Titelentscheidung 1992

  • Hab mir die Jubiläums-DVD angeschaut (alle die sie nicht haben, versäumen was :thumbup: ) und da wurde ja auch auf die Titelentscheidung 91/92 eingegangen. Das war das direkte Duell Austria gegen Salzburg. Und da wurde eine Szene gezeigt wo Schneckerl dem Linienrichter ordentlich zuwisteigt bzw. ihn sogar angreift und ihn anschreit. Danach kommt natürlich auch noch der unnötige Baric dazu, aber dem sagt dann da Ogris seine Meinung. Weiß jemand, was Schneckerl damals so in Rage gebracht hat ?

  • Übervolles Prater-Stadion in den Sektoren B, C, D und E,
    weil man beim FAK nicht mit diesem Ansturm gerechnet hatte,
    gab es keine Ordner, Häuselfrauen, Kantinenkräfte und Eintrittskarten für die Sektoren A und F,
    trotzdem offiziell 40.000, ich glaub noch mind 5000 mehr durch rüberkraxeln und Ordner-Bestechen,
    im C/D hingen die Leute wie Trauben auf den Geländern und bevölkerten die Stiegen,
    ALLE Fans im Stadion Violette ;) :D , ein umkämpfter 2:1 Sieg für Austria Wien,
    unglaubliche Stimmung, auch dann am Rasen trotz x-Verletzter beim Runterspringen ...


    Ein LEGENDÄRES SPIEL!


    Alle Daten zum Spiel im Austria Archiv


    Was Schneckerl so aufgeregt hatte bei einem meisterschaftsentscheidenden Spiel gegen von Baric gecoachten Salzburgern? ...


    ALLES! ^^


    P.S.: die Soizburga hatten sogar einen Punkt mehr erreicht in der Meisteschaft als die Austria Wien,
    aber weil für´s Play-Off die Punkte halbiert wurden und halbe Punkte nicht vorgesehen waren
    (Soizburg 33Pkt:2= 11Pkt, FAK 32Pkt:2=11Pkt ...),
    überholten wir die Stierwascher per Tordifferenz in der letzten Runde des Meister-Play-Off! ... :nana:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Alle Infos von dir noch in Erinnerung wie wenns gestern gewesen wäre. Nur die Szene mitn Schneckerl fehlt ma leider in der Erinnerung.
    Und deine Rechnung hat einen kleinen Fehler :
    "(Soizburg 33Pkt:2= 11Pkt, FAK 32Pkt:2=11Pkt ...),"




    33:2 wäre damals 17 gewesen und ned 11
    32:2 = 16 und auch ned 11 ;)
    Und in deinem angeführten Beispiel wären wir die Dummen gewesen.
    In Wirklichkeit hatten die Stierwoscha 34 Punkte und wir 33 ! Und beides ergab dann durch die Halbierung 17 !

  • Du hast natürlich vollkommen Recht!
    Habe es so wie ich gepostet habe in Erinnerung gehabt, der "Rechenfehler" entstand auf Grund einer Konzentrationsschwäche durch Übermüdung nach einer Nachtschicht!


    - Ich geh´jetzt schlafen! - :sleeping:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Hab mir die Jubiläums-DVD angeschaut (alle die sie nicht haben, versäumen was :thumbup: ) und da wurde ja auch auf die Titelentscheidung 91/92 eingegangen. Das war das direkte Duell Austria gegen Salzburg. Und da wurde eine Szene gezeigt wo Schneckerl dem Linienrichter ordentlich zuwisteigt bzw. ihn sogar angreift und ihn anschreit. Danach kommt natürlich auch noch der unnötige Baric dazu, aber dem sagt dann da Ogris seine Meinung. Weiß jemand, was Schneckerl damals so in Rage gebracht hat ?


    Ich habe in keinem einzigen der Zeitungsberichte eine entsprechende Schilderung gefunden, meine Vermutung ist die, dass es in der 28. Minute ein Foul von Ilsanker an Stöger im Strafraum gab und der Schiri nicht gepfiffen hat. Schneckerl war entsprechend geladen und vielleicht hat das den Disput mit dem Linienrichter und Baric ausgelöst.
    Evtl. komm ich morgen dazu, die Berichte von damals zu scannen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • :thumbup:


    Ich wusste, das es da seit Jahren Scans von Dir im web gibt, wollte schon verlinken, hatte aber nichts gefunden auf austria-archiv.at!

