Fußball-Platz gesucht!

  • Wo könnte die Aufnahme entstanden sein?


    (Foto zum Vergrößern anklicken)


    Das Foto ist auf Fotopapier, das in der Zwischenkriegszeit hergestellt wurde, ausgearbeitet.
    Auch auf Grund der Dressen und der Kleidung der Zuschauer kommen wohl die 1930er, 1940er und frühen 1950er Jahre in Betracht.
    Wo gab es bzw gibt es heute noch einen Sportplatz mit Bürgerlichen Wohnhäusern im Hintergrund, weiters könnte der hohe Fabriksschlot, der auf einen größeren Industriekomplex hindeutet, hilfreich sein.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Mithilfe!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Würde auf die 30er Jahre tippen, der Platz könnte der Wacker Platz in Meidling gewesen sein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ich glaube nicht, dass das der wacker platz ist weil der wacker platz in einem dicht verbauten gebite (das im hintergrund ist sicher eine fabrik) war.
    die genaue addresse wäre tivoligasse 56. ich habe ein paar bilder von der wacker mannschaft. auf denen haben sie immer gestreifte trikots an.


    der rauchfang und das gebäude könnten die fabrick hermann pollacks und söhne (färberei) sein. des halb würde ich auf die admira aus jedlesee tippen.


    quelle: das buch: wo die wuchtel fliegt - legendäre orte des wiener fußballs seite 61ff

  • Also ich hab jetzt mal den wacker platz gegoogelt und hab durch 10 ecken genau dieses foto gefunden !!


    Also 100 % Wacker platz


    Forza Viola

    :nana: Austria Wien ein Leben lang , von Anfang bis ans Ende :nana:

  • hab jetzt mal den wacker platz gegoogelt und hab durch 10 ecken genau dieses foto gefunden !!


    WO hast Du das Foto gefunden - das währe sehr hilfreich! - Danke!


    Lerphat:
    Admira-Platz in Jedleesee/Hopfengasse fällt aus, da dort kein entsprechender Altbau steht bzw stand, das ist fix auf Grund alter Stadtpläne.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Schwejk Josef


    Ich habe gestern so manche Minute in meiner Bilddatenbank nachgesehen.
    Momentan steh ich an.
    Ich habe sehr viele Fotos von Plätzen die es sein könnten.
    Aber........................alle diese Fotos wurden von der anderen Seite gemacht,
    d.h. ich kann auch nur spekulieren.
    Da ja der Rythmus meiner Datenbanksichtungen intensiver wird, je näher das Jubiläum rückt, kann ich evtl. noch was finden und dir dann sofort
    Bescheid geben.

  • meinem gefühl nach ists nicht der wacker platz, da passen mir die bäume nicht rein! rund um den wacker platz waren schon damals viel mehr häuser und generell wirkt auf den fotos die ich kenne alles viel enger


    ist das foto ein spiel der höchsten spielklasse oder kanns vll auch was drunter sein? denn für mich ist klar: dieser platz muss "weiter draußen" liegen?der alte adrmia platz in der hopfengasse vll?

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

  • nach Durchsicht von Tröscher/Marschik/Schütz: Das große Buch der österreichischen Fußballstadien meine Tipps:


    FC Stadlau Platz, Donaustadt
    oder
    Hertha-Stadion, Favoriten
    oder
    Post-Platz, Hernals


    ..aber es kommen natürlich noch einige in Frage. Wacker-Platz glaub ich nicht, da war nicht so viel Platz und die Umgebung passt nicht.

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

  • meinem gefühl nach ists nicht der wacker platz, da passen mir die bäume nicht rein! rund um den wacker platz waren schon damals viel mehr häuser und generell wirkt auf den fotos die ich kenne alles viel enger


    ist das foto ein spiel der höchsten spielklasse oder kanns vll auch was drunter sein? denn für mich ist klar: dieser platz muss "weiter draußen" liegen?der alte adrmia platz in der hopfengasse vll?


    Die Bäume auf dieser Seite würden schon passen. Mir schaut nur das Gelände dahinter zu "weitläufig" aus.


    Außerdem kommt mir vor, daß die Häuser die falsche Orientierung haben.


    Anbei ein Foto von Google Earth, da kann man die Baumreihe schon erkennen. Das würde passen...


    Ich werde ins Bezirksmuseum schauen, da gibts angeblich allerhand zu Wacker. Vielleicht finde ich was Sachdienliches...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Zuerst einmal RECHT HGERZLICHEN DANK für Eure Bemühungen bisher! :love:


    FC Stadlau Platz, Donaustadt


    Das war auch mein erster Gedanke, bin ich ja immerhin neben dem Stadlau-Platz in der Smolagasse aufgewachsen, das Fenster meines ehem. Zimmers geht Ri Fußballfeld ...


