FK Austria Wien - FC Chelsea, Europacup 1994/1995

  • war ein geniales erlebnis in london. ganzen tag und ne ganze nacht herumgelaufen. wuddle hat den flug organisiert. bobby (R.I.P.) hat beim hinflug neben mir schon gekotzt. ein grosser teil der leute war am tag davor bei salzburg - ajax und hat durchgemacht. angekommen in london gabs mal nichts zu trinken, da erst ab 11 ausschank war. ein problem für die meisten wiener away... ;) war mit einigen der altspatzen (94 noch eher als donaustädter unterwegs) und einem bekannten gesicht der terrorszene unterwegs. das spiel selber fand noch auf der baustelle stampford brigde statt. da war grad mal eine tribüne fertig, und die war noch nicht geöffnet. ein glückliches 0:0 erspielt und grosse hoffnungen auf das rückspiel gesetzt. danach noch bei nem ital. gegessen und vom sicheren aufstieg gesprochen. stundenlang durch london geirrt und am hbf gewartet, bis die schliessfächer geöffnet werden konnten. dann zum flughafen und dort schnell 10 bier bestellt, da die ganze nacht ziemlich trocken war. wiederum bis 11 gewartet.....hab irgendwo noch einen haufen fotos vergraben. grosser support war damals nicht mit, wenn man bedenkt das 2,3 schulklassen auch anwesend waren.....aber im tv war ein jubelnder herr K. in grossaufnahme mit dem legendärem austria wien fanclub CHELSEA zu sehen. :thumbup: etwas zerstört am abend dann noch ins ehemalige rockhaus zu obitury gegangen und dann bis sonntag früh durchgeschlafen. am sonntag um 10.30 war derby im hütteldoof.... mann o mann, das waren zeiten. da bekommt man ja feuchte augen! 8)

  • Was habe ich mich damals über den aufgerückten Zsak & den langsamen Pfeffer geärgert :motz:
    Und das Narbekovas diese Chance 5 Minuten vor dem Ende nicht reinmacht :keule:
    In dieser Sasion wäre so viel drinnen gewesen!!! ;(

  • stampford brigde


    Stamford Bridge - ich glaube du hast die Bier von deinem Bericht zu schnell getrunken :D


    Auch wenn wir damals ausgeschieden sind gegen Chelsea, seit dieser Zeit sind die "Blues" meine Lieblingsmannschaft in "Good Old" England.
    Schade das uns international schon lange kein Brite zugelost wurde. Einmal auf der Insel mit der Austria, das wäre schon sehr fein.

  • Auch wenn wir damals ausgeschieden sind gegen Chelsea, seit dieser Zeit sind die "Blues" meine Lieblingsmannschaft in "Good Old" England.


    Schade das uns international schon lange kein Brite zugelost wurde. Einmal auf der Insel mit der Austria, das wäre schon sehr fein.

    Vor dem Abramowitsch-Einstieg war mir Chelsea auch durchaus sympathisch, aber mittlerweile verkörpern sie doch wenn wir uns ehrlich sind das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich den englischen Fußball ausmacht und das so sehr wie kein anderer englischer Spitzenklub. You're not Chelsea anymore! 8)


    Sonst stimm ich dir aber zu, ich hätte auch gern wieder einmal einen britischen Gegner. Am liebsten sogar was Irisches, dann bestünde sogar die Chance auf ein Weiterkommen.

  • In London war ich nicht, aber wenn ich an das Rückspiel denke, kommt es mir in der Galle hoch! Dieses unnötige Tor war - für alle, die damals noch nicht dabei waren - mit dem Tor in Posen zu vergleichen. Ich darf gar nicht daran denken. Ansonsten warte ich auch schon lange auf ein Spiel in England. Vielleicht im kommenden Jahr in der CL?

  • Zitat

    Vor dem Abramowitsch-Einstieg war mir Chelsea auch durchaus sympathisch, aber mittlerweile verkörpern sie doch wenn wir uns ehrlich sind das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich den englischen Fußball ausmacht und das so sehr wie kein anderer englischer Spitzenklub. You're not Chelsea anymore! 8)


    Sonst stimm ich dir aber zu, ich hätte auch gern wieder einmal einen britischen Gegner. Am liebsten sogar was Irisches, dann bestünde sogar die Chance auf ein Weiterkommen.


    nix für ungut, aber das ist eine mär, die immer wiedergekäut wird von leuten, die sich vor abramowitsch fast gar nicht mit dem klub auseinandergesetzt haben.