    Wäre ja der Hammer wenn wir den 100er als Meister mit solch einer Atmosphäre und Feier bzw solch Bilder am nächsten Tag in den Zeitungen bewundern dürften. Dann mit einer Mega Partie vom Stephansplatz bis zum Rathausplatz zur MeisterFeier *träum*
    Jaja das sind Zeiten gwesen..Nur wo sind heute all die Leute?Ok es gibt Sie ja wie man weis(oder wenns um was geht) zb das EL Spiel vor ca43.000 Zuschauer gegen ..ähm Bilbao?Naja wie immer,mehr Erfolge bzw Teilnahmen u. Weiterkommen in größeren Bewerben und die Leute waren plötzlich alle da.Naja sicher gehts bei vielen auch drum(teurere Karten,ID-Card,oder live im TV)

  • Damals waren ein paar Tausend Salzburger im Stadion, davon an die 1000 "Supporter" in Sektor C
    (wir im D!!! :keule: ), immerhin rechneten sie ja mit dem Gewinn des Meister-Titels.
    Die restlichen fast 40.000 waren einfach alle Austria Wien-Sympatisanten von Ost-Österreich, die in den Jahren davor schon gelegentlich ein Austria-Spiel besucht hatten. Derbys oder die EC-Partien gegen Promi-Vereine im Stadion lockten immer wieder 25.000 - 30.000 auf´s Match.
    In der Saison 77/78 und danach war´s auch manchmal ausverkauft - und da passten noch 70.000 rein!
    Das Praterstadion war damals wesentlich beliebter bei den (damaligen) Zuschauern als heute:
    schönes Wetter, ein Praterbesuch vor und/oder nach dem Spiel ...
    Und es war das einzige richtige Stadion (naja Weststadion gabs auch schon...), alles andere waren nur Sport-Plätze.

    Der Zuschauerschnitt in der Meisterschaft damals wurde regelmäßig durch das Prater-Derby kräftig angehoben:
    Spiele im Horr: 2500 -3000
    Spiele im Prater: 15000 - 30000 je nach Jahreszeit und/oder Tabellenstand
    Und nicht nur wegen der Grünen "Away-Gäste", damals herrschte fast Gleichstand bezüglich Zuschauer bei den beiden Wr Großclubs, selbst im Weststadion bevölkerten viele als Veilchen erkennbare Fans die Süd- und Nordtribüne.


    Viola Freak:
    hör auf zu träumen, selbst bei einem "100-Jahre"-Freundschaftsspiel im Stadion kommen bestenfalls 15.000 - wenn der Gegner ein prominenter aus Germanien oder England ist. Wenn´s um nix geht, sitzt das Geld nicht locker bei den Leuten. Detto Deine Phantasien bezüglich eines "Marsches" ...
    Dagegen wird das Horr bei einer "100-Jahr Feier" bummvoll sein, ziemlich egal, gegen wen die Mannschaft antritt.
    Aber Tommi Parits & Co werden schon einen würdigen Gegner verpflichten! ;)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • zb das EL Spiel vor ca43.000 Zuschauer gegen ..ähm Bilbao?


    Ich glaube du meinst das EL-Viertelfinale 04/05 im Happel gegen Parma (1:1). Sympathisten gibt es viele, sie ins Stadion zu bringen ist anscheinend ein kleine Problem. Bei unserem "Fanaufkommen" müsste das Horr jedes mal ausverkauft sein.

  • Anbei wie versprochen, die Zeitungsberichte von damals als PDF.








    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • 2. Teil:







    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wer will, kann die Querformate des Kurier gerne entsprechend ändern.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, der Disput entwickelte sich nach dem nicht gegebenen Elfmeter nach Foul/Schwalbe an Stöger, kurz vor der Pause.
    Da ich die meisten Saisonen ab 1982 auf Video (jetzt DVD) habe, konnte ich mir eben den Original-TV Bericht von damals ansehen.



    PS.: ich kopiere nichts mehr, da ich in der Vergangenheit mehrfach DVDs gratis verschickt habe, und bis auf zwei Ausnahmen, nichts, trotz Zusagen und Nachfragen, zurück bekommen habe. Also sorry dafür.

