Mittwochs der Massenbesuch abzeichnete, war es die Austria, die das Ersuchen um Benützung der Sektoren bei der Gemeinde Wien eingebracht hat. Es gab aber aufgrund der Baustelle keine baupolizeiliche Genehmigung. Warum das nebensächlich sein soll, ist mir unklar. Am Wochenende (Cupfinale) hat dort niemand gehackelt und war genug Zeit, den Bauschutt (Container etc.) wegzuräumen (war dann ohnehin nicht notwendig.)
    Felly hat aber natürlich, wie immer, Recht. Belassen wir es dabei ....


    PS.: für mich war diese Partie - für die damalige Zeit- vom Einsatz her ein Wahnsinn. Die Akteure haben sich sämtlich die Seele aus dem Leib gerannt. Die Partie war unglaublich intensiv geführt.


    ob der gute alte felly immer recht hat weiss ich nicht :D .
    aber spass beiseite.
    nebensächlich ist das für mich nur dahingehend, dass ich nur von dem weiss wie ich es geschrieben habe.
    und das wurde mir noch jahre später von so manchen bestätigt.
    bitte daher das wort "nebensächlich" in diesen zusammenhang nicht missverstehen ; ich schreibe ja keine diplomatarbeiten auf austriafans.at ;) .


  • ob der gute alte felly immer recht hat weiss ich nicht :D .


    Des "alt" hob i ned glesn,........ ;)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • das die tore dann dennoch geöffnet wurden is jetzt nachträglich richtig gewesen


    Na hallo, "A" und "F" blieben zu und leer!
    Dafür waren "C" und "D" abnormal überfüllt.
    Oder meinst Du, daß die Tore bei "C" und/oder "D" einfach geöffnet wurden?
    Das währe mir neu, aber da ich zu Spielbeginn längst im Sektor war, hätte ich es auch nicht mitbekommen ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Das wird mit sicherheit nicht passieren. Wenn der Gegner Manu, Real, Chelsea o.ä. heißt, hast du um die 14-16.000 Austrianer (inkl. sympathisanten) dazu dann jene die wegen dem attraktiven Gegner kommen, glaube da kann man schon mit mindestens 20-25.000 Leuten rechnen. Wäre meine Einschätzung.


    Sollte auch bei mir ein "2"er sein, ein unbemerkter Vertippser.


    Also wenn zu einem Spiel gegen Barcelona ins Happel Stadion keine 40.000 Zuschauer kommen können wir eigentlich gleich zusperren. Das wäre mehr als peinlich und einer Austria unwürdig.


    Sei bitte EIN BISSCHEN REALISTISCH!:


    Wenn nicht einmal zu einem Pflichtspiel so viele Leute kommen würden, warum sollten sie es dann bei einem Freundschaftsspiel tun?
    Und der FCB spielt ja nicht für ein Apfel und ein Ei, also würden die Tickets dementsprechend kosten.


    Ein volles Horr bei einem würdigen Geburstags-Gegner(*): passt schon!


    (*) ein violetter Gegner währe doch reizvoll, oder?! ;)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!