    vor abramowitsch war ken bates der präsident. der hat damals stacheldraht an der stamford bridge installieren lassen, den er an den elektrischen strom anschließen wollte, das wappen zu einem grauslichen abklatsch geändert, eine söldnertruppe basteln lassen und damit nicht zuletzt 80 mio pfund (war damals verhältnismäßig viel) schulden gemacht beim kläglichen versuch mit liverpool, arsenal und man utd mitzuhalten. alles, was am modernen fußball kritisiert wird, hat ken bates verkörpert.
    er war halt engländer, also muss ja alles gut gewesen sein.


    btw: ich hatte und habe tw. immer noch gewisse sympathien für chelsea und war auch schon vor ort, bevor abramowitsch den klub kaufte.

  • In London war ich nicht, aber wenn ich an das Rückspiel denke, kommt es mir in der Galle hoch! Dieses unnötige Tor war - für alle, die damals noch nicht dabei waren - mit dem Tor in Posen zu vergleichen. Ich darf gar nicht daran denken. Ansonsten warte ich auch schon lange auf ein Spiel in England. Vielleicht im kommenden Jahr in der CL?


    Ironischer Weise war damals Majstorovic (hat ja das Tor in Posen verursacht) auch schon dabei - das wusste ich gar nicht.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Zitat

    nix für ungut, aber das ist eine mär, die immer wiedergekäut wird von leuten, die sich vor abramowitsch fast gar nicht mit dem klub auseinandergesetzt haben.


    vor abramowitsch war ken bates der präsident. der hat damals stacheldraht an der stamford bridge installieren lassen, den er an den elektrischen strom anschließen wollte, das wappen zu einem grauslichen abklatsch geändert, eine söldnertruppe basteln lassen und damit nicht zuletzt 80 mio pfund (war damals verhältnismäßig viel) schulden gemacht beim kläglichen versuch mit liverpool, arsenal und man utd mitzuhalten. alles, was am modernen fußball kritisiert wird, hat ken bates verkörpert.
    er war halt engländer, also muss ja alles gut gewesen sein.


    btw: ich hatte und habe tw. immer noch gewisse sympathien für chelsea und war auch schon vor ort, bevor abramowitsch den klub kaufte.

    Ok ich muss zugeben, dass ich mich in der Zeit vor Abramowitsch noch nicht so intensiv mit englischem Fußball beschäftigt habe und diese Zeit daher wohl nicht so richtig beurteilen kann.
    Dass alles gut gewesen sein muss, weil er Engländer war, hab ich ja auch nie behauptet. ;)
    Für den Laien kam aber Chelsea damals als ein Klub rüber, der leiwande Fans hatte und versuchte, mit den ganz großen mitzuhalten, aber es dann doch nie ganz schaffte - und das machte sie halt in gewisser Hinsicht sympathisch.
    Chelsea war eigentlich nie ein Verein mit den auf längere Zeit wirklich großen Erfolgen in England. Und plötzlich kam Abramowitsch und hat sich den Erfolg erkauft. Das ist halt das, was mich daran so stört. Es wurde nicht gute Jugendarbeit geleistet oder durch kluge Transfers/Kontinuität ein schlagkräftiges Team zusammengestellt, nein, es war einfach das Geld da, dass man kaufen konnte, wen man wollte. Auch jemanden, den man eigentlich gar nicht mehr gebraucht hätte, aber wenn das Geld da ist kauft man ihn halt, damit ihn die Konkurrenz nicht bekommt. Und das find ich einfach nicht fair. Das gleiche spielt sich ja jetzt bei City ab. Klubs werden durch Eigentümer, die Geld en masse haben, in einen Status gehoben, den sie auf diese Weise meiner Meinung nach einfach nicht verdient haben. Wie gesagt, wenn das durch geschickte langfristige Planung, etc. erreicht wird, haben sie meinen Respekt!
    Aber wenn einem Klub durch Transferausgaben von weit über 100 Mio. € Meistertitel in die Wiege gelegt werden, stößt mir das halt auf. Umso schöner, wenn dann die ganz großen Erfolge trotz aller finanziellen Bemühungen doch nicht eintreten (Stichwort CL).


    Aber ich hör schon auf mit meiner Chelsea Rant, die scheinen ja in diesem Forum eine ziemliche Allianz zu haben. :D
    Und natürlich kann auch jeder das Team unterstützen, das er möchte. :)

  • Ironischer Weise war damals Majstorovic (hat ja das Tor in Posen verursacht) auch schon dabei - das wusste ich gar nicht.