    Es würde auch der Altbau in der Vernholzgasse über der Bahn passen, auch der Schlot zum Waagner-Biro-Werksgelände an der Stadlauer Straße, ABER:


    - der FC (ÖMV) Stadlau-Sportplatz wurde erst Ende der 1950er errichtet, Anfang der 1960er eingeweiht (da hab ich ein Video mit alten Wochenschau-Aufnahmen!), vorher waren da immer nur "Krautgärten", das steht fest (alte Fotos, Pläne, Zeugenaussagen meiner Familie)
    - die Bäume am Sportplatz entlang der Smolagasse sind Pappeln, jene am Foto nicht
    - es sind keinerlei Masten, Signale, Telegrafenmasten oder ähnliches Bahngut der Ostbahn im Hintergrund am Foto zu sehen

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Anbei ein Foto von Google Earth, da kann man die Baumreihe schon erkennen. Das würde passen...


    Das habe ich natürlich auch schon per bing-maps in div Vogelschau-Winkeln etc mir angeschaut, die heutigen Gebäude könnten später als das Foto entstanden sein bzw wurden Bäume, die damals die Häuserfronten verdeckten, inzwischen gefällt. Der Schlot könnte zu div ehemaligen, heute nicht mehr bestehenden Betrieben in Meidling gehören. In die andere Richtung, also Ri Schönbrunn gesehen, zu einer Schönbrunn-Gärtnerei ...


    Nur nicht aufgeben bei der Suche - eilt aber auch nicht! ;)


    amateurveilchen: Hopfengasse defenetiv nicht! - Scheidet wegen Altbau am Fotohintergrund aus!


    @all: die anderen genannten Sportplätze werde ich mir heute Nacht "ansehen! - Danke!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Aus dem Ballesterer-Artikel über den Meidlinger-Wacker-Platz:


    Zitat

    Ein tadelloser Rasen bedeckte das Feld, eine Schlackenlaufbahn umrahmte den Fußballplatz.


    Somit scheidet der alte Wacker-Platz defenitiv aus!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Aus dem Ballesterer-Artikel über den Meidlinger-Wacker-Platz:



    Somit scheidet der alte Wacker-Platz defenitiv aus!


    Aber bitte nicht zu vergessen, daß es zwei Wacker Plätze gegeben hat. Der erste war in Form einer Sandgrube eines Gastwirtes irgendwo in der Nähe vom Gatterhölzl. Der zweite von 1921-1971 in der Rosasgasse. Wenn das Foto vom Wackerplatz ist, dann sicher nur vom zweiten in der Rosasgasse.


    Auf welchen Platz bezieht sich der Ballesterer Artikel?

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Das war auch mein erster Gedanke, bin ich ja immerhin neben dem Stadlau-Platz in der Smolagasse aufgewachsen, das Fenster meines ehem. Zimmers geht Ri Fußballfeld ...
    Es würde auch der Altbau in der Vernholzgasse über der Bahn passen, auch der Schlot zum Waagner-Biro-Werksgelände an der Stadlauer Straße, ABER:
    - der FC (ÖMV) Stadlau-Sportplatz wurde erst Ende der 1950er errichtet, Anfang der 1960er eingeweiht


    Tröscher/Marschik/Schütz: ab 1947 gebaut, 1949 (!) eröffnet!! 1958 umgebaut!

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG


  • Tröscher/Marschik/Schütz: ab 1947 gebaut, 1949 (!) eröffnet!! 1958 umgebaut!


    Danke für die Infos!
    Dann wird mein Wochenschau-Video von der Neu- "Eröffnung" 1958 nach dem Ausbau zum Leichtatlektik-Platz stammen.



    Eine Luftbild-Aufnahme vom Nordkopf des Bf Stadlau, kurz vor dem 2.WK:
    links von den Bahnhofsgleisen die Smolagasse und die Krautgärten,
    in grün das spätere Spielfeld, in grau die Tore,
    der rote Pfeil würde die "Schußrichtung" des Fotografen
    und die beiden roten x den Altbau in der Vernholzgasse bzw den Schlot anzeigen.


    Aber keine Bäume und Büsche, weder hüben noch drüben der Bahn, dafür keinerlei "Bahnzeugs" am alten Fußball-Platz-Foto.


    Zitat

    Es sind Orte erlebter Geschichte, Stätten orgiastischer Freudenausbrüche und bitterster Enttäuschungen, Bühnen für Treueschwüre und Hassgesänge. Diesen Aspekt berücksichtigt das Buch, in dem mehr als 80 österreichische Stadien vorgestellt werden.


    Und unter diese 80 "Stadien" hat es der FC (ÖMV) Stadlau-Platz geschafft? - Respekt!



    Ist das dieses Buch? Ist es zu empfehlen, sind alte Fotos, Pläne, etc drinnen?

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!