  • Übervolles Prater-Stadion in den Sektoren B, C, D und E,
    weil man beim FAK nicht mit diesem Ansturm gerechnet hatte,
    gab es keine Ordner, Häuselfrauen, Kantinenkräfte und Eintrittskarten für die Sektoren A und F,
    trotzdem offiziell 40.000, ich glaub noch mind 5000 mehr durch rüberkraxeln und Ordner-Bestechen,
    im C/D hingen die Leute wie Trauben auf den Geländern und bevölkerten die Stiegen,


    Das Stadion wurde damals umgebaut. Karten für die von dir genannten Sektoren durften mEn nicht verkauft werden, weil baupolizeilich verboten. Aber es sind genug ohne Karten rein gekommen, das stimmt. Trotzdem standen nach Spielbeginn vor dem Stadion mehr Leute als sonst im Horr anwesend waren.


  • Das Stadion wurde damals umgebaut. Karten für die von dir genannten Sektoren durften mEn nicht verkauft werden, weil baupolizeilich verboten. Aber es sind genug ohne Karten rein gekommen, das stimmt. Trotzdem standen nach Spielbeginn vor dem Stadion mehr Leute als sonst im Horr anwesend waren.


    Das ist nicht korrekt, dass Stadion war 1992 bereits im 6. Jahr nach dessen Umbau (Wiedereröffnung im Oktober 1986 mit 4:1 gegen Deutschland), der Grund für die "Sperre" der Sektoren war schlicht und einfach, dass Versagen des Veranstalters, sprich der Austria, die damals nicht mit einem solchen Fanansturm gerechnet hat.


    Für die besagten Sektoren wurden nicht einmal Karten gedruckt, daher konnte auch nicht kurzfristig reagiert werden.


    Fazit war, dass sich 40.000 Fans, davon ca. 10.000 aus Salzburg im geöffneten Teil des Stadions drängten. Sicherheitstechnisch eine Katastrophe und damals hat wohl so mancher Vereinsoffizieller gehörig "geschwitzt", dass nur ja nichts passiert.


    Hunderte, wenn nicht tausende Fans mussten unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, weil es keine Karten mehr gab.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Hunderte, wenn nicht tausende Fans mussten unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, weil es keine Karten mehr gab.


    Me too,.. und ich könnt heute noch auszucken,.. :wall:

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!



  • So war es, und drei Tage später waren dann tatsächliche alle Sektoren geöffnet,
    allerdings ... [url='http://www.austria-archiv.at/spiel.php?Spiel_ID=10320&Runde_ID=1957&Bewerb_ID=116']


  • Lies dir einmal den Artikel von Michael Kuhn (deine Scans, 165301) durch. Damals wurden unter diesen Sektoren die Magistratsabteilungen oder sonstiges umgebaut. Jedenfalls war dieser Bereich nicht freigegeben. So habe ich es in Erinnerung. Wenn es nicht so gewesen sein sollte, ist es mir auch recht. Ein Versagen der Austria-Führung konnte ich in diesem Zusammenhang nicht feststellen. Keiner hat damals mit mehr als 40.000 gerechnet (Vielleicht die Hälfte).
    Die Geschichte mit Prohaska und Co. und später der Weggang von Ogris zum Lask (und Hörmann, Prosenik) war ein Versagen.

    • Offizieller Beitrag

    Lies dir einmal den Artikel von Michael Kuhn (deine Scans, 165301) durch. Damals wurden unter diesen Sektoren die Magistratsabteilungen oder sonstiges umgebaut. Jedenfalls war dieser Bereich nicht freigegeben. So habe ich es in Erinnerung. Wenn es nicht so gewesen sein sollte, ist es mir auch recht. Ein Versagen der Austria-Führung konnte ich in diesem Zusammenhang nicht feststellen. Keiner hat damals mit mehr als 40.000 gerechnet (Vielleicht die Hälfte).
    Die Geschichte mit Prohaska und Co. und später der Weggang von Ogris zum Lask (und Hörmann, Prosenik) war ein Versagen.


    Ich kann mich auch an ein Spiel erinnern wo umgebaut wurde, aber es war soweit ich mich erinnern kann wirklich nicht das Salzburg Spiel.
    Bei dem ist es meiner Erinnerung nach definitiv so gewesen dass die Austria nicht mit dem Ansturm gerechnet hätte, und einfach nicht genügend Karten gedruckt hat.
    Kann es sein dass beim Parma Heimspiel umgebaut worden ist, deshalb "nur" knapp unter 40.000 Zuschauer im Prater waren, und Du das verwechselst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!