    Hät ich jetzt auch ned gewußt. Aber war er damals wirklich dabei oder war er nur grundsätzlich im Profikader ? War ja erst 18 und kam auch nur einem Cupspiel in der Saison zum Einsatz (und selbst da wurde er zuerst eingewechselt und dann nach 39 Minuten wieder ausgewechselt (bei Coordes aber ja nix besonderes)). Aber schon seltsam wie sich das der Kreis bei ihm schließt ;)

  • Sektor C, 2.Rang....Zik Zak Zsak versucht sich aus der Distanz, der Ball wird abgefälscht und der kleine Giftzwerg Spencer sprintet fast vom eigenen 16er los....ich habs vor mir wie wenn es gestern gewesen wäre. Und dann haut der Narbekovas die Wuchtl noch 1,8 mm an der Stange vorbei. Unbeschreibliche Emotionen.


    Einige Jahre später mußte ich mich vorm Awaysektor in Graz wegen meines Chelseapullis anpöbeln lassen. :finger:


  • ...mit Egon Coordes als Schatten - der ist auf der Laufbahn fast 40 Meter mitgelaufen. Irre.


    Wobei der Ekel Egon vor dem Zick-Zack-Tschak-Freistoß wie ein Wilder Richtung gegnerischen Strafraum gefuchtelt hat: "ALLES VOOOR! Alles ..." - dann der Abpraller von Manfreds Granate in hohem Bogen Ri Mittelauflage, der Chelsea-Zwerg reagierte am schnellsten und lief den Lauf seines Lebens ...


    Der Egon war so Irre, das er heute schon wieder Kultig ist, finde ich! ;)


    Beim Hinspiel hatte er unsere Mannschaft gut eingestellt, wir bekamen 1A-Noten im britischen Teletext und bei Spielberichten im TV für unsere konsequente, "britische" harte aber faire Spielweise. Hatte ein Veilchenspieler nicht sogar den Siegestreffer am Fuß?...
    Drei heutige Altspatzen und ein Ex-Terrorszene-MG waren früher hin- und später heimgeflogen, und als wir am Sonntag in Schwechat landeten, schafften wir es gerade noch zum Derby, daß wir dann 3:1 verloren. Die Spieler waren wohl noch geschlaucht von der Schlacht gegen Chelsea.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Wobei der Ekel Egon vor dem Zick-Zack-Tschak-Freistoß wie ein Wilder Richtung gegnerischen Strafraum gefuchtelt hat: "ALLES VOOOR! Alles ..." - dann der Abpraller von Manfreds Granate in hohem Bogen Ri Mittelauflage, der Chelsea-Zwerg reagierte am schnellsten und lief den Lauf seines Lebens ...


    Der Egon war so Irre, das er heute schon wieder Kultig ist, finde ich! ;)


    Beim Hinspiel hatte er unsere Mannschaft gut eingestellt, wir bekamen 1A-Noten im britischen Teletext und bei Spielberichten im TV für unsere konsequente, "britische" harte aber faire Spielweise. Hatte ein Veilchenspieler nicht sogar den Siegestreffer am Fuß?...


    mjelde hatte eine gute chance, wenn mich meine erinnerung nicht täuscht.
    bei der chance war auch ein chelsea verteidiger nicht ganz astrein bei mjelde zu werke.


    naja, beide spiele waren auf jeden fall denkwürdig.


    ps: im buch hoolifan wird kurz auf das spiel in wien eingegangen, besser gesagt, auf das drumherum.

  • chelsea war gespannt auf wien, da sie von arsenal hörten in wien sitzen die leute rund ums stadion hinter gebüsch und bäumen. warten dort auf den feind....aber mehr als ein paar leuchtkugeln in der city waren nicht. chelsea war schon einen tag vor dem spiel zahlreich in er innenstadt vertreten. auch war im sektor ein transp. der grünen zu sehen. allerdings haben diese feiglinge die ital. fahne vom transp. abgetrennt, hätt ungemütlich werden können......einige der chlesea jungs sind auch in D und C aufgetaucht, wurden aber von den cops abtransportiert. naja, den feindlichen heimblock einnehmen war 1994 nicht mehr so an der tagesordnung. :thumbup:

  • Das Heimspiel war mein erstes Austria Spiel wo ich alleine mit Freunden war...


    Da hat doch auswärts der Schmidi die Gelb Rote bekommen oder!?


    "Horrible little Schmid", stand am nächsten Tag in den Zeitungen, a Klassiker